Suchen / Fortgeschritten

Erweiterte Suche


Länderfakten

Bevölkerung11,290,067
Tarifvertragliche Abdeckung 65%
Gewerkschaftlicher Organisationsgrad 25%
Hauptebene von Tarifverhandlungen

Branche – aber in Folge der Krise und nachfolgender Gesetzesänderungen spielen betriebliche Verhandlungen nun eine größere Rolle

Betriebliche Interessensvertretung

Gewerkschaft – theoretisch können auch Betriebsräte eingerichtet werden, was aber selten der Fall ist

Unternehmensmitbestimmung

ja: staatliche Unternehmen

Unternehmensstruktur

monistisch

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

 Portugal

Betriebliche Interessensvertretung

Theoretisch gibt es zwei Instanzen für die Wahrnehmung der Arbeitnehmerinteressen auf betrieblicher Ebene in den meisten Bereichen: die Gewerkschaftsvertreter im Betrieb und den gewählten Betriebsrat. In der Praxis sind Betriebsräte jedoch relativ selten und werden normalerweise nur in großen Unternehmen mit starken Gewerkschaften eingerichtet. Beide haben jedoch lediglich ein Recht auf Unterrichtung und Anhörung und können Entscheidungen der Unternehmensleitung nicht blockieren.

more ...

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

In Rumänien müssen in allen Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten Arbeitsschutzbeauftragte gewählt werden. In größeren Unternehmen (mit 50 oder mehr Beschäftigten) ist ein gemeinsamer Arbeitsschutzausschuss einzurichten. Dieser Ausschuss nimmt eine Vielzahl von Aufgaben wahr, aber der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, seine Entscheidungen zu akzeptieren.

more ...

Tarifverhandlungen

Das System wurde im Jahr 2011 durch neu verabschiedete Gesetze grundlegend verändert. Tarifverhandlungen auf nationaler Ebene, die bis dahin einen nationalen Mindestlohn und Mindestarbeitsbedingungen festlegten, die für die ganze Wirtschaft galten, wurden abgeschafft. Es wurden zudem neue Regelungen für Tarifverhandlungen auf Branchen- und Unternehmensebene eingeführt, die die Position der Gewerkschaften schwächen.

more ...

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Im Rahmen des Privatisierungsprozesses nach 1990 wurden 30% der Anteile der rumänischen Unternehmen an die Belegschaften übertragen. Viele Beschäftigte haben ihre Aktien jedoch in den folgenden Jahren verkauft, so dass sich der Anteil der Kapitalbeteiligungen in Mitarbeiterhand wieder deutlich verringert hat.

more ...

Länderfakten

Bevölkerung10,542,398
Tarifvertragliche Abdeckung 92%
Gewerkschaftlicher Organisationsgrad 19%
Hauptebene von Tarifverhandlungen

Branche

Betriebliche Interessensvertretung

Gewerkschaft - theoretisch können auch Betriebsräte eingerichtet werden, sind aber selten

Unternehmensmitbestimmung

ja: staatliche Unternehmen

Unternehmensstruktur

monistisch

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

 Spanien

Tarifverhandlungen

Die überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmer in den Niederlanden ist durch Tarifvereinbarungen abgesichert, die meist auf Branchenebene abgeschlossen werden. Viele große Unternehmen handeln aber auch Firmenverträge aus. Die Verhandlungsparteien richten sich meist nach den Empfehlungen, die auf nationaler Ebene vereinbart wurden. In den letzten Jahren wurden moderate Lohnerhöhungen ausgehandelt.

more ...

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Modelle der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung in den Niederlanden basieren in erster Linie auf landesweit geltenden Lohnsparmodellen, die beim Erwerb von Kapitalbeteiligungen Steuervergünstigungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorsehen. Ein Großteil der Arbeitnehmer bevorzugt jedoch das weniger risikoreiche Sparen auf einem Sonderkonto, für das weniger günstige steuerliche Regelungen bestehen.

more ...

Search / Advanced

Advanced search


Board-level Representation

Employee representatives have no right to be board members in Romania, although they can attend board meetings for some items.

more ...

Key Facts

Population11,290,067
Collective Bargaining Coverage 65%
Proportion of Employees in Unions 25%
Principal Level of Collective Bargaining

industry – but crisis and consequent legal changes have given greater role to company negotiations

Workplace Representation

union – works councils exist in theory but not often in practice

Board-level Representation

yes: state-owned companies

Company Board Structure

monistic

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

 Portugal

Workplace Representation

Although in theory there are two channels of workplace representation of employees for most issues – through the workplace union representatives and through an elected works council, in practice works councils are relatively rare. They normally only exist in large companies where unions are strong. The rights of both are limited to information and consultation, with no opportunity to block management decisions.

more ...

Health and Safety Representation

Romania has a system of specially elected health and safety representatives, who should be present in all organisations with at least 10 employees. In larger organisations (50 or more employees) a joint health and safety committee should be established. This has a wide range of duties, although the employer is not obliged to accept its decisions.

more ...

Collective Bargaining

The system has been fundamentally changes by legislation passed in 2011 and collective bargaining at national level, which previously set minimum pay and conditions for the whole economy, has been abolished. There are also new rules for bargaining at industry and company level, which has weakened the position of unions.

more ...

Financial Participation

In the context of the privatization process which took place after 1990, 30% of the shares of Romanian commercial companies were transferred to the Romanian workforce. Many of those who received shares sold them in the following years, so that the proportion of shares in employees’ hands has fallen significantly.

more ...

Key Facts

Population10,542,398
Collective Bargaining Coverage 92%
Proportion of Employees in Unions 19%
Principal Level of Collective Bargaining

industry

Workplace Representation

union – works councils exist in theory but less frequently in practice

Board-level Representation

yes: state-owned companies

Company Board Structure

monistic

Sources: see individual country sections; where a range of figures has been quoted, the lower number has been taken

 Spain