Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Spanien / Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen

In Spanien werden Verhandlungen auf nationaler, Branchen- und Unternehmensebene geführt. Mit Ausnahme des Jahres 2009 ist seit 2002 jährlich eine Vereinbarung auf nationaler Ebene ausgehandelt worden, die den Rahmen für Verhandlungen auf nachgeordneter Ebene vorgibt. Der Prozentsatz der insgesamt durch Tarifverträge abgesicherten Arbeitnehmer ist mit rund 70 % recht hoch.

 

 

Der Rahmen

 

 

Arbeitgeber und Gewerkschaften verhandeln auf drei Ebenen miteinander: auf der nationalen Ebene, der Branchenebene und der Ebene des Unternehmens bzw. der Organisation.

 

 

Die Vereinbarungen auf nationaler Ebene betreffen wichtige nicht lohnbezogene Fragen und haben seit 2002 (mit Ausnahme von 2009) auch Leitlinien zur Lohnerhöhung für die Verhandlungen auf den nachgeordneten Ebenen vorgegeben.

 

 

Wichtige nicht lohnbezogene Vereinbarungen werden auf nationaler Ebene entweder zwischen der Regierung, den Gewerkschaften und den Arbeitgebern oder nur zwischen den Arbeitgebern und den Gewerkschaften abgeschlossen. Die bisherigen Vereinbarungen haben sich mit unterschiedlichen Themen befasst: Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils der unbefristeten Arbeitsverhältnisse und zur Reduzierung der großen Zahl befristeter Beschäftigungsverhältnisse, die in Spanien ein großes Problem sind; Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsbildung; Änderungen der Sozialversicherungsregelungen; Gleichbehandlung und Chancengleichheit für Frauen und Männer; und Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Auch die europäische Rahmenvereinbarung zu Gewalt am Arbeitsplatz wurde im Wege einer solchen Vereinbarung umgesetzt.

 

 

Im Februar 2011 wurde eine wichtige dreiseitige Vereinbarung von der Regierung, den beiden größten Gewerkschaftsbünden CCOO und UGT und den Arbeitgebern unterzeichnet. Neben der wichtigen Frage der Renten befasst sich die Vereinbarung mit aktiven Arbeitsmarktmaßnahmen zur Verringerung der Arbeitslosigkeit und industrie- und energiepolitischen Fragen. Sie beinhaltet auch die Zusage der Regierung, die Gespräche mit den Gewerkschaften über den öffentlichen Sektor wiederaufzunehmen und das Tarifverhandlungssystem zu reformieren.

 

 

Im Februar 2012 haben die Arbeitgeber und die Gewerkschaften CCOO und UGT eine zweiseitige Vereinbarung zu nicht lohnbezogenen Fragen abgeschlossen, die sich auf die autonome Beilegung von Arbeitsstreitigkeiten bezieht.

 

 

Seit 2002 wurden jedes Jahr Leitlinien zur Lohnerhöhung zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern vereinbart. Nur im Jahr 2009 gelang es den Verhandlungsparteien angesichts der sinkenden Inflationsrate und der Verschlechterung der Wirtschaftslage nicht, sich zu einigen. Diese von CCOO, UGT und den wichtigsten Arbeitgeberverbänden unterzeichneten Vereinbarungen enthalten Empfehlungen für die Verhandlungsparteien auf Branchen- und Unternehmensebene bezüglich der Lohnverhandlungen für das kommende Jahr, die allerdings nicht verbindlich sind. Aus Angaben über Lohnerhöhungen, die auf nachgeordneter Ebene ausgehandelt wurden, geht jedoch hervor, dass diese Empfehlungen im Allgemeinen berücksichtigt werden.

 

 

Bis 2012 wurde stets die gleiche Verfahrensweise vereinbart: Die Verhandlungsparteien sollten sich um eine Lohnerhöhung bemühen, die der prognostizierten Inflationsrate entspricht und mit einem Betrag kombiniert wird, der Produktivitätssteigerungen berücksichtigt. In späteren Jahren wurde außerdem empfohlen, eine Klausel zur Gewährleistung einer Ausgleichszahlung vorzusehen für den Fall, dass die Inflationsrate höher ausfällt als vorausgesehen.

