Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Irland / Betriebliche Interessenvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

In Irland gibt es kein gesetzliches System für ständige Arbeitnehmervertretungsstrukturen. Die Beschäftigten in gewerkschaftlich organisierten Betrieben, also rund die Hälfte aller Arbeitnehmer, werden durch die Gewerkschaft vertreten. Im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie über Unterrichtung und Anhörung sind neue Verfahren eingeführt worden, die jedoch keine bedeutenden Änderungen mit sich bringen.

In den meisten Betrieben Irlands werden die Arbeitnehmer entweder durch ihre Gewerkschaften oder überhaupt nicht vertreten. Lediglich rund ein Drittel der Arbeitnehmer gehört einer Gewerkschaft an. Laut Angaben der landesweiten Betriebserhebung, die sich auf eine Umfrage bei Arbeitnehmern stützt, sind etwas weniger als die Hälfte aller Arbeitnehmer (47,3 %) in Betrieben mit einer Gewerkschaft oder einer Personalvertretung beschäftigt; im Privatsektor liegt dieser Anteil bei 36,3 % und im öffentlichen Sektor bei 87,2 %.1 Die gleiche Umfrage unter Arbeitgebern ergibt ein ähnliches Bild: In der Privatwirtschaft reicht der Anteil der Unternehmen mit „anerkannten“ Gewerkschaften von 22 % im Sektor Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleistungen bis hin zu 53 % im Baugewerbe (zur Erklärung der Anerkennung von Gewerkschaften siehe unten).2

In öffentlichen Einrichtungen und staatlichen Unternehmen gibt es gesetzliche betriebsratsähnliche Gremien für Unterrichtung und Anhörung. Diese so genannten “sub-board structures” wurden im Rahmen der allgemeinen Arbeitnehmerbeteiligung eingerichtet. Im Privatsektor haben manche Unternehmen mit Betriebsräten vergleichbare Ausschüsse auf freiwilliger Basis eingesetzt, die meist neben der gewerkschaftlichen Vertretungsstruktur bestehen, aber diese sind nicht sehr verbreitet.

 

Die vorrangige Stellung der Gewerkschaften in der Arbeitnehmervertretung ist in den offiziellen Verfahrensregeln (Code of Practice) für Arbeitnehmervertreter festgelegt, die von der Kommission für Arbeitsbeziehungen (LRC) herausgegeben werden. Sie definieren Arbeitnehmervertreter als Personen, die von einer Gewerkschaft förmlich als Arbeitnehmervertreter für das betreffende Unternehmen oder die betreffende Niederlassung designiert wurden. Der “Code of Practice” selbst hat keinen rechtsverbindlichen Charakter, aber die Gerichte können sich auf seine Bestimmungen berufen.3

Die Gewerkschaftsvertreter werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gemäß den Regeln und Verfahren der einzelnen Gewerkschaften und den Vereinbarungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften gewählt. Diese gewählten Vertreter werden häufig und vor allem in der verarbeitenden Industrie als “Shop stewards” bezeichnet, sonst auch als „Gewerkschaftsvertreter“ oder “office representatives”.

Die Frage der gewerkschaftlichen Arbeitnehmervertretung von der Haltung der einzelnen Arbeitgeber ab. Die Arbeitnehmer haben zwar ein konstitutionelles Recht, einer Gewerkschaft beizutreten, aber nach einem Urteil des obersten Gerichtshofs Irlands aus dem Jahr 1946 hat der Arbeitgeber auch ein konstitutionelles Recht zu entscheiden, ob er sich mit der Gewerkschaft auseinandersetzen möchte oder nicht – mit anderen Worten ob er sie als Arbeitnehmervertretungsorgan “anerkennt”. Daher gibt es keine Regelungen, um einen Arbeitgeber zu zwingen, eine Gewerkschaft anzuerkennen oder sich mit Arbeitnehmervertretern zu befassen. 2001 ist jedoch ein Verfahren eingeführt worden, das den Gewerkschaften die Möglichkeit gibt, in Bezug auf ihre Anerkennung die LRC und, wenn dort keine Einigung erzielt wird, das Arbeitsgericht anzurufen, wenn ein Arbeitgeber sich weigert, mit ihnen zu verhandeln. Die Gewerkschaften können anschließend eine Rechtsbeschwerde bei einem höheren Gericht einlegen. Zwar kann der Arbeitgeber nicht gezwungen werden, mit der Gewerkschaft zu verhandeln, aber das Arbeitsgericht kann ihm auferlegen, die Bedingungen für seine Beschäftigten unter Berücksichtigung der Forderungen der Gewerkschaft zu verbessern. Aufgrund neuer Rechtsvorschriften ist dieses Verfahren beschleunigt worden, und nun können diese Fälle in sechs Monaten abgewickelt werden.4

