Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Estland / Finanzielle Beteiligung / Basisdaten Kapitalbeteiligungs- / Erfolgsbeteiligungsmodelle

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

In Estland sind Erfolgsbeteiligungen im europäischen Vergleich relativ weit verbreitet. Zu Beginn des Privatisierungsprozesses wurden viele Arbeitnehmer zu Anteilseigener in ihren Unternehmen. Heute sind in Estland Modelle der Kapitalbeteiligung im europäischen Vergleich jedoch nur noch unterdurchschnittlich verbreitet.

 

 

Daten der fünften Europäischen Erhebung über Arbeitsbedingungen (EWCS) zeigen, dass die Verbreitung von Erfolgsbeteiligungsmodellen in Estland bei circa 11% und von Kapitalbeteiligungsmodellen bei rund 0,8% liegt.1 Dem „European Company Survey“, einer Befragung von mehr als 27.000 Personalverantwortlichen aus dem Jahr 2009 zufolge bieten 18% der privaten estnischen Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten ihren Mitarbeitern eine Gewinnbeteiligung an. Im europäischen Vergleich ist dieses ein überdurchschnittlicher Wert (Durchschnittswert der 30 untersuchten europäische Länder: 14%). Der Verbreitungsgrad von Gewinnbeteiligungsmodellen variiert mit der Unternehmensgröße. So hatten 17% der Unternehmen mit 10-49 Beschäftigten, 22% der Unternehmen mit 50-199 Mitarbeitern und 18% der Unternehmen mit 200 und mehr Beschäftigten ein Gewinnbeteiligungsmodell.2 Nach den Ergebnissen des „European Company Survey“ bieten nur rd. 3% der privaten Unternehmen in Estland ihren Mitarbeitern Modelle der Kapitalbeteiligung an. Damit liegt Estland unter dem europäischen Durchschnitt von 5%).3 Die Ergebnisse des Cranet-Reports 2011 deuten ebenfalls auf eine unterdurchschnittliche Verbreitung von Kapitalbeteiligungsmodellen in Estland hin (Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigten).4

Viele estnische Firmen waren nach der Privatisierung zunächst mehrheitlich in Mitarbeiterbesitz und wurden anschließend vom Management übernommen. Im nächsten Schritt wurden diese Unternehmen dann in vielen Fällen von großen Investoren übernommen.5 Vor der Änderung der Privatisierungspolitik im Jahr 1993 wurden rund 80% der 450 kleinen Unternehmen von Unternehmensangehörigen übernommen. Schätzungen zufolge waren 1995 rund 29% aller Arbeitnehmer auch Anteilseigner. Als die estnische Privatisierungsagentur ab 1993 dazu überging, große Unternehmen im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen zu veräußern, wurde es für die Beschäftigten der betreffenden Unternehmen immer schwieriger, die Aktienmehrheit zu erlangen. Die Untersuchung einer Stichprobe von 666 estnischen Unternehmen zeigt, dass Betriebe in Mitarbeiterbesitz in der ersten Zeit der Privatisierung bis 1992 den höchsten Anteil an den privatisierten Unternehmen (38% der in der Stichprobe erfassten Unternehmen) stellten. 1992 bis 1993 wurde diese Position von Betrieben in Managementbesitz eingenommen, ab 1994 dominierten Unternehmen in inländischem Fremdbesitz. Im Januar 2005 befanden sich nur noch 14 Unternehmen (2%) mehrheitlich in Mitarbeiterbesitz. In 78% der Unternehmen waren die Mitarbeiter überhaupt nicht am Kapital beteiligt, in 20% waren sie Minderheitsaktionäre, wobei sie meist weniger als 10% der Aktien hielten. In 7% der Unternehmen lag der Anteil der Mitarbeiteraktien jedoch zwischen 20 und 49,9%. Eine andere Befragung aus dem Jahr 2005 zeigt, dass es sich bei Unternehmen, die mehrheitlich im Mitarbeiterbesitz sind, vorrangig um kleine Unternehmen mit einem geringen Kapitaleinsatz pro Mitarbeiter handelt.6