 

Nachdem die Verhandlungen 2009 gescheitert waren, wurde im Februar 2010 eine neue Vereinbarung über Lohnerhöhungen abgeschlossen, diesmal mit dreijähriger Laufzeit. Angesichts der Verschlechterung der Wirtschaftslage und des drastischen Anstiegs der Arbeitslosigkeit in Spanien wurden in dieser Vereinbarung Lohnerhöhungen unter der Inflationsrate empfohlen (2012 0,5%, 2013 0,6% und 2014 - je nach Wirtschaftswachstum - zwischen 0,6% und 1,5%).

 

 

Allerdings wurde bereits vor dem Ende der Laufzeit im Januar 2012 eine weitere dreijährige Vereinbarung unterzeichnet.

 

 

Die Empfehlungen werden unterhalb der nationalen Ebene durch spezifische Vereinbarungen umgesetzt, aber die Verhandlungsstrukturen sind komplex und überschneiden sich zum Teil.

 

 

Diese komplexe Situation spiegelt sich in den Zahlen wider, die vom Arbeitsministerium zusammengestellt wurden:1 2010 (das letzte Jahr, für das endgültige Daten vorliegen) waren 5.067 Tarifvereinbarungen für insgesamt 10.794.334 Arbeitnehmer registriert. Drei Viertel (75 %) waren Unternehmenstarifverträge, die jedoch nur 8,6 % der Beschäftigten abdeckten. Am anderen Ende der Skala machten die nationalen Branchenvereinbarungen nur 1,7 % aller Vereinbarungen aus, erfassten aber 26,8 % der Beschäftigten (Branchenvereinbarungen werden beispielsweise für das Baugewerbe, den Banksektor und die Chemieindustrie abgeschlossen). Dazwischen liegen Vereinbarungen auf Provinzebene, die rund ein Fünftel (19,2 %) der abgeschlossenen Vereinbarungen ausmachten, aber 53,7 % der Beschäftigten absicherten. Für die übrigen 10,9 % der Arbeitnehmer galten andere Vereinbarungen, insbesondere regionale Tarifverträge. Diese Proportionen sind in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant geblieben.2

Bis vor kurzem neue gesetzliche Bestimmungen eingeführt wurden (siehe unten), hatten große und mittlere Unternehmen normalerweise ihre eigenen Vereinbarungen, zum Teil auch auf Ebene der einzelnen Betriebe, während kleinere Arbeitgeber durch die auf Provinzebene geschlossenen Vereinbarungen ihrer Branche gebunden waren. Die Regierung hat auch die Möglichkeit, Tarifvereinbarungen auf Bereiche auszudehnen, in denen keine Verhandlungen stattgefunden haben, und diese Möglichkeit wurde 2005 erweitert. Dennoch wird nur sehr selten davon Gebrauch gemacht, 2010 beispielsweise wurde keine einzige Tarifvereinbarung ausgedehnt.3

Es hat mehrere Versuche gegeben, um eine kohärentere Struktur zu schaffen, darunter die im Jahr 1997 erzielte Einigung der Arbeitgeber und der Gewerkschaften über eine Reform, aber diese sind bislang nicht sehr erfolgreich gewesen. Infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise könnte sich aber ein neue Situation ergeben. 2011 führte die sozialistische Regierung gesetzliche Änderungen (RDL 7/2011) ein, die betrieblichen Tarifverhandlungen eine wichtigere Rolle einräumen. Und 2012 hat die Mitte-Rechts-Regierung ein weiteres Gesetz (Ley 3/2012) verabschiedet, das die Verlagerung auf die Betriebsebene noch verstärkt – eine Entwicklung, die von den Gewerkschaften abgelehnt wird.

