Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Schweden / Betriebliche Interessenvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

Die betriebliche Vertretung der Arbeitnehmer geschieht in Schweden durch die Gewerkschaftsvertreter in den Betrieben. Einen anderen Weg gibt es nicht. Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, vor größeren Veränderungen die im Betrieb vertretenen Gewerkschaften zu unterrichten und mit ihnen zu verhandeln. Wie hier in der Praxis vorzugehen ist, wird in Schweden auf lokaler Ebene ausgehandelt, während es in anderen europäischen Ländern hierzu gesetzliche Vorgaben gibt.

In Schweden übernehmen die Gewerkschaften die Vertretung der Arbeitnehmer im Betrieb. Es gibt daneben keine gewählte Struktur der Arbeitnehmervertretung in Betriebsräten, wie sie in zahlreichen anderen europäischen Ländern bestehen. Ein wichtiger Grund für diese herausragende Rolle der Gewerkschaften ist der äußerst hohe Grad der gewerkschaftlichen Organisation der schwedischen Arbeitnehmer (s. Abschnitt über die Gewerkschaften). Generell beruht das schwedische Modell auf dem Vertrauen zwischen den Parteien, und die Stärke der Gewerkschaften bei Verhandlungen ist nicht auf gesetzliche Anforderungen zurückzuführen – daran ist keine von beiden Parteien interessiert – sondern auf die Bereitschaft und Fähigkeit der Gewerkschaften, Arbeitskampfmaßnahmen zu ergreifen.[1]

 

Das Gesetz über die Mitbestimmung in der Arbeitswelt (MBL) von 1976 bildet die gesetzliche Grundlage für diese weitreichende Macht der Gewerkschaften im Betrieb. Daneben gibt es Tarifvereinbarungen mit dem Ziel, den Einfluss der Gewerkschaften auf Entscheidungen des Unternehmens zu erhöhen. In der Privatwirtschaft ist die wichtigste Vereinbarung dieser Art die 1982 auf nationaler Ebene geschlossene Vereinbarung über Effizienz und Beteiligung, die in Schweden als Utvecklingsavtalet (UVA) bekannt ist und in der Folge in Branchenvereinbarungen übernommen wurde.

 

Ein sehr wichtiger Aspekt dieses gewerkschaftsbasierten Ansatzes ist, dass viele praktische Details der Verhandlung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften auf lokaler Ebene überlassen sind. Anders als in vielen anderen europäischen Ländern werden im Gesetz keine detaillierten Vorgaben gemacht, die einzuhalten sind.

 

Das Gesetz über die Mitbestimmung in der Arbeitswelt (MBL) enthält einige eher allgemeine Anforderungen und gewährt den Gewerkschaften das Recht, mit dem Arbeitgeber über sämtliche Fragen zu verhandeln, welche die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaftsmitgliedern betreffen.

 

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, bei geplanten „bedeutenden Veränderungen“ seiner Tätigkeiten oder der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmer mit der Gewerkschaft, mit der er verhandelt, auf eigene Initiative Verhandlungen aufzunehmen, bevor er eine Entscheidung treffen kann. Auch über weniger wichtige Veränderungen muss der Arbeitgeber auf Anfrage der Gewerkschaft, mit der er eine Tarifvereinbarung abgeschlossen hat, verhandeln.

 

Abgesehen von den Angelegenheiten, die üblicherweise im Rahmen von Tarifverhandlungen behandelt werden, haben die Gewerkschaften auch das Recht und der Arbeitgeber die Pflicht, Verhandlungen über Entscheidungen der Geschäftsleitung – so genannte „Mitentscheidungsverhandlungen“ – zu führen. Laut Mitbestimmungsgesetz wird hiermit beabsichtigt, dass „Entscheidungen, die andernfalls vom Arbeitgeber getroffen würden, von den Arbeitnehmervertretern oder von einem gemeinsamen, speziell zu diesem Zweck eingerichteten Ausschuss getroffen werden.“[2]

 

Der Arbeitgeber ist außerdem gehalten, die Gewerkschaft, mit der er eine Tarifvereinbarung abgeschlossen hat, „kontinuierlich über die Entwicklung der Geschäftslage zu informieren“. Darüber hinaus ebnet das Gesetz insbesondere Tarifvereinbarungen über gemeinsame Entscheidungsfindung über das Beschäftigungsniveau, die Arbeitsorganisation und andere Fragen des Arbeitsumfeldes den Weg.

