Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Luxemburg / Betriebliche Interessenvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

Es gibt derzeit zwei wichtige Vertretungsorgane, die die Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb wahrnehmen, erstens die Personaldelegation, die sich mit den alltäglichen Anliegen der Arbeitnehmer befasst, und zweitens der Unternehmensausschuss, ein gemeinsames Gremium der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dessen Aufgabe es ist, die Arbeitsbeziehungen am Arbeitsplatz zu verbessern. Letzterer existiert ausschließlich in größeren Unternehmen. Die Gewerkschaften genießen bedeutende Rechte innerhalb dieser Struktur, und die Mehrheit der Arbeitnehmervertreter sind auch Gewerkschaftsmitglieder. Dieses System wird sich jedoch ändern, da 2013 gesetzliche Vorschriften eingeführt werden sollen, die das gemeinsame Gremium abschaffen und den Personalvertretern mehr Befugnisse geben.

 

Außer in den kleinsten Unternehmen, d.h. in Unternehmen mit weniger als 15 Beschäftigten, haben alle Arbeitnehmer in Luxemburg einen gesetzlichen Anspruch auf Wahrnehmung ihrer Interessen auf betrieblicher Ebene. Zentrales Element dieser Interessenvertretung im Betrieb ist die Personaldelegation, die von der gesamten Belegschaft des Betriebs direkt gewählt wird.

 

In größeren Unternehmen mit mindestens 150 Beschäftigten wird ein weiteres, betriebratsähnliches Organ eingesetzt, nämlich der so genannte paritätische Unternehmensausschuss. Dieser wird von den Mitgliedern der Personaldelegation gewählt.

 

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, einschließlich des Nachbarlands Belgien, gibt es in Luxemburg keine rechtlich abgesicherte Gewerkschaftspräsenz auf betrieblicher Ebene. Doch der Einfluss der Gewerkschaften wird de facto dadurch gesichert, dass sie einschlägige Rechte bei der Wahl und Führung der Personaldelegationen genießen. Im Allgemeinen gehört nämlich die große Mehrheit der Mitglieder der Personaldelegationen auch einer Gewerkschaft an.

 

Zahlen und Struktur

 

Personaldelegationen sollen in allen Unternehmen mit mindestens 15 Beschäftigten errichtet werden.

 

Zahl der Beschäftigten

 

 

Zahl der Mitglieder der Personaldelegation

 

 

15 - 25

 

 

1

 

 

26 - 50

 

 

2

 

 

51 - 75

 

 

3

 

 

76 - 100

 

 

4

 

 

101 - 200

 

 

5

 

Darüber hinaus wird ein weiteres Mitglied für jeweils 100 zusätzliche Beschäftigte bis 1.100 Beschäftigte gewählt. Ab dieser Grenze kommt je ein weiteres Mitglied für alle weiteren 400 Beschäftigten bis 5.500 Beschäftigte hinzu, danach ein weiteres Mitglied für jeweils 500 Beschäftigte. Es gibt keine Höchstgrenze.

 

Die Personaldelegationen bestehen gänzlich aus Arbeitnehmern des jeweiligen Unternehmens. In Betrieben mit mindestens fünf jüngeren Arbeitnehmern (unter 21 Jahren) ist außerdem eine Jugendvertretung einzurichten.

 

Die Personaldelegation wählt einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden und einen Sekretär unter ihren Mitgliedern. In größeren Unternehmen wird ein Sekretariat mit mehreren gewählten Mitgliedern eingerichtet. Die Personaldelegation tritt mindestens sechsmal pro Jahr zusammen und kann einmal im Monat während der Arbeitszeit tagen. Mit dem Arbeitgeber tritt sie zwingend dreimal im Jahr zusammen.

 

Der Unternehmensausschuss ist ein gemeinsames Gremium, das sich paritätisch aus Vertretern des Arbeitgebers und der Arbeitnehmer zusammensetzt. Seine Errichtung ist in allen Unternehmen der Privatwirtschaft mit mindestens 150 Beschäftigten (die Zahl seiner Mitglieder ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen) vorgeschrieben.

