Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Niederlande / Finanzielle Beteiligung / Rechtlicher Rahmen

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Mit der Einführung des Gesetzes „Vermeend/Vreugendenhil“ im Jahr 1994 sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Förderung von finanzieller Beteiligung der Arbeitnehmer verbessert und steuerliche Anreize geschaffen worden, um die Arbeitgeber zur Einrichtung finanzieller Beteiligungssysteme und die Arbeitnehmer zur Teilnahme daran zu motivieren.

 

Die Förderung der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung durch den niederländischen Gesetzgeber beruht in erster Linie auf einem Lohnsparmodell („Spaarloonregeling“), das beim Erwerb von Kapitalbeteiligungen Steuervergünstigungen für die Beschäftigten vorsieht.

 

 

Ein wesentlicher Aspekt des Gesetzes von 1994 ist ein „Lohnsparmodell“, das neben dem „Prämiensparmodell“ zu den wichtigsten von Unternehmen angewandten Sparsystemen gehört. Für beide Modelle sind steuerliche Anreize vorgesehen. Beide Sparmodelle können gleichzeitig praktiziert werden, wobei die Ersparnisse in Anteile umgewandelt werden können.1

Die „Spaarloonregeling“ ist eine Art vermögenswirksames Sparen. Wird der Sparbetrag in Kapitalbeteiligungen investiert, bestehen für ein Anlagevolumen von maximal 1.226 Euro Steuervorteile in Form eines Freibetrages. Dabei ist eine Sperrfrist von vier Jahren einzuhalten, während der die mit dem Spargeld erworbenen Anteile nicht verkauft werden dürfen. Die rechtliche Grundlage zur Förderung von Beteiligungsmodellen wurde mit der Einführung des Gesetzes „Vermeend/Vreugendenhil“ geschaffen.2

Das Gesetz von 1994 sieht vor, dass Lohnspar- und Prämiensparmodelle gleichzeitig angewendet und die Ersparnisse in Anteile umgewandelt werden können. Es gibt jedoch keine direkte Kopplung zwischen den Sparbeträgen einerseits und der erbrachten Leistung bzw. den erwirtschafteten Gewinnen andererseits.

 

 

Zur Förderung der Verbreitung von Gewinnbeteiligungssystemen erhöhte die Regierung 1994 den Steuerfreibetrag und reduzierte gleichzeitig die Sperrfrist. Arbeitgeber, die solche Programme anwenden, müssen einen Gesamtbeitrag von 20% entrichten. Zudem können die Unternehmen ihren Mitarbeitern anstelle von Ausschüttungen eine Option auf Anteile des Unternehmens anbieten. Für Aktienbezugsrechte, die Teil eines Sparplans sein können, gelten die gleichen Steueranreize wie beim Lohnsparmodell. Das Gesetz sieht vor, dass der Wert der Optionen auf „x“% des Werts der jeweiligen Anteile festgelegt wird; je nach Ausübungszeitraum und intrinsischem Wert des Bezugsrechts kann „x“ zwischen 4 und 50% betragen. Alle Erträge aus der Nutzung dieser Optionen werden auf einem speziellen Sparkonto gutgeschrieben und für eine Mindestdauer von vier Jahren festgelegt. Der Betrag ist bis zu einem bestimmten Höchstwert, der jährlich von der Regierung neu festgelegt wird, steuerfrei. Diese Maßnahme ist mit Steuererleichterungen für Arbeitnehmer verbunden, die im Rahmen des Lohnsparmodells Aktienoptionen erhalten.

 

 

Eine weitere Veränderung aus dem Jahr 1996 betrifft die Beiträge der Arbeitgeber. Davor hatten die Arbeitgeber einen Gesamtbeitrag in Höhe von 10% zu entrichten, wenn sie das Lohnsparmodell einsetzten. Dieser Beitrag wurde auf 0% reduziert, wenn die Sparsumme aus Unternehmensanteilen entweder des Arbeit gebenden Unternehmens oder einer mit dem Arbeitgeber verbundenen Personengesellschaft besteht.3 Am 1. Januar 2001 trat eine neue Einkommenssteuergesetzgebung in Kraft: Bei Kapitalbeteiligungen unter 5% gilt seitdem ein Steuersatz von 30%. 4

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Netherlands / Financial Participation / Legal background

Financial Participation

The introduction of the ‘Vermeend/Vreugendenhil’ Act in 1994 led to an improvement in the legal framework supporting employee financial participation and created tax incentives encouraging employers to introduce such schemes and employees to participate.

 

 

 

 

The promotion of workers’ financial participation by the Dutch legislator is based primarily on a save-as-you-earn scheme (‘Spaarloonregeling’), which provides for tax concessions for employees purchasing shares in their company.

 

 

A key aspect of the 1994 law is a save-as-you-earn model that, alongside bonus savings schemes, is one of the most important savings systems used by companies. The two savings schemes have tax incentives and can be implemented at the same time, whereby savings can be converted into shares.1

The ‘Spaarloonregeling’ is a form of capital-forming saving. If the savings are invested in employee share ownership there are tax benefits up to a maximum investment of 1,226 euros in the form of a tax allowance. A retention period of four years must be observed, during which the shares purchased with savings may not be sold. The legal basis for promoting participation schemes was created with the introduction of the ‘Vermeend/Vreugendenhil’ law.2

The Act of 1994 provides for the parallel use of save-as-you-earn and bonus savings schemes and enables the conversion of savings into shares. But there is no direct link between amounts saved and a company’s performance or profit.

 

 

The government raised the tax threshold and reduced the retention period in 1994 for the purpose of promoting the expansion of profit-sharing schemes. The contribution of participating employers must be 20%. In addition companies can offer employees share options instead of cash payments. The same tax incentives apply to share options (which can be part of a savings plan) as save-as-you-earn schemes. The Act stipulates that the option value is set at ‘x%’ of share value, ranging from 4% to 50% depending on when the option is exercised and the intrinsic value of the option. All profits resulting from the exercising of options are transferred to a special savings account and invested for a minimum period of 4 years. Proceeds are tax free up to a limit set annually be the government. This measure is combined with tax concessions for employees receiving share options as part of save-as-you-earn schemes.

 

 

Another change concerns employer contributions. Before 1996 employers had to contribute 10% to save-as-you-earn schemes. This contribution was reduced to 0% if the savings amount consists of shares in either the employing company or an affiliated company.3 New income tax legislation was introduced on 1 January 2001: a 30% tax rate is applicable, as long as the employee share in the company is under 5%.4

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.