Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Irland / Unternehmensmitbestimmung

Unternehmensmitbestimmung

Arbeitnehmervertreter sind im irischen monistischen System der Unternehmensleitung nur in staatlichen Unternehmen vertreten, in denen sie in der Regel ein Drittel der Mitglieder des Leitungsorgans stellen. Durch Privatisierungsmaßnahmen ist die Zahl dieser Unternehmen gesunken, und dieser Trend setzt sich fort.

Es gibt keine gesetzliche Regelung für die Unternehmensmitbestimmung im Privatsektor. Irland verfügt über ein einstufiges System der Unternehmensleitung. Einige Bereiche des öffentlichen Sektors unterliegen einem Gesetz, das den Arbeitnehmervertretern das Recht gibt, einen Teil der Mitglieder des Leitungsorgans staatlicher Unternehmen und Einrichtungen zu bestellen, die normalerweise als Arbeitnehmerdirektoren bezeichnet werden. Demnach gibt es eine Unternehmensmitbestimmung in öffentlichen Einrichtungen wie dem Gerichtsdienst und der Organisation für berufliche Bildung und Beschäftigung FÁS (die derzeit umstrukturiert und künftig unter dem Namen „Solas“ geführt wird) sowie in einigen staatlichen Unternehmen, zu denen die Irische Post (An Post), der Flughafen von Dublin, der Hafen von Dublin, die nationale Verkehrsgesellschaft CIE, das Unternehmen für Torfverarbeitung Bord na Móna, die Stromversorgungsbehörde, die Gasgesellschaft Bord Gáis und das Forstwirtschaftsunternehmen Coíllte