Die EU-Richtlinie zur Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer (2002/14/EG) verleiht Arbeitnehmervertretern Informations- und Anhörungsrechte in mehr Bereichen, als dies derzeit in Irland der Fall ist. Sie könnte somit weitere Veränderungen bei der Arbeitnehmervertretung herbeiführen. Die Rechtsvorschriften zur Umsetzung dieser Richtlinie galten ab März 2008 in Betrieben mit mindestens 50 Arbeitnehmern, in größeren Unternehmen waren sie bereits früher in Kraft getreten. Bislang gibt es keine Anzeichen für wesentliche Veränderungen. Die landesweite Betriebserhebung 2009 zeigt, dass der Anteil der Arbeitnehmer, die in Betrieben mit formalen Partnerschaftsvereinbarungen beschäftigt sind, bei 16 % liegt und sich somit seit der letzten ähnlichen Betriebserhebung (2003) nicht geändert hat.5

Es ist auch zu bedenken, dass die 2006 verabschiedeten Rechtsvorschriften keine generelle Verpflichtung für alle unter die Richtlinie fallenden Unternehmen beinhaltet, Arbeitnehmergremien für die Unterrichtung und Anhörung einzurichten. Voraussetzung für die Einleitung dieses Prozesses ist, dass 10 % der Beschäftigten, mindestens aber 15 und maximal 100 von ihnen - je nach Belegschaftsstärke, dies wünschen, oder dass der Arbeitgeber die Initiative ergreift. In diesen Fällen werden Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmervertretern aufgenommen, an denen automatisch Gewerkschaftsvertreter beteiligt sind, sofern der Arbeitgeber die Gewerkschaften anerkennt und sie mindestens 10 % der Belegschaft vertreten. Die Verhandlungsparteien verfügen über einen Zeitraum von sechs Monaten, um eine Vereinbarung auszuhandeln, und können diesen Zeitraum einvernehmlich um weitere sechs Monate verlängern. Die Auffangregelungen im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen sehen vor, dass ein Forum für Unterrichtung und Anhörung eingerichtet wird. Dieses Gremium, dessen Mitglieder von der gesamten Belegschaft gewählt werden, trifft mindestens zweimal jährlich mit dem Arbeitgeber zusammen (die Fragen, die von diesem Gremium erörtert werden, werden weiter unten beschrieben).

 

Vereinbarungen über die Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer, die vor Ablauf der Fristen für die verschiedenen Stufen (September 2006, März 2007 und März 2008) abgeschlossen wurden, können weiter in Kraft bleiben, sofern sie bestimmte Grundbedingungen erfüllen.

 

 

Angesichts der Komplexität dieses Verfahrens – insbesondere der Bedingung, dass der Prozess nur auf Anfrage von mindestens 10 % der Beschäftigten eingeleitet werden kann – ist kaum davon auszugehen, dass in nicht gewerkschaftlich organisierten Betrieben viele Vereinbarungen unterzeichnet werden.

 

 

Zahlen und Struktur

 

 

Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Gewerkschaftsvertreter und der Zahl der Beschäftigten ist nicht festgelegt. Der “Code of Practice” für Arbeitnehmervertreter sieht vor, dass die Zahl der Arbeitnehmervertreter in einem “angemessenen” Verhältnis zu einer Reihe von Faktoren wie der Größe des Betriebs, der Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder und der Anzahl der beteiligten Einzelgewerkschaften stehen sollte.

 

 

Aufgrund der irischen Gewerkschaftsstrukturen sind häufig mehrere Gewerkschaften in einem Betrieb vertreten, die verschiedene Arbeitnehmerkategorien oder Berufe organisieren. In diesen Betrieben wird in der Regel ein gemeinsamer Gewerkschaftsausschuss eingesetzt, mit einem gewählten Vorsitzenden oder Betriebsobmann Meist handelt es sich um größere Staatsunternehmen.