 

Anzahl der Beschäftigten

 

 

Anzahl der Arbeitnehmervertreter

 

 

150-499

 

 

3

 

 

500-1.000

 

 

4

 

 

1.001-1.500

 

 

6

 

 

1.501-5.000

 

 

7

 

 

5.000+

 

 

8

 

Den Vorsitz im paritätischen Unternehmensausschuss führt der Leiter des Unternehmens, der Sekretär wird unter den Arbeitnehmervertretern gewählt. Der Ausschuss tritt mindestens einmal alle drei Monate zusammen.

 

Aufgaben und Rechte

 

Die Rollen der Personaldelegationen und der paritätischen Unternehmensausschüsse sind klar aufgeteilt. Die Personaldelegation hat die allgemeine Aufgabe, die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren und zu verteidigen. Die Rolle des paritätischen Unternehmensausschusses dagegen besteht in der Bereitstellung eines Forums, in dem der Arbeitgeber und die Arbeitnehmer zusammen arbeiten können, um die Arbeitsbeziehungen im Betrieb zu verbessern.

 

Zu den Aufgaben der Personaldelegationen gehört es, Beschwerden der Beschäftigten an den Arbeitgeber weiterzuleiten. Dies erstreckt sich auf individuelle wie auf kollektive Beschwerden. Ferner kann ein Mitglied der Personaldelegation hinzugezogen werden, wenn ein Arbeitnehmer sein Recht in Anspruch nimmt, seine Personalakte einzusehen.

 

Der Arbeitgeber muss die Personaldelegation über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens unterrichten, und zwar einmal im Monat, wenn ein paritätischer Unternehmensausschuss besteht, oder dreimal im Jahr, wenn kein solcher besteht. Zusätzlich ist die Leitung von Aktiengesellschaften verpflichtet, einmal im Jahr einen Bericht über die Lage des Unternehmens vorzulegen. Weiterhin erhalten die Arbeitnehmervertreter regelmäßige Statistiken über die Aufgliederung der Belegschaft nach Geschlecht, die die Einstellung, Weiterbildung, Bezahlung und Beförderung sowie die Gesamtanzahl der Beschäftigten umfassen müssen.

 

Die Personaldelegation muss zu allen Fragen, die sich auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen beziehen, ihre Stellungnahme abgeben und Vorschläge machen. Ferner ist sie zu Vorschlägen zur Änderung der Arbeitsordnung anzuhören, wie auch zur Schaffung von Teilzeitstellen oder Leiharbeitsstellen – es sei denn, es besteht ein paritätischer Unternehmensausschuss – sowie zu Massenentlassungen, wobei in diesem Fall die Anhörung auch über den paritätischen Unternehmensausschuss oder direkt über die Gewerkschaften erfolgen kann. Ein Mitglied der Personaldelegation hat ebenfalls eine spezifische Rolle im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit inne, ein weiteres Mitglied ist für die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen zuständig.

 

Die Personaldelegation ist ferner an der Verwaltung sozialer Einrichtungen wie Kantinen und – in Betrieben mit mehr als 150 Beschäftigten – an der Ausbildung von Lehrlingen beteiligt.

 

Personaldelegationsmitglieder, die von den Gewerkschaften nominiert werden, sind befugt, gewerkschaftliche Tätigkeiten auszuüben, und können in diesem Rahmen Mitteilungen der Gewerkschaft aushängen, Gewerkschaftsmaterial verteilen und im Bedarfsfall Gewerkschaftsbeiträge einsammeln.

 

Als gemeinsamer Ausschuss der Arbeitgeber und Arbeitnehmer muss der paritätische Unternehmensausschuss ebenfalls unterrichtet und angehört werden, doch er genießt darüber hinaus erhebliche Entscheidungsbefugnisse.

