Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Spanien / Betriebliche Interessenvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

Die Vertretung der Arbeitnehmer auf betrieblicher Ebene wird in Spanien haupt­sächlich von gewählten Betriebsräten wahrgenommen. Daneben sieht das Gesetz für die Gewerkschaften eine spezifische Funktion im Betrieb vor und in manchen größeren Betrieben spielen die Gewerkschaftsvertreter eine Schlüsselrolle. In den Betriebsräten selbst dominieren die Gewerkschaften und außer dem Recht auf Information und Konsultation haben sie auch das Recht, auf Unternehmensebene über Lohn und Arbeitsbedingungen zu verhandeln.

 

 

Das Arbeitnehmerstatut von 1980 und das Gesetz über Gewerkschaftsfreiheiten von 1985 bilden in Spanien einen klaren rechtlichen Rahmen für die Arbeitnehmervertretung auf betrieblicher Ebene. In allen Unternehmen, mit Ausnahme der kleinsten, sind nach dem Gesetz Personalvertreter oder Betriebsratsmitglieder als Vertreter aller Be­schäf­tig­ten zu wählen. In größeren Unternehmen gibt es zusätzlich Gewerkschafts­vertreter.

 

 

Formal hängt die Struktur der betrieblichen Arbeitnehmervertretung durch Personalvertreter und Betriebsräte nicht von der Beteiligung der Gewerkschaften ab, in der Praxis spielen die Gewerkschaften aber eine zentrale Rolle. Die große Mehrheit der gewählten Vertreter wird von den Gewerkschaften nominiert und rund drei Viertel von ihnen sind Mitglied der UGT oder CCOO.

 

 

Daneben haben die spanischen Gewerkschaften gesetzlich anerkannte Strukturen auf betrieblicher Ebene, die mit zahlreichen Rechten verbunden sind. Diese Gewerkschaftssektionen umfassen alle Mitglieder einer bestimmten Gewerkschaft im Betrieb.

 

 

Darüber hinaus können die Gewerkschaftsmitglieder in größeren Betrieben einen Gewerkschaftsdelegierten wählen, der ebenfalls bestimmte Rechte hat.

 

 

Der Anteil der Betriebe, die ihr Recht zur Wahl von Arbeitnehmervertretern ausüben, ist hoch, auch wenn in kleineren Betrieben häufiger nicht gewählt wird. Auch die Betei­­ligung an den Wahlen ist mit rund drei Viertel der Wahlberechtigten recht hoch.

 

 

Zahlen und Struktur

 

 

Das Recht, Arbeitnehmervertreter zu wählen, besteht für Betriebe mit mindestens 10 Beschäftigten, wobei bereits ab 6 Beschäftigten Vertreter gewählt werden können, wenn die Mehrheit der Arbeitnehmer dies wünscht. In Betrieben bis zu 49 Beschäftigten werden die Arbeitnehmervertreter als Personalvertreter bezeichnet. In Betrieben ab 50 Beschäftigten werden Arbeitnehmervertreter als Mitglieder eines Betriebsrates (s. unten) gewählt. In Hinblick auf die Rechte und Pflichten gibt es keinen Unterschied zwischen Personalvertretern und Betriebsratsmitgliedern.

 

 

Zahl der Beschäftigten

 

 

Zahl der Arbeitnehmervertreter

 

 

 

 

11-30

 

 

1

 

 

Personalvertreter

 

 

 

31-49

 

 

3

 

 

50-100

 

 

5

 

 

 

Betriebsratsmitglieder

 

 

101-250

 

 

9

 

 

251-500

 

 

13

 

 

501-750

 

 

17

 

 

751-1000

 

 

21

 

 

Danach steigt die Zahl der Arbeitnehmervertreter um zwei für je 1.000 zusätzliche Beschäftigte bis zu einer Obergrenze von 75.

