Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Spanien / Gewerkschaften

Gewerkschaften

Der Anteil der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer liegt heute bei rund 20 %. Die Ergebnisse von Betriebsratswahlen zeigen jedoch, dass die Gewerkschaften auf wesentlich breitere Unterstützung zählen können als nur die ihrer Mitglieder. In Spanien gibt es zwei dominierende Gewerkschaftsbünde, CCOO und UGT, sowie weitere bedeutende Gruppierungen auf regionaler Ebene und im öffentlichen Sektor.

 

 

Die spanischen Gewerkschaften zählen insgesamt rund 2,9 Millionen Mitglieder. Nach den neuesten Zahlen des Arbeitsministeriums von 2010 gehören 16,4 % aller Arbeitnehmer und 18,9 % aller beschäftigten Arbeitnehmer (dieser Anteil wird gewöhnlich als gewerkschaftlicher Organisationsgrad bezeichnet) einer Gewerkschaft an. 1 Dies liegt über dem Anteil von 15,6 %, der in der ICTWSS Datenbank zur Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder für Spanien angegeben wird (Stand 2010).2

Die Unterstützung für Gewerkschaften kann auch an den Ergebnissen der Betriebsratswahlen abgelesen werden. Diese können im Prinzip jederzeit stattfinden, im Allgemeinen werden sie jedoch alle vier Jahre durchgeführt, über 15 Monate hin, von September bis Dezember des Folgejahres. Diese Wahlen werden in den meisten großen und mittleren Organisationen abgehalten; 47,7 % aller Arbeitnehmer sind in Betrieben mit einem Betriebsrat beschäftigt.3 Die Wahlbeteiligung ist relativ hoch – rund zwei Drittel der Wahlberechtigten üben ihr Wahlrecht aus,4 und nahezu alle gewählten Vertreter sind Gewerkschafter (2011 waren es 98,1 %). Dies zeigt sehr deutlich, dass die Gewerkschaften wesentlich mehr Unterstützung genießen als der gewerkschaftliche Organisationsgrad vermuten lässt.

 

Auf nationaler Ebene gibt es in Spanien zwei große Gewerkschaftsbünde, die CCOO und die UGT. Sie haben beide etwa gleich viele Mitglieder.

 

 

Die CCOO gab auf ihrem Kongress im Februar 2013 eine Mitgliederzahl von 1.39.591 an (Stand vom Dezember 2011).5 Dies stellt im Vergleich zum Oktober 20086 einen Rückgang um 4,4 % bzw. 53.000 dar, aber im gleichen Zeitraum ist auch die Zahl der Arbeitnehmer in Spanien um 11,4 % gesunken. Die meisten Mitglieder der CCOO waren 2011 abhängig beschäftigt (86,4 %), 10,3 waren arbeitslos, 2,9% Rentner und 0,4 % Selbständige oder Arbeitnehmer in anderen Beschäftigungsverhältnissen.

Die UGT hat ähnlich viele Mitglieder. Auf ihrem Kongress im April 2013 gab die Gewerkschaft an, 1.169.000 Mitglieder zu haben (Stand: 2012).7 Dies sind 3,4 % (1.209.651) weniger als 2010, als die Zahl der Beschäftigten in Spanien um 9,1 % gesunken war.

 

 

Die letzte Runde der Betriebsratswahlen wurde 2011 abgeschlossen. Die von der CCOO veröffentlichten Zahlen zum Stand Ende 2011 belegen, dass die beiden größten Gewerkschaftsbünde auf etwa gleich starke Unterstützung bei den Arbeitnehmern stoßen.

 

 

In ihrem Bericht an den Kongress vom Februar 2013 teilte die CCOO mit, dass sie 117.016 der insgesamt 309.846 gewählten Vertreter stelle, 110.759 gehörten der UGT an. Die CCOO erhielt 33,54 der Stimmen, die UGT 31,3 %.8 Die beiden Gewerkschaftsbünde haben zusammen fast zwei Drittel aller Stimmen und stellen drei Viertel aller gewählten Vertreter, weit mehr als alle anderen Gewerkschaften (siehe unten). Sie sind gleichzeitig die einzigen „repräsentativsten Gewerkschaften“ auf nationaler Ebene, was von den Ergeb­nissen der Betriebsratswahlen abhängt und ihnen bestimmte Rechte im Rahmen der Tarifverhandlungen gibt (siehe den Abschnitt Tarifverhandlungen).