 

Ein Arbeitgeber, der keine Tarifvereinbarung mit einer Gewerkschaft abgeschlossen hat, ist dennoch verpflichtet, bezüglich einzelner Arbeitnehmer zu verhandeln, wenn sich bedeutende Veränderungen ihrer Beschäftigungs- oder Arbeitsbedingungen ergeben. In diesem Fall sind aber die Tätigkeiten des Arbeitgebers nicht Gegenstand der Verhandlungen.

 

Das MBL enthält ferner Bestimmungen zu Verhandlungen über Beschwerden.  

 

Im Juli 2005 wurde das MBL geändert, um die EU-Richtlinie über Unterrichtung und Anhörung (2002/14/EG) mit aufzunehmen und sicherzustellen, dass auch Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber keine Vereinbarung mit den Gewerkschaften geschlossen haben, geschützt sind. Diese Arbeitgeber sind heute verpflichtet, die im Betrieb vertretenen Gewerkschaften über eine Reihe von Fragen zu unterrichten und mit ihnen zu verhandeln, auch wenn sie keinen Tarifvertrag mit ihnen unterzeichnet haben. Dazu gehören „alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses infolge von Arbeitsmangel oder des Übergangs eines Unternehmens, eines Betriebs oder eines Betriebsteils“. Diese Vorschrift, die den Gewerkschaften, die keinen Tarifvertrag abgeschlossen haben, dieselben Rechte verleiht wie denjenigen, die eine solche Vereinbarung unterzeichnet haben, stellt einen Bruch mit der schwedischen Tradition dar, nach der allein die letztgenannten Gewerkschaften ein Verhandlungsrecht haben.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Arbeitgeber zwar zur Verhandlung mit den Gewerkschaften verpflichtet ist, bevor er Veränderungen vornimmt, dass diese Verhandlungen jedoch nicht zwangsläufig zu einer Einigung führen müssen. Die Gewerkschaft hat in den meisten Fällen also kein Vetorecht gegen die Vorhaben des Arbeitgebers. Letztendlich entscheidet die Geschäftsleitung über die Führung des Unternehmens, ein Recht, das bereits vor mehr als hundert Jahren in einem auf zentraler Ebene abgeschlossenen Tarifabkommen („Dezemberkompromiss“ von 1906) anerkannt wurde und nach wie vor gilt. Darüber hinaus ist eine Entscheidung, die der Arbeitgeber vor Aufnahme der Verhandlungen – also wider den Bestimmungen des MBL – trifft, nicht ungültig. Der Arbeitgeber ist aber verpflichtet, zu verhandeln und riskiert einen erheblichen Schaden, wenn er dies nicht tut.

 

Zahlen und Struktur

 

Es gibt keine festen Regeln dafür, wie viele Gewerkschaftsvertreter an den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber im Betrieb beteiligt sein sollen. In Betrieben mit 200 bis 300 Beschäftigten vertreten üblicherweise drei oder vier Mitglieder der Betriebsgruppe die Arbeiter und eine geringere Zahl von Gewerkschaftsvertretern die Angestellten und leitenden Mitarbeiter. Die Vereinbarung über Effizienz und Beteiligung von 1982 gibt den Gewerkschaften ausdrücklich das Recht, in Betrieben, in denen es keine betriebliche Gewerkschaftsstruktur gibt, einen Vertreter als Ansprechpartner für die Verhandlungen zu bestimmen. Die LO schätzt die Zahl dieser einzelnen Kontaktpersonen für Verhandlungen in Betrieben ohne eigene Gewerkschaftsstruktur auf 50.000.