 

Infolge dieser Änderungen haben Unternehmensvereinbarungen nun absoluten Vorrang in wichtigen Bereichen, selbst wenn der regionale Branchentarifvertrag noch in Kraft ist. Unternehmensvereinbarungen können Regelungen treffen in Bezug auf Löhne, Arbeitsstunden, Einstufungen und andere Themen wie z.B. die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, unabhängig von den entsprechenden Bestimmungen in den Branchenvereinbarungen. Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten können auch viele der vereinbarten Regelungen aussetzen, etwa in den Bereichen Arbeitszeit, Entlohnungssystem und –höhe, Schichtregelung und funktionale Mobilität. Die Arbeitnehmervertreter (meist die Gewerkschaften) müssen zu diesbezüglichen Vorschlägen konsultiert werden. Falls diese nicht zustimmen, wird die Entscheidung im Rahmen eines Schiedsverfahrens getroffen.

 

 

Angesichts dieser neuen Rahmenbedingungen könnte die bislang recht hohe tarifvertragliche Deckungsrate sinken. Ausgehend von den oben erwähnten Angaben des Arbeitsministeriums (5.067 Tarifvereinbarungen für 10.794.334 Arbeitnehmer) und von einer Gesamtzahl von 15,35 Mio. abhängig Beschäftigten ergibt sich für 2010 ein eine tarifvertragliche Deckungsrate von 70 %. Im Vergleich zu den beiden vorangehenden Jahr stellt dies einen leichten Rückgang dar.2008 war ein Rekordjahr mit 5.987 Tarifvereinbarungen und insgesamt 11.968.100 tarifvertraglich abgesicherten Arbeitnehmern.

 

 

Für die Jahre nach 2010 liegen nur vorläufige Angaben vor, aber diese zeigen, dass der Rückgang sich fortgesetzt hat: 2011 waren nur noch 4.414 Tarifvereinbarungen für insgesamt 10.035.500 Arbeitnehmer unterzeichnet worden, 2012 waren es 3.016 Vereinbarungen für 6.693.600 Arbeitnehmer (diese Angaben geben den Stand zum März 2013 wieder). Die Zahlen für 2012 werden allerdings noch steigen, da einige Vereinbarungen mit Verzögerung abgeschlossen und erst später registriert werden.4

Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend bestätigt und in Zukunft fortsetzt. Die Tatsache, dass die Tarifverhandlungen auf betrieblicher Ebene nun gesetzlichen Vorrang haben, könnte zu einer Änderung der Tarifverhandlungsstruktur führen.

 

Wer verhandelt und wann?

 

 

Tarifvereinbarungen sind für alle Beschäftigten ihres Geltungsbereiches rechtlich bindend, vorausgesetzt die Verhandlungsparteien sind zum Abschluss einer Verein­barung berechtigt (auch wenn Arbeitgeber, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, nun einige dieser Bestimmungen aussetzen können, siehe oben). Auf Unternehmens- und Betriebsebene sind der Arbeitgeber und der Betriebsrat die zuständigen Tarifparteien. Auf den übergeordneten Ebenen können von Gewerkschaftsseite jedoch nur die auf nationaler oder regionaler Ebene „repräsentativsten Gewerkschaften“ Vereinbarungen für alle Arbeitnehmer abschließen, oder Ge­werkschaften, die einen bestimmten Grad der Unterstützung in dem Bereich nachwei­sen können, für den Verhandlungen geführt werden.

 

 

Der Status der „repräsentativsten Gewerkschaft“ hängt von der Unterstützung ab, die die Gewerkschaft bei Betriebsratswahlen bekommt. Auf nationaler Ebene braucht ein Gewerkschaftsbund 10% der Stimmen, in den autonomen Regionen liegt die Schwelle bei 15%. Auf nationaler Ebene sind nur CCOO und UGT „repräsentativste Gewerkschaften“. ELA/STV und LAB haben diesen Status im Baskenland und CIG in Galizien. Die vom Arbeitsministerium veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die Verhandlungen stark von CCOO und UGT dominiert werden: 2010 waren durch Vereinbarungen, die CCOO abge­schlossen hatte, insgesamt 97,9 % aller von Tarifverhandlungen betroffenen Arbeitnehmer abgesichert. Für die UGT lag diese Zahl bei 97,6 % und für die übrigen Gewerkschaften bei 24,5 %.5

