Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Italien / Arbeitsschutz

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

Im Bereich des Arbeitsschutzes werden die Arbeitnehmer in kleineren Unternehmen durch von der Belegschaft direkt gewählte Arbeitsschutzbeauftragte, so genannte Sicherheitssprecher vertreten, in Unternehmen mit mehr als 15 Beschäftigten werden diese Aufgaben von den Gewerkschaftsvertretungen im Betrieb wahrgenommen. Es gibt keine gemeinsamen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Gremien für Arbeitsschutz, aber der Arbeitgeber und die mit Arbeitsschutzaufgaben betrauten Mitarbeiter des Unternehmens treten einmal pro Jahr oder bei wesentlichen Änderungen zusammen. In Italien gibt es auch territoriale Sicherheitssprecher für kleinere Betriebe, die keinen eigenen Sicherheitssprecher haben.

 

Grundvoraussetzungen auf betrieblicher Ebene

 

Der Arbeitgeber ist allein dafür verantwortlich, eine Risikobewertung zu erstellen und den Leiter des Arbeitsschutzdienstes zu bestellen. Im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit am Arbeitsplatz sind der Arbeitgeber und die in seinem Auftrag tätigen Führungskräfte verpflichtet, sich mit den Sicherheitssprechern als Vertretern der Beschäftigten zu beraten.

 

Belegschaftsorgane im Bereich des Arbeitsschutzes

 

Die Arbeitnehmervertretung im Bereich des Arbeitsschutzes erfolgt in erster Linie durch den „Sicherheitssprecher auf Betriebsebene“ (rappresentante dei lavoratori per la sicurezza aziendale – RLS). Daneben gibt es „territoriale Sicherheitssprecher“ (rappresentanti dei lavoratori per la sicurezza territoriale o di comparto - RSLT), die innerhalb eines bestimmtes Gebietes die Beschäftigten von Unternehmen vertreten, in denen es keinen Sicherheitssprecher gibt, sowie „Sicherheitssprecher von Produktionsstätten“ (rappresentante dei lavoratori per la sicurezza di sito produttivo), die die Koordinierung für Produktionsorte wahrnehmen, an denen mehrere Unternehmen anwesend sind wie z.B. Baustellen, Häfen und Verkehrsknotenpunkte.

 

Zahlen und Struktur

 

Die Bestellung von betrieblichen Sicherheitssprechern unterliegt keiner Mindestarbeitnehmerzahl, aber für kleinere Betriebe (mit 15 oder weniger Arbeitnehmern) gelten andere Wahlverfahren als für größere Unternehmen (siehe den Abschnitt über Wahl und Amtszeit). Die Zahl der betrieblichen Sicherheitssprecher wird tarifvertraglich festgelegt, aber die gesetzlichen Bestimmungen schreiben folgende Mindestzahlen vor (siehe Tabelle).

 

Anzahl der Beschäftigten

 

 

Gesetzliche Mindestanzahl der betrieblichen Sicherheitssprecher

 

 

Bis zu 200

 

 

1

 

 

201 bis 1.000

 

 

2

 

 

Mehr als 1.000

 

 

3

 

Der Tarifvertrag für die Energie- und Ölindustrie aus dem Jahr 2010 sieht wesentlich höhere Zahlen vor: einen Sicherheitssprecher auf Betriebsebene für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten, zwei für Unternehmen mit 51 bis 100 Arbeitnehmern, drei für Unternehmen mit 101 bis 300 Arbeitnehmern, vier für Unternehmen mit 301 bis 600 Beschäftigten, fünf für Unternehmen mit 601 bis 1.000 Mitarbeitern und sechs für alle Unternehmen, die mehr als 1.000 Arbeitnehmer beschäftigen.

 

Die territorialen Sicherheitssprecher vertreten die Arbeitnehmer in Unternehmen, die keinen eigenen betrieblichen Sicherheitssprecher haben, das heißt meist kleineren Unternehmen, und die Verfahren für ihre Bestellung sind in den einschlägigen Tarifverträgen geregelt. Zur Finanzierung der Arbeit der territorialen Sicherheitssprecher entrichten die betreffenden Unternehmen pro Jahr einen Beitrag in Höhe von zwei Stundenlöhnen je Arbeitnehmer. Die Arbeitsschutzbehörden sind für die Erhebung der Beiträge und die Vergütung der territorialen Sicherheitssprecher zuständig.

 

Sicherheitssprecher von Produktionsstätten haben die Aufgabe, die Tätigkeiten der betrieblichen Sicherheitssprecher der verschiedenen in der Produktionsstätte anwesenden Unternehmen zu koordinieren.