 

Die Unternehmensleitung muss den paritätischen Ausschuss mindestens einmal im Jahr über den gegenwärtigen und absehbaren Arbeitskräftebedarf des Unternehmens unterrichten, einschließlich über Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Zusätzlich muss dem Unternehmensausschuss mindestens zweimal im Jahr ein Bericht über die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens vorgelegt werden, der u. a. den Umsatz, die Auftragslage, die Höhe der Ausgaben und die getätigten Investitionen erfasst. Handelt es sich um eine Aktiengesellschaft, muss dem Ausschuss auch die Jahresbilanz präsentiert werden. Dies erfolgt vor ihrer Vorlage an die Hauptversammlung der Aktionäre.

 

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den paritätischen Ausschuss zu allen Entscheidungen finanzieller oder wirtschaftlicher Art anzuhören, die entscheidende Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur oder die Beschäftigungslage haben können. Dies schließt auch Entscheidungen über den Umfang von Produktion und Absatz, die Investitionspolitik sowie die Pläne für etwaige Unternehmensfusionen oder -umstrukturierungen ein. Ferner muss der paritätische Ausschuss über Änderungen der Produktionsmethoden, die Einführung neuer Produktionsanlagen sowie über die Einrichtung von Teilzeitstellen oder Leiharbeitsstellen informiert und angehört werden. Schließlich ist er auch eines der Organe, die im Fall von Massenentlassungen zu konsultieren sind (siehe oben).

 

Auf all diesen Gebieten wird die endgültige Entscheidung vom Arbeitgeber getroffen. Doch in folgenden Angelegenheiten hat der paritätische Ausschuss ein Mitbestimmungsrecht: Einführung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten und die Leistung des Arbeitnehmers an seinem Arbeitsplatz zu überwachen (wie Kameras); Einführung von Maßnahmen, die die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer betreffen; Aufstellung allgemeiner Kriterien für die Personalauswahl bei Einstellung, Beförderung oder Entlassung von Arbeitnehmern; und Aufstellung der allgemeinen Beurteilungsrichtlinien für die Arbeitnehmer. Schließlich weist das Gesetz dem paritätischen Ausschuss ein Mitbestimmungsrecht in Fragen der Arbeitsordnung sowie hinsichtlich der Zahlung von Belohnungen an Arbeitnehmer zu, die dem Unternehmen durch ihre Initiative oder technische Verbesserungsvorschläge besonders wertvolle Dienste erwiesen haben. Die Entscheidungen des paritätischen Ausschusses müssen mit der Mehrheit der Stimmen sowohl der Gruppe der Vertreter des Arbeitgebers als auch der Gruppe der Arbeitnehmervertreter verabschiedet werden. Können sich die beiden Gruppen nicht einigen, wird die Angelegenheit im Rahmen des nationalen Schlichtungs- oder Schiedsverfahrens behandelt.

 

Der Unternehmensausschuss hat ebenfalls die Aufgabe, die Verwaltung der sozialen Einrichtungen des Unternehmens wie Kantinen oder Sportklubs zu überwachen.

 

In all seinen Aktivitäten hat der Ausschuss für die Gleichbehandlung von Männern und Frauen zu sorgen.

 

Wahl und Amtszeit

 

Die Mitglieder der Personaldelegation werden alle fünf Jahre von den Arbeitnehmern des Betriebs gewählt. Die Kandidaten können entweder von den Gewerkschaften oder von mindestens 5 % der gesamten Belegschaft vorgeschlagen werden.

 

Die Vertreter des Arbeitgebers im paritätischen Unternehmensausschuss werden von der Unternehmensleitung bestimmt. Die Arbeitnehmervertreter dagegen werden von den Mitgliedern der Personaldelegation gewählt. Die Amtszeit der Mitglieder des paritätischen Unternehmensausschusses beträgt ebenfalls fünf Jahre.

 

Kündigungsschutz

 

Mitglieder von Personaldelegationen dürfen nur aufgrund eines "schwerwiegenden Fehlers" und mit der Zustimmung des Arbeitsgerichts entlassen werden. Es ist allerdings möglich, die betroffene Person bei voller Fortzahlung ihrer Vergütung zu suspendieren. Handelt es sich um ein Mitglied des paritätischen Unternehmensausschusses, muss die Entlassung vom Ausschuss angenommen werden. Wenn sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter nicht einigen können, wird ein Schlichtungs- bzw. Schiedsverfahren eingeleitet.

