Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Vereinigtes Königreich / Arbeitsschutz

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

In Betrieben, in denen die Gewerkschaften mit dem Arbeitgeber verhandeln, haben sie das Recht, Sicherheitsbeauftragte zu bestellen, die die Interessen der Beschäftigten im Bereich des Arbeitsschutzes vertreten. In gewerkschaftsfreien Betrieben entscheidet der Arbeitgeber, ob Arbeitsschutzbeauftragte gewählt werden oder ob er die Beschäftigten direkt konsultiert. Nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitsschutzbeauftragte haben weniger Befugnisse als die von der Gewerkschaft ernannten, da sie keine Betriebsbegehungen durchführen können. Und sie können, im Gegensatz zu den gewerkschaftlichen Sicherheitsbeauftragten, auch nicht vom Arbeitgeber verlangen, einen Sicherheitsausschuss einzurichten.

 

Grundvoraussetzungen auf betrieblicher Ebene

 

Das Arbeitsschutzgesetz im VK sieht vor, dass der Arbeitgeber die Pflicht hat, „soweit praktisch durchführbar“ den Gesundheitsschutz, die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beschäftigten am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Er ist aber auch verpflichtet, alle Arbeitnehmervertreter im Betrieb zu konsultieren, um dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, bei der Förderung und Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit am Arbeitsplatz wirksam zusammenzuarbeiten.

 

Belegschaftsorgane im Bereich des Arbeitsschutzes

 

Anerkannte Gewerkschaften (das heißt diejenigen, mit denen der Arbeitgeber verhandelt) haben das Recht, betriebliche Sicherheitsbeauftragte (safety representatives, häufig auch als safety reps bezeichnet) zu bestellen. Der Sicherheitsbeauftragte muss in dem Unternehmen, dessen Arbeitnehmer er vertritt, beschäftigt sein; hiervon ausgenommen sind Schauspieler und Berufsmusiker. Funktionäre der Musiker- und Schauspielergewerkschaften sind die einzigen, die ihre Mitglieder in Unternehmen vertreten können, die ihre Gewerkschaft anerkennen, aber in denen sie selbst nicht beschäftigt sind.

 

In Unternehmen ohne anerkannte Gewerkschaften muss der Arbeitgeber die Beschäftigten entweder direkt oder über gewählte Vertreter konsultieren, wobei er selbst entscheidet, welches von beiden Verfahren er anwendet. Diese gewählten Arbeitnehmervertreter werden als „Vertreter für Arbeitssicherheit (representatives of employee safety - ROES) bezeichnet. Sie können auch in Teilbereichen eines Unternehmens gewählt werden, in denen es keine anerkannte Gewerkschaft gibt.

 

Auf Anfrage von zwei oder mehr Sicherheitsbeauftragten ist der Arbeitgeber verpflichtet, einen Sicherheitsausschuss einzurichten, der sich in der Regel aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zusammensetzt. Die ROES hingegen haben nicht das Recht, die Errichtung eines Sicherheitsausschusses zu fordern.

 

Zahlen und Struktur

 

Das Arbeitsschutzgesetz enthält keine Angaben zur Anzahl der zu bestellenden Sicherheitsbeauftragten, sondern weist darauf hin, dass diese zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber ausgehandelt werden muss. In den Erläuterungen zu den Vorschriften über Sicherheitsbeauftragte ist zu lesen, dass dabei Folgendes berücksichtigt werden sollte:

  • die Anzahl der im Betrieb beschäftigten Personen;
  • inwieweit verschiedene berufliche Tätigkeiten ausgeführt werden;
  • die Größe des Betriebs und die verschiedenen Arbeitsstandorte;
  • Schichtregelungen;
  • die Art der Arbeit und der Umfang und die Beschaffenheit der Gefahren.

Die gesetzlichen Bestimmungen sagen nichts darüber aus, wie viele ROES gewählt werden sollten.

