Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Slowakische Republik / Finanzielle Beteiligung / Rechtlicher Rahmen

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Die gesetzlichen Regelungen in der Slowakei sehen nur wenige Bestimmungen für die finanzielle Beteiligung der Arbeitnehmer vor. Dies betrifft insbesondere die Erfolgsbeteiligung in Aktiengesellschaften.

 

 

Kapitalbeteiligung

 

Wie in der Tschechischen Republik hat die Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer in der Slowakei zwei Ursprünge: den Privatisierungsprozess und den Aktienerwerb in privatwirtschaftlichen Unternehmen zu Vorzugsbedingungen.

 

Während des Privatisierungsprozesses gab es zwei Möglichkeiten, Mitarbeiteraktien zu erwerben: bis 1993 im Rahmen der Gutscheinprivatisierung und nach 1995 durch Aktienerwerb im Rahmen der MEBO-Programme.

 

Die Gutscheinprivatisierung begann bereits vor der Auflösung der Tschechoslowakei und ermöglichte allen Bürgern, die im Besitz von Gutscheinen waren, Anteile am Unternehmen, in dem sie beschäftigt waren, zu erwerben.

 

 

Im Jahr 1995 führte die Regierung Meciar ein Sonderprogramm für Privatisierungen durch Unternehmensangehörige ein („Grundsätze für die Umsetzung der Arbeitnehmerbeteiligung bei der Privatisierung von Unternehmen“). Dieses Programm sollte die Beteiligung der Mitarbeiter in bestehenden Unternehmen und die Ausgabe von Belegschaftsaktien fördern. Allerdings wurde das Programm 1996 hauptsächlich aufgrund politischer Probleme und im Zuge der Übertragung der Zuständigkeit vom Privatisierungsministerium auf den Nationalen Eigentumsfonds abgeschafft. Künftig erfolgten Privatisierungen hauptsächlich durch Direktverkäufe, die durch das Gesetz Nr. 192/1995 des Nationalrats der Slowakischen Republik geregelt wurden. Mit diesem Gesetz sollte unter anderem die Kapitalbeteiligung der Mitarbeiter durchgesetzt werden. Demnach mussten die Unternehmen entweder Mitarbeiteraktien in Höhe von 10% des Aktienkapitals ausgeben oder ihren Beschäftigten ermöglichen, mindestens ein Drittel der Aktien des Unternehmens zu erwerben. Ferner schrieb das Gesetz vor, dass privatisierte Unternehmen 34% ihres Aktienkapitals in Mitarbeiteraktien ausgeben müssen. Diese Vorschrift wurde bereits nach einem halben Jahr abgeschafft. Nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen stellt dies keine Verpflichtung sondern eine Möglichkeit für die Unternehmen dar.1

 

Das Konzept der Mitarbeiteraktien, das privatwirtschaftlichen Unternehmen ermöglichte, ihren Beschäftigten Aktien des Unternehmens zu ermäßigten Preisen anzubieten, wurde in der Slowakei im Jahr 2001 abgeschafft. Bereits ausgegebene Mitarbeiteraktien mussten bis Januar 2004 in Stammaktien umgewandelt werden. Artikel 204 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs gestattet Unternehmen, Aktien zu Vorzugsbedingungen zu erwerben, um Mitarbeiteraktien zu ersetzen. Ein Unternehmen kann auch eigene Aktien erwerben, die innerhalb von 12 Monaten an die Beschäftigten übertragen werden müssen. Aktiengesellschaften können ferner im Rahmen so genannter „gemischter“ Kapitalerhöhungen neue Aktien ausgeben und diese ihren Mitarbeitern zu günstigen Bedingungen anbieten; gemischte Kapitalerhöhungen sind Kapitalerhöhungen durch die Ausgabe neuer Aktien, die teilweise oder vollständig aus dem Eigenkapital des Unternehmens finanziert werden. Die Hauptversammlung kann entscheiden, die Aktien den Mitarbeitern zu einem ermäßigten Preis anzubieten, wobei die Differenz vom Unternehmen bezahlt wird. Das Unternehmen kann auch den vollen Betrag der Aktien für die Mitarbeiter zahlen, sofern es in der Lage ist, dies vollständig aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Falls das Unternehmen die Aktien bezahlt, darf der Preisnachlass höchstens 70% des Aktienpreises betragen, die restlichen 30% müssen vom Arbeitnehmer bezahlt werden. Abgesehen von den oben beschriebenen Verfahren besteht auch die Möglichkeit für Unternehmen, Kredite und Finanzierungen zu gewähren, die Bürgschaft zu übernehmen oder eine Kombination dieser drei Vorzugskonditionen anzubieten, um ihren Mitarbeitern den Aktienerwerb zu erleichtern.2