 

 

Der Betriebsrat setzt sich ausschließlich aus Arbeitnehmervertretern zusammen, ihm gehören keine Vertreter der Arbeitgeberseite an. Es werden Vertreter aus mindestens zwei Beschäftigtengruppen, Arbeitern und Angestellten, gewählt, wobei es gesetzlich möglich ist, eine dritte, nicht weiter spezifizierte Gruppe für getrennte Wahlen zu bilden, sofern dies tarifvertraglich vereinbart wurde.

 

 

Nach der Wahl gibt sich der Betriebsrat eine eigene Geschäftsordnung, die seinen Sitzungen und Tätigkeiten zugrunde liegt. Er wählt unter seinen Mitgliedern einen Sekretär und einen Vorsitzenden. Normalerweise gehört der Vorsitzende der Gewerkschaft mit der größten Mitgliederzahl im Betriebsrat an und die zweitgrößte Gewerkschaft stellt den Sekretär. Der Betriebsrat tritt mindestens alle zwei Monate zusammen. Entscheidungen werden mit der Mehrheit der Betriebsratsmitglieder getroffen, die Mehrheit der anwesenden Mitglieder genügt nicht. Der Betriebsrat kann zu zahlreichen Fragen Ausschüsse einrichten.

 

 

Die Gewerkschaftssektion setzt sich aus allen Mitgliedern der betreffenden Gewerk­schaft im Betrieb zusammen. Ihre internen Verfahren und Tätigkeiten unterliegen den Regeln der Gewerkschaft. So sieht z.B. die Satzung der CCOO vor, dass Gewerkschaftssektionen “demokratisch funktionieren und Entscheidungen mehrheitlich treffen”.

 

 

Darüber hinaus kann in Betrieben mit mehr als 250 Mitarbeitern jede Gewerkschaft, die Mitglieder des Betriebsrates stellt, einen Gewerkschaftsdelegierten wählen. Im Allge­mei­nen gibt es von jeder Gewerkschaft nur einen Gewerkschaftsdelegierten, doch können es in großen Betrieben auch mehr sein. Weil normalerweise in einem Betrieb nicht nur eine Gewerkschaft vertreten ist, gibt es in Betrieben mit mehr als 250 Beschäftigten meist auch mehr als einen Gewerkschaftsdelegierten.

 

 

Aufgaben und Rechte

 

 

Zu den Aufgaben des Betriebsrates gehören die Information und Konsultation, in begrenztem Maße auch der Schutz einzelner Arbeitnehmer, die Überwachung der Einhaltung einiger arbeitsrechtlicher Bestimmungen sowie die Kontrolle betrieb­licher sozialer Einrichtungen – sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Betriebsrat hat jedoch nicht die Möglichkeit, die Geschäftsleitung daran zu hindern, letztlich nach ihren eigenen Vorstellungen zu handeln. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern sind die Betriebsräte in Spanien an den Tarifverhandlungen beteiligt.

 

 

Über Wirtschafts- und Finanzfragen, wie Umsatz und Gewinnentwicklung, muss der Betriebsrat lediglich informiert werden. Das gleiche gilt für die Art und die Zahl neuer Beschäftigungsverhältnisse, die das Unternehmen abschließt. Der Betriebsrat kann eine Kopie aller Verträge und Vorhersagen für die Zukunft verlangen. Dies war in Spanien aufgrund der großen Zahl zeitlich befristeter Beschäftigungsverhältnisse ein äußerst wichtiges Thema. Der Arbeitgeber ist außerdem verpflichtet, dem Betriebsrat Statistiken über Fehlzeiten, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vorzulegen.

 

 

Im Falle einer bevorstehenden Umstrukturierung der Belegschaft, einer Produktionsverlagerung, Änderung der Arbeitszeiten und Lohnsysteme sowie bei Bildungsmaß­nahmen muss der Betriebsrat rechtzeitig informiert werden und die Möglichkeit haben, sich zu äußern. Das Gesetz zur Umsetzung der Europäischen Richtlinie über Unter­rich­tung und Anhörung von 2002 (2002/14/EG), das im November 2007 verabschiedet wurde, hat dieses allgemeine Konsultationsrecht insofern etwas gestärkt, als es genauer festlegt, wann die Anhörung stattzufinden hat. Auch bei Massenentlassungen hat der Betriebsrat ein Recht auf Anhörung.