 

 

Gemäß den neuen Rechtsvorschriften über Unterrichtung und Anhörung, die 2006 angenommen wurden, kann auch über die Größe der Gremien, die zu diesem Zweck eingerichtet werden, verhandelt werden. Wird bei diesen Verhandlungen keine Einigung erzielt, gelangen die Auffangregelungen zur Anwendung, wonach ein Forum für Unterrichtung und Anhörung einzurichten ist, das zwischen drei und dreißig Mitglieder umfassen sollte.

 

 

Aufgaben und Rechte

 

 

Da es keinen gesetzlichen Rahmen gibt, bestehen auch keine landesweit geltenden Vorschriften für die Aufgaben und Rechte der Arbeitnehmervertreter. Normalerweise erfüllen gewerkschaftliche Vertrauensleute mindestens zwei Funktionen: sie vertreten die Gewerkschaft gegenüber ihren Mitgliedern und potenziellen Mitgliedern im Betrieb und sie besprechen individuelle und kollektive Anliegen der Mitglieder mit dem Arbeitgeber.

 

 

Als Vertreter der Gewerkschaft haben die Vertrauensleute die Aufgabe, Gewerkschaftsmaterial im Betrieb zu verteilen, Mitteilungen der Gewerkschaft auszuhängen, Mitgliedsbeiträge einzusammeln, sofern der Arbeitgeber dies nicht übernimmt, und neue Gewerkschaftsmitglieder zu werben.

 

 

Als Vertreter der Belange der Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb gehört es auch zu ihren Aufgaben, individuelle Beschwerden mit dem Arbeitgeber zu besprechen und die Interessen von Beschäftigten zu vertreten, die Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber haben wie etwa bei Disziplinarverstößen. Bei besonders komplexen oder schwerwiegenden Fällen wird der betriebliche Gewerkschaftsvertreter häufig von einem hauptamtlichen Gewerkschaftsfunktionär unterstützt.

 

 

Gewerkschaftsvertreter können auch an Tarifverhandlungen beteiligt werden, die Schlüsselelemente der Tarifvereinbarungen wurden bis vor kurzem jedoch auf nationaler Ebene entschieden (siehe den Abschnitt “Tarifverhandlungen”).

 

 

Nach den 2006 eingeführten Rechtsvorschriften ist der Umfang der Unterrichtungs- und Anhörungsrechte zunächst im Einvernehmen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretern festzulegen. Für den Fall, dass keine Einigung erzielt werden kann, gelangt die Auffangregelung zur Anwendung, wonach der Arbeitgeber verpflichtet ist, Informationen über die “jüngste und wahrscheinliche Entwicklung” der Geschäftslage des Unternehmens bereitzustellen. Der Arbeitnehmer muss die Arbeitnehmer ferner über beschäftigungsrelevante Fragen unterrichten und anhören, insbesondere über Maßnahmen, die Arbeitsplätze gefährden könnten, aber auch über Entlassungen und Versetzungen. Wenn keine Einigung über die Unterrichtung und Anhörung erzielt und kein Forum für die Unterrichtung und Anhörung gemäß der Auffangregelung eingerichtet wird, dann ist die Gewerkschaft zu diesen Fragen zu konsultieren. In Ermangelung einer Gewerkschaft werden Beschäftigte, die von Entlassung oder Versetzung bedroht sind, durch eine Person oder mehrere Personen vertreten, die von den betroffenen Arbeitnehmern aus ihren Reihen zu diesem Zweck ausgewählt wird bzw. werden.

 

 

Wahl und Amtszeit

 

 

Die Wahl der Gewerkschaftsvertreter erfolgt nach den geltenden Regeln der Gewerkschaft und gemäß den Vereinbarungen, die zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft abgeschlossen wurden. Die diesbezüglichen Regeln des größten irischen Gewerkschaftsbundes SIPTU sehen vor, dass die Vertreter von der lokalen Gewerkschaftsgruppe gewählt oder bestellt werden. Im “Code of Practice” wird empfohlen, dass Arbeitnehmervertreter mindestens ein Jahr bei dem Arbeitgeber beschäftigt sein sollten, um gewählt werden zu können, und dass die Gewerkschaft ihre Bestellung dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen sollte.

 

 

Die Regelungen für die Auswahl der Arbeitnehmervertreter, die gemäß den 2006 eingeführten Rechtsvorschriften unterrichtet und angehört werden, sind zunächst per Vereinbarung festzulegen. In Ermangelung einer Vereinbarung gelangt die Auffangregelung zur Anwendung, die eine Wahl der Arbeitnehmervertreter durch die gesamte Belegschaft vorsieht. Die Kandidaten müssen entweder von einer anerkannten Gewerkschaft oder von mindestens zwei Beschäftigten des Betriebs vorgeschlagen werden und mindestens ein Jahr bei dem Arbeitgeber beschäftigt sein.

