Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Slowakische Republik / Finanzielle Beteiligung / Basisdaten Kapitalbeteiligungs- / Erfolgsbeteiligungsmodelle

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Gemäß den Ergebnissen des „European Working Conditions Survey“ liegt die Slowakei im europäischen Vergleich hinsichtlich der Verbreitung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen (Kapital- und Erfolgsbeteiligungen) im oberen Drittel. Insbesondere Formen von Erfolgsbeteiligungen sind dieser Studie zufolge in der Slowakei relativ weit verbreitet. Der „European Company Survey“ geht hingegen von einer unterdurchschnittlichen Verbreitung von Kapitalbeteiligungen in Mitarbeiterhand in der Slowakei aus.

Zwischen 1991 und 1993 sind 7.472 Unternehmen in der Slowakei privatisiert worden. Ende 1993 befanden sich noch 1.050 Unternehmen in Staatsbesitz, 1995 noch 1.030. Ihre Zahl ist in den folgenden Jahren kontinuierlich und besonders in der Zeit zwischen 1995 und 1997 (von 1.030 auf 203) gesunken. Ende des Jahres 2004 gab es noch 35 Staatsbetriebe und damit war der Privatisierungsprozess in der Slowakei weitgehend abgeschlossen.

Kapitalbeteiligung

Bereits vor der Teilung der Tschechoslowakei sahen die gesetzlichen Privatisierungsvorschriften die Möglichkeit für Arbeitnehmer vor, Anteile am Unternehmen, in dem sie beschäftigt waren, zu erwerben. Trotz dieser günstigen gesetzlichen Bestimmungen haben nur sehr wenige davon Gebrauch gemacht. Dies lag hauptsächlich daran, dass – wie in der Tschechischen Republik auch – dem Verkaufspreis der Aktien ein Buchwert der Vermögenswerte zugrunde gelegt wurde, der für die Beschäftigten zu hoch war. Dies führte dazu, dass die Mitarbeiterbeteiligung nach der ersten Privatisierungswelle äußerst gering war – nur 1,5% aller Aktien waren von Beschäftigten der Unternehmen erworben worden.

Für eine kurze Zeit, zwischen 1995 und 1996, wurden Privatisierungen durch Unternehmensangehörige nach der MEBO-Methode gefördert. Die MEBO-Methode wurde in diesem Zeitraum für rund 83% der zu privatisierenden Unternehmen angewandt. Sie wurden zu einem geringen Preis veräußert, wobei mehr als 50% der Aktien in Managementbesitz übergingen.1

Gemäß dem „European Company Survey“ (ECS), einer Befragung von mehr als 27.000 Personalverantwortlichen in Europa aus dem Jahr 2009 verfügen rd. 2% der privaten slowakischen Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten über Modelle der Kapitalbeteiligung. Damit liegt Slowakei unterhalb des europäischen Durchschnitts von rd. 5%.2

Nach den Ergebnissen des „European Working Conditions Survey“ (EWCS, 2010), der auf einer Befragung von Beschäftigten beruht, beträgt der Verbreitungsgrad von Systemen der Kapitalbeteiligung in der Slowakei 3,2%.3 Den Ergebnissen des „Annual Economic Survey of Employee Ownership in European Countries in 2012“ bieten 33,3% der größten Unternehmensgruppen des Landes breit angelegte (Kapital-)Beteiligungsprogramme für die ganze Belegschaft an. Dieser Wert liegt unter dem europäischen Durchschnitt (53,3%).4

Für die CRANET-Studie aus dem Jahr 2011 wurden in 29 Ländern Personalverantwortliche zur Verbreitung von finanziellen Mitarbeiterbeteiligungsmodellen in ihren Unternehmen befragt. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass in der Slowakei in 20% der Unternehmen (mit 100 und mehr Mitarbeitern) Modelle der Erfolgsbeteiligung existieren.5 Dies ist ein Wert, der deutlich unter dem Durchschnitt aller untersuchten Länder liegt.

Erfolgsbeteiligung

Dem „European Company Survey“ (2009) zufolge bieten 17% der privaten Unternehmen in der Slowakei mit 10 oder mehr Beschäftigten ihren Mitarbeitern eine Erfolgsbeteiligung an. Im europäischen Vergleich ist dieses ein leicht überdurchschnittlicher Wert (Durchschnittswert der 30 untersuchten europäische Länder: 14%). Der Verbreitungsgrad von Gewinnbeteiligungsmodellen steigt mit der Unternehmensgröße leicht an. So hatten in der Slowakei 17% der Unternehmen mit 10-49 Beschäftigten, 18% der Unternehmen mit 50-199 Mitarbeitern und 22% der Unternehmen mit 200 und mehr Beschäftigten ein Gewinnbeteiligungsmodell.6

Gemäß den Ergebnissen des „European Working Conditions Survey“ (EWCS, 2010), der auf einer Befragung von Beschäftigten beruht, beträgt der Verbreitungsgrad von Systemen der Gewinnbeteiligung in der Slowakei 21,4%.7 Dies ist im europäischen Vergleich ein sehr hoher Wert. In der Literatur wird dieser sehr hohe Wert zum Teil in Zweifel gezogen und mit methodischen Fehlern des European Working Conditions Survey erklärt.8 Doch auch der European Company Survey (2009) weist hinsichtlich der Verbreitung von Erfolgsbeteiligungsmodellen für die Slowakei einen Wert aus, der über dem europäischen Durchschnitt liegt.