 

Freistellung und Mittel

 

Die Mitglieder der Personaldelegation können ohne Kürzung ihrer Vergütung einmal im Monat während der Arbeitszeit zusammentreten. Darüber hinaus haben sie ein Recht auf bezahlte Freistellung von ihren regulären Aufgaben zur Ausübung ihres Amtes. In Unternehmen mit bis zu 500 Arbeitnehmern wird diese Zeit auf der Grundlage von 40 Arbeitsstunden pro Woche für 500 vertretene Beschäftigte berechnet. Nach diesem Prinzip hätte die Personaldelegation in einem Unternehmen mit 100 Beschäftigten einen Anspruch auf Freistellung während 8 Stunden (ein Fünftel von 40). In größeren Unternehmen wird einem oder mehreren Mitgliedern der Personaldelegation eine vollständige Arbeitsbefreiung gewährt: bei 501 bis 750 Beschäftigten ein Mitglied; bei 751 bis 1.500 Beschäftigten zwei Mitglieder; bei 1.500 bis 3.000 Beschäftigten drei Mitglieder; bei 3.001 bis 5.000 Beschäftigten vier Mitglieder; bei 5.001 bis 7.000 Beschäftigten fünf Mitglieder; danach ein weiteres Mitglied für je weitere 2.000 Beschäftigten. Das für die Gleichstellung von Männern und Frauen zuständige Mitglied hat das Recht auf eine zusätzliche Freistellung, die von vier Stunden pro Monat in Betrieben mit zwischen 15 und 25 Arbeitnehmern bis zu vier Stunden pro Woche in Unternehmen mit über 150 Beschäftigten beträgt.

 

Die Mitglieder der Personaldelegation sind ebenfalls berechtigt, während ihrer fünfjährigen Amtszeit an Bildungsmaßnahmen teilzunehmen, ohne Minderung ihres Arbeitsentgelts. In kleineren Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern beträgt die Dauer der Freistellung für Schulungen eine Arbeitswoche während der fünf Jahre. Die Zahlung des Arbeitsentgelts wird vom Staat übernommen. In Betrieben mit 51 bis 150 Mitarbeitern beträgt die Dauer der Freistellung zwei Arbeitswochen, wobei je eine Woche vom Staat und vom Arbeitgeber bezahlt wird. In Betrieben mit über 150 Mitarbeitern beläuft sich die Dauer der Freistellung auf eine Arbeitswoche pro Jahr, die vom Arbeitgeber bezahlt wird. Das für die Gleichstellung von Männern und Frauen zuständige Personaldelegationsmitglied hat Anspruch auf eine zusätzliche Freistellung im Umfang von zweieinhalb Tagen pro Jahr, um an Bildungsmaßnahmen teilzunehmen. In Unternehmen mit bis zu 150 Beschäftigten wird das Arbeitsentgelt während dieser Zeit vom Staat bezahlt.

 

Der Arbeitgeber muss der Personaldelegation die Räumlichkeiten für ihre Sitzungen zur Verfügung stellen. In Betrieben, in denen ein oder mehrere Mitglieder vollständig von der Arbeit befreit sind, muss der Arbeitgeber ebenfalls ein Büro mit der erforderlichen Ausstattung bereitstellen.

 

In Betrieben mit mindestens 150 Arbeitnehmern haben sowohl die Personaldelegation als auch der paritätische Unternehmensausschuss das Recht, für die Prüfung bestimmter Fragen Berater von der Gewerkschaft hinzuzuziehen, die an den Ausschusssitzungen teilnehmen, aber dort nicht abstimmen dürfen. Diese Berater können unter den Mitarbeitern des Unternehmens oder von außerhalb ausgewählt werden. In Betrieben mit weniger als 150 Mitarbeitern können die Ausschussmitglieder entscheiden, bestimmte Fragen einer Prüfung durch die Gewerkschaft zu unterziehen. Die Arbeitgebervertreter in paritätischen Unternehmensausschüssen können sich ebenfalls an die Arbeitgeberverbände wenden.

