Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Irland / Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen

Von 1987 bis 2009 wurden nationale Partnerschaftsabkommen abgeschlossen, die einen nicht verbindlichen Rahmen für Lohnverhandlungen in Irland lieferten. Das letzte dieser Abkommen, das 2008 unterzeichnet wurde, hat der Wirtschaftskrise jedoch nicht standgehalten. Im Privatsektor ist man zu Verhandlungen auf Unternehmensebene zurückgekehrt. Im öffentlichen Sektor hingegen ist nach Gehaltskürzungen eine Einigung zwischen der Regierung und den Gewerkschaften erzielt worden.

Der Rahmen

 

Von 1987 bis 2009 fanden Tarifverhandlungen in Irland im Rahmen von nationalen Abkommen (National Social Partnership Agreements) statt, die zu Beginn zwischen dem ICTU, dem Arbeitgeberverband IBEC, der Regierung und Landwirtschaftsverbänden abgeschlossen wurden. Seit 1997 haben sich auch gemeinnützige und freiwillige Organisationen angeschlossen. Diese Abkommen befassten sich mit Löhnen, aber auch mit wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten. Seit 1997 wurde bei den Abkommen der Schwerpunkt auch auf die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung und auf die Förderung der Sozialpartnerschaft gelegt.

 

 

Diese Abkommen waren zwar nicht rechtsverbindlich, aber von den Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden wurde erwartet, dass sie ihre Mitglieder dazu anhalten, ihre Bestimmungen einzuhalten. Bei Konflikten konnte die Kommission für Arbeitsbeziehungen (LRC) angerufen werden, und wenn keine Einigung erzielt wurde, bestand die Möglichkeit, das Arbeitsgericht anzurufen. Die 1991 eingerichtete Kommission für Arbeitsbeziehungen und das Arbeitsgericht, das bereits seit 1948 besteht, sind staatliche Einrichtungen, die dazu beitragen sollen, die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen in Irland zu verbessern und durch Arbeitskonflikte verursachte Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu verringern.

 

 

Der letzte Manteltarifvertrag, das Abkommen “Towards 2016”, wurde 2006 geschlossen. Nach dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise wurde dieses Abkommen überarbeitet. Das neue Abkommen „Transitional Agreement 2008-2009“ wurde im September 2008 unterzeichnet.

 

Durch die Verschärfung der Wirtschaftskrise und einseitige Maßnahmen der Regierung geriet das Übergangsabkommen stark unter Druck. Und in der Privatwirtschaft wurden die Lohnbestimmungen des Abkommens von vielen Arbeitgebern bis Anfang 2009 nicht umgesetzt. [1] Trotzdem wurden die Gespräche zwischen Arbeitgebern und der Regierung fortgesetzt, bis sie im Dezember 2009 abgebrochen wurden, als die Regierung direkte Gehaltskürzungen im öffentlichen Dienst ankündigte. Im gleichen Monat, nachdem die Versuche zur Einigung über die Neufassung des Übergangsabkommens gescheitert waren, zog sich der Arbeitgeberverband IBEC offiziell aus diesem Abkommen zurück.

 

Seitdem werden Löhne und Gehälter in der Privatwirtschaft in erster Linie auf betrieblicher Ebene festgelegt, in gewerkschaftlich organisierten Betrieben nach Verhandlungen und in den anderen Betrieben durch einseitigen Beschluss des Arbeitgebers. Im März 2010 vereinbarten IBEC und ICTU ein Protokoll, das den ordnungsgemäßen Ablauf der Arbeitsbeziehungen und der Verhandlungen auf betrieblicher Ebene sicherstellen und auf freiwilliger Basis umgesetzt werden sollte. Darin wurden keine Lohnnormen genannt, aber beide Seiten erklärten, dass sie ihre Mitglieder zur Einhaltung bestehender Tarifvereinbarungen ermutigen und sicherstellen würden, dass bei Ablauf bestehender Vereinbarungen Verhandlungen auf betrieblicher Ebene stattfinden. Im Protokoll wurde auch darauf hingewiesen, dass das wichtigste Ziel darin liege, die Nachhaltigkeit der Beschäftigung zu fördern. Dieses Protokoll galt zunächst nur für das Jahr 2010, wurde aber anschließend im Februar 2011 und im Oktober 2012 verlängert[2] und seine Bestimmungen behalten ihre Gültigkeit solange nicht eine der Parteien etwas anderes beschließt.