Wie die Verhandlungen zu führen sind und wie sich die Verhandlungsparteien zusam­mensetzen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Gesetz besagt auch, dass die Verhand­lun­gen „in gutem Glauben“ zu führen sind. In manchen Wirtschaftszweigen besteht das Problem, dass es keinen Arbeitgeberverband als Verhandlungspartner für die Gewerkschaften gibt.

Die Vereinbarungen haben normalerweise eine Laufzeit von zwei oder mehr Jahren. Aus den amtlichen Statistiken über Tarifvereinbarungen geht hervor, dass 2010 insgesamt 5.067 Tarifverträge registriert waren; nur 1.460 davon waren neue Tarifverträge, bei den restlichen 3.607 handelte es sich um ältere Vereinbarungen, die überarbeitet worden waren. Die meisten neuen Tarifverträge (1.199 bzw. 82 %) hatten eine Laufzeit von mehreren Jahren, nur 261 (17,9 %) waren für ein Jahr abgeschlossen worden.

 

 

Die Bedingungen einer Tarifvereinbarung sind auch nach Auslaufen der Vereinbarung für einen bestimmten Zeitraum gültig. Diese Dauer ist nun aufgrund gesetzlicher Änderungen auf ein Jahr beschränkt. Nach einem Jahr gilt die Tarifvereinbarung der übergeordneten Ebene.

 

 

Die Vereinbarungen beginnen fast immer mit dem 1. Januar. Üblicherweise beginnen die Verhandlungen aber erst später im Jahr, wenn die Inflationszahlen bekannt gegeben wurden, und ziehen sich oft monatelang hin.

 

 

Gegenstand der Verhandlungen

 

 

In den nationalen Vereinbarungen werden Fragen behandelt, die nicht den Lohn betreffen, wie Arbeitsverträge, Berufsbildung und Gleichstellung. Seit 2002 haben sie jedes Jahr, mit Ausnahme des Jahres 2009, auch weit­reichende Leitlinien für Lohnerhöhungen gesetzt. Die Vereinbarungen auf den unteren Ebenen enthalten normalerweise Regeln zu Lohn- und Arbeitszeitfragen, häufig auch eine Klau­sel, die zusätzliche Zahlungen vorsieht, wenn die Inflation über das vereinbarte Niveau hinausgeht. Sie können auch Einzelheiten anderer Bereiche regeln, wie z.B. der Aus- und Weiterbildung, der Einstufung von Tätigkeiten, Krankheit, Mutterschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz. Seit 2005 ist die Zahl der Vereinbarungen über Beschäftigungsfragen deutlich angestiegen, vor allem mit Bestimmungen zur Erhöhung des Anteils der unbefristeten Beschäftigungsverhältnisse.

 

 

In Spanien gibt es einen nationalen Mindestlohn, der üblicherweise alljährlich im Januar von der Regierung angehoben wird. In der Vergangenheit wurde er der Inflationsprognose der Regierung für das kommende Jahr angepasst, doch zwischen 2004 und 2009 hat die sozialistische Regierung eine schnellere Erhöhung des Mindestlohnes vorgenommen. Als Ziel wurde gesetzt, bis 2012 den Mindestlohn auf monatlich 800 € zu bringen. 2010 und 2011 fielen die Mindestlohnerhöhungen jedoch wesentlich geringer aus (2010 1,5 % und 2011 1,0 %) und 2012 nach dem Regierungswechsel wurde der Mindestlohn nicht erhöht.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Spain / Collective Bargaining

Collective Bargaining

Negotiations take place at national, industry and company level in Spain and since 2002, with the exception of 2009, an annual national agreement has provided a framework for lower-level bargaining. The overall level of coverage is high at around 70% of the total workforce.