Genossenschaften

1993 gab es noch 1.922 Genossenschaften, die rund 9% aller Unternehmen in der Slowakei ausmachten.9 Bei den meisten handelte es sich um Agrargenossenschaften, der Anteil der Industriegenossenschaften war nur gering. Die Zahl der Genossenschaften ist in den Jahren nach 1993 drastisch gesunken, hauptsächlich aufgrund der Reform des Genossenschaftswesens. 2004 waren 1.564 Genossenschaften eingetragen, dies entsprach rund 2% aller Unternehmen in der Slowakei.10

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Slovak Republic / Financial Participation / Basic Data on Employee Share Ownership / Profit-Sharing

Financial Participation

According to the results of the European Working Conditions Survey Slovakia is in the top third of European countries with regard to the incidence of workers’ participation schemes (employee share ownership and profit-sharing). In particular this study finds that forms of profit-sharing are relatively widespread in Slovakia. The European Company Survey, by contrast, finds a below-average incidence of employee share ownership in Slovakia.

Between 1991 and 1993 about 7,472 enterprises were privatized in Slovakia. By the end of 1993 about 1,050 enterprise were still state-owned, by 1995 1,030. This figure decreased constantly during the following years, with a significant decrease between 1995 and 1997 (from 1,030 to 203). By the end of 2004, there were 35 state enterprises left in Slovakia and thus the privatisation process was largely at an end.

Share ownership

Before the break-up of Czechoslovakia, the legal framework of privatization allowed employees to acquire shares in the enterprises where they were employed. Despite this favourable legislation, this very seldom took place. It was mainly due to the fact that, just as in the Czech Republic, the selling price of the shares was based upon a book value of the assets which was too high for employees. This led to a very low percentage of employee participation after the first privatization wave, with only 1.5% of all shares being acquired by employees.

For a short period of time between 1995 and 1996, insider privatization, in the form of MEBOs, was promoted. This method was used in those years for about 83% of the companies to be privatized. The enterprises were sold at a low price with management holding more than 50% of the shares.1

According to the “European Company Survey” (ECS), a survey of more than 27,000 HR managers in Europe conducted in 2009, around 2% of private-sector Slovak companies with 10 or more employees offer their employees an employee share ownership scheme, well under the European average of around 5%.2

The results of the European Working Conditions Survey (EWCS 2010), based on a questionnaire of employees, show that the incidence of employee share ownership schemes in Slovakia is 3.2%.3 The Annual Economic Survey of Employee Ownership in European Countries in 2012 finds that 33.3% of the largest companies in the country have broad-based (employee share ownership) participation schemes for the whole workforce. This is below the European average (53.3%).4

For the CRANET study 2011 HR managers in 29 countries were questioned about the incidence of workers’ financial participation in their companies. The study found that there are profit-sharing schemes in 20% of Slovakian companies.5 This value is significantly below the average of the countries investigated.

Profit-Sharing

According to the results of the “European Company Survey“ (2009), 17% of private-sector Slovak companies with 10 or more employees offer their employees a profit-sharing scheme. Compared with other European countries, this is a slightly above-average figure (the 30-country European average is 14%). The prevalence of employee profit-sharing schemes in Slovakia rises slightly in line with company size. 17% of companies with 10-49 employees, 18% with 50-199 employees, and 22% of companies with more than 200 employees have a profit-sharing scheme.6

According to the results of the European Working Conditions Survey (EWCS 2010), based on a survey of employees, the incidence of profit-sharing schemes in Slovakia is 21.4%.7 This is very high by European comparison. In the literature this very high value has been called into question and explained by methodological errors in the European Working Conditions Survey.8 However, the European Company Survey (2009) also finds a value above the European average for Slovakia.

Cooperatives

Back in 1993, cooperatives accounted for about 9% of the total number of firms in the Slovak economy – some 1,922 cooperatives.9 Most of them were active in the agricultural sector with industrial cooperatives representing only a small percentage. Their number decreased dramatically in the following years, mainly as a result of the reform of the cooperative system. In 2004 there were about 1,564 registered cooperatives remaining, accounting for about 2% of all enterprises in Slovakia.10

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.