 

Bis 2012 hatten die meisten Unternehmen die Löhne eingefroren. [3] Seither steigen die Löhne langsam wieder an und nach Angaben des IBEC beabsichtigt die Hälfte der 2014 befragten Arbeitgeber, die Löhne zu erhöhen. [4]

 

Neben Unternehmenstarifverträgen gibt es auch einige Branchenvereinbarungen, die wichtigste betrifft den Bausektor. In der Vergangenheit wurden manche dieser Branchenvereinbarungen, etwa die Vereinbarungen für das Baugewerbe und den Freileitungsbau, auf Antrag beider Parteien beim Arbeitsgericht als sog. registrierte Branchenvereinbarungen (Registered Employment Agreements) für alle Arbeitnehmer der Branche für verbindlich erklärt. Im Mai 2013 erklärte der Oberste Gerichtshof diese Praxis jedoch für nicht verfassungskonform. Die Regierung versprach daraufhin, das Problem zu lösen, und kündigte am 1. August 2014 neue gesetzliche Regelungen an, die an die Stelle des Systems der registrierten Branchenvereinbarungen treten sollten. Demnach sollen Gewerkschaften und Arbeitgeber die Regierung bitten können, in bestimmten Sektoren Löhne und Bedingungen anzuordnen, es soll jedoch auch eine größere Flexibilität in der Reaktion auf sich verändernde wirtschaftliche Bedingungen geben als in dem alten System, sodass Unternehmen von den Regeln ausgenommen werden können, wenn sie sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden. [5] Das Gesetz soll bis 2015 fertig sein.

 

Ein weiterer Mechanismus zur Festsetzung von Mindestlöhnen in bestimmten Branchen wurde ebenfalls überarbeitet, nachdem er für rechtswidrig befunden worden war. Im Juli 2011 urteilte der Oberste Irische Gerichtshof, dass die gemeinsamen Arbeitsausschüsse (Joint Labour Committees), die Mindestlöhne und –bedingungen in Niedriglohnbranchen festlegten, ihre Befugnisse überschritten und dass angeordnete Mindestlohnsätze nicht durchsetzbar seien. Die Regierung hat darauf mit der Einführung eines Gesetzes zu Arbeitsbeziehungen (Industrial Relations (Amendment) Act 2012) reagiert, das die gemeinsamen Arbeitsausschüsse erneut zur Festlegung der Lohnsätze ermächtigt, allerdings müssen sie dabei die Interessen der Arbeitgeber und die Erfordernisse zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigen. Das Gesetz sieht auch vor, dass Arbeitgeber in finanziellen Schwierigkeiten die Möglichkeit haben, von diesen Lohnsätzen abzuweichen. Im Januar 2014 kündigte die Regierung an, zwei der bestehenden gemeinsamen Arbeitsausschüsse abzuschaffen, acht aber beizubehalten. Die Anordnungen zur Festlegung des Mindestlohns und der Bedingungen für jede Branche werden erst wirksam, wenn beide Seiten ihre Zustimmung geben. [6]  In manchen dieser Sektoren, wie dem Hotel- und Gaststättengewerbe, haben die Arbeitgeber bereits angekündigt, dass sie gegen die gemeinsamen Arbeitsausschüsse sind, [7] sodass es in diesen Branchen möglicherweise nicht zu einer Einigung über Mindestlöhne und –bedingungen kommen wird.

 

Im öffentlichen Sektor wie im Gesundheitswesen oder im öffentlichen Dienst finden die Lohnverhandlungen nach wie vor auf nationaler Ebene statt. Nach der Kürzung der Gehälter der Beschäftigten des öffentlichen Sektors Anfang 2010 kam es im Juni 2010 zu einer Einigung zwischen der Regierung und den betreffenden Gewerkschaften über Änderungen im öffentlichen Dienst.[8] Eine Folgevereinbarung, die weitere Gehaltskürzungen für die besserverdienenden Beschäftigten vorsieht, wurde schließlich im Juli 2013 angenommen. [9]

 

Es gibt keine Gesamtstatistik auf nationaler Ebene über die tarifvertragliche Deckungsrate. Aus der landesweiten Betriebserhebung 2009 geht hervor, dass in der Privatwirtschaft nur 18 % der Arbeitnehmer in Unternehmen beschäftigt sind, die an Tarifverhandlungen teilnehmen.[10] Diese Zahl schließt aber diejenigen Unternehmen aus, die an Branchentarifverträge gebunden sind, das heißt vor allem viele Bauunternehmen. Hinzu kommt, dass die tarifvertragliche Deckungsrate im öffentlichen Sektor wesentlich höher ist. Eurofound schätzte im Jahr 2014, dass der Gesamtanteil der tarifvertraglich abgesicherten Arbeitnehmer bei 44 % lag.[11]

 

Wer verhandelt und wann?