 

 

Die Schutzfunktion des Betriebsrates besteht in dem Recht, auf Wunsch des betroffenen Arbeitnehmers bei der offiziellen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses anwesend zu sein sowie in dem Recht, über alle Sanktionen für grobes Fehlverhalten informiert zu werden.

 

 

Diese Rechte werden durch die Tatsache gestärkt, dass der Betriebsrat auch verpflich­tet ist, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Beschäftigung, Sozialversi­che­rung und Arbeits- und Gesundheitsschutz durch den Arbeitgeber zu überwachen. Ein Mitglied des Betriebsrates muss zum Sicherheitsbeauftragten ernannt werden.

 

 

Wenn dies mit dem Arbeitgeber vereinbart wurde, kann der Betriebsrat auch in die Kontrolle sozialer Einrichtungen im Betrieb, wie der Kantine, oder von Freizeiteinrichtungen eingebunden werden.

 

 

Der Betriebsrat kann verbindliche Tarifvereinbarungen verhandeln, in denen Lohn und Arbeitsbedingungen für das Unternehmen oder für Teile des Unternehmens geregelt werden. Die Zusammensetzung des Betriebsrates ist auch für die Frage entscheidend, wer berechtigt ist, Tarifverhandlungen auf Branchenebene mit zu führen.

 

 

Die Gewerkschaftssektionen spielen sowohl im Betrieb als auch außerhalb der Betrie­be eine Rolle. Innerhalb der Betriebe sind sie ein Diskussionsforum, das auch die Politik der Gewerkschaft auf betrieblicher Ebene fördert und die Zahlung der Beiträge gewährleistet. Sie haben das Recht, Sitzungen abzuhalten, Beiträge zu sammeln und Gewerkschaftsmaterialien zu verteilen. Außerhalb der Betriebe spielen die Gewerkschaftssektionen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung in der Gewerkschaft.

 

 

Eine Schlüsselaufgabe der Gewerkschaftssektion ist die Unterstützung der Gewerkschaftskandidaten bei Betriebsratswahlen und die Diskussion der vom Betriebsrat zu verfolgenden Politik.

 

 

In kleineren Betrieben werden die wichtigsten Gewerkschaftsvertreter von den Betriebsratsmitgliedern gewählt. In größeren Betrieben mit über 250 Beschäftigten kann die Gewerkschaft über ihren Gewerkschaftsdelegierten Einfluss auf den Betriebsrat nehmen. Dieser vertritt die Gewerkschaft direkt, hat ein Rede-, aber kein Stimmrecht im Betriebsrat. Ihm müssen dieselben Informationen gegeben werden wie den Betriebsratsmitgliedern.

 

 

Die Gewerkschaftsdelegierten haben auch das Recht, vom Arbeitgeber angehört zu werden, bevor Maßnahmen gegen die Arbeitnehmer im Allgemeinen und insbesondere gegen ihre eigenen Mitglieder ergriffen werden, vor allem wenn die Entlassung eines Gewerkschaftsmitgliedes droht. Sie sind somit in einer stärkeren Position als der Betriebsrat, der nur vom Arbeitgeber zu unterrichten ist, nachdem die Maßnahme bereits ergriffen wurde.

 

 

Wenn die Gewerkschaftsdelegierten im Betriebsrat die Mehrheit haben, können sie auch Tarifverhandlungen führen. Insgesamt ist die Beziehung zwischen den Gewerkschaftssektionen und dem Betriebsrat von der Stärke der Gewerkschaft im Betrieb anhängig.

 

 

Wahl und Amtszeit

 

 

Die Kandidaten für die Betriebsratswahlen werden in Listen der Gewerkschaften nominiert oder von Gruppen einzelner Arbeitnehmer, solange diese dreimal mehr Unterstützer haben als Mandate zu vergeben sind.

