Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich  Vereinigtes Königreich

Länderfakten

Bevölkerung63,256,141
Tarifvertragliche Abdeckung 29%
Gewerkschaftlicher Organisationsgrad 26%
Hauptebene von Tarifverhandlungen

Unternehmen

Betriebliche Interessensvertretung

Gewerkschaft – aber es können ebenfalls andere Gremien eingerichtet werden, seit 2005 auch auf Initiative der Arbeitnehmer

Unternehmensmitbestimmung

nein

Unternehmensstruktur

monistisch

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

Gewerkschaften

Derzeit sind etwas mehr als ein Viertel (26 %) der Arbeitnehmer in Großbritannien Mitglied einer Gewerkschaft, wobei der gewerkschaftliche Organisationsgrad im öffentlichen Sektor (56 %) wesentlich höher ist als in der Privatwirtschaft (14 %). In Großbritannien gibt es nur einen Gewerkschaftsdachverband, den TUC, und völlig unabhängige Einzelgewerkschaften. Rund 60 % aller britischen Gewerkschaftsmitglieder im TUC gehören den drei größten Gewerkschaften an, die durch Fusionen entstanden sind.

more ...

Tarifverhandlungen

Weniger als ein Drittel (33 %) aller britischen Beschäftigten sind durch Tarifabkommen gedeckt. In der Privatwirtschaft liegt dieser Anteil nur bei knapp einem Sechstel und die wichtigste Verhandlungsebene ist hier das Unternehmen oder der Betrieb. Im öffentlichen Sektor, wo fast zwei Drittel der Beschäftigten von Tarifabkommen gedeckt sind, ist die Branchenebene für die Verhandlungen am wichtigsten.

more ...

Betriebliche Interessensvertretung

Es gibt keine einheitliche Struktur der Arbeitnehmervertretung in Großbritannien und in vielen Betrieben gibt es gar keine. Am häufigsten werden die Arbeitnehmer durch Gewerkschaften vertreten, die den Arbeitgeber inzwischen zu Verhand­lungen zwingen können, wenn sie auf ausreichende Unterstützung der Beschäf­tigten zählen können. In den meisten Betrieben, in denen die Gewerkschaften nicht vertreten sind, gibt es auch keine Arbeitnehmervertretung. Daran haben auch die Bestimmungen zur Umsetzung der EU-Richtlinie über Unterrichtung und Anhörung nichts geändert.

more ...

Unternehmensmitbestimmung

In Großbritannien haben die Arbeitnehmer kein Recht auf Unternehmensmitbestimmung und das wird, bis auf wenige Ausnahmen, in der Praxis auch so gehandhabt.

more ...

Europäische Interessensvertretung

Die britischen Vertreter in Europäischen Betriebsräten und Europäischen Aktiengesellschaften müssen von der gesamten Belegschaft gewählt werden, wenn es kein anderes Gremium gibt, das bereits die gesamte Belegschaft vertritt, in einigen Fällen schon von ihr gewählt wurde und das dann das Recht hat, die Vertreter zu ernennen. Die britische Regierung hat beschlossen, keine spezifischen Regeln für die Wahl von britischen Mitgliedern in den Strukturen der Europäischen Aktiengesellschaft zu erlassen und die Entscheidung der nachgeord­neten Ebene von Vertretungsorganen zu überlassen.

more ...

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

In Betrieben, in denen die Gewerkschaften mit dem Arbeitgeber verhandeln, haben sie das Recht, Sicherheitsbeauftragte zu bestellen, die die Interessen der Beschäftigten im Bereich des Arbeitsschutzes vertreten. In gewerkschaftsfreien Betrieben entscheidet der Arbeitgeber, ob Arbeitsschutzbeauftragte gewählt werden oder ob er die Beschäftigten direkt konsultiert. Nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitsschutzbeauftragte haben weniger Befugnisse als die von der Gewerkschaft ernannten, da sie keine Betriebsbegehungen durchführen können. Und sie können, im Gegensatz zu den gewerkschaftlichen Sicherheitsbeauftragten, auch nicht vom Arbeitgeber verlangen, einen Sicherheitsausschuss einzurichten.

more ...

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

In Großbritannien wurden erst Ende der 1970er Jahre die ersten Mitarbeiterbeteiligungsmodelle realisiert. Bis zum Ende der 1970er Jahre lehnten die Labour-Party, die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften die verschiedenen Modelle zur finanziellen Mitarbeiterbeteiligung gleichermaßen ab. Die Liberale Partei demgegenüber und später auch die Konservativen setzten sich für Gewinn- und Kapitalbeteiligungen der Arbeitnehmer in den Unternehmen ein und erreichten schließlich auch die Zustimmung der ursprünglichen Gegner. Seitdem haben sich verschiedene Modelle der Mitarbeiterbeteiligung etabliert.

more ...

Home / National Industrial Relations / Countries / United Kingdom

United Kingdom  United Kingdom

Key Facts

Population63,256,141
Collective Bargaining Coverage 29%
Proportion of Employees in Unions 26%
Principal Level of Collective Bargaining

company

Workplace Representation

union – but other structures are possible and since 2005 these can be triggered by employees

Board-level Representation

no

Company Board Structure

monistic

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

Trade Unions

At present just over a quarter (26%) of UK employees are union members, although union density is much higher in the public sector (56%) than the private sector (14%). There is only one union confederation in the UK, the TUC, and individual unions are fully independent. Around 60% of trade unionists in the TUC are in the three largest unions, which have grown through mergers.

more ...

Collective Bargaining

 

Less than a third (29%) of all employees in the UK are covered by collective bargaining. In the private sector coverage is lower at around a sixth of and the key bargaining level is the company or the workplace. In the public sector, where almost two-thirds of employees are covered, industry level bargaining is more important.

more ...

Workplace Representation

There is no common structure for employee representation in the UK and in many workplaces it does not exist. Unions are the most common way that employees are represented and they can now legally compel the employer to deal with them, but only if they have sufficient support. Most non-union workplaces have no employee representation, and the regulations implementing the EU directive on information and consultation have not changed this.

more ...

Board-level Representation

UK employees have no statutory right to representation at board level and, with a tiny handful of exceptions, this has also been the case in practice.

more ...

European-level Representation

UK representatives on most of the bodies linked to European Works Councils and the European Company are to be elected by the whole workforce, unless there is an existing body which represents and in some cases has already been elected by the whole workforce, which then has appointment rights. But the UK government has chosen not to draw up specific rules on the choice of UK members of some of the European Company structures, leaving the choice to lower level representative bodies.

more ...

Health and Safety Representation

 

In workplaces where they negotiate with the employer, unions have the right to appoint safety representatives to represent the interests of employees in the area of health and safety. In non-union workplaces the employer decides whether employee representatives for health and safety should be elected, or alternatively whether employees should be consulted directly. Non-union health and safety representatives have fewer powers than those appointed by the union, as they cannot undertake workplace inspections. Union safety representatives, but not non-union ones, can also require the employer to set up a safety committee.

more ...

Financial Participation

The first employee financial participation schemes were not introduced into Great Britain until the end of the 1970s. The Labour Party, employer associates and trade unions were united in their opposition to any form of employee financial participation up till the end of the 1970s. By contrast, the Liberal Party, later followed by the Conservatives, lobbied for profit-sharing and employee share ownership in companies and were finally successful in winning over their erstwhile opponents. Since then a number of different employee financial participation schemes have developed.

more ...