 

Abgesehen von den nationalen Abkommen, die zwischen ICTU (Gewerkschaftsseite), IBEC (Arbeitgeberseite), Landwirtschaftsverbänden und freiwilligen Organisationen und der Regierung abgeschlossen wurden und von 1987 bis 2009 in Kraft waren, finden Tarifverhandlungen in der Privatwirtschaft  heute in der Regel zwischen Gewerkschaften oder Gruppen von Gewerkschaften und einzelnen Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden statt. Verhandlungen auf Betriebsebene werden von den betrieblichen Gewerkschaftsvertretern geführt, die dabei häufig von hauptamtlichen Gewerkschaftsfunktionären unterstützt werden. Verhandeln können lediglich Gewerkschaften und Arbeitgeberorganisationen, die als Gegenseitigkeitsvereine beim Register of Friendly Societies registriert sind und die die Genehmigung dazu erhalten haben. Durch dieses System werden zu kleine oder finanziell nicht existenzfähige Verbände von Verhandlungen ausgeschlossen.

 

Die Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, mit den Gewerkschaften zu verhandeln, unabhängig vom Anteil ihrer Mitglieder in dem betreffenden Unternehmen. Die Regierung plant jedoch die Einführung eines Gesetzes, mit dem die Unternehmen notfalls gezwungen werden können, ähnliche Löhne und Bedingungen anzuwenden wie Unternehmen, in denen die Arbeitgeber mit den Gewerkschaften verhandelt haben (s. Abschnitt über die Vertretung auf betrieblicher Ebene).  

 

Tarifvereinbarungen können zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Jahres unterzeichnet werden und erstrecken sich in der Regel auf 12 Monate.

 

Gegenstand der Verhandlungen

 

Die nationalen Lohnabkommen setzten die künftigen Lohnsteigerungen fest, die meist gestaffelt erfolgten, aber behandelten darüber hinaus auch andere soziale Themen. Das ist nun vorbei und es ist unwahrscheinlich, dass solche Vereinbarungen in naher Zukunft wieder geschlossen werden. Der Minister für Arbeit, Unternehmen und Innovation Richard Bruton erklärte im März 2014, dass es keinen Anlass gebe zu einer Sozialpartnerschaft alten Stils zurückzukehren, bei der es um Themen ging, über die in erster Linie die Regierung zu entscheiden habe. [12]

 

Löhne und Beschäftigungssicherheit sind zur Zeit die wichtigsten Themen in Verhandlungen auf Unternehmensebene.

 

Seit 2000 gab es in Irland einen nationalen Mindestlohn, der von der Regierung festgesetzt wurde. Das Gesetz von 2000 wies den nationalen Abkommen ausdrücklich die Aufgabe zu, die Löhne festzusetzen, selbst wenn die endgültige Entscheidung bei der Regierung verblieb. Nach dem Ende der nationalen Abkommen im Jahr 2009, blieb der Mindestlohn, abgesehen von einem kurzen Zeitraum, als er 2011 sechs Monate lang um 1 € die Stunde (12,5%) gesenkt wurde, unverändert. Diese Kürzung wurde nach den Wahlen von der neuen Regierung rückgängig gemacht.

 

[1] Nach einer Untersuchung des Arbeitgeberverbandes IBEC hatten 57% der Befragten die Löhne eingefroren und 10% hatten sie gesenkt, als das Transitional Agreement ein dreimontages Einfrieren der Löhne gefolgt von einer Lohnerhöhung um 3,5% vorsah. IBEC Business sentiment survey May 2009 – Quarter 2,2009

[2] Siehe: http://www.ibec.ie/IBEC/ES.nsf/vPages/HR_news~Latest_HR_news~protocol-on-the-orderly-conduct-of-industrial-relations-and-local-bargaining-in-the-private-sector,-2012-26-10-2012?OpenDocument (Aufgerufen am 09.06.2013)

[3] IBEC Economic Outlook October 2012

[4] IBEC HR Update – June 2014 http://www.ibec.ie/IBEC/ES.nsf/vPages/HR_news~hr-update?OpenDocument#.U_XN8md0zcs (Aufgerufen am 21.08.2014)