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

Es gibt keine Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene in Luxemburg, doch in Unternehmen, die mehrere Betriebe umfassen, kann eine zentrale Personaldelegation eingerichtet werden. Es werden jeweils drei Mitglieder der Personaldelegationen der einzelnen Betriebe in den Zentralausschuss bestellt. Der paritätische Unternehmensausschuss für das Gesamtunternehmen wird von allen Personaldelegationsmitgliedern der verschiedenen Betriebe gewählt.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Luxembourg / Workplace Representation

Workplace Representation

There are currently two main bodies representing employees at the workplace, one dealing with employees’ day-to-day concerns and the other – in larger workplaces only – a joint employer/employee body intended to improve industrial relations in the workplace. Unions have important rights in this structure and the majority of employee representatives are union members. However, this whole structure is set to change, with legislation abolishing the joint body and giving greater powers to employee representatives being introduced in 2013.

Except in the smallest workplaces, those with fewer than 15 employees, workers in Luxembourg have a legal right to representation at work. The central element in representation at the workplace is the employee delegation, which is directly elected by all employees.

In larger companies, those employing more than 150, there is another works council type body, the joint company committee. This is chosen by the members of the employee delegation.

Unlike some other European countries, including neighbouring Belgium, there is no legally backed trade union presence at the workplace, but trade union influence in the system is effectively safeguarded by the fact that trade unions have a range of rights in the election and operation of the employee delegations. Overall the vast majority of members of employee delegations are union members.

Numbers and structure

Employee delegations should be set up in all workplaces with 15 or more employees.

Number of employees

Number of members











Thereafter one extra member for every 100 employees until 1,100; then one extra for every 400 employees until 5,500; then one extra for every complete block of 500 employees. There is no top limit.

Employee delegations consist entirely of employees. There is also guaranteed representation for young workers - aged under 21 - provided there are at least five.

The employee delegation elects a chair, vice-chair and secretary from its members and in larger workplaces additional members are also elected as part of a secretariat. The employee delegation must meet at least six times a year and can meet once a month in works time. It must meet the employer three times a year.

The joint company committee is a joint body, composed of equal numbers of representatives of the employer and the employees. It should be set up in all private sector bodies with at least 150 employees (see table for membership).

Number of employees

Number of employee members











The joint company committee is chaired by the senior representative of the employer but the secretary is chosen from among the employee representatives. It must meet at least once every three months.

Tasks and rights

There is a clear division of roles between the employee delegation and the joint company committee. The employee delegation is there to “safeguard and defend the interests” of the employees. The role of the joint company committee, on the other hand, is to provide a forum in which employer and employees can work together to improve industrial relations in the workplace.

An indication of the role of the employee delegation is the fact that it takes up employee grievances, both individual and collective, with the employer. And a member of the delegation can accompany any individual employee making use of the right to inspect any files the employer holds on them.

The employee delegation should be informed by the employer of the economic progress of the business, once a month where there is a joint company committee, three times a year where there is not. In limited companies it also receives an annual report on the progress of the business. It should also be given regular statistics on the gender breakdown of the workforce, covering recruitment, training, pay and promotion as well as total numbers employed.

The employee delegation must be consulted: on plans to improve working conditions, where it can also make its own proposals; on plans to change workplace regulations; on the introduction of part-time or temporary workers (where there is no joint company committee); and on large scale redundancies (although the consultation can also take place through the joint company committee or directly with the unions). A member of the employee delegation also has a specific health and safety role and there is also a member with particular responsibility for equality between women and men.

The employee delegation also participates in the running of social benefits, such as canteens, and in apprentice training (provided there are at least 150 employees.)

Members of the employee delegation who have been nominated by the unions, can undertake trade union tasks, such as putting up notices or distributing material, and, where necessary, collecting trade union subscriptions.

