Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Malta / Unternehmensmitbestimmung

Unternehmensmitbestimmung

Es gibt in Malta kaum noch Unternehmensmitbestimmung, und Arbeitnehmer sind nur noch in Unternehmen, die Eigentum der Gewerkschaft oder der Labour Party Maltas sind, vertreten.

 

In Malta gibt es keine gesetzliche Regelung zum Thema Unternehmensmitbestimmung. Früher waren Arbeitnehmerdirektoren in den Leitungsorganen einiger staatlicher Betriebe bzw. kürzlich privatisierter Unternehmen zu finden, aber keiner von ihnen ist noch im Amt. Heute gibt es nur noch drei Arbeitnehmerdirektoren, je einer in zwei kleinen Betrieben, die der Gewerkschaft GWU gehören, und einer in einem kleinen Unternehmen, das Eigentum der sozialdemokratischen Labour Party Maltas ist.

 

Die Tatsache, dass es fast keine Arbeitnehmerdirektoren mehr gibt, ist auf die Politik der Regierung der Nationalen Partei (PN) zurückzuführen, die 1998 gewählt und 2003 und 2008 wiedergewählt wurde. Die Posten der Arbeitnehmerdirektoren sind entweder bei der Privatisierung von Unternehmen weggefallen oder in staatlichen Unternehmen gestrichen worden. Sogar beim Energieversorgungsunternehmen Enemalta wurde der Arbeitnehmerdirektor, dessen Bestellung gesetzlich vorgesehen war, abberufen.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Malta / Board-level Representation

Board-level Representation

Employee representatives in companies at board level have now largely disappeared in Malta, and are now only found in companies belonging to the union or the Malta Labour Party.

There are no general statutory arrangements for board level representation in Malta. Although there were previously employee directors on the boards of some state-owned or recently privatised companies, these have now all gone. There are now only three employee directors: one each on the boards of two small companies owned by one of the unions (the GWU) and one on the board of a small company owned by the social democratic Partit Laburista (PL).


The disappearance of employee directors is a consequence of policy decisions by the Nationalist Party (PN) government elected in 1998 and re-elected in 2003 and 2008, although it lost the 2013 election to Partit Laburista. Employee directors were either lost when companies were privatised or simply removed from state-owned companies. Even the post of worker director at the energy company Enemalta, whose appointment was provided for in the legislation, was removed.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.