 

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, auf schriftlichen Antrag von mindestens zwei Sicherheitsbeauftragten einen Sicherheitsausschuss einzurichten. Nach Erhalt dieses Antrags verfügt der Arbeitgeber über eine Frist von drei Monaten, um den Ausschuss einzusetzen, und er ist verpflichtet, die antragstellenden Sicherheitsbeauftragten und Vertreter der anerkannten Gewerkschaften in den Arbeitsstätten, für die der Ausschuss eingerichtet werden soll, zu konsultieren. Die Zusammensetzung des Ausschusses ist nicht gesetzlich geregelt, aber in den Erläuterungen zu den betreffenden Vorschriften wird empfohlen, dass folgende Personen an diesem Ausschuss teilnehmen sollten, sofern sie im Betrieb vorhanden sind: die Sicherheitsberater, der Betriebsarzt und andere Fachkräfte für Arbeitsschutz. Ferner wird empfohlen, dass die Zahl der Arbeitgebervertreter die der Arbeitnehmervertreter nicht übersteigen sollte. Auf jeden Fall sind die Beschäftigten über die Zusammensetzung und die Aufgabenbereiche des Ausschusses zu informieren.

 

Aufgaben und Rechte

 

Gemäß den einschlägigen Vorschriften hat der Sicherheitsbeauftragte die Aufgabe,

  • potenzielle Gefahren und gefährliche Ereignisse zu ermitteln und Ursachen von Unfällen zu untersuchen;
  • Beschwerden von Mitgliedern zu prüfen;
  • beim Arbeitgeber vorstellig zu werden;
  • Betriebsbegehungen durchzuführen; diese erfolgen vierteljährlich mindestens einmal sowie nach einem schweren Unfall, einem gefährlichen Ereignis oder bei Auftreten bestimmter Krankheiten (Betriebsbegehungen können darüber hinaus bei wichtigen Änderungen der Arbeitsbedingungen und bei der Veröffentlichung neuer Informationen der Arbeitsschutzbehörden durchgeführt werden, sofern der Arbeitgeber konsultiert wurde);
  • sich im Namen der Mitglieder mit den Arbeitsaufsichtsbeamten und anderen Bediensteten der Aufsichtsbehörden zu beraten und Auskunft von ihnen zu erhalten;
  • an den Sitzungen des Sicherheitsausschusses (sofern ein solcher besteht) teilzunehmen.

Der Verhaltenskodex zu den Vorschriften sieht vor, dass der Sicherheitsbeauftragte im Hinblick auf die Erfüllung seiner Aufgaben alle praktisch durchführbaren Maßnahmen ergreifen sollte, um sich über folgende Themen zu informieren:

  • die gesetzlichen Anforderungen an den betrieblichen Arbeitsschutz, insbesondere für die Gruppe der Arbeitnehmer, die er direkt vertritt;
  • die besonderen Gefahren in der betreffenden Arbeitsstätte und die Maßnahmen zu Beseitigung dieser Gefahren;
  • die Politik des Arbeitgebers im Bereich des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit am Arbeitsplatz.

Gemäß den Vorschriften ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Sicherheitsbeauftragten die Auskünfte zu erteilen, die sie für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben benötigen, mit Ausnahme von Informationen, die einzelne Mitarbeiter betreffen oder die den Geschäften des Arbeitgebers schaden. Der Verhaltenskodex führt näher aus, welche Auskünfte zu erteilen sind:

  • sämtliche vorgeschlagene Änderungen, die sich auf die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten auswirken könnten;
  • technische Informationen zu Gefahren und notwendigen Vorsorgemaßnahmen, einschließlich Angaben der Hersteller und Lieferanten;
  • Informationen und Statistiken zu Unfällen, gefährlichen Ereignissen und bestimmten Berufskrankheiten;
  • sonstige Informationen zu Fragen, die den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten betreffen, wie etwa Maßnahmen zur Überprüfung der Wirksamkeit der Arbeitsschutzvorkehrungen;
  • Informationen über Gegenstände und Stoffe, die Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die von zu Hause aus arbeiten.

Sicherheitsbeauftragte haben auch das Recht, von Arbeitsaufsichtsbeamten Auskunft über die von ihnen durchgeführten Betriebsbegehungen zu erhalten.