 

Die Verpflichtungen zur Verhandlung und Unterrichtung gelten nicht nur für eine einzige Gewerkschaft im Betrieb. Sind in einem Betrieb mehrere Gewerkschaften vertreten, was normalerweise in Betrieben mit getrennten Vertretern für Arbeiter, Angestellte und Führungskräfte der Fall ist, muss das Unternehmen mit jeder einzeln verhandeln. Die Gewerkschaften schließen sich bei Fragen, die sie alle betreffen, allerdings meist zusammen.

 

Aufgaben und Rechte

 

Die betrieblichen Gewerkschaftsvertreter haben zahlreiche Aufgaben: Erstens üben sie eine demokratische Funktion in der Gewerkschaft aus. Gibt es in einem Betrieb genügend Gewerkschaftsmitglieder,  bilden die Mitglieder eine Betriebsgruppe  (einen Gewerkschaftsklub), die grundlegende demokratische Organisationseinheit der Gewerkschaft. Die gewählten Gewerkschaftsvertreter sind die Repräsentanten dieser Betriebsgruppen und somit das Gesicht der Gewerkschaft vor Ort für die übrigen Mitglieder.

 

Zweitens sind die Gewerkschaftsvertreter auch die Ansprechpartner für ihre Mitglieder, wenn es um Auskünfte und Rat zu ihren Beziehungen zum Arbeitgeber geht, wobei sie dazu auch auf die Unterstützung der Gewerkschaftsfunktionäre zurück­greifen können.

 

Drittens spielen die lokalen Gewerkschaftsvertreter auch eine wichtige Rolle bei der Verhandlung über Löhne und Arbeitsbedingungen. Der gegenwärtige Trend bei den Lohnverhandlungen läuft darauf hinaus, dass ein immer größerer Teil der Gesamtlohnzahlung – in manchen Fällen der ganze Lohn – von dem lokal erzielten Verhandlungsergebnis abhängt (s. Abschnitt über Tarifverhandlungen), und das wird von den lokalen Gewerkschaftsvertretern ausgehandelt.

 

Im Bereich der Unterrichtung und Anhörung – Bereiche, für die in vielen anderen Ländern die Betriebsräte zuständig sind – sind dem Arbeitgeber vom Gesetz zahlreiche Verpflichtungen auferlegt, welche die Unterrichtung und Anhörung der Gewerkschaften erfordern. Diese Verpflichtung besteht bereits dann, wenn es im Betrieb nur ein einziges Gewerkschaftsmitglied gibt (siehe oben).

 

Nach den Informationspflichten des Mitbestimmungsgesetzes ist der Arbeitge­ber verpflichtet, die Gewerkschaft über die allgemeine wirtschaftliche Lage, die Produktionszahlen und die Personalpolitik des Unternehmens auf dem Laufenden zu halten. Den Gewerkschaften ist außerdem Einblick in die Geschäftsbücher und andere Unterlagen des Unternehmens zu gewähren und, sofern es gerechtfertigt ist, sind ihnen auf Antrag Kopien weiterer Unterlagen vorzulegen.

 

Die Vereinbarung über Effizienz und Beteiligung (die so genannte UVA-Vereinbarung)  von 1982 enthält weitere detaillierte Angaben zu der Art der Informationen, die den Gewerkschaften zu geben sind. So sollte ihnen „Einblick und Einflussnahme auf die wirtschaftliche Situation, die Planung, den Haushalt und die Überwachung“ ermöglicht werden. Darüber hinaus müssen ihnen unternehmerische Entwicklungspläne für die Zukunft so dargelegt werden, dass die Gewerkschaften sich mit ihnen auseinandersetzen und “die Marktaussichten des Unternehmens, seine Einkaufspolitik, seine Wettbewerbsposition, die Produktentwicklung und Produktionsausrüstung sowie die Sicherheit der Arbeitnehmer und die Arbeitsentwicklung“ beurteilen können. 

 

Zur Anhörung erfordert das Gesetz, dass der Arbeitgeber vor “bedeutenden Veränderungen der Geschäftstätigkeit” und vor “bedeutenden Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmer”, die der Gewerkschaft angehören, mit der betrieblichen Gewerkschaft, mit der er eine Tarifvereinbarung abgeschlossen hat, Verhandlungen aufnimmt.