 

 

Kündigungsschutz

 

 

Der “Code of Practice” sieht vor, dass Arbeitnehmervertreter aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Tätigkeit nicht entlassen, ungerechterweise in Personalabbaupläne einbezogen oder auf andere Weise diskriminiert werden dürfen, es sei denn, die Gewerkschaft wurde vorab konsultiert. Wenn sie aus diesen Gründen ohne vorherige Anhörung der Gewerkschaft entlassen werden, ordnen die Gerichte in der Regel ihre Wiedereinstellung an.

 

 

Der Schutz gegen ungerechte Behandlung gilt auch für die Arbeitnehmer, die gemäß den 2006 eingeführten Rechtsvorschriften Unterrichtungs- und Anhörungsrechte wahrnehmen.

 

 

Freistellung und Mittel

 

 

Arbeitnehmer-/Gewerkschaftsvertreter haben keinen gesetzlichen Anspruch auf Arbeitsbefreiung in einem bestimmten Umfang, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. Der “Code of Practice” sieht jedoch vor, dass ihnen die erforderliche Freistellung gewährt wird, um ihre Funktion zu erfüllen, und dass dabei angemessene Grenzen gesetzt werden können. Häufig wird ihre Arbeitsbefreiung in einer Vereinbarung mit dem Arbeitgeber geregelt, andernfalls müssen die Arbeitnehmervertreter vorab die Genehmigung für eine Arbeitsbefreiung einholen. Sie sollte Arbeitnehmervertretern für Gewerkschaftssitzungen und für die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit ihrer Funktion gewährt werden. Der “Code of Practice” weist auch darauf hin, dass die Vergütung während der Freistellung vorab mit dem Arbeitgeber vereinbart werden sollte.

 

 

In der Praxis ist der Umfang der Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge je nach Betrieb äußerst unterschiedlich gestaltet. In Unternehmen mit vielen Beschäftigten und einer gut organisierten Gewerkschaft werden ein oder mehr Gewerkschaftsvertreter vollständig von der Arbeit befreit, aber in anderen Fällen kann die Freistellung auch sehr begrenzt sein.

 

 

Was die Mittel angeht, die den Gewerkschaftsvertretern zur Verfügung gestellt werden sollten, empfiehlt der “Code of Practice”, dass ihnen ein “angemessener” Zugang zu den Betrieben gewährt werden sollte, in denen ihre Gewerkschaft Mitglieder hat, dass ihnen eine Anschlagtafel für Mitteilungen der Gewerkschaft zur Verfügung gestellt wird und dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird, Mitgliederbeiträge zu sammeln und Gewerkschaftsmaterial zu verteilen. Ihnen sollte ferner Zugang zur geeigneten Ebene der Unternehmensleitung gewährt werden. In der Praxis wird dies je nach Betrieb unterschiedlich gehandhabt. Den Empfehlungen des „Code of Practice“ zufolge sollten Geschäftsleitung und Gewerkschaften sich darüber einigen, welche Mittel und Einrichtungen im Einzelnen erforderlich sind.

 

 

Arbeitnehmer, die nach den 2006 eingeführten Rechtsvorschriften Unterrichtungs- und Anhörungsrechte wahrnehmen, haben ebenfalls Anspruch auf angemessene Mittel und Freistellung. Hier wird jedoch darauf hingewiesen, dass sich dies nach den Erfordernissen, der Größe und den Kapazitäten des betreffenden Betriebs richtet.

 

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

 

Die Arbeitnehmervertretung auf betriebsübergreifender Ebene ist in Irland ebenso wenig gesetzlich geregelt wie auf betrieblicher Ebene. Sitzungen der Arbeitnehmervertreter auf dieser Ebene finden auf freiwilliger Basis und auf Initiative der Gewerkschaft oder des Arbeitgebers statt. Die Situation ist von Fall zu Fall verschieden, aber wenn Tarifverhandlungen auf betriebsübergreifender Ebene stattfinden, werden auch fast immer Treffen der Arbeitnehmervertreter auf dieser Ebene abgehalten.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Ireland / Workplace Representation

Workplace Representation

There is no statutory system for permanent employee representation in Ireland. Those who work in unionised workplaces – about half the total – have representation though the union. New procedures have been introduced as a result of the EU directive on information and consultation, but they may not make much difference.