 

 

Laut Angaben der CCOO erhielten die übrigen Gewerkschaftsverbände bei den Betriebsratswahlen zusammen 35,1 % der Stimmen und stellen 82.071 gewählte Vertreter. Dazu gehören die nationalen Dachverbände USO, CGT und CNT, die wesentlich kleiner sind als CCOO und UGT. USO ist nach dem Stimmenanteil bei Betriebsratswahlen größer als die anderen. Ferner bestehen mehrere Gewerkschaften, die in bestimmten Branchen gut vertreten sind. Die wohl wich­tigste dieser Branchengewerkschaften ist die CSI-CSIF im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Eine weitere wichtige Gewerkschaft ist die FETICO, die Arbeitnehmer im Einzelhandel und Vertrieb organisiert.

 

 

So stellt sich die Situation auf nationaler Ebene dar. Daneben spiegeln wichtige Gewerkschaftsgruppierungen auf regionaler Ebene die Forderungen der Regionen nach größerer Autonomie und/oder Unabhängigkeit wider. Der baskische nationalistische ELA/STV ist nach dem Stimmenanteil bei Betriebsratswahlen der stärkste Dachver­band im Baskenland. Laut Angaben der baskischen Regierung stellte der Gewerkschaftsbund Ende 2011 39,8 % der gewählten Betriebsratsmitglieder im Baskenland, also doppelt soviel wie die CCOO, die auf 19,9 % kam, und noch mehr im Vergleich zur UGT, die 12,4 % der Stimmen erhalten hatte. Der ELA/STV hat laut Angaben auf seiner Website 105.312 Mitglieder (Stand: September 2012). Der drittgrößte Gewerkschaftsbund im Baskenland, LAB, steht jenen nahe, welche die vollständige Unabhängigkeit von Spanien fordern. Ende 2008 kam er auf 17,3 % der ge­wähl­ten Betriebsratsmitglieder im Baskenland.9 ELA/STV und LAB gehören im Baskenland zu den „repräsentativsten Gewerkschaften“.

 

 

In Galizien ist die CIG eine wichtige Gewerkschaftsorganisation. Sie gehört zu den „repräsentativsten Gewerkschaften“ in Galizien.

 

 

Die Beziehungen zwischen den beiden größten Gewerkschaftsverbänden sind normalerweise gut, selbst wenn es gelegentlich zu Spannungen kommt. Als die Regierung Anfang 2006 beschloss, der UGT einen Teil des von Franco beschlagnahmten Gewerkschaftsvermögens zurückzugeben, stieß dies bei CCOO sowohl aufgrund der Form als auch aufgrund des Zeitpunktes der Maßnahme auf Kritik.

 

 

Beide Gewerkschaftsbünde streben jedoch grundsätzlich eine einheitliche Vorgehensweise an. Sie haben bei verschiedenen Gelegenheiten gemeinsam Generalstreiks gegen die die Politik der Regierung ausgerufen, zuletzt im am 29. März und am 14. November 2012. Sie haben auch eine Reihe gemeinsamer Vereinbarungen mit den Arbeitgebern abgeschlossen, mit denen die Rahmenbedingungen für jährliche Lohnerhöhungen und für die Struktur der Arbeitsbeziehungen in Spanien festgelegt wurden (siehe den Abschnitt über Tarifverhandlungen).