 

Sicherheitssprecher in Unternehmen mit mehr als 15 Beschäftigten nehmen auch an der Sitzung mit dem Arbeitgeber zu Arbeitsschutzfragen teil, die mindestens einmal pro Jahr abgehalten werden muss.

 

Aufgaben und Rechte

 

Sicherheitssprecher haben Recht auf Zugang zur Betriebsstätte, in der die Arbeiten durchgeführt werden. Territoriale Sicherheitssprecher, die mehrere Betriebe abdecken, müssen den Besuch einer Arbeitsstätte gemäß den Bestimmungen des zutreffenden Tarifvertrags vorab ankündigen. Dies gilt nicht bei einem schwerem Unfall, in diesem Fall ist der geplante Besuch nur den Arbeitsschutzbehörden mitzuteilen.

 

Der Sicherheitssprecher ist in folgenden Bereichen anzuhören:

  • Risikobewertungen und entsprechende Präventionsmaßnahmen (die Anhörung muss rechtzeitig im Voraus stattfinden);
  • Bestellung der Arbeitsschutzbeauftragten und des Betriebsarztes sowie die Regelungen für Brandschutz, Erste Hilfe und Evakuierung;
  • Organisation der Schulung für Arbeitnehmer und Sicherheitssprecher im Bereich des Arbeitsschutzes.

Der Arbeitgeber hat dem Sicherheitssprecher Informationen und Betriebsunterlagen zu Folgendem zu übermitteln:

  • Risikobewertung und entsprechende Präventionsmaßnahmen;
  • gefährliche Stoffe;
  • im Betrieb eingesetzte Maschinen und Arbeitsmittel;
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsumfeld;
  • Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.

Der Sicherheitssprecher hat auch das Recht, Informationen der Arbeitsschutzbehörden zu erhalten.

 

Zu den Aufgaben des Sicherheitssprechers gehört es, die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit und der Sicherheit der Arbeitnehmer zu fördern, Vorschläge für Präventionsmaßnahmen zu unterbreiten und dem Betriebsleiter die bei ihren Tätigkeiten festgestellten Risiken zu melden.

 

Der Sicherheitssprecher hat das Recht, sich bei Betriebsbegehungen der Arbeitsschutzbehörden diesen gegenüber zu äußern und die zuständigen Behörden einzuschalten, wenn er der Meinung ist, dass die vom Arbeitgeber ergriffenen Schutz- und Präventionsmaßnahmen nicht ausreichen, um den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

 

Der Sicherheitssprecher nimmt an der jährlichen Sitzung zu Arbeitsschutzfragen teil, die in allen Betrieben mit mehr als 15 Beschäftigten einzuberufen ist. Neben dem Sicherheitssprecher nehmen der Arbeitgeber oder sein Vertreter, der Leiter des Arbeitsschutzdienstes und der Betriebsarzt, sofern ein solcher vorhanden ist, teil. Diese Sitzung findet auch statt, wenn sich die Risiken im Betrieb erheblich ändern, auch im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien.

 

Auf der Sitzung legt der Arbeitgeber Folgendes vor:

  • das Dokument der betrieblichen Risikobewertung;
  • Informationen über Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und Gesundheitsüberwachung;
  • die Auswahlkriterien, die technischen Eigenschaften und die Wirksamkeit der persönlichen Schutzausrüstungen; und
  • die Informations- und Schulungsprogramme zum Arbeitsschutz.

Diese Sitzung kann auch dazu dienen, betriebliche Arbeitsschutzrichtlinien und Verhaltenskodexe zu erstellen.

 

Sitzungsfrequenz

 

Abgesehen von der jährlichen Sitzung des Arbeitgebers mit den für Arbeitsschutz zuständigen Mitarbeitern sind keine regelmäßigen Sitzungen vorgesehen.

 

Wahl und Amtszeit

 

In kleineren Betrieben (mit bis zu 15 Beschäftigten) werden die Sicherheitssprecher direkt von der Belegschaft gewählt. In größeren Unternehmen (mit mehr als 15 Arbeitnehmern) werden sie von der betrieblichen Gewerkschaftsorganisation (in der Regel die einheitliche Gewerkschaftsvertretung RSU) oder, wenn es keine solche Vertretung gibt, direkt von den Belegschaft gewählt oder ernannt. Die Wahlverfahren werden im zutreffenden Branchentarifvertrag festgelegt.

 

Im Branchentarifvertrag wird auch das Verfahren für die Bestellung der territorialen Sicherheitssprecher festgelegt. Die Ausübung dieses Amtes ist nicht mit anderen Gewerkschaftsämtern vereinbar.