 

Die mit Arbeitsschutz beauftragten Arbeitnehmervertreter in gewerkschaftsfreien Unternehmen (ROES) haben weniger umfangreiche Aufgaben und Befugnisse. Sie haben in Bezug auf die von ihnen vertretene Arbeitnehmergruppe die Aufgabe,

  • sich dem Arbeitgeber gegenüber zu potenziellen Gefahren und gefährlichen Ereignissen am Arbeitsplatz, die die Beschäftigten betreffen oder betreffen könnten, zu äußern;
  • sich dem Arbeitgeber gegenüber zu allgemeinen, den Arbeitsschutz betreffenden Angelegenheiten zu äußern, insbesondere bei vom Arbeitgeber durchgeführten Konsultationen;
  • die Beschäftigten bei Beratungen mit Arbeitsaufsichtsbeamten im Betrieb zu vertreten.

Die ROES sind nicht befugt, Betriebsbegehungen durchzuführen (ein wichtiges Recht der von den Gewerkschaften bestellten Sicherheitsbeauftragten) oder die Errichtung eines Sicherheitsausschusses zu verlangen. Für ROES gibt es auch keinen offiziellen Verhaltenskodex wie für Sicherheitsbeauftragte mit Angaben zur Art der Auskünfte, die vom Arbeitgeber zu erteilen sind.

 

Für beide Gruppen von Vertretern gelten jedoch die gleichen Anhörungspflichten. Der Arbeitgeber hat die allgemeine Pflicht, die Sicherheitsbeauftragten und/oder ROES im Betrieb zu Fragen des Arbeitsschutzes zu konsultieren. Dies beinhaltet insbesondere, dass sie rechtzeitig zu folgenden Themen angehört werden müssen:

  • Einführung von Maßnahmen am Arbeitsplatz, die einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und die Sicherheit haben könnten;
  • Regelungen für die Bestellung von fachkundigen Personen zur Unterstützung beim Arbeitsschutz und bei der Durchführung der Verfahren bei ernster und unmittelbarer Gefahr;
  • sämtliche vom Arbeitgeber zu erteilende Auskünfte zu Fragen des Arbeitsschutzes;
  • Planung und Organisation der Schulung zum Arbeitsschutz;
  • mit der Einführung (oder Planung) neuer Technologien verbundene Folgen für die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer.

Weder die Sicherheitsbeauftragten noch die ROES haben ausdrücklich das Recht, eine Arbeitsunterbrechung anzuordnen, aber ein Arbeitnehmer darf nicht bestraft werden, wenn er angemessene Maßnahmen ergreift, um sich selbst oder andere vor einer ernsten und unmittelbaren Gefahr zu schützen.

 

Die Vorschriften enthalten keine Angaben zu den Aufgaben des Sicherheitsausschusses. In den Hinweisen der Arbeitsschutzbehörde wird empfohlen, dass es zu den Aufgaben des Ausschusses gehören sollte, die Trends bei arbeitsbedingten Unfällen und Erkrankungen zu analysieren, Sicherheitsvorschriften zu entwickeln und zur Mitteilung von Sicherheitsvorkehrungen zu beraten.

 

Sitzungsfrequenz

 

Die Vorschriften sagen nichts darüber, wie häufig der Sicherheitsausschuss zusammentritt. In den Hinweisen der Arbeitsschutzbehörde ist lediglich zu lesen, das dieser „so oft zusammentreten sollte, wie dies erforderlich ist”.

 

Wahl und Amtszeit

 

Die gesetzlichen Bestimmungen führen nicht aus, wie die Gewerkschaften in Betrieben, in denen sie anerkannt sind, Sicherheitsbeauftragte bestellen. Die betreffenden Vorschriften sehen vor, dass Sicherheitsbeauftragte soweit praktisch durchführbar mindestens zwei Jahre bei dem betreffenden Arbeitgeber oder in einer ähnlichen Tätigkeit beschäftigt gewesen sein müssen. Hiervon ausgenommen sind neue Arbeitgeber oder neue errichtete Arbeitsstätten sowie kurzfristige Arbeitseinsätze oder Arbeiten mit einer hohen Arbeitskräftefluktuation. Die Vorschriften enthalten keine Angaben zur Amtszeit des Sicherheitsbeauftragten, aber weisen darauf hin, dass die Gewerkschaft, die ihn bestellt hat, ihn per schriftliche Mitteilung an den Arbeitgeber abberufen kann.