In most cases in Ireland, employees are either represented through their unions, or not represented at all. While only around a third of employees are union members, the 2009 National Workplace Survey, looking at employee responses, found that just under half of all employees (47.3%) were in workplaces where there was a union or staff association presence: 36.3% in the private sector and 87.2% in the public sector.1 The picture provided by the employer part of the survey is compatible with this as it showed that “trade union recognition in the private sector ranges from a low of 22% of employment in financial/insurance/business services to a high of 53% in construction”.2 (See below for an explanation of trade union recognition.)

 

 

Public agencies and state-owned companies have statutory works council type bodies for information and consultation – so-called sub-board structures – as part of a general framework of participation. In the private sector, some organisations have set up works council type bodies on a voluntary basis. These are in addition to union representation in most cases, but they are not very common.

 

 

The current primacy of trade unions as the channel for employee representation is outlined by the official Code of Practice on employee representatives published by the Labour Relations Commission (LRC). It defines employee representatives as individuals "formally designated employee representatives for that undertaking or establishment by a trade union ...”. (The Code of Practice is not itself legally binding but its provisions can be taken into account by the courts.)3

 

 

Union representatives are elected by their trade union colleagues at the workplace in line with the rules and practices of individual unions and agreements between companies and unions. These elected representatives are often called shop stewards, particularly in manufacturing industry, but there are also a range of other names such as union representatives or office representatives.

 

 

Representation through the union depends on the attitude of the employer. While employees have a constitutional right to join a union, it has been determined by the Irish Supreme Court (in 1946) that the employer also has a constitutional right to decide whether or not to deal with them – whether to “recognise” the union as representing the workforce. There is, therefore, no mechanism to compel an employer to recognise the union or to deal with employee representatives.

 

 

In 2001, procedures were introduced (and improved in 2004) allowing a union to take a recognition case to first the LRC, and, if no agreement was reached, to the Labour Court. Employers could not be forced to negotiate with the union, but they could be compelled by the Labour Court to improve their employees’ terms and conditions in a way which took account of the union’s demands.4 However, in 2007, the airline company Ryanair, which did not want to negotiate with the pilots’ union, won a case at the Supreme Court, which indicated a way in which employers could meet the requirement of the legislation without engaging with the unions. This made the legislation unusable for the unions.

 

 

Under pressure from judgements on collective bargaining from the European Court of Human Rights, the government elected in 2011promised to change the situation. In May 2014, it promised legislation to effectively restore the situation to that prevailing before the 2007 judgement, allowing intervention by the Labour Court, where a union can prove that there is a dispute at the company and that a “not insignificant” number of workers wish to be represented by the union. In December 2014, this was approved by the cabinet, with legislation expected to become law by mid-2015. However, even when this legislation comes into force, there will be no requirement for employers to recognise unions, if they do not wish to do so.

 

 

The EU directive on information and consultation (2002/14/EC), which gives employee representatives the right to be informed and consulted across a wider range of issues than is currently the case, has the potential to produce further changes to employee representation in Ireland. Companies with at least 50 employees have been covered by the legislation since March 2008 and larger companies were covered earlier. As yet there is no indication of a significant change. The 2009 National Workplace Survey indicates that the proportion of employees in workplaces with formal partnership arrangements, at 16%, has not changed since a similar National Workplace Survey was carried out in 2003.5

 

 

It is also important to note that this legislation, passed in 2006, does not require all companies covered by it to establish employee bodies for information and consultation. The process only begins if 10% of employees, with a lower limit of 15 and an upper limit of 100, ask for information and consultation rights, or the employer takes the initiative. Negotiations then start between the employer and employee representatives, who automatically include union representatives if the employer recognises unions and they represent at least 10% of the workforce. They have six months to negotiate an agreement, which they can agree to extend for another six months, with fallback arrangements if the negotiations fail. These provide for an information and consultation forum, elected by all employees, which should meet the employer at least twice a year (see below for the issues to be covered).

 

 

Where there are already agreements on information and consultation signed before the stage deadlines (September 2006, March 2007 and March 2008), they can continue in force, provided they meet some basic conditions.

 

 

This fairly complex procedure, in particular the requirement that 10% of employees have to ask for their rights before the process can start, makes it unlikely that large numbers of agreements will be signed in non-union workplaces.