Aus den ehemaligen landwirtschaftlichen Kollektivbetrieben sind zahlreiche Genossenschaften hervorgegangen. Im Januar 1990 waren mehr als 2.000 Genossenschaften in Betrieb, in denen 7% aller Erwerbstätigen beschäftigt waren. 1993 wurde mit 2.943 die höchste Zahl von Genossenschaften registriert. Seither haben viele von ihnen eine andere Rechtsform angenommen; im Juli 1998 waren 2.124 Genossenschaften im Handelsregister eingetragen, aber nur 769 von ihnen waren auf Gewinn ausgerichtet. 2003 gab es 19.369 gemeinnützige Vereinigungen (einschließlich ehemaliger Wohnungsgenossenschaften) sowie 855 Handelsvereinigungen. 1995 erreichte die Beteiligung der Arbeitnehmer an Genossenschaften mit 78% ihren höchsten Stand. 39% aller landwirtschaftlichen Betriebe waren mehrheitlich in Mitarbeiterbesitz. Obwohl ihre Zahl über die Jahre abnahm, nahmen sie lange Zeit eine vorherrschende Stellung ein.

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Estonia / Financial Participation / Basic Data on Employee Share Ownership / Profit-sharing

Financial Participation

In Estonia profit-sharing is relatively widespread by European comparison. At the beginning of the privatisation process many workers became shareholders in their company. Today the incidence of employee share ownership schemes is below average in Estonia.

According to recent data evaluated by the fifth European Working Conditions Survey (EWCS), the incidence of profit-sharing in Estonia is about 11% and of employee share ownership schemes about 0.8%.1 According to the results of the “European Company Survey“, a survey of more than 27,000 HR managers in Europe conducted in 2009, 18% of private-sector Estonian companies with 10 or more employees offer their employees a profit-sharing scheme. Compared with other European countries, this is an above-average figure (the 30-country European average is 14%). The incidence of employee profit-sharing schemes in Estonia varies according to company size. 17% of companies with 10-49 employees, 22% with 50-199 employees, and 18% of companies with more than 200 employees have a profit-sharing scheme.2 According to the results of the “European Company Survey“, a mere 3% of Estonian private-sector companies offer their employees share ownership schemes. This puts Estonia below the European average of 5%.3 The results of the Cranet Report 2011 also indicate below average dissemination of employee share ownership schemes in Estonia (companies with 100 employees or over).4

Many Estonian companies were at first in majority employee ownership after privatisation and then taken over by management. The next step was that these companies in many cases were taken over by large investors.5

Before the change in policy in 1993, about 80% of 450 small enterprises were taken over by insiders. It has been estimated that about 29% of all employees were also owners in 1995. After 1993, as the Estonian Privatization Agency started to put large enterprises up for open tender, employees had less and less opportunity to acquire majority shares in companies they were employed with. A study of a sample 666 Estonian companies shows that employee ownership made up the largest share of privatized enterprises in the early privatization period up to 1992 (38% of the enterprises in the sample). Manager ownership then took the leading position from 1992 to 1993. From 1994 onwards, domestic outsider-owned firms dominated privatization. In January 2005 only 14 or 2% of companies had majority ownership by employees. In 78% of the companies there was no employee ownership, while 20% of the enterprises had a minority employee share. Most often these minority shares were less than 10% of total shares, although, in 7% of the enterprises, employees owned 20-49.9%. Another survey from 2005 shows that companies in majority employee ownership were primarily small enterprises with little capital per employee.6

A large number of cooperatives evolved out of former collectives in the agricultural sector. By January 1990, there were more than 2,000 cooperatives in operation, representing 7% of total employment. The highest number of cooperatives – 2,943 - was registered in 1993. Since then many cooperatives have been converted into other legal forms and in July 1998 there were 2,124 cooperatives in the company register, but only 769 of them were registered as profit-earning cooperatives. In 2003, there were 19,369 non-profit associations (including former housing cooperatives) and 855 commercial associations. The employee ownership share in cooperatives was at its highest in 1995, with 78% of employees being owners. In 39% of all agricultural enterprises the employees were the majority owners. This number decreased over time, but majority-employee-owned firms have been prevailing over a long period of time.

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.