 

Erfolgsbeteiligung

 

Artikel 178 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs sieht vor, dass Arbeitnehmern gemäß der Gesellschaftssatzung des Unternehmens ein Recht auf Beteiligung an den Unternehmenserfolgen gewährt werden kann (geldmäßige Erfolgsbeteiligung). Das Gesetz sieht ferner vor, dass die Gesellschaftssatzung eine Bestimmung enthalten kann, wonach an die Mitarbeiter ausgeschüttete Gewinne ausschließlich für den Kauf von Aktien zu Vorzugsbedingungen verwendet werden dürfen, oder um sie mit dem den Mitarbeitern für diesen Zweck gewährten Preisnachlass zu verrechnen (aktienbasierte Erfolgsbeteiligung). Aktienbasierte Erfolgsbeteiligungsmodelle können auch für Kapitalerhöhungen angewandt werden – Artikel 210 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs regelt Kapitalerhöhungen durch Ausgabe von Aktien, die zu Vorzugskonditionen an die Beschäftigten übertragen werden. Sämtliche Leistungen unterliegen der persönlichen Einkommenssteuer in Höhe von 19% für jährliche Einkommen bis 34.401,74 Euro und 25% für Einkommen über diesem Betrag.3

 

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Slovak Republic / Financial Participation / Legal Background

Financial Participation

The legal regulations in Slovakia have few provisions on employee financial participation. This relates in particular to profit-sharing in share companies.

Share Ownership

As in the Czech Republic, employee share ownership in Slovakia is derived from two sources: the privatization process and the acquisition of shares in private companies on a preferential basis.

During the privatization process, there were two opportunities for the acquisition of employees’ shares: through the voucher privatization until 1993, or by acquiring shares during the MEBO programmes after 1995.

The voucher privatization started before the break-up of Czechoslovakia and permitted all citizens possessing vouchers to acquire shares in the enterprises where they were employed.

In 1995, the Meciar government introduced a special programme for insider privatisation (called “Principles of Implementation of Workers’ Participation in the Privatization of Enterprises”) aimed at promoting the participation of employees in established companies and the issuance of employee shares. This programme was withdrawn in 1996, mainly due to political problems and a shift in power from the Ministry of Privatization to the National Property Fund. The Slovak Republic National Council Act No. 192/1995 was the basic legal act regulating the main privatization method to be used as from then on: direct sales. One aspect was to enforce employee ownership, with companies being obliged to either issue employee shares accounting for 10% of the equity capital or to enable employees to acquire at least a one third stake in the company to be transferred. Another requirement stipulated an obligation of the privatized companies to issue 34% of their share capital in employee shares. This requirement was abolished after only half a year. Subsequently, the law foresaw only an option but no obligation for companies to do so.1

The concept of “employee shares”, allowing private companies to announce schemes under which employees could buy company shares at a discounted price, was abolished in 2001 in Slovakia. Previously issued employee shares had to be converted into regular shares by January 2004. Article 204, paragraph 4 of the Commercial Code (CC) enables companies to acquire shares on preferential conditions to replace employee shares. A company can also acquire its own stock in order to transfer it within 12 months to the employees. Joint stock companies can also issue new shares granting employees favourable conditions in the context of so-called mixed capital increases, i.e. the capital increase of a company by issuing new stock financed partly or entirely out of the company’s own capital. The general shareholder’s assembly can decide that shares be offered to employees at a discounted price and the difference be paid for by the company. The company may pay in full for the stock acquired by the employees, should it be able to finance such a purchase completely out of its own resources. When the company pays for the shares, the total discount can be up to 70% of the share price, provided that the remaining 30% is paid by the employee. Besides the described mechanism, share acquisition by company employees may also be accomplished by the company providing credit and financing, acting as guarantor or by a combination of all three preferential conditions.2

Profit-sharing

CC article 178 paragraph 4 states that employees may be entitled to a share of company profits, in accordance with the Articles of Association (cash-based profit-sharing). It is also stipulated that the Articles of Association may state that profits allocated to employees be used exclusively to purchase shares on preferential conditions or to offset the discount granted to employees for this purpose (share-based profit-sharing). Share-based profit-sharing can also be used for capital increases - CC article 210 paragraph 4 regulates a capital increase by the issuing of shares to be transferred on preferential terms to employees. All benefits are subject to personal income tax of 19% for those with annual incomes up to 34,401.74 euros and 25% for those with higher incomes.3

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.