 

 

 

Die Gewerkschaftsbünde sind alle nach Branchen strukturiert und organisieren die Arbeitnehmer der verschiedenen Sektoren wie Metall, öffentlicher Dienst, Kommunika­tion und Verkehr, Finanzdienstleistungen in eigenen Verbänden. Außerdem ist es zu einer Reihe bedeutender Zusammenschlüsse zwischen Gewerkschaftsbünden gekommen. Nach einer Reihe von Gewerkschaftszusammenschlüssen umfasst die CCOO derzeit elf Branchenverbände und die UGT zehn (in der UGT werden die Verbände für Rentner, Landarbeiter und Selbständige auch als Gewerkschaften bezeichnet). Beide haben eine eigene Gruppe für Mitglieder im Ruhestand. Diese Branchenver­bände sind jedoch eher als Unterabteilungen der Dachverbände anzusehen denn als autonome Organe. Die spanischen Gewerkschafter definieren sich auch selbst in erster Linie als Mitglieder von UGT oder CCOO und nicht als Vertreter ihres Branchenverbandes. Einflussreich sind auch die regionalen Strukturen der Dachverbände.

 

 

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die Bindungen der beiden größten Gewerkschaftsverbände an ihre historischen politischen Verbündeten – die sozialistische Partei für die UGT und die kommunistische Partei bei CCOO – deutlich schwächer geworden. Beide haben mit der Mitte-Rechts-Regierung verhandelt, die Spanien von 1996 bis 2004 regierte. Sie schlossen mit ihr Vereinba­rungen zu bestimmten Themen ab und widersetzten sich ihr bei anderen Fragen. Beide haben jedoch, obwohl sie im September 2010 zum Generalstreik aufgerufen haben, wesentlich enger mit der sozialistischen Regierung unter José Luis Rodríguez Zapatero zusammengearbeitet, die 2004 bis 2011 an der Macht war. Seit Ende 2011 regiert die von Mariano Rajoy geführte Mitte-Rechts-Regierung, deren Politik zu Konflikten mit den Gewerkschaften geführt hat.

 

 

Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Spanien ist bis vor kurzem gestiegen. Seit drei bis vier Jahren ist sie allerdings gesunken, da auch die Zahl der Arbeitnehmer abgenommen hat, und in den Jahren davor war sie auch nicht im gleichen Umfang gestiegen wie die Zahl der Arbeitnehmer. Nach einer Erhebung über die Qualität des Arbeitslebens hat sich der Anteil der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer im Zeitraum 2007 bis 2010 nur wenig verändert: 2007 lag er bei 15,8 %, 2008 bei 17,4 %, 2009 bei 17,2 % und 2010 bei 16,4 %.10 Aus der Erhebung für 2010 geht hervor, dass Männer (17,8 %) eher einer Gewerkschaft beitreten als Frauen (14,8 %), aber dass dieses Gefälle abnimmt. Die öffentliche Verwaltung weist mit 33 % den höchsten Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern auf.

 

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Spain / Trade Unions

Trade Unions

Union density in Spain is now around 20% and the results of elections to works councils indicate that unions have much wider support. There are two dominant union confederations in Spain, CCOO and the UGT, although there are other important groupings at regional level and in the public sector.

There are around 2.9 million trade union members in Spain and the latest official figures from the ministry of labour for 2010 show that 16.4% of all those in work are union members and 18.9% of employees in employment (the usual definition of union density) are union members.1 This is higher than the ICTWSS database of union membership, which put union density at 15.6% in 2010.2

Another measure of support is provided by elections to works councils, which can take place at any time but frequently occur over 15 months between September and December on a four-yearly basis. Most large and medium-sized organisations hold these elections – 47.4% of employees are in workplaces with this form of representation.3 Participation is relatively high, with around two-thirds of those entitled to vote doing so, and the overwhelming majority of those elected are trade unionists (98.1% in 2011).4 Using this measure, it is clear that unions have much greater support than the level of union density would indicate.

There are two main trade union confederations in Spain at national level, the CCOO and the UGT. Both have broadly similar levels of membership.

The CCOO reported to its Congress in February 2013 that it had 1,139,591 members at the end of December 2011.5 This is a fall of 53,000 (4.4%) on the figure in October 2008,6 but over the same period the number of employees in Spain fell by 11.4%. The vast majority of its members in 2011 were employed (86.4%), with 10.3% unemployed, 2.9% retired and 0.4% self-employed or is some other employment situation.

The membership of the UGT is similar. Figures produced for its congress in April 2013 show that it had 1,169,000 affiliates in 2012.7 This is 3.4% down on the 1,209,651 affiliates recorded in 2010, over a period when employment in Spain fell by 9.1%.