As a joint employer/employee body, the joint company committee must also be informed and consulted but it also has significant decision-making powers.

At least once a year the employer must provide a report on present and planned employment needs of the business, including training. In addition the joint company committee should be informed, at least twice a year, of its economic and financial development, including sales, orders, pay information and investment. And where the business is a limited company, the annual accounts must be presented to the joint company committee before they go to the annual shareholders’ meeting.

The employer is obliged to inform and consult the joint company committee about any financial or economic decision likely to have a significant effect on “the structure of the business or the level of employment”, including planned changes in the volume of production, investment policies, transfers and take-overs. There is also an obligation to inform and consult over changes in production methods, the introduction of new equipment and the introduction of part-time or temporary workers. The joint company committee can be one of the bodies consulted on large scale redundancies (see above).

In all these areas the final decision is taken by the employer. But there are some issues where the joint company committee itself decides. These are: the introduction of equipment intended to monitor the behaviour or the performance of employees (such as closed circuit cameras); measures linked to workplace health and safety; general criteria for recruitment, promotion or redundancy; criteria for employee appraisal; workplace regulations; and pay-outs from workplace suggestion schemes. Decisions must be supported by separate majorities of both the employer and employee representatives and where there is deadlock the issue goes to a national system of conciliation and arbitration.

The joint company committee also supervises the running of any social benefits, such as a canteen or sports club.

In all of its activities the joint company committee should ensure equal treatment of men and women.

Election and term of office

The employee delegations are elected every five years by all employees at the workplace. They can be nominated by the unions or by at least 5% of the total number of employees.

The employer representatives on the joint company committee are simply chosen by the employer. But the employee members are elected by the employee delegation. The term of office is also for five years.

Protection against dismissal

Dismissal of a member of the employee delegation on the basis of “serious fault” can only go ahead if agreed by the labour court, although the individual involved can be suspended on full pay. In the case of a member of the joint company committee, the dismissal must be accepted by the joint company committee, with disagreements between the employer and employee representatives going to the conciliation and arbitration procedure.

Time off and other resources

The employee delegation can meet on a paid basis once a month during works time. In addition the members have a right to additional paid time-off for their duties. In workplaces with up to 500 employees this is calculated on the basis of 40 hours time-off per week for every 500 employees. So the employee delegation in a workplace with 100 employees would be entitled to eight hours off (one fifth of 40). In larger workplaces one or more members of the employee delegation are completely freed from normal duties: 501 to 750 – one; 751 to 1,500 – two; 1,500 to 3,000 – three; 3,001 to 5,000 – four; 5,001 to 7,000 – five; and thereafter one extra for each additional 2,000. The member with responsibility for equality between women and men has the right to additional paid time-off ranging from four hours a month in workplaces with between 15 and 25 employees to four hours a week if there are more than 150 employees.

The members of the employee delegation also have the right to paid training during their five-year period of office. In smaller workplaces – 50 employees or below – this is one week over the five years, paid for by the state; in workplaces with between 51 and 150 employees it is two weeks, with one week paid by the state and one by the employer; in workplaces with more than 150 employees it is one week per year, paid by the employer. The member with responsibility for equality between women and men has the additional right to two half-days training a year, paid by the state in companies with 150 employees or fewer.

The employer must provide a room for the employee delegation to meet in; and, where one or more of its members are entirely freed from other duties, the employer should also provide an office and associated materials.

Both the employee delegation (provided there are at least 150 employees) and the joint company committee have the right to make use of trade union “advisers” who can participate but not vote in the meetings. These can be either other employees or external officials. In workplaces with less than 150 employees specific issues can be referred to the union for advice. (The employers’ representatives on joint company committees can also use employers’ federations as advisers.)

Representation at group level

There is no representation at group level but a central employee delegation is set up where there are several workplaces in a single business. This consists of three members from each of the workplace employee delegations. In these circumstances the joint company committee for the whole business is elected by all the members of the employee delegations in the different workplaces.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.