Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Lettland / Finanzielle Beteiligung

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Im Zuge der Privatisierungsphase Anfang der 1990er Jahre waren Kapitalbeteiligungen relativ weit verbreitet. Heute spielen sie in der lettischen Wirtschaft aber keine bedeutende Rolle mehr. Andere Formen der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung – im Kontext von Genossenschaften oder Erfolgsbeteiligungsmodellen - sind in Lettland nicht sehr entwickelt.

Modelle einer Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer waren in Lettland im Zuge des Privatisierungsprozesses üblich. Die Praxis erreichte ihren Höhepunkt in der Zeit von 1992 bis 1994, ging aber in den anschließenden Jahren rapide zurück.

Ende der 1980er Jahre, noch bevor Lettland unabhängig wurde, begann die erste Phase des Privatisierungsprozesses. Die ersten Maßnahmen zur Privatisierung staatlicher Unternehmen wurden bereits 1987 in der damaligen Sowjetunion im Zeichen der Perestroika eingeleitet.1 Bis 1993 konnten lettische Bürger Staatsbetriebe leasen, und den Unternehmen wurde auch gestattet, Aktien für bis zu 10% ihres autorisierten Kapitals auszugeben. Diese konnten zu Rabattpreisen an die Beschäftigten verkauft oder ihnen kostenlos übertragen werden. Im Jahr 1991 begann die so genannte „kleine“ Privatisierung, die hauptsächlich kleine Betriebe betraf. Ihre Privatisierung erfolgte im Rahmen von Veräußerungen an die Belegschaft, Versteigerungen an bestimmte Gruppen, offene Versteigerungen oder Veräußerungen an ausgewählte Käufer. Mitarbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von mehr als fünf Jahren wurde ein Vorkaufsrecht für den Erwerb von Aktien eingeräumt, deren Ausgangspreis von der lokalen Privatisierungskommission, bestehend aus Staats- und Kommunalvertretern, Privatisierungsexperten und Gewerkschaften, festgelegt wurde. Durch die Abänderung des Gesetzes im Februar 1992 wurden die Vorkaufsrechte der Beschäftigten beschnitten. Die „kleine“ Privatisierung wurde fortgesetzt, so dass die Mehrheit der kleinen Betriebe mit bis zu 100 Beschäftigten 1995 privatisiert war. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen waren nach der Privatisierung im Besitz von Unternehmensangehörigen - etwas mehr als die Hälfte von ihnen in Managementbesitz und die übrigen (weniger als 50%) in Mitarbeiterbesitz.2

Die Privatisierung großer und mittlerer Unternehmen wurde ebenfalls im Jahr 1992 eingeleitet, aber bis 1994 verlief der Prozess äußerst langsam. Ab 1994, als die lettische Privatisierungsagentur eingesetzt wurde, wurde die Privatisierung zügiger durchgeführt. Im gleichen Jahr wurde das Privatisierungsgesetz geändert und die Möglichkeit des Leasings von Staatsbetrieben abgeschafft. Ab 1995 nahm das Tempo der Privatisierungen zu, Unternehmen wurden veräußert, in Kapitalgesellschaften umgewandelt oder abgewickelt. In dieser Phase der Privatisierung spielte die Arbeitnehmerbeteiligung kaum eine Rolle. Abgesehen von ein paar Ausnahmen wurden die größten lettischen Unternehmen direkt an finanzkräftige Investoren veräußert, die häufig aus dem Ausland kamen.3

Im Rahmen der großen Privatisierung von Staateigentum und Boden, die in die Zuständigkeit der lettischen Privatisierungsagentur fiel, wurde auch ein Massenprivatisierungsprogramm durchgeführt. Dabei wurden Gutscheine an die Bevölkerung verteilt, deren Zahl sich nach der Anzahl der Jahre richtete, die die betreffende Person im Land wohnte. Diese Gutscheine konnten bei der Privatisierung der Staatsbetriebe eingetauscht werden. 81% aller Gutscheine (einschließlich Eigentumsentschädigungs-Gutscheine) wurden für den Kauf von Aktien eingetauscht, so dass bis 1998 rund 13,5% der Aktien privatisierter Unternehmen von Mitarbeitern auf der Grundlage von Privatisierungsgutscheinen erworben wurden. 13,6% der Aktien wurden von Mitgliedern des Managements durch Eintausch von Gutscheinen erworben. Die Gutscheine konnten noch bis zum 1. Juli 2005 verwendet werden.