 

 

Der Betriebsrat wird nach dem proportionalen Stimmenanteil der einzelnen Listen gebildet, wobei diejenigen unberücksichtigt bleiben, die weniger als 5% der Stimmen auf sich vereinen konnten. Die Wahlergebnisse werden nach einem detaillierten Verfahren überwacht, das als letztes Mittel eine Streitschlichtung vor dem Arbeitsgericht vorsieht.

 

 

Die Mitglieder des Betriebsrats und die Personalvertreter werden alle vier Jahre gewählt.

 

 

Die Gewerkschaftsdelegierten werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb nach den Regeln der Gewerkschaft gewählt.

 

 

Kündigungsschutz

 

 

Betriebsratsmitglieder sind bei Personalabbau aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen besonders geschützt. Sie sind vor Kündigung aufgrund der Ausübung ihrer Rechte als Betriebsratsmitglieder geschützt und sie können nicht wegen angeblichen schweren Fehlverhaltens bestraft werden, ohne dass der Betriebsrat Gelegenheit zur Gegendarstellung bekommt.

 

 

Die Gewerkschaftsdelegierten genießen denselben Schutz wie Betriebsratsmitglieder, auch wenn sie dem Betriebsrat selbst nicht angehören.

 

 

Freistellung und Mittel

 

 

Die Mitglieder des Betriebsrates haben einen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung von ihrer normalen Arbeit. Dabei gilt nach dem Gesetz für jedes Betriebsratsmitglied folgende Staffelung: bis zu 100 Mitarbeiter – 15 Stunden im Monat; 101 bis 250 Mitarbeiter – 20 Stunden im Monat; 251 bis 500 Mitarbeiter – 30 Stunden, 501 bis 750 Mitarbeiter – 35 Stunden und über 750 Mitarbeiter – 40 Stunden im Monat. Diese Freistellungsregelung kann in Tarifvereinbarungen noch verbessert und die Aufteilung zwischen den Mitgliedern des Betriebsrates geändert werden. Von den insgesamt 5.607 registrierten Vereinbarungen sahen 1.165 (für 4 Millionen Arbeitnehmer) Freistellungsansprüche vor, die über den gesetzlichen Mindestanforderungen lagen, 2.149 Vereinbarungen (für 6,9 Millionen Arbeitnehmer) enthielten Regelungen für eine andere Aufteilung dieser Ansprüche.1 (Die Mitte-Rechts-Regierung versucht, die Freistellungansprüche der Gewerkschafter im öffentlichen Sektor auf den gesetzlich vorgesehenen Mindestumfang zu reduzieren, indem sie alle Tarifvereinbarungen für den öffentlichen Dienst, die bessere Bedingungen vorsehen, auflöst.)

 

 

In der Praxis werden diese Freistellungsstunden in großen Betrieben häufig so verteilt, dass wichtige Gewerkschaftsvertreter sich auch außerhalb des Betriebes voll der Gewerkschaftsarbeit widmen können. Viele führende Gewerkschafter auf regionaler und lokaler Ebene sind immer noch Beschäftigte ihres Unternehmens.

 

 

Darüber hinaus muss der Arbeitgeber dem Betriebsrat einen angemessenen Raum und ein Mitteilungsbrett zur Verfügung stellen. Meist steht der Gewerkschaft auf lokaler Ebene ebenfalls ein Mitteilungsbrett sowie, in Betrieben mit über 250 Beschäftigten, ein angemessener Raum für ihre Arbeit zu. Diese grundlegenden Bestimmungen können durch Tarifvereinbarungen verbessert werden. Gewerkschaftsdelegierte haben den gleichen Freistellungsanspruch wie Betriebsratsmitglieder.

 

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

 

Wenn dies in einer Tarifvereinbarung geregelt ist, kann ein Konzernbetriebsrat gegrün­det werden, der mehrere Betriebsräte eines Unternehmens umfasst. Der Konzernbetriebsrat hat höchstens 13 Mitglieder und seine Befugnisse sind in der Tarifvereinbarung festgelegt. Das Bestehen eines Konzernbetriebsrates entbindet nicht von der Verpflichtung, einzelne Betriebsräte in allen Betrieben mit mindestens 50 Beschäftigten einzurichten.