The framework

Negotiations between employers and unions take place at three levels: national, industry and company/organisation.

National level agreements cover both major non-pay issues and, since 2002, with the exception of 2009, guidelines on pay increases for lower level bargainers.

The major non-pay agreements are sometimes tripartite, involving the government, unions and employers, and sometimes just between the employers and the unions at national level. They have covered a range of topics including attempts to increase the number of workers on permanent contracts and reduce the number of temporary workers – a major problem in Spain, improvements in training, changes in social security arrangements, equality of treatment and opportunities for men and women, and health and safety. The European framework agreement on violence at work was also implemented in this way.

A recent major tripartite agreement was that signed by the government, the employers and the two main union confederations CCOO and UGT in February 2011. Its key component was an agreement on pensions, but it also included active labour market measures to reduce unemployment, industrial and energy policy, a promise by the government to reopen talks with the unions on the public sector, and reforming the collective bargaining system.

A recent bipartite agreement on non-pay issues, involving just the employers and the unions (CCOO and UGT), was the agreement on the autonomous resolution of industrial conflicts, signed in February 2012.

Bipartite guidelines on pay increases have been agreed for every year since 2002 with the exception of 2009, when, with inflation falling and the economic climate deteriorating, the two sides were unable to reach agreement. These agreements have been signed by the CCOO the UGT and the main employers’ associations, make recommendations to negotiators at industry and company level on pay bargaining for the coming year. These recommendations do not have any binding force. However, figures on pay increases agreed by lower level negotiators indicate that they are generally observed.

Until 2012, the agreed formula was that negotiators should seek an agreement combining a pay increase at the level of forecast inflation with an amount to take account of higher productivity, plus, in later years, a clause guaranteeing a catch-up payment if inflation turned out higher than forecast. The most recent agreement along these lines was signed in February 2010, following a failure to agree the previous year, when a new three-year agreement was reached.

However, before this deal had expired, in January 2012, another three-year agreement was signed. In an attempt to respond to Spain’s worsening economic position, particularly the dramatic rise in unemployment, this recommended pay increases below the level of inflation (0.5% in 2012, 0.6% in 2013 and between 0.6% and 1.5% in 2014, depending on growth).

Below the national level, where the recommendations are implemented in specific settlements, the structure is complex and overlapping.

Figures produced by the ministry of labour indicate this complexity.1 In 2010, the latest year for which final figures are available, there were 5,067 collective agreements registered covering 10,794,334 employees. Three-quarters (75.0%) of the agreements were company agreements but they only covered less than one in ten (8.6%) of employees covered by collective bargaining. At the other end of the scale national industry deals made up only 1.7% of all agreements, but they covered 26.8% of employees. (Industries, like construction, banking and chemicals have national agreements.) In the middle were the provincial agreements accounting for a fifth (19.2%) of the agreements signed but just over half (53.7%) of the employees. The remaining 10.9% of workers were covered by agreements signed at other levels, in particular regional level. These proportions have remained more or less constant in recent years.2

The general pattern until now – there have been recent legislative changes (see below) – has been that large and medium sized companies have their own agreements, sometimes at plant level, while smaller employers have been covered by provincial agreements for their industry. The government also has powers to extend collective agreements in areas where negotiations have not taken place. However, although these powers were strengthened in 2005, they are now very rarely used. No agreements were extended in 2010, for example.3

Past attempts to create a more coherent structure, including an agreement on reform reached by employers and unions in 1997, have not been successful. However, as a result of the financial and economic crisis, a new pattern may be emerging. In 2011, the socialist-led government introduced legal changes (RDL 7/2011) giving a greater role to company bargaining and the current centre-right government has gone further in the same direction with additional legislation in 2012 (Ley 3/2012) – developments which the unions have opposed.