 

Der Sicherheitssprecher von Produktionsstätten wird unter den Sicherheitssprechern der in der Produktionsstätte tätigen Unternehmen ernannt, und die Verfahren sind ebenfalls tarifvertraglich geregelt.

 

Unbeschadet anderweitiger Bestimmungen aus den Tarifverträgen findet die Wahl aller Sicherheitssprecher einmal jährlich, am Staatstag für Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz (in der Regel im Oktober) statt.

 

Freistellung und Mittel

 

Nach den gesetzlichen Bestimmungen haben Sicherheitssprecher Anspruch auf eine angemessene Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge, um ihre Aufgaben wahrzunehmen, sowie auf die erforderlichen Mittel und Räumlichkeiten, aber es wird nicht präzisiert, was dies umfasst.

 

Die Schulung der Sicherheitssprecher ist hingegen genauer gesetzlich geregelt und muss folgende Inhalte abdecken: grundlegende Rechtsvorschriften zum Arbeitsschutz, Ermittlung von Risiken, rechtliche Aspekte der Tätigkeit des Sicherheitssprechers und Kenntnisse auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik. Die Schulung beträgt anfänglich 32 Stunden, von denen 12 den spezifischen Risiken im Betrieb gewidmet sind. Anschließend haben Sicherheitssprecher in Unternehmen mit 15 bis 50 Beschäftigten Recht auf eine Schulung von mindestens 4 Stunden pro Jahr und in Unternehmen mit mehr als 50 Arbeitnehmern mindestens 8 Stunden pro Jahr. Territoriale Sicherheitssprecher, die für die Koordinierung vieler verschiedener Unternehmen zuständig sind, haben Anspruch auf eine anfängliche Schulung von 64 Stunden und anschließend auf Schulungen von mindestens acht Stunden pro Jahr. In beiden Fällen können die Tarifverträge Ansprüche vorsehen, die darüber hinausgehen.

 

Kündigungsschutz

 

Sicherheitssprecher dürfen aufgrund ihrer Tätigkeit nicht benachteiligt werden.

 

Rechtsgrundlage

 

G.v.D. 9. April 2008, Nr. 81

 

Durchführung des Artikels 1 des Gesetzes vom 3. August 2007, Nr. 123, in Sachen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz

 

D.Lgs. 9 aprile 2008, n. 81 (1)

 

Attuazione dell'articolo 1 della legge 3 agosto 2007, n. 123, in materia di tutela della salute e della sicurezza nei luoghi di lavoro

 

 

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication, available at www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations)

Home / National Industrial Relations / Countries / Italy / Health and Safety

Health and Safety Representation

Safety representatives, chosen directly by the employees in smaller organisations, and by the existing trade union structures in those with more than 15 employees, provide representation for employees in the area of health and safety in Italy. There is no structure of joint employer/employee safety committees, other than a meeting with the employer and health and safety staff once a year or when there are major changes. However, Italy does have a structure of area safety representatives who cover smaller companies without their own safety representatives.

 

Basic approach at workplace level

 

The employer is solely responsible for drawing up a risk assessment and appointing the head of risk prevention. As part of a series of responsibilities in the area of health and safety, the employer and managers working on his or her behalf are required to consult with safety representatives, representing the employees.

 

Employee health and safety bodies

 

Employee representation in the area of health and safety at work is primarily provided by safety representatives at local level, known as company safety representatives (rappresentante dei lavoratori per la sicurezza aziendale – RLS). However, there are also area safety representatives (rappresentante dei lavoratori per la sicurezza territoriale o di comparto - RSLT), covering companies without a safety representative across a specific geographical area, and site safety representatives (rappresentante dei lavoratori per la sicurezza di sito produttivo), who have a coordinating role where several companies share a single site – such as construction sites, ports and transport hubs.

 

Numbers and structure

 

There is no minimum employee threshold for the appointment of these company safety representatives, although the election procedures are different in smaller organisations (up to and including 15 employees) from those in larger organisations (see section on elections). The number of company safety representatives is fixed by collective agreement but the law also lays down minimum numbers, as follows.

 

Number of employees

 

 

Minimum number of company safety representatives in law

 

 

Up to 200

 

 

1

 

 

201 to 1,000

 

 

2

 

 

More than 1,000

 

 

3

 

The collective agreement for the energy and oil industry, signed in 2010, provides for significantly higher numbers: one company safety representatives for companies with up to 50 employees, two for those with between 51 and 100, three for those with 101 to 300, four for those with 301 to 600, five for those with 601 to 1,000 and six for those with more than 1,000 employees.