[5] Government approves drafting of legislation to provide for replacement for Registered Employment Agreements – Minister Bruton, Minister Nash Department of Jobs, Enterprise and Innovation, 1 August 2014 http://www.enterprise.gov.ie/en/News/Government-approves-drafting-of-legislation-to-provide-for-replacement-for-Registered-Employment-Agreements-%E2%80%93-Minister-Bruton-Minister-Nash.html (Aufgerufen am 21.08.2014)

[6] Statement by Minister Bruton on JLCs Department of Jobs, Enterprise and Innovation, 29 January 2014 http://www.enterprise.gov.ie/en/News/2014/January/Statement-by-Minister-Bruton-on-JLCs.html  

[7] Hotels chief condemns government decision to reintroduce Joint Labour Committees, IHF, 29 January 2014 http://www.ihf.ie/content/hotels-chief-condemns-government-decision-reintroduce-joint-labour-committees (Aufgerufen am 21.08.2014)

[8] Vereinbarung für den öffentlichen Dienst (Public Service Agreement 2010-2014, bekannt als “Croke Park Agreement”), Juni 2010.

[9]  Public Service Stability Agreement, 2013-2016 (known as the ‘Haddington Road Agreement’), May 2013 http://www.lrc.ie/documents/2013/Haddington-Road-Agreement.pdf  

[10] Dorothy Watson, John Galway, Philip J. O’Connell und Helen Russell: The Changing Workplace: A Survey of Employers’ Views and Experiences, in: The National Workplace Surveys 2009, Volume 1, National Centre for Partnership and Performance, 2010.

[11] Ireland: Industrial relations profile, Eurofound, 2014, Roisin Farrelly, IRN Publishing http://www.eurofound.europa.eu/observatories/eurwork/comparative-information/national-contributions/ireland/ireland-industrial-relations-profile

[12] Bruton against national pay deal, Irish Times14 March 2014 http://www.irishtimes.com/news/politics/bruton-against-national-pay-deal-1.1724477 (Aufgerufen am 21.08.2014)

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Ireland / Collective Bargaining

Collective Bargaining

A series of National Partnership Agreements provided a non-binding framework for pay bargaining from 1987 to 2009. However, the agreementnote1 signed in 2008, was unable to withstand Ireland’s economic crisis, and the country has returned to company level bargaining in the private sector, although in the public sector the government reached agreement with the unions following pay cuts

The framework

From 1987 to 2009 collective bargaining in Ireland took place within the framework of a series of national agreements (National Social Partnership Agreements), initially between the ICTU, the employers’ association IBEC, the government and farming organisations. Community and voluntary organisations then became involved from 1997 onwards. These agreements dealt with pay but also tackled broader economic and social issues, such as, from 1997 onwards, poverty and social exclusion and the promotion of social partnership.

 

 

These pacts did not have legal force but unions and employers' organisations were expected to exert discipline on their own members to ensure they kept to the terms of the agreements. Any disputes related to their implementation at industry or local level could be referred to the Labour Relations Commission (LRC) and, in the case of a failure to reach agreement, to the Labour Court. Both the LRC and the Labour Court are state bodies intended to improve industrial relations and minimise disruption from disputes. The LRC was set up in 1991; the Labour Court in 1948.

 

 

The last full social partnership agreement was “Towards 2016”, agreed in 2006.

 

Following the start of the economic and financial crisis, this agreement was reviewed and an updated “Transitional Agreement 2008-2009” was signed in September 2008.

 

 

However, the growing economic crisis and unilateral actions by the government put severe pressure on the agreement, with many employers in the private sector not implementing the pay element of the deal in early 2009. Despite this, discussions between employers and the government continued. These finally broke down in December 2009, when the government announced it intended to impose direct pay cuts in the public sector. In the same month IBEC formally withdrew from the terms of the Transitional Agreement, following the failure of attempts to agree a revised deal.

 

 

Since then pay in the private sector has been set primarily at company level, either through negotiations in unionised companies or through a unilateral decision by the employer where unions are not present. However, in March 2010, IBEC and the ICTU agreed a voluntary protocol “for the orderly conduct of industrial relations and local bargaining in the private sector”. This did not set any pay norms, but it did state that both sides would encourage their members “to abide by established collective agreements” and ensure that “local negotiations … take place on the expiry of existing agreements.” The document also stated that the key objective was “the maximisation of sustainable employment”. The protocol was initially only valid during 2010 but it was extended in February 2011 and again in October 2012,2 and the arrangements will continue to be valid until one of the parties decides otherwise.

