Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Slowenien

 Slowenien

Länderfakten

Bevölkerung2,055,496
Tarifvertragliche Abdeckung 90%
Gewerkschaftlicher Organisationsgrad 27%
Hauptebene von Tarifverhandlungen

Branche

Betriebliche Interessensvertretung

Gewerkschaft und Betriebsrat

Unternehmensmitbestimmung

ja: staatliche und private Unternehmen

Unternehmensstruktur

monistisch oder dualistisch (Wahlmöglichkeit)

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

Gewerkschaften

 

Rund ein Fünftel der Arbeitnehmer in Slowenien ist gewerkschaftlich organisiert. Die Gewerkschaften sind mit sieben unterschiedlichen Gewerkschaftsdachverbänden eher zersplittert, obwohl einer dieser Verbände, ZSSS, eine eindeutig vorherrschende Stellung einnimmt.

more ...

Tarifverhandlungen

 

In Slowenien werden etwa zwei Drittel aller Arbeitnehmer von Tarifverhandlungen erfasst, allerdings gibt es keine genauen Zahlen. Die Verhandlungen finden auf Branchen- und Unternehmensebene und im öffentlichen Sektor auch auf nationaler Ebene statt. Seit einer Gesetzesänderung 2006 ist der Deckungsrad der Tarifverhandlungen zurückgegangen, da mit dieser Änderung des Arbeitsrechts die Verpflichtung für die Arbeitgeber entfiel, Mitglied der Industrie- und Handelskammer zu sein.

more ...

Betriebliche Interessensvertretung

Die Vertretung der Arbeitnehmer auf betrieblicher Ebene wird in Slowenien sowohl durch Gewerkschaftsvertreter im Betrieb als auch durch den Betriebsrat gewährleistet. Beide haben ein Recht auf Unterrichtung und Anhörung, wobei der Betriebsrat weitergehende Rechte hat, Tarifverhandlungen aber nur von der Gewerkschaft geführt werden können.

more ...

Unternehmensmitbestimmung

In größeren slowenischen Unternehmen gibt es eine Unternehmensmitbestimmung. In Unternehmen mit einer dualistischen Struktur stehen den Arbeitnehmervertretern zwischen einem Drittel und der Hälfte der Sitze im Aufsichtsrat  zu. In Unternehmen mit einem monistischen Leitungsgremium haben sie Anspruch auf mindestens ein Drittel der Sitze.

more ...

Europäische Interessensvertretung

Die slowenischen Vertreter in Europäischen Betriebsräten und Europäischen Aktiengesellschaften werden im Allgemeinen auf einer Versammlung aller Mitarbeiter gewählt. Eine Ausnahme bildet die Vertretung auf Leitungsebene in der Europäischen Aktiengesellschaft (SE), wo die Arbeitnehmervertreter von dem Arbeitnehmervertretungsorgan der SE gewählt werden. Arbeitnehmervertreter in Leitungsgremien von nationalen slowenischen Unternehmen werden ebenfalls von den Betriebsräten gewählt. 

more ...

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

In Slowenien werden die Arbeitnehmerinteressen im Bereich des Arbeitsschutzes in erster Linie vom Betriebsrat wahrgenommen, der in allen Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten eingerichtet werden kann. In betriebsratslosen Unternehmen wird ein Arbeitsschutzbeauftragter gewählt.

more ...

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Slowenien hat eine lange Tradition der Arbeitnehmerbeteiligung, die in den 1950er Jahren in der Form der Arbeiterselbstverwaltung eingeführt wurde. Diese Tradition der Arbeitnehmerbeteiligung, die sowohl finanzielle Beteiligungsrechte als auch Mitbestimmungsrechte umfasste, wurde während der Übergangszeit seit den 1990er Jahren weiter geführt. Dies erklärt, dass die finanzielle Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer in Slowenien, die aus dem Privatisierungsprozess hervorgegangen ist, heute im Vergleich zu anderen EU-28-Ländern eher überdurchschnittlich ist – auch wenn diese seit dem Ende der Privatisierung wieder abgenommen hat.

more ...

Home / National Industrial Relations / Countries / Slovenia

Slovenia  Slovenia

Key Facts

Population2,055,496
Collective Bargaining Coverage 90%
Proportion of Employees in Unions 27%
Principal Level of Collective Bargaining

industry

Workplace Representation

union and works council

Board-level Representation

yes: state-owned and private companies

Company Board Structure

monistic or dualistic (choice)

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

Trade Unions

The proportion of employees in trade unions is relatively high in Slovenia, at between 25% and 30%. The union structure is fragmented, with seven separate union confederations, although one of them, ZSSS, is clearly dominant.

more ...

Collective Bargaining

Almost all employees have been covered by collective bargaining in Slovenia – partly a result of the past position where the employers’ side included chambers of commerce and industry, to which all employers had to belong. Negotiations take place at industry and company level, and at national level in the public sector.

more ...

Workplace Representation

Workplace level representation in Slovenia is provided by both the union in the workplace and the works council. Both have information and consultation rights, although the works council’s are more extensive, while only the union can undertake collective bargaining.

more ...

Board-level Representation

There is employee representation at board level in larger Slovenian companies. Employee representatives have between a third and a half of the seats on the supervisory board of Slovenian companies with a two-tier structure. In companies with a single board they have at least a third.

more ...

European-level Representation

Slovenian representatives on bodies relating to European Works Councils and the European Company are generally elected by a meeting of all employees. The exception is board level representation in the European company, where they are chosen by the SE representative body, in line with national practice for the choice of employee board level representation in Slovenian companies.

more ...

Health and Safety Representation

Health and safety representation in Slovenia is primarily provided through the works council, which can be set up in any company with more than 20 employees. Only if there is no works council is a health and safety representative elected.

more ...

Financial Participation

Slovenia has a long tradition of employee involvement which started with employee self-management in the 1950s. This tradition of employee participation, including both financial and decision-making participation, was continued during the transition period from the 1990’s onwards and led to a relatively high incidence of employee share ownership in Slovenia, compared to other EU28 countries, though it has been on the decline since the end of privatization.

more ...