 

Die Wahl und die Amtszeit der ROES sind nicht gesetzlich geregelt. Der Arbeitgeber entscheidet, ob solche Vertreter überhaupt eingesetzt werden sollen oder nicht, denn er kann als Alternative immer beschließen, die Arbeitnehmer direkt zu konsultieren.

 

Freistellung und Mittel

 

Von den Gewerkschaften bestellte Sicherheitsbeauftragte haben Anspruch auf Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben gemäß den betreffenden Vorschriften (siehe oben), aber es wird nicht angegeben, in welchem Umfang. Sie haben ferner das Recht auf eine angemessene bezahlte Freistellung zur Teilnahme an Schulungsmaßnahmen, „soweit dies unter Berücksichtigung aller Umstände vertretbar ist“. Der offizielle Verhaltenskodex sieht vor, dass sie nach ihrer Bestellung sobald wie möglich von der Arbeit befreit werden sollten, um an der von den Gewerkschaften genehmigten Grundausbildung teilzunehmen, und anschließend um bei Bedarf an weiteren Schulungsmaßnahmen teilzunehmen. In diesem Kodex wird darauf hingewiesen, dass die Dauer der Schulung nicht fest vorgeschrieben werden kann. Die Grundschulung sollte jedoch Kenntnisse über die Rolle der Sicherheitsbeauftragten und Sicherheitsausschüsse und die gewerkschaftlichen Politiken und Praktiken im Bereich des Arbeitsschutzes vermitteln.

 

Die Arbeitnehmervertreter für Arbeitssicherheit (ROES), die in gewerkschaftsfreien Betrieben gewählt werden können, haben ebenfalls Anspruch auf Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben und zur Teilnahme an Schulungsmaßnahmen, „soweit dies unter Berücksichtigung aller Umstände vertretbar ist”. Für die ROES gibt es allerdings keinen Verhaltenskodex, der dies näher ausführt.

 

Der Arbeitgeber hat den Sicherheitsbeauftragten und ROES die Ausstattung und Unterstützung bereitzustellen, die sie berechtigterweise zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben benötigen.

 

Kündigungsschutz

 

Sicherheitsbeauftragte und ROES genießen einen gewissen Kündigungsschutz, denn die allgemeinen arbeitsrechtlichen Vorschriften sehen vor, dass Arbeitnehmer wegen der Wahrnehmung gesetzlicher Aufgaben als Arbeitnehmervertreter im Bereich des Arbeitsschutzes oder als Mitglied des Sicherheitsausschusses nicht benachteiligt, entlassen oder freigesetzt werden dürfen.

 

Ferner können Arbeitnehmer (alle Arbeitnehmer und nicht nur die Sicherheitsbeauftragten und ROES) nicht bestraft werden, wenn sie

  • dem Arbeitgeber gegenüber Anliegen des Arbeitsschutzes äußern;
  • an Beratungen mit dem Arbeitgeber zu Sicherheitsfragen teilnehmen;
  • bei ernster und unmittelbarer Gefahr den Arbeitsplatz verlassen oder sich weigern an den Arbeitsplatz zurückzukehren oder Maßnahmen ergreifen, um sich selbst oder andere zu schützen.

Rechtsgrundlage

 

Gesetz über Gesundheitsschutz und Sicherheit bei der Arbeit usw. von 1974

 

Vorschriften über Sicherheitsbeauftragte und Sicherheitsausschüsse von 1977: SI 1977 Nr. 500

 

Vorschriften über Gesundheitsschutz und Sicherheit (Beratung mit Arbeitnehmern) von 1996: SI 1996 Nr. 1513

 

Gesetz über Arbeitnehmerrechte 1996

 

The Safety Representatives and Safety Committees Regulations 1977: SI 1977 Nr. 500

 

Health and Safety (Consultation mit employees) Regulations 1996: SI 1996 Nr. 1513

 

Employment Rights Act 1996

 

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication, available at www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations)

Home / National Industrial Relations / Countries / United Kingdom / Health and Safety

Health and Safety Representation

 

In workplaces where they negotiate with the employer, unions have the right to appoint safety representatives to represent the interests of employees in the area of health and safety. In non-union workplaces the employer decides whether employee representatives for health and safety should be elected, or alternatively whether employees should be consulted directly. Non-union health and safety representatives have fewer powers than those appointed by the union, as they cannot undertake workplace inspections. Union safety representatives, but not non-union ones, can also require the employer to set up a safety committee.