 

In Entscheidungen des Arbeitsgerichtes wurden diese “bedeutenden Veränderungen” wie folgt definiert: Veränderungen der Arbeitsorganisation und Arbeitsweise; Personalveränderungen einschließlich Veränderungen auf der Ebene der Vorgesetzten; die Vorbereitung des Jahresbudgets; strukturelle Veränderungen; Änderung der Einstellungs- und Entlassungsbedingungen. All diese Fragen sowie andere Fragen, die mit bedeutenden Veränderungen verbunden sind, muss der Arbeitgeber zunächst Verhandlungen mit der Gewerkschaft aufnehmen. Außerdem muss der Arbeitgeber über Themen verhandeln, die keine bedeutenden Veränderungen mit sich bringen, sofern diese von einer Gewerkschaft, mit der er eine Tarifvereinbarung abgeschlossen hat, angesprochen wurden. In diesem Fall darf der Arbeitgeber vor diesen Verhandlungen keine Entscheidung bezüglich eines Mitglieds der Gewerkschaft treffen oder durchführen.

 

Die Verhandlungen finden zunächst auf lokaler Ebene statt, doch wenn es zu keiner Einigung kommt, haben die Gewerkschaften das Recht, Verhandlungen auf nationaler Ebene zu verlangen.

 

In der Vereinbarung über Effizienz und Beteiligung von 1982 werden drei Bereiche aufgeführt, zu denen Gewerkschaften und Arbeitgeber in Verhandlung treten können: Entwicklung der Arbeitsorganisation mit dem Ziel, die „Fähigkeiten und Erfahrungen“ jedes einzelnen Mitarbeiters weiterzuentwickeln; technische Entwicklungen sowie Fragen im Zusammenhang mit der wirtschaft­lichen Situation des Unternehmens, einschließlich Einkaufspolitik, Investitionen, Marketing und Forschung. Die Vereinbarung macht deutlich, dass es darum geht, sowohl die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten, als auch eine Arbeitsorganisation zu gewährleisten, die den Beschäftigten „ein so erfüllendes und anregendes Arbeitsumfeld bietet wie möglich“.

 

Hierzu sind mehrere Vorgehensweisen vorgesehen: zum einen können, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, das Management und die Gewerkschaften auf betrieblicher Ebene direkt über geplante Veränderungen verhandeln, zum anderen können die Gewerkschaftsvertreter auf allen Ebenen des Unternehmens mit dem zuständigen direkten Vorgesetzten verhandeln. Eine dritte Möglichkeit ist die Einsetzung eines gemeinsamen Gewerkschafts-Arbeitgeber-Gremiums zur Entscheidungsfindung.

 

Eine weitere in der Vereinbarung von 1982 vorgesehene Möglichkeit ist die Behandlung spezifischer Themen von begrenzter Dauer, wie z.B. die Einführung neuer Investitionen, einer neuen Organisationsform oder Umstrukturierung des Unternehmens, in gemeinsamen Projektgruppen der Gewerkschaften und des Arbeitgebers. Laut der Vereinbarung muss jedoch klar sein, welche Themen auf welche Art behandelt werden, wobei die Gewerkschaftsvertreter stets das Recht haben, Fragen, über die mit den direkten Vorgesetzten oder in gemeinsamen Gremien verhandelt wird, auf die formale Unternehmensebene der Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeber und den Gewerkschaften weiterzuleiten. Über den Abbau von Arbeitsplätzen sollte immer auf Unternehmensebene verhandelt werden, es sei denn, eine lokale Vereinbarung sieht ausdrücklich ein anderes Verfahren vor.

 

In einem Bereich hat die Gewerkschaft ein Vetorecht: sie kann den Einsatz von Subunternehmern verhindern, die keine direkten Beschäftigten des Unternehmens sind, es sei denn, spezifische Anforderungen oder ein nur kurzfristiger Bedarf machen den Einsatz solcher Mitarbeiter tatsächlich erforderlich.

 

Die Erfahrung zeigt, dass bei größeren Unternehmen die Verhandlungen eher auf der formalen Unternehmensebene geführt werden, während man in kleineren Unternehmen flexibler vorgeht. Typische Probleme werden im direkten Gespräch zwischen den betrieblichen Gewerkschaftsvertretern und dem lokalen Management behandelt. In den meisten Fällen sind die Gewerkschaften eindeutig an Verhandlungen über Veränderungen beteiligt.