As a result, the current position is that, company agreements now have complete precedence in key areas, even if the provincial-level agreement covering their industry is still in force. Company agreements are able to set terms on wages, hours, grading and other issues, such as work-life balance, irrespective of those in industry-level agreements. In addition, where a company faces particular financial difficulties, it is able to suspend many of the agreed terms and conditions. The areas covered by this suspension include working time, pay systems and the level of pay, shift systems and increased functional mobility. The employee representatives (essentially the unions) should be consulted on these proposals but, if they do not agree the issue goes to arbitration for a decision.

One potential result of this change is that the coverage of collective bargaining may fall. Until recently it has been relatively high. On the basis of the 2010 figures from the ministry of labour quoted above (5,067 collective agreements covering 10,794,334 employees) and with 15.35 million employees, collective bargaining coverage was 70% in 2010. However, the 2010 figures are slightly down on the previous two years – in 2008 a total of 5,987 agreements covering a record number of 11,968,100 employees were signed.

Since then provisional figures indicate a further fall. By the end of March 2013 only 4,414 agreements covering 10,035,500 employees had been signed for 2011 and only 3,016 agreements covering 6,693.600 had been signed for 2012, although the 2012 figure is certain to rise as delayed agreements are registered.4

It remains to be seen whether this trend will be confirmed and whether it will continue into the future. However, the legal precedence that has been given to company level bargaining has the potential to change the negotiating structure.

Who negotiates and when?

Collective agreements are legally binding on all employees in the area they cover, provided the negotiating parties are entitled to sign the agreement (although the employer is now able to suspend some of these terms in times of economic difficulty – see above). At the company and plant level the appropriate bodies are the employer and the works council. But at higher levels the only trade unions who can sign the agreement on behalf of all the employees are the "most representative unions" at national or regional level or unions which can show that they have a specific level of support in the area covered by the negotiations.

The status of "most representative union" depends on support in the works council elections. At national level a confederation must get 10% of the votes, while in the autonomous regions the barrier is 15%. Nationally only the CCOO and UGT are "most representative unions". ELA/STV and LAB also have this status in the Basque Country and CIG in Galicia. Figures from the ministry of labour show the extent to which negotiations are dominated by CCOO and the UGT. In 2010 CCOO signed agreements covering 97.9% of all employees affected by collective bargaining, for the UGT the figure was 97.6% and for all other unions it was 24.5%.5

The law lays down specific rules as to how negotiations are to be conducted and the composition of both sides. It also states that negotiations must be carried on in "good faith". One problem in some industries is that the trade unions have no employer grouping with whom to negotiate.

Agreements normally last two years or more. The official statistics on collective agreements in 2010 show that of the total 5,067 agreements registered in that year, only 1,460 were signed for the first time in 2010 (the remaining 3,607 had been signed earlier and were revised in 2010). Of those signed for the first time in 2010, the vast majority, 1,199 (82.1%), were multi-year agreements and only 261 (17.9%) lasted for a year.

The length of time the terms set out in agreements continue to be in force after the agreements themselves officially expire has been affected by the recent changes to the law. This is now limited to one year, after which point the higher level agreement applies.

Agreements almost invariably start from 1 January. But typically negotiations do not begin until later in the year when the inflation figures are available and often drag on for months.

The subject of negotiations

The national agreements deal with non-pay issues such as employment contracts, training and equality, and from 2002 have set broad guidelines on pay increases in every year but 2009. Lower level agreements normally cover pay and working time often with a clause providing additional payments if inflation exceeds an agreed level. They can also cover other issues such as training, job classification, sickness, maternity arrangements and health and safety and since 2005 there has been a sharp increase in the number of agreements covering employment – in particular arrangements aimed at increased the proportion of permanent employees.

Spain has a national minimum wage which is normally up-rated by the government on an annual basis in January. In the past it was increased in line with the government’s forecast for inflation over the coming year, but from 2004 to 2009 the socialist government increased it more rapidly, with the aim of reaching €800 per month by 2012. However, in both 2010 and 2011 the increases were much lower (1.5% in 2010 and 1.0% in 2011) and in 2012, following a change of government it was frozen. In 2013 it was increased by 0.6%.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.