 

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Spain / Workplace Representation

Workplace Representation

Elected works councils are the main channel of workplace representation for employees in Spain, although the law also gives a specific role to the unions at the workplace and in larger workplaces the trade union delegate may be the key figure. The works councils themselves are dominated by the unions and, as well as information and consultation rights, they also bargain on pay and conditions at company level.



Workplace representation in Spain has a clear legal framework, provided in the main by the 1980 workers statute and the 1985 law on trade union freedom. The law provides for elected representatives of the whole workforce in all but the smallest companies - employee delegates or works council. There are also separate union delegates in bigger companies.



Formally the workplace representation structure of employee delegates and works councils does not depend on union involvement, but in practice the unions play a central role. The vast majority of elected representatives are proposed by the unions and around three quarters of them come from the CCOO and the UGT.



Spanish trade unions also have separate legally recognised structures within the workplace with a range of legal rights. These trade union sections bring together all the members of a particular union in the workplace.



In addition in larger workplaces union members can elect a trade union delegate who has a range of rights.



A high proportion of workplaces appear to exercise their right to elect employee representatives, although they are less likely to be elected in smaller workplaces. Participation in the elections is also high - around three-quarters of those entitled to vote.



Numbers and structure



The right to elect employee representatives begins in workplaces with more than 10 employees and they can be elected in workplaces with as few as six people if a majority of employees want this. Where there are fewer than 50 employees, the representatives are called employee delegates. If there are 50 or more employees then the representatives are elected as members of a works council (see table). There is no difference in terms of rights and duties between the employee delegates and the works council.



Number employed



Number of representatives










employee delegates


















works council members



























Thereafter the number of representatives increases by two for every additional 1,000 employees up to a maximum of 75.



The works council is a purely employee body. There are no members representing the employer. It is elected in at least two groups, one by the manual and the other by the non‑manual workers, and it is legally possible to set up an unspecified third group for separate election if laid down in the collective agreements.



Once elected the works council sets its own rules of procedure, for its meetings and actions. But the works council must elect from its members a secretary and a chair. Normally the chair comes from the union with the largest number of members on the works council and the secretary from the next biggest union. The works council must also meet at least once every two months and works council decisions should be taken by a majority of its members not simply the majority of those present at its meetings. The works council can also set up sub-committees on a range of issues.



The trade union sections consist of all the members of that particular union in the workplace. Their internal procedures and activities are governed by the rules of the unions. For example, the rules of the CCOO state that trade union sections should "function democratically and reach decisions on a majority basis".



In addition in workplaces with more than 250 employees, members of each union which has seats on the works council have a legal right to elect a trade union delegate. Generally there is only one trade union delegate per union but in the largest workplaces there can be more. In addition because there is normally more than one union in a workplace, there will normally be more than one union delegate in workplaces with more than 250 employees.



Tasks and rights



The tasks of the works council cover information and consultation, the provision of limited protection for individual employees, the monitoring of the application of certain labour regulations, and the control of social facilities at the workplace - provided certain conditions are met. However, they have no powers to prevent management acting as it wishes in the final instance. Unlike works councils in some other European states, works councils in Spain are also involved in collective bargaining.



On economic and financial matters, such as sales figures or profits, there is only a requirement that works councils should be informed. The works council also has rights to information on the type and number of new employment contracts being signed by the employer. It must see a copy of all of them as well as forecasts for the future. Because of the high number of temporary contracts this has been a very important issue in Spain. The employer must also give the works council statistics on absenteeism, accidents at work and occupational illness.



However, on questions such as restructuring the workforce, transferring production, changing working hours, payments systems and training, the works council must be informed in advance and be able to comment. Legislation to implement the 2002 European directive on information and consultation (2002/14/CE), which was finally passed in November 2007, slightly strengthened these general consultation rights as it included an improved definition as to when the consultation should occur.



The works council must also be consulted on large‑scale redundancies.