 

Wahl und Amtszeit

 

Die betriebliche Arbeitnehmervertretung geschieht durch die Gewerkschaften entsprechend ihrer eigenen Satzung. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften darüber, wie die Gewerkschaftsvertreter zu bestimmen sind, dies bleibt den Gewerkschaften überlassen. Das Gesetz über Gewerkschaftsvertreter  von 1974, das den Gewerkschaftsvertretern zahlreiche Rechte zur Verhandlung mit dem Arbeitgeber einräumt, spricht nur von “allen Beschäftigten, die von einer lokalen Gewerkschaft zur Vertretung der Beschäftigten als Gewerkschaftsvertreter gewählt wurden“. Die einzige Anforderung an die Ausübung des Amtes eines Gewerkschaftsvertreters ist, dass die Gewerkschaft den Arbeitgeber informieren muss, wer gewählt wurde. Allerdings gelten diese Rechte nur für Vertreter der Gewerkschaft, mit der der Arbeitgeber eine Tarifvereinbarung für die betroffenen Arbeitnehmer abgeschlossen hat.

 

In der Praxis werden die Gewerkschaftsvertreter von der Jahreshauptversammlung für ein oder zwei Jahre gewählt.

 

Kündigungsschutz

 

Gewerkschaftsvertreter sind – wie andere Gewerkschaftsmitglieder auch – durch das im MBL festsetzte  Recht auf Vereinigungsfreiheit geschützt. Diese JKlauseln schützen sie vor Entlassung oder vor Disziplinarmaßnahmen in Verbindung mit ihrer gewerkschaftlichen Arbeit.

 

Wenn darüber hinaus nach Ansicht der Gewerkschaft die wweitere Beschäftigung eines Gewerkschaftsvertreters für die Gewerkschaftsarbeit von besonderer Bedeutung ist, muss ihm bei anstehenden Entlassungen Priorität eingeräumt werden. Falls der Arbeitgeber eine solche Forderung der Gewerkschaft missachtet, ist die Kündigung möglicherweise ungültig.

 

Freistellung und Mittel

 

Das Gesetz von 1974 über Gewerkschaftsvertreter sieht keine bestimmte Zeit für die Freistellung zur Wahrnehmung von Gewerkschaftsaufgaben vor. Es wird lediglich bestimmt, dass bezahlte Freistellung „in erforderlichem Umfang“ gewährt werden soll, doch diese sollte “nicht länger als erforderlich sein, unter Berücksichtigung der Bedingungen im Betrieb“.

 

Was als “erforderlich” anzusehen ist, wird vielfach in lokalen Tarifvereinbarungen definiert und kann sehr unterschiedlich sein. Der landesweite Tarifvertrag für die Staatsbediensteten sieht einen Vollzeit freigestellten Gewerkschaftsvertreter je 500 Mitglieder der lokalen Gewerkschaft vor. Unter die Freistellungszeit fällt normalerweise auch die Teilnahme an Sitzungen außerhalb des Betriebes und an Fortbildungs­veranstaltungen, sofern sie in einem Zusammenhang mit dem Betrieb stehen.

 

Die Gewerkschaftsvertreter haben als Einzelperson oder als Mitglied der Betriebsgruppe einen gesetzlichen Anspruch auf einen Raum zur Erledigung der gewerkschaftlichen Aufgaben. In Tarifvereinbarungen wird dieses Recht häufig auf die Nutzung verschiedener Büroeinrichtungsgegenstände wie Telefon, Fax, Computer, Kopierer ausgedehnt und manchmal sogar auf die Nutzung von Sekretariatsdiensten. Die Frage, welche Mittel den Gewerkschaftsvertretern genau zur Verfügung gestellt werden müssen, ist normalerweise eine der ersten, über die die Gewerkschaft und der Arbeitgeber verhandeln.