 

Basic approach at workplace level

 

UK health and safety legislation states that employers have a duty “so far as is reasonably practicable” to ensure the health, safety and welfare at work of all their employees. But they also have a duty to consult with any employee representatives present to allow the employer and the employees to cooperate effectively in promoting and developing measures to ensure the health and safety at work of the employees.

 

Employee health and safety bodies

 

Recognised trade unions (those with whom the employer negotiates) have the right to appoint workplace safety representatives, often known as safety reps. With the exception of actors and professional musicians, the safety representative must be an employee in the organisation whose employees he or she represents. Officials of the musicians’ and actors’ unions are the only union officials who can represent their members in workplaces where their unions are recognised but where they themselves do not work.

 

In organisations where there is no recognised union, the employer must consult employees either directly or through elected representatives. It is the employer who decides which route to take. These elected representatives are known as representatives of employee safety (ROES). This situation may also arise in parts of an organisation which are not covered by a recognised union.

 

In addition, two or more safety representatives can insist that the employer establishes a safety committee, normally a joint employer/employee body. ROES do not have the right to call for the setting up of a safety committee.

 

Numbers and structure

 

The legislation does not state how many safety reps should be appointed, leaving this to negotiation between unions and employers. However, guidance notes to the regulations on safety representatives say that it would be appropriate to take into account:

  • the number of people employed;
  • whether there are different occupations;
  • the size of the workplace and variety of workplace locations;
  • shift systems; and
  • the kind of work and degree and character of the hazards.

There is no indication in the legislation of the number of ROES it would be appropriate to elect.

 

A safety committee should be set up if an employer receives a written request from at least two safety representatives asking for one. It must be established within three months of the request being received and the employer must consult the representatives making the request and representatives of recognised trade unions in workplaces covered by the committee. The legislation does not specify the composition of the safety committee but the guidance to the regulations recommends that, where safety advisers, a works doctor and other health and safety professionals are present, they should be members. The guidance also suggests that the number of members coming from management should not exceed the number of employee representatives. In any case employees should be informed of the composition of the committee and the areas it covers.

 

Tasks and rights

 

Safety representatives’ functions, as set out in the regulations, are to:

  • investigate potential hazards and dangerous occurrences and examine the causes of accidents;
  • investigate members’ complaints;
  • make representations to the employer;
  • carry out inspections at least every three months and after a serious accident, dangerous occurrence or the contraction of certain specified diseases (Additional inspections can be made if work conditions have changed substantially, or if the health and safety authorities have published new information, provided the employer has been consulted.);
  • consult with and receive information from health and safety inspectors and other enforcement officers on behalf of members; and
  • attend meetings of the safety committee (where one exists).

In order to carry out these functions, the official code of practice accompanying the regulations states that safety representatives should take all reasonably practical steps to keep themselves informed of:

  • the legal requirements relating to health and safety at work, particularly those of the group of workers they directly represent;
  • the particular hazards in their workplace and measures to eliminate those risks; and
  • the employer’s health and safety policy.

The regulations require the employer to provide safety representatives with the information they need to carry out their functions, although there are exceptions, such as for information relating to an individual or information that would damage the employer’s business. The code of practice sets out in greater detail the information that should be disclosed:

  • any proposed changes that may affect health and safety;
  • technical information about hazards and necessary precautions, including information provided by manufacturers and suppliers;
  • information and statistical records on accidents, dangerous occurrences and certain specified industrial diseases;
  • any other information specifically related to matters affecting the health and safety at work of employees, such as measures to check the effectiveness of health and safety arrangements; and
  • information on articles and substances provided to those working at home.

In addition, safety representatives are also entitled to receive information from health and safety inspectors regarding their visits to the employer’s premises.