 

Area safety representatives cover companies without their own company safety representative, generally smaller companies, and the arrangements for their appointment are set out in the relevant collective agreements. The work of the area safety representatives is financed by a contribution of two hours’ pay per year per employee from companies without a company safety representative. The health and safety authorities collect these contributions and organise payment for the work of the area safety representative.

 

Site safety representatives have the task of coordinating the activities of the various company safety representatives at the site.

 

Safety representatives in companies with more than 15 employees also participate in a health and safety meeting with the employer, which should take place at least once a year.

 

Tasks and rights

 

Safety representatives should have access to the workplace in which work is undertaken. Area safety representatives, who cover several workplaces, should normally give prior notice of their intention to visit the workplace, under terms set out in the appropriate collective agreement. However, this does not apply in the case of a serious accident, when it is only necessary to advise the health and safety authorities of the intention to visit.

 

Safety representatives should be being consulted:

  • beforehand and in good time on risk assessments and measures of prevention;
  • on the appointment of staff with health and safety responsibilities and the company doctor, as well as on fire prevention, first aid and evacuation arrangements; and
  • on the organisation of the health and safety training provided to employees and safety representatives.

The company should also provide safety representatives with information and company documentation on:

  • risk assessment and measures of prevention;
  • dangerous substances;
  • machines and equipment in use;
  • work organisation and the working environment; and
  • accidents and occupational diseases.

Safety representatives should also receive information from the health and safety authorities.

 

The tasks of safety representatives include: promoting the development and implementation of measures of prevention intended to protect the health and safety of employees; make proposals on preventative actions; and advise the employer of risks encountered in the course of their activities.

 

Safety representatives can comment to the health and safety authorities when the authorities make inspections, and safety representatives can also call on the authorities if they consider that the measures of prevention and protection taken by the employer are insufficient to guarantee the safety and health of employees.

 

Safety representatives are also entitled to take part in the annual meeting on health and safety, which should be organised in all companies with more than 15 employees. The other participants are the employer, or his or her representative, the head of the company’s head and safety services and the works doctor, where there is one. This meeting should also take place if there are significant changes in the risks present in the workplace, including those resulting from the introduction of new technology.

 

At the meeting, the employer should present:

  • the company risk assessment document;
  • information on accidents, occupational diseases and health monitoring;
  • the selection criteria, technical characteristics the effectiveness of personal protective equipment; and
  • health and safety information and training programmes.

The meeting can draw up health and safety guidelines and codes of good practice.

 

Frequency of meetings

 

There is no provision for regular meetings, other than the meeting with the employer and those involved in health and safety in the company, which should take place annually.

 

Election and term of office

 

Company safety representatives in smaller companies (up to and including 15 employees) are elected directly by the employees. In larger companies (more than 15 employees) they are elected or chosen by the trade union representative structure in the company (normally the unitary trade union structure – RSU), or where this does not exist, directly by the employees themselves. The election procedures are determined by the appropriate collective agreement.

 

Collective agreements for the industry concerned also determine the procedure for the appointment of area safety representatives. Individuals elected to this position cannot combine it with other trade union duties.

 

Site safety representatives are chosen from among the company safety representatives on the site and the procedure for appointing them is also determined by the appropriate collective agreement.

 

Unless otherwise determined in a collective agreement, all safety representative elections should take place annually on the national health and safety at work day, normally in October.

 

Resources and time off

 

The legislation states that safety representatives should be given sufficient paid time off to enable them to undertake their role as well as the necessary means and space to do so, but does not specify precisely what this should be.

 

However, it does provide greater detail on the training safety representatives should receive. This should cover the basic health and safety legislation, the identification of risks, legislation on the rights of safety representatives and some information on communication techniques. Safety representatives should receive an initial 32 hours’ paid training, of which 12 should be on the risks present in the company, with a right to four hours of training per year thereafter in companies with 15 to 50 employees and eight hours in those with more than 50. Area safety representatives, who cover many different companies, are entitled to an initial 64 hours of training with eight per year thereafter. In both cases, collective agreements may extend these rights.

 

Protection against dismissal

 

Safety representatives should not be disadvantaged because of the exercise of their functions.

 

Key legislation

 

Legislative Decree 9 April 2008, n. 81 (1)

 

Implementation of Article 1 of the Law of 3 August 2007, n. 123, concerning the protection of health and safety in the workplace

 

D.Lgs. 9 aprile 2008, n. 81 (1)

 

Attuazione dell'articolo 1 della legge 3 agosto 2007, n. 123, in materia di tutela della salute e della sicurezza nei luoghi di lavoro

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication prepared for worker-participation.eu)