 

In der Vereinbarung über Effizienz und Beteiligung von 1982 wird den Gewerkschaftsvertretern das Recht eingeräumt, auf Kosten des Arbeitgebers externe Berater hinzuzuziehen, wenn größere Veränderungen anstehen. Üblicherweise zahlt der Arbeitgeber einen Berater eine Woche lang.

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

Der Manteltarifvertrag über Effizienz und Beteiligung von 1982 legt fest, dass den Gewerkschaftsvertretern in den einzelnen Unternehmen eines Konzerns Informationen über den gesamten Konzern zu geben sind und dass die Gewerkschaften “eine Gruppe von Vertretern ernennen, die befugt sind, mit der Konzernleitung Gespräche und Verhandlungen zu führen“, wenn Entscheidungen mit Auswirkungen auf mehrere Unternehmen des Konzerns bevorstehen. Die Gewerkschaftsvertreter haben Anspruch auf Freistellung und Kostenerstattung, Einzelheiten werden auf lokaler Ebene geregelt.

[1] Siehe dazu: A. Adlercreutz & B. Nyström: Sweden, in: International Encyclopaedia for Labour and Industrial Relations, 2010; R. Fahlbeck & B. J. Mulder: Labour and Employment Law in Sweden, 2009; und R. Eklund, T. Sigeman & L. Carlson: Swedish Labour and Employment Law: Cases and Materials, 2007.

[2] Siehe R. Fahlbeck & B. J. Mulder: Labour and Employment Law in Sweden, 2009.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Sweden / Workplace Representation

Workplace Representation

Workplace representation for employees in Sweden is through the local union at the workplace. There is no other channel. Legislation requires the employer to inform and negotiate with the unions at the workplace before making major changes, and many of the practical arrangements for doing so, which elsewhere in Europe are fixed by law, are left in Sweden to local negotiations.

In Sweden it is trade unions who provide employee representation at work. There is no separately elected structure along the lines of the works councils which exist in many other European states. A key reason why unions have this role is the very high proportion of the working population in Sweden that are union members (see section on unions). Overall, the Swedish model is built on trust between the parties and union strength in the negotiations is not a result of legal requirements – in fact none of the parties are interested in this – but of the willingness and ability on the part of unions to resort to industrial action.1

The legislation which gives unions these wide ranging powers at the workplace is the 1976 Co-determination at Work Act (MBL). In addition there are collective agreements which aim to increase union influence over company decisions. In the private sector the most important of these is the 1982 agreement on efficiency and participation, known in Swedish as the Utvecklingsavtalet (UVA), and subsequently incorporated into industry level agreements.

 

 

A very important element of this union based approach is that it leaves many of the practical details to be worked out locally through negotiation between employers and unions. Unlike in some other European states the legislation does not contain a series of detailed provisions which must be complied with.

 

 

Instead, the Co-determination at Work Act (MBL) sets out a number of more general requirements, and gives unions “the right to negotiate with an employer on any matter relating to the relationship between the employer and any member” of the union.

 

 

Where “significant changes” in employer’s activities or employees’ working or employment conditions are planned, there is a duty on the employer to take the initiative and enter negotiations with the union, with whom he or she bargains before any decisions are taken. Where the changes are not significant, employers are still required to negotiate on these issues if the union, with which they have signed a collective agreement, requests this.

 

 

This does not just include the issues that are typically subject to collective bargaining, but also gives unions the right and the employer the obligation to negotiate on managerial decisions – so-called “joint-regulation” bargaining. Here the intention is that, in the words of the MBL, “decisions that would otherwise be taken by the employer shall be taken by employee representatives or by a joint body specifically constituted for such purpose”.2

In addition, the employer must keep the union, with which he or she has a collective agreement, "continuously informed about how his activity is developing". The law also specifically opens the way to collective agreements on joint decision making on employment levels, "the management and distribution of work", and other aspects of the business.

 

 

In cases where an employer does not have a collective agreement with a union, there is still an obligation to negotiate in respect of individual employees, if there is a significant change in their employment or working conditions. In such a case, however, there is no obligation to negotiate about the employer’s own activities.

 

 

There are also rules covering bargaining about grievances in the MBL.