The works council's protective functions are exercised through its right to be present, if the employee wishes, when an employment contract is officially ended, and because it must be informed of all punishments imposed for gross misconduct.



These powers are strengthened by the fact that the works council also has a duty to monitor that the employer is complying with the law, as far as employment, social security and health and safety issues are concerned. One of the members of the works council must be nominated as safety delegate.



Works councils can also participate in the control of social facilities at the workplace, such as canteens or social clubs, as long as this has been agreed with the employer.



Works councils can negotiate binding collective agreements covering pay and conditions in their company, or part of their company. The composition of the works councils is also crucial in determining who has the right to reach collective agreements at industry level.



The trade union sections have a role both within the workplace and outside it. Inside they are a forum for discussing and promoting union policies in the workplace, as well as ensuring the payment of union subscriptions and their rights include holding meetings, collecting contributions and distributing trade union material. Outside the workplace the union sections play a part in the decision‑making structures of the union.



A key task for the trade union section is to back its union's candidates in the works council elections and discuss the policies the works council should pursue.



In smaller workplaces the key union figures will be elected members of the works council. In larger workplaces - those with more than 250 employees - the key union influence on the works council may come through the trade union delegate. He or she represents the trade union directly with speaking but not voting rights on the works council. He or she also has rights to receive the same information as works council members.



Trade union delegates also have the right to be heard by the employer before action is taken against workers in general and their own union members in particular, especially where there is a possibility that union members may be dismissed. They are thus in a stronger position than the works council as the employer is only required to inform it after the event.



Trade union delegates can also conduct collective bargaining provided they have a majority on the works council. Overall the relationship between the trade union sections and the works council varies depending on the strength of the union in the workplace.



Election and term of office



Nominations are made on the basis of lists for all members of the works council, either by the unions or by groups of individual employees provided that the number supporting a list is three times larger than the number of places to be filled.



The works council is elected on the proportion of votes which each list receives, eliminating those getting less than 5% of the votes. There is a detailed procedure for monitoring the results of the elections with disputes, in the end, being referred to the labour courts.



Elections for works councils and employee delegates take place every four years.



Trade union delegates are elected by the trade union members in the company in line with the rules of the union.



Protection against dismissal



Works council members have priority in keeping their jobs where employees are being dismissed for economic or technical reasons; they cannot be dismissed as a result of exercising their rights as a works council member; and they cannot be punished for allegedly serious misconduct without the works council having a right to make its case to the employer.



Trade union delegates have the same employment protection as members of the works council, if they are not themselves members.



Time off and other resources



Works council members are legally entitled to paid time off for their duties. The law lays down the following scale for each member of the committee: up to 100 workers – 15 hours a month; 101 to 250 workers – 20 hours a month; 251 to 500 – 30 hours; 501 to 750 – 35 hours; and above 750 – 40 hours a month. These levels can also be improved in collective agreements and their distribution between various members of the works council can also be altered. Of the 5,607 agreements registered in 2010, 1,165 covering 4.0 million employees included negotiated arrangements that were superior to the legal minimum levels, and 2,149 agreements covering 6.9 million employees allowed a redistribution of time off.1 (The centre right government is trying to reduce trade union time-off rights in the public sector to the strict legal maximum, annulling all public sector agreements which improved on them.)



In practice in large workplaces, these time-off rights are often used to allow key members of the union to devote themselves entirely to union matters off site. Many of the leading figures in the union structure at both regional and local level are still company employees.



In addition, the employer is obliged to provide the works council with an adequate room as well as notice boards for its use. In most cases the union locally also has the right to have a notice board and, if the workplace employs more than 250, an adequate room for its activities. Collective agreements can improve on these basic provisions. Trade union delegates have a right to paid time off on the same basis as works council members.



Representation at group level



A group works council, bringing together several works councils in the same company is possible but only where this is provided for in collective agreements. The maximum number of members of this group works council is 13 and its powers are those laid down by the collective agreement. The existence of a group works council does not remove the necessity for setting up individual works councils in every workplace with at least 50 employees.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.