Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Kroatien

Kroatien  Kroatien

Länderfakten

Bevölkerung4,398,150
Tarifvertragliche Abdeckung 61%
Gewerkschaftlicher Organisationsgrad 35%
Hauptebene von Tarifverhandlungen

Branche und Unternehmen

Betriebliche Interessensvertretung

Gewerkschaft und Betriebsrat – aber wo es keinen Betriebsrat gibt, kann die Gewerkschaft dessen Rechte und Pflichten übernehmen

Unternehmensmitbestimmung

ja: staatliche und private Unternehmen

Unternehmensstruktur

monistisch oder dualistisch (Wahl)

Gewerkschaften

Der gewerkschaftliche Organisationsgrad in Kroatien liegt weit über dem EU-Durchschnitt: Mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer gehören einer Gewerkschaft an. Das Gewerkschaftsbewegung ist jedoch zersplittert und umfasst vier große Gewerkschaftsbünde sowie einige Gewerkschaften, die diesen Dachverbänden nicht angeschlossen sind. Die jüngsten Gesetzesänderungen haben jedoch zur Konsolidierung des Gewerkschaftswesens geführt.

more ...

Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen in Kroatien finden derzeit auf Branchenebene und auf Ebene der Unternehmens bzw. Organisationen statt, wobei die letztgenannte Ebene an Bedeutung gewinnt. 2012 wurden neue Regeln für die Bestimmung der Gewerkschaften mit Verhandlungsbefugnis eingeführt, die den Einfluss kleinerer Gewerkschaften auf betrieblicher Ebene wahrscheinlich einschränken werden.

more ...

Betriebliche Interessensvertretung

In Kroatien erfolgt die Vertretung der Arbeitnehmerinteressen auf betrieblicher Ebene durch Gewerkschaften und Betriebsräte. In betriebsratsfreien Betrieben kann die repräsentative Gewerkschaft fast alle Aufgaben und Zuständigkeiten des Betriebsrats übernehmen, was relativ häufig der Fall ist.

more ...

Unternehmensmitbestimmung

In größeren kroatischen Gesellschaften mit beschränkter Haftung und in allen kroatischen Aktiengesellschaften sind die Arbeitnehmer im Leitungsgremium des Unternehmens vertreten, allerdings nur mit einem einzigen Vertreter.

more ...

Europäische Interessensvertretung

Die kroatischen Vertreter in den meisten Gremien der Europäischen Betriebsräte und der Europäischen Aktiengesellschaften werden von der gesamten kroatischen Belegschaft des betreffenden Unternehmens gewählt. Dies gilt nicht für die kroatischen Arbeitnehmervertreter im Leitungsorgan einer SE, die vom Betriebsrat der SE bestellt werden, entsprechend dem nationalen Verfahren für die Entsendung von Arbeitnehmervertretern in die Leitungsorgane kroatischer Unternehmen.

more ...

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

Die Arbeitnehmervertretung im Bereich des Arbeitsschutzes erfolgt hauptsächlich durch Sicherheitsbeauftragte, die von der gesamten Belegschaft gewählt werden. In etwas größeren Organisationen wird auch ein gemeinsamer Sicherheitsausschuss eingesetzt.

more ...

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung hat im ehemaligen Jugoslawien eine lange Tradition. Heute sind finanzielle Beteiligungsmodelle in Kroatien jedoch eher unterdurchschnittlich verbreitet. Im europäischen Vergleich liegt Kroatien sowohl bei Kapitalbeteiligungs- als auch Erfolgsbeteiligungsmodellen im unteren Drittel.

more ...

Home / National Industrial Relations / Countries / Croatia

Croatia  Croatia

Key Facts

Population4,398,150
Collective Bargaining Coverage 61%
Proportion of Employees in Unions 35%
Principal Level of Collective Bargaining

industry and company

Workplace Representation

union and works council – but where no works council union can take over its rights and duties

Board-level Representation

yes: state-owned and private companies

Company Board Structure

monistic or dualistic (choice)

Trade Unions

Union density is well above the EU average in Croatia with more than a third of employees in unions. However, union organisation is fragmented with four nationally representative union confederations and some unions outside these larger bodies, although recent legislative changes have resulted in a significant consolidation.

more ...

Collective Bargaining

Collective bargaining in Croatia currently takes place at industry and company/organisation level, with company bargaining growing in importance. New legislation, determining which unions are entitled to negotiate, was passed in 2012. This is likely to reduce the influence of smaller trade unions in the workplace, although the situation will be affected by further legislation being introduced in 2014.

more ...

Workplace Representation

Workplace representation in Croatia is provided both through trade unions and works councils, although if no works council has been set up the union representative can take on almost all its duties and responsibilities. This happens reasonably frequently.

more ...

Board-level Representation

There is employee representation at board level in larger Croatian limited companies and all Croatian public limited companies. However, this representation is limited to a single member representing employees.

more ...

European-level Representation

Croatian representatives on bodies related to European Works Councils and the European Company are in most cases elected by all Croatian employees in the companies involved. The choice of an employee representative at board level in a European Company is the exception, as he or she is chosen by the works council of the European Company, in line with national practice for employee board-level representation in Croatian companies.

more ...

Health and Safety Representation

Health and safety representation in Croatia is provided primarily through safety representatives, elected by the whole workforce. In slightly larger organisations, there is also a joint safety committee.

more ...

Financial Participation

Workers’ financial participation has a long tradition in the former Yugoslavia. In Croatia today, however, the incidence of financial participation schemes is below average. By European comparison Croatia is in the lower third with regard to both employee share ownership and profit-sharing schemes.

more ...