 

 

In July 2005, the MBL was amended to take account of the EU’s information and consultation directive (2002/14/EC) by ensuring that employees whose employers have not signed any collective agreement with the unions are also covered. These employers are now required to inform and negotiate with unions with members in the workplace over a number of issues, even though they do not have a collective agreement with them. The issues covered by this obligation are “all matters relating to termination of employment as a consequence of insufficient work or the transfer of an undertaking, a business or a part of a business”. This requirement, giving unions who do not have an agreement with the employer the same rights in this area as those who do, is a breach with the Swedish tradition, under which unions who have signed a collective agreement have exclusive negotiating rights.

 

 

However, it is important to emphasise that although the employer must negotiate before making changes there is no obligation for these negotiations to end with an agreement. As a result, in most cases the union has no veto powers over the employers' plans. The ultimate right of management to manage, initially recognised more than a century ago in the central collective agreement of 1906 – the so-called “December compromise”, still applies. In addition, where an employer takes a decision before negotiating – and so acts contrary to the MBL – the decision is not invalid. Instead the employer must fulfil the negotiating obligations. Failure to do so can result in substantial damages.

 

 

Numbers and structure

 

 

There are no rules about the numbers of union representatives who should be involved in negotiations with the employer but typically in a workplace with 200 to 300 employees there may be three or four members of the union committee representing manual workers and smaller numbers for the unions representing white collar and professional staff. The 1982 agreement on efficiency and participation specifically lays down that, where there is no local union organisation at a workplace, the union can appoint a specified individual as the union contact person for negotiations. The LO estimates it has 50,000 individual contacts in workplaces without a separate union organisation.

 

 

The negotiation and information obligations do not just apply to a single union in the company. If there are several unions present, and, with separate representatives for manual, non-manual and graduate employees, this will normally be the case, the company must, if necessary, deal with each of them separately. However, unions will often come together for issues which affect them all.

 

 

Tasks and rights

 

 

Trade union representatives at workplacse have a wide range of tasks. Firstly, they have a democratic role within the union. If there are enough union members at a plant, perhaps more than 25 or 30, then the members will make up a union club, the basic democratic building block of the union. The elected union representatives are the office holders of these clubs and so make up the local face of the union for the other members.

 

 

Secondly the union representatives are also the individuals to whom members turn for information and advice in their relations with the employer, although here they may have assistance from the full-time union official.

 

 

Thirdly, the local union representatives also have a very important negotiating role on questions of pay and conditions. Current trends in pay bargaining mean that an increasingly large part of overall pay – in some cases all of it – depends on locally agreed arrangements (see section on collective bargaining) and it is the local union representatives who negotiate this.

 

 

In the area of information and consultation – the issues which in many other countries are covered by works councils – the law imposes a series of obligations on the employer, requiring the union to be informed and consulted. These start when there is a single union member in the company (see above).

 

 

Under the information requirements of the law on co-determination, the employer is obliged to keep the union informed of its general economic situation, production levels and personnel policy. Unions should also be given access to company accounts and other corporate documents and, provided it is reasonable to do so, the company should provide the unions with copies of other documents they request.

 

 

The 1982 agreement on efficiency and participation (the UVA agreement) provides further detail on the type of information to be provided to the unions. As well as stating that they should “be given insight and influence over the undertaking’s economic situation, planning, budget and follow up work”, it also requires managerial assessments for the future to be explained so that the unions have an opportunity to deal with and assess: “the market outlook for the undertaking, its purchasing activity, its competitive position, product development, and production equipment as well as employee security and development of work”.

 

 

The consultation element of the law requires the employer to start negotiations with the local union, with which he or she has a collective agreement, before a "significant change to the employer’s activity" and before "significant changes in working or employment conditions for employees" who belong to the union.

 

 

Decisions by the Labour Court have defined these “significant changes” as including: changes in work organisation and methods; personnel changes including changes in supervisors; the preparation of the annual budget; structural changes; and alterations in the patterns of recruitment or dismissal. On all these issues, and other issues involving significant changes, the employer must take the initiative by opening negotiations with the union. The employer must also negotiate on issues, which do not involve significant changes, if they have been raised by a union, with which the employer has a collective agreement. In these circumstances, the employer may not take or implement decisions that concern a member of the union before such negotiations.