 

The functions of the ROES – the representative elected where there is no union – are more limited. In relation to the group of employees he or she represents they are to:

  • make representations to the employer on potential hazards and dangerous occurrences at the workplace which affect, or could affect, employees;
  • make representations to the employer on general matters affecting the health and safety at work, in particular where the employer is undertaking a consultation; and
  • represent employees in consultations at the workplace with health and safety inspectors.

The ROES does not have a right to undertake inspections – a crucial right for the union-appointed safety representatives – or to require that a safety committee should be set up. There is also no official code of practice for ROES, equivalent to that for safety representatives, setting out the information they should be given by the employer.

 

The consultation requirements, however, apply to both types of representative. Where safety representatives and/or ROES are present, there is a general requirement for employers to consult with them on health and safety issues. More specifically, they should be consulted in good time about:

  • the introduction of any measure at the workplace which may substantially affect health and safety;
  • arrangements for appointing competent people to assist with health and safety and implementing procedures for serious and imminent risk;
  • any health and safety information the employer is required to provide;
  • planning and organisation of health and safety training; and
  • the health and safety implications of the introduction (or planning) of any new technology.

There is no specific right for safety representatives or ROES to interrupt work but employee cannot be penalised if they take appropriate steps to protect themselves and others from a serious and imminent danger.

 

The regulations say nothing about the functions of the safety committee. Guidance from the health and safety authority suggests that its tasks could include analysing accident and disease trends, developing safety rules and advising on safety communication.

 

Frequency of meetings

 

There is nothing in the regulations stating how often the safety committee should meet. Guidance from the health and safety authority suggests only that it should meet “as often as necessary”.

 

Election and term of office

 

The legislation does not specify how unions should appoint safety representatives in organisations where they are recognised. However the regulations state that, where reasonably practicable, safety representatives should have at least two years’ employment with their present employer or two years’ experience in similar employment. Exceptions to this include cases where the employer or the workplace is newly established, where the work is of a short duration, or where there is a high labour turnover. There in no term of office specified in the regulations, although they make clear that the union that appointed the safety representative can end his or her appointment by writing to the employer to this effect.

 

There is no legislation specifying how ROES should be elected or how long their term of office should be. It is also the employer who decides whether they should be elected at all. Direct consultation with all employees is always an alternative.

 

Resources and time off

 

Union appointed safety representatives have the right to paid time off to carry out their functions, as set out in the regulations (see above), although the legislation does not specify how long this time off might be. They also have a right to sufficient paid time off for training “as may be reasonable in all the circumstances”. The official code of practice says that as soon as possible after their appointment they should be given paid time off to attend basic training approved by the unions and that further training should be undertaken, where necessary. While the code of practice says that that the length of training required “cannot be rigidly prescribed”, it also states that basic training should provide an understanding of the role of safety representatives, of safety committees, and of trade unions’ policies and practices in the area of health and safety.

 

ROES, the representatives for employee safety, who may be chosen where there is no recognised union, also have a right to paid time off to carry out their functions and for “such training … as is reasonable in all the circumstances”. However, for ROES there is no code of practice spelling out what this means in detail.

 

Both safety representatives and ROES have a right to receive from the employer the “facilities and assistance” that they reasonably need in order to carry out their functions.

 

Protection against dismissal

 

Both safety representatives and ROES have some protection against dismissal as general employment legislation states that employees should not suffer a detriment or be dismissed or made redundant for carrying out legal functions as “a representative of workers on matters of health and safety at work or member of a safety committee”.

 

In addition employees (all employees, not just safety representatives and ROES) cannot be penalised for:

  • raising health and safety concerns with the employer;
  • participating in safety consultations with the employer;
  • leaving or refusing to return to a place of work in circumstances of serious and imminent danger, or taking steps to protect themselves or others in these circumstances.

Key legislation

 

Health and Safety at Work etc Act 1974

 

The Safety Representatives and Safety Committees Regulations 1977: SI 1977 No. 500

 

Health and Safety (Consultation with Employees) Regulations 1996: SI 1996 No. 1513

 

Employment Rights Act 1996

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication prepared for worker-participation.eu)