In terms of the elections to works councils, the most recent completed major round was for the period to 2011. Figures published by the CCOO on the position at the end of 2011 show that both main confederations have a very similar level of support.

In its report to congress in February 2013, the CCOO announced that, out of a total of 309,846 elected representatives, it had 117,016, compared with 110,759 belonging to the UGT. In terms of votes, CCOO received 33.54% and UGT 31.30%.8 These two confederations are well ahead of all the other union bodies (see below), with almost two-thirds of the votes and three-quarters of the representatives. They are also the only "most representative unions" at national level – a status which depends on their results in the works council elections and gives them rights in the area of collective bargaining (see section on collective bargaining).

All other union bodies received 35.16% of the votes and obtained 82,071 representatives in the works council elections, according to the CCOO figures. These bodies include the national confederations, USO, CGT and CNT, which are all much smaller that the CCOO and UGT, although USO is bigger than the others, in terms of its support in works council elections. There are also a number of unions which are strong in specific sectors. Probably the most significant of these is the CSI-CSIF in the area of public administration. However, there are also others, such as FETICO in retail and distribution.

This is the national picture but there are also important trade union groupings with a regional base reflecting these regions’ demands for greater autonomy or independence. The Basque nationalist ELA/STV is the strongest confederation in the Basque Country in terms of its vote in works council elections. Figures from the Basque government show that it had 39.8% of the elected works council representatives in the Basque Country at the end of 2011, double the number of the CCOO, on 19.9%% and even further ahead of the UGT, on 12.4%. ELA/STV has 105,312 members (figures for end September 2012 from website). The third strongest union confederation in the Basque Country is LAB, which is closer to those demanding complete independence. It had 17.3% of the elected works council members in the Basque Country at the end of 2008.9 ELA/STV and LAB both have the status of "most representative unions" in the Basque Country. In Galicia, the CIG is a significant union force with “most representative union” status in Galicia.

Relations between the two main confederations are normally good, although subject to certain tensions. For example, the government’s decision at the start of 2006 to return trade union property confiscated by Franco to the UGT, provoked criticism from CCOO, which argued that the form and timing of the measure was wrong.

However, the basic policy followed by both confederations is unity of action. They have acted together to organise general strikes against government policies on a number of occasions, most recently twice in 2012, on 29 March and on 14 November, and they have also reached a series of joint agreements with the employers providing a framework for annual pay increases and the structure of industrial relations in Spain (see section on collective bargaining).

All the confederations are structured on an industry basis with separate federations for different sectors such as metalworking, public services, communications and transport, and financial services and there have been significant mergers between the federations. Currently, following a number of mergers, the CCOO has 11 federations affiliated to it and the UGT has ten (although those for retired members, agricultural workers and the self-employed in the UGT are called unions). In both cases the affiliates include a grouping for retired members. However, these industrial groupings are better seen as sections of the main confederations rather than autonomous bodies. Spanish trade unionists are more likely to see themselves primarily as members of the UGT or CCOO than their industry federation. The regional structures of the confederations are also influential.

The ties between the two main confederations and their historic political allies – the socialist party for UGT and the communist party for CCOO – have weakened greatly in the past decades. Both dealt with the centre-right government, which governed Spain from 1996 to 2004, signing agreements on some issues and opposing the government on others, but, despite a general strike in September 2010, both worked much more closely with the government led by the socialist José Luis Rodríguez Zapatero from 2004 to 2011. The policies followed by the centre-right government of Mariano Rajoy, who was elected at the end of 2011, have resulted in increased conflicts with the unions.

Trade union membership in Spain was growing until recently, although in the last three or four years it has fallen as employment has fallen and for a period before that it did not rise as fast as employment. Expressed as a percentage of those in work, the official figures on the quality of working life show that the proportion of trade unionists has changed little in the period 2007 to 2010. It moved from 15.8% (2007) to 17.4% (2008), 17.2% (2009) and 16.4% (2010).10 The 2010 survey shows that men at (17.8%) are more likely to be in a union than women (14.8%), although the gap between the two is narrowing. In terms of sectors, the highest level of unionisation is in the public administration where 33.0% of those in work are in a union.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.