Zurzeit ist der Verbreitungsgrad von Kapitalbeteiligungsprogrammen eher gering, was darauf zurückzuführen ist, dass die Aktien nicht mehr im Besitz der Mitarbeiter des Unternehmens sind, entweder weil diese das Unternehmen verlassen aber die Aktien behalten haben, oder weil sie in den Besitz des Managements und schließlich – nach relativ kurzer Zeit – in den Besitz (inländischer oder ausländischer) externer Eigentümer übergegangen waren.

Genossenschaften spielen gesamtwirtschaftlich gesehen keine bedeutende Rolle mehr. Bei den meisten handelt es sich um Agrargenossenschaften oder die gemeinsame Verwaltung von Immobilien.2005 wurden 260 aktive Genossenschaften gezählt, darunter 120 Arbeitergenossenschaften und 140 Agrargenossenschaften.4

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Latvia / Financial Participation

Financial Participation

During the period of privatisation in the early 1990s employee share ownership was relatively widespread. Today, however, they do not play a significant role in the Latvian economy. Other forms of workers’ financial participation – in the context of cooperatives and profit-sharing schemes – are not well developed in Latvia.

Employee ownership schemes were common in Latvia during the privatization process. Its heyday was in the years 1992 to 1994, but it went into rapid decline afterwards.

The first stage of privatization started at the end of the 1980s, before Latvia gained its independence. The first steps towards the privatization of state-owned enterprises were made from the background of the “perestroika” process in the Soviet Union, starting in 1987.1 Up to 1993 it was possible for Latvians to lease state-owned companies and companies were also allowed to issue shares to up to 10% of their authorized capital. These could be sold at a discount or transferred for free to employees. In 1991 the so-called “small privatization” started. Mainly small enterprises were privatized by means of sales to the employees, auctions to a selected group, open auctions or sales to selected buyers. Employees working for more than 5 years at a company had a pre-emptive right to buy shares at an initial price set by local privatization commissions consisting of representatives of the state and the municipality, privatization experts and trade unions. This law was changed in February 1992, cutting employees’ pre-emptive rights. This “small privatization” process continued and by 1995 the majority of small enterprises with up to 100 employees had been privatized. More than half of these enterprises were insider-owned after privatization. Of the insider-owned enterprises slightly over half were management-owned enterprises and the rest (less than 50%) employee-owned.2

The privatization of large and medium-sized companies also started in 1992, but until 1994 the process was extremely slow. In 1994 the Latvian Privatization Agency was set up, which speeded up the privatization process. In the same year the Privatization Law was changed, and the leasing of state enterprises was no longer possible. From 1995 on, the privatization process speeded up, with enterprises either being sold, organized into statutory enterprises or liquidated. In this phase of privatization the employee participation was negligible. Apart from a few exceptions the largest Latvian companies were sold directly to financially strong investors, often from abroad.3

The large privatization of state-owned property and land, under the responsibility of the Latvian Privatization Agency, also included a mass privatization programme. Within this step of the privatization process vouchers were distributed to the population, according to the number of years lived in the country. These vouchers could be used in the privatization of state-owned enterprises. About 81% of all vouchers (including property compensation vouchers) were used for purchase of shares, so that by the end of 1998 about 13.5% of shares in privatized companies had been acquired by employees holding vouchers. Managers acquired about 13.6% of the shares using vouchers for payment. Vouchers could be used until 1 July 2005.

At the moment, the level of employee ownership is quite low, due to the fact that share ownership has usually changed from the employee to former employee (having left the company and kept the shares) or to management and in the end to outsider ownership (domestic or foreign), after a quite short period of time.

Cooperatives are relatively unimportant on the macroeconomic level, most of them being active in the agricultural sector or in property management. In 2005 there were 260 active cooperatives, including 120 workers’ cooperatives and 140 agricultural cooperatives.4

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.