Numbers and structure

There is no set relationship between the number of trade union representatives and the number of employees. However, the official Code of Practice on employee representatives states that the number of employee representatives should be "reasonable" in the light of a number of factors, such as the size of the workplace, the number of union members and the number of separate unions involved.

The Irish trade union structure means that there is often more than one union in a single workplace, dealing with different grades or occupations. Where this happens, there is usually a joint union committee, with an elected chair or convenor. This is particularly the case in larger state-owned companies.

The new information and consultation legislation passed in 2006 also allows the size of any body set up to deal with information and consultation to be negotiated. But under the standard rules, which come into effect if there is no agreement, the information and consultation forum should have between three and 30 members.

Tasks and rights

The lack of a statutory framework means that there is no precise schedule of the tasks and rights of employee representatives, which applies across the country. Typically a shop steward will have at least two roles: representing the union to members and potential members at the workplace; and taking up members' concerns with the employer both on an individual and collective basis.

The work on behalf of the union includes distributing union material, putting up notices on behalf of the union, collecting union subscriptions, ( if they are not collected by the employer,) and recruiting new union members.

 

A second key part of the work on behalf of the members is taking up individual grievances, and representing employees in difficulties with the employer, for example in disciplinary cases, although in particularly complex or serious cases the local representative will often be helped by a full-time official of the union.

Union representatives may also be involved in collective bargaining, although key elements have until recently been decided at national level (see section on collective bargaining).

The extent of information and consultation rights, under the 2006 legislation, is initially a matter for agreement between the employer and employee representatives. However, the fallback provisions if there is no agreement require the employer to provide information on the “recent and probable development” of the company’s business and to inform and consult on issues connected to employment, particularly where jobs might be threatened. This includes current redundancies and transfers. If there is no information and consultation agreement, and no information and consultation forum has been set up under the fallback procedure, then the union should be consulted on these issues. If there is no union, those facing redundancy or transfer are instead represented by “a person or persons chosen by such employees from among their number to represent them”.

Election and term of office

The procedures for the election of trade union representatives are regulated in union rulebooks and in the agreements reached between the company and the union. The rules of the largest Irish union SIPTU provide either for election or appointment by the local union group (branch). The official Code of Practice recommends that employee representatives should normally have a minimum of one year's service with their employer before being elected and that their appointment should be confirmed in writing "by the union to the employer".

The arrangements for choosing employee representatives to receive information and be consulted under the 2006 legislation are, in the first instance, to be agreed. If there is no agreement then the fallback procedure provides for an election where all employees vote. All employees with at least one year’s service can stand as candidates, and candidates must be nominated either by a recognised union or at least two employees.

Protection against dismissal

The Code of Practice says that employee representatives should not be dismissed, be unfairly selected for redundancy or suffer other discrimination because of their status or activities, unless the union has been consulted in advance. If they are dismissed under these circumstances without consultation with the union the courts will normally order their re-instatement.

An employee exercising information and consultation rights under the 2006 legislation also has protection against unfair treatment.

Time off and other resources

There is no legal entitlement to a set amount of time off for employee/union representatives to undertake their duties. However, the Code of Practice says that they should be given the time off "necessary ... for carrying out their functions" and "reasonable limits may be set". Often time off arrangements will be regulated in an agreement with the employer but where this is not the case employee representatives should ask for permission beforehand. Time off should include time for trade union meetings and training, which relate to their activities as employee representatives. The Code of Practice also says that pay for time off should be agreed with the employer in advance.

In practice the extent of paid time off varies greatly from organisation to organisation. Where there are a large numbers of employees and the union is well organised, one or more trade union representatives may be completely released from normal duties. But in other cases time off may be very limited.

On facilities, the Code of Practice recommends that employee representatives should have "reasonable access" to workplaces where they have members, a place to put up trade union notices, an opportunity to collect subscriptions from members and to distribute union material to members. They should also have access to the appropriate level of management. How this works in practice will vary from workplace to workplace. The Code recommends that management and unions should try to reach agreement on exactly what facilities are necessary.

An employee exercising information and consultation rights under the 2006 legislation also has the right to “reasonable facilities, including time off”, although this is subject to the “needs, size and capabilities of the organisation concerned”.

Representation at group level

Just as there is no statutory structure for employee representation at workplace level so there is no structure at higher levels of the group. Meetings of employee representatives at group level are on a voluntary basis at the initiative either of the union or the employer. The situation varies from case to case, but they will almost certainly meet if collective bargaining is conducted at a group level.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.