 

 

Up to 2012 a majority of companies maintained pay freezes.3 Since then pay has started to rise, with IBEC reporting that half of the employers it surveyed in 2014 expected to increase pay.4

 

 

In addition to company level bargaining, there are also some industry-level agreements – the most important covers the construction industry.

 

 

In the past, some of these industry-level agreements (including those for construction and electrical contracting) were extended, as so-called Registered Employment Agreements, to all employees in the industry concerned, following a request of the two parties to the Labour Court. However, in May 2013, the Supreme Court ruled that this practice was unconstitutional. The government promised to address the issue and on 1 August 2014 it announced that it would bring forward legislation to replace the Registered Employment Agreement system. This will allow unions and employers to ask the government to make orders on wages and conditions in certain sectors, but it will also provide for greater flexibility in response to changing economic circumstances than the old system did, allowing companies to avoid the obligations of the orders if they face economic difficulties.5 Legislation is likely to be in place by 2015.

 

 

A second mechanism for setting minimum pay levels in particular industries has also been revised after being found unlawful. In July 2011, the Irish high court ruled that the Joint Labour Committees, which set minimum terms and conditions in low-paid industries, were exceeding their powers, and that orders setting out minimum rates were unenforceable. The government responded by introducing legislation (Industrial Relations (Amendment) Act 2012) which again permits Joint Labour Committees to fix pay rates, but which requires them to take specific account of the interest of employers and the need to maintain competitiveness. The legislation also allows employers to be exempted from the rates in the case of financial difficulties. In January 2014, the government announced that it was abolishing two of the existing Joint Labour Committees but that eight would continue to exist. However, the orders establishing minimum pay and conditions for each of the industries will not come into effect unless agreed by both parties.6 Employers in some of these sectors, such as hotels, have indicated that they are hostile to the operation of Joint Labour Committees,7 so it may be that in these industries minimum rates and conditions will not be agreed.

 

 

In the public sector, such as in the health service or the civil service, bargaining on pay continues to be at national level. Following the imposition of pay cuts on the public sector at the start of 2010, the government reached agreement with public sector unions in June 2010 on changes in the public services.8 A follow-on agreement, which involved further pay cuts for higher-paid employees, was finally accepted in July 2013.9

 

 

There is no single set of national statistics on the coverage of collective bargaining. The results of the 2009 National Workplace Survey show that only 18% of private sector employees work for companies which engage in collective bargaining.10 However, this figure does not include those companies, such as many in the construction sector, where terms and conditions are governed by industry-level agreements. In addition bargaining coverage is much higher in the public sector. Overall, Eurofound estimated in 2014 that 44% of employees were covered by collective bargaining.11

 

Who negotiates and when?

The national partnership agreements, which were in place between 1987 and 2009, were negotiated between the ICTU for the unions, IBEC for the employers, and the government, with other groups, such as farming and voluntary organisations also involved. Currently negotiations in the private sector are normally between unions or groups of unions and individual employers or employers' federations. Negotiations at company level are undertaken by shop stewards (workplace union representatives), although often with the support of a full-time union official. Trade unions and employers’ organisations must be registered with the Register of Friendly Societies and need a licence to negotiate. This system aims to exclude bodies which are very small or financially unviable.

 

 

There is no obligation on employers to negotiate with unions, irrespective of the level of their membership in the company concerned. However, the government is introducing legislation which, in the last resort, can compel companies to provide terms and conditions similar to those in companies where employers have negotiated with unions (see section on workplace representation).

 

 

Collective agreements can be signed at any time during the year and usually last 12 months.

The subject of the negotiations

The national partnership agreements set pay increases, but they also dealt with a wider range of other social topics. This has now ended and agreements of this type seem unlikely to return in the near future. Richard Bruton, minister for Jobs, Enterprise and Innovation, said in March 2014, that there was no case for a return to old-style social partnership, which had “involved issues that were primarily matters for government to decide”.12

 

 

Currently pay and job security are the main issues in negotiations at company level.

 

 

Ireland has had a national minimum wage since 2000, which is set by the government. The 2000 legislation gave an explicit role to national partnership agreements in fixing the rate, although the final decision remained with the government. Following the collapse of the national partnership agreement in 2009, the minimum wage has remained unchanged, apart from a brief period of six months in 2011, when it was cut by €1 an hour (12.5%). This cut was reversed when the government changed following elections.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.