Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Vereinigtes Königreich / Finanzielle Beteiligung

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

In Großbritannien wurden erst Ende der 1970er Jahre die ersten Mitarbeiterbeteiligungsmodelle realisiert. Bis zum Ende der 1970er Jahre lehnten die Labour-Party, die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften die verschiedenen Modelle zur finanziellen Mitarbeiterbeteiligung gleichermaßen ab. Die Liberale Partei demgegenüber und später auch die Konservativen setzten sich für Gewinn- und Kapitalbeteiligungen der Arbeitnehmer in den Unternehmen ein und erreichten schließlich auch die Zustimmung der ursprünglichen Gegner. Seitdem haben sich verschiedene Modelle der Mitarbeiterbeteiligung etabliert.

Mit Beginn der Thatcher-Ära und zunächst im Kontext der Privatisierung staatlicher Industrien und Unternehmen gewann insbesondere die Kapitalbeteiligung an Bedeutung.

 

 

Seit 1978 wird die Verbreitung von Gewinn- und Kapitalbeteiligungsmodellen durch Steuererleichterungen für Unternehmen und Arbeitnehmer vom Gesetzgeber maßgeblich gefördert.1 Heute ist Großbritannien eines der EU-Länder mit stärksten Verbreitung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen. Vier Beteiligungsmodelle stehen im Vordergrund: Save-as-you-Earn (SAYE), Company Share Option Plans (CSOP), Share Incentive Plans (SIP) und Enterprise Management Incentives (EMI). Alle vier Modelle sollen in nächster Zeit reformiert werden. Modelle zur finanziellen Mitarbeiterbeteiligung sollen ausgeweitet und vereinfacht werden.2 Die Ausweitung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen soll mit einer Reform des Arbeitsrechts einhergehen.3 Die politische Zustimmung zu der Idee einer Ausweitung der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung ist bisher unbekannt.4

Das Save-as-you-Earn-Programm (SAYE) gehört zu den populärsten Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen in Großbritannien. Jedes Jahr beteiligen sich mehrere Hunderttausende Arbeitnehmer daran. Auf Basis eines Sparplans erhalten Arbeitnehmer die Möglichkeit, vom Unternehmen eine bestimmte Zahl von Aktienoptionen zum festgelegten Preis mit einer festgesetzten Laufzeit zu bekommen. Beim Company Share Option-Programm (CSOP) gewährt das Unternehmen nur ausgewählten Arbeitnehmern eine bestimmte Anzahl von Aktienoptionen zum festgelegten Preis und festgesetzten Ausübungszeitpunkt. Es unterscheidet sich in verschiedenen Punkten vom Save-as-you-Earn Programm, z.B. bei den Auswahlkriterien für die Arbeitnehmer oder den Rabatt auf den Börsenkurs. Der Share Incentive Plan (SIP) ist insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen geeignet, die keine eigenen Aktienoptionsprogramme anbieten können. Dieses Beteiligungsmodell besteht erst seit 2002 und löste das Approved Profit Sharing Programm (APS) ab, welches in den Jahren 1978 bis 2002 galt. Das Programm für Enterprise Management Incentives (EMIs) wurde im Jahr 2000 für kleinere und risikobehaftete Unternehmen als Anreizinstrument aufgelegt, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren oder um Arbeitnehmer stärker an ihr Unternehmen binden zu können. Dabei werden ebenfalls steuerbegünstigte Aktienoptionen für ausgewählte Mitarbeiter ausgegeben.

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / United Kingdom / Financial Participation

Financial Participation

The first employee financial participation schemes were not introduced into Great Britain until the end of the 1970s. The Labour Party, employer associates and trade unions were united in their opposition to any form of employee financial participation up till the end of the 1970s. By contrast, the Liberal Party, later followed by the Conservatives, lobbied for profit-sharing and employee share ownership in companies and were finally successful in winning over their erstwhile opponents. Since then a number of different employee financial participation schemes have developed.

 

From the beginning of the Thatcher era and at first in the context of the privatisation of state-owned industries and companies employee share ownership in particular gained significance.

 

 

Since 1978 the incidence of profit-sharing and employee share ownership schemes has been greatly influenced by favourable tax legislation offering tax relief for both companies and employees.1 Today, the United Kingdom has one of the highest incidences of employee financial participation in the EU. Four participation models predominate: Save-as-you-Earn (SAYE), Company Share Option Plans (CSOP), Share Incentive Plans (SIP) and Enterprise Management Incentives (EMI). All four schemes are to be reformed in the near future. Financial participation schemes have been extended and simplified.2 The extension of workers’ participation schemes is to be accompanied by labour law reform.3 Political agreement to the idea of extending workers’ financial participation is unknown to date.4

The Save-as-you-Earn programme (SAYE) is one of Great Britain’s most popular employee financial participation schemes with hundreds of thousands of employees participating each year. Based on a savings plan, employees gain the opportunity of acquiring a certain number of share options from a company at a fixed price and for a fixed duration. Company Share Option Plans (CSOP) let a company give individual employees a certain number of share options at a predetermined price and exercise date. There are a number of differences to the SAYE programme such as the selectivity of employees or the discount on the stock market price. Share Incentive Plans (SIP) are particularly suited to small and medium-sized enterprises (SMEs) unable to offer their own share option schemes. This participation model, in existence since 2002, replaced the Approved Profit Sharing (APS) programme available from 1978 to 2002. The Enterprise Management Incentive (EMI) programme was introduced as an incentive for smaller and risk-exposed companies to promote recruitment and staff retention by offering tax-sheltered share options to selected employees.

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.