 

 

Negotiations first take place at local level but if agreement cannot be reached the unions have the right to ask for negotiations at national level.

 

 

The 1982 UVA agreement on efficiency and participation, lists three areas where unions and employers are likely to be involved in negotiation. These are: development of work organisation, where the aim is to increase the “skills and experience” of each individual worker; technical developments; and issues linked to the economic situation of the business, including issues such as purchasing policies, investment, marketing and research. The agreement makes clear that the aim is both to secure that the business remains competitive and to ensure that work is organised so that employees “are given as absorbing and stimulating a work situation as possible”.

 

 

It provides a range of possible options to be followed. One is that there are straightforward company level negotiations between the management and the unions on planned changes in accordance with the law; a second is that union representatives at all levels in the company negotiate with the appropriate local line managers; a third possibility is that joint union-employer bodies can be set up to take decisions.

 

 

A further variation set out in the 1982 UVA agreement is that specific issues of a limited duration, such as the introduction of new investment, new organisational systems or company restructuring, can be dealt with through joint union employer projects. However, the agreement also stipulates that it should be clear which issues are being dealt with in which way and that union representatives always have the right to refer matters being dealt with in negotiations with line management or through joint bodies to formal company level negotiations between the employer and the union. In addition staff reductions should always be dealt with through company level negotiations unless the local agreement specifically provides otherwise.

 

 

In one area the union has veto powers. It can prohibit the use of sub-contractors, who are not direct employees, unless there is a genuine need for labour of this type; for example, if they have specialist skills or are needed for a short period of time.

 

 

The experience has also been that the larger the company the more likely it is that there are formal company level negotiations, whereas in smaller companies issues are dealt with more flexibly. Typically problems will be settled between local union representatives and local management on a day-to-day basis. It also seems clear that in the majority of cases unions are involved in negotiating change.

 

 

Election and term of office

 

 

Workplace representation is provided through the trade unions, operating under their own rules, and there are no statutory regulations which lay down how trade union representatives should be chosen; it is for the unions to decide. The 1974 Act on Trade Union Representatives, which provides the trade union representative with a variety of legal rights where the union negotiates with the employer, refers simply to “all employees who have been elected by a local union to represent the employees in the capacity of a trade union representative”. To function as a trade union representative, the only requirement is that the employer should be informed by the union as to who has been chosen. However, these rights only apply to representatives of the union with which the employer has a collective agreement covering the employees concerned.

 

 

In practice trade union representatives are elected for a one or two year period of office at the annual general meeting.

 

 

Protection against dismissal

 

 

If the union considers it is particularly important to union activity for the union representative to be kept on, he or she must be given priority in redundancy selection. Employers who fail to observe union requests in this area may find that their dismissals are invalid.

 

 

Time off and other resources

 

 

The 1974 Act on Trade Union Representatives does not set down a fixed period of time off for trade union activity at work. It simply states that paid time off should be provided “as required” but should “not, however, be longer than what is reasonable considering the conditions at the workplace”.

 

 

Local collective agreements often define what is regarded as “reasonable” and the position varies widely. In the central government sector a national agreement provides for one union representative on full-time union duties for every 500 members in the local union. Time off will normally include going to outside meetings and on courses provided these are linked with the workplace.

 

 

The union representative either as an individual or as part of the trade union committee is entitled by law to use of a room or other space for union activities. Collective agreements often extend these rights to the use of various items of office equipment – telephone, fax, computer, photocopier etc – and in some cases provide for secretarial support. The question of exactly what facilities the union representatives should have is normally one of the first issues to be negotiated between the union and the employer.

 

 

The 1982 agreement on efficiency and participation also provides for the trade union representatives to make use of external consultants, paid for by the employer, where major changes are in prospect. Typically the employer will pay for a consultant for a week.

 

 

Representation at group level

 

 

The 1982 agreement on efficiency and participation states that information on the whole group should be given to union representatives in the companies within it and where decisions are planned which have an impact on several group companies the unions "should appoint a group of representatives with power to discuss and negotiate with group management". The union representatives have the right both to time off and expenses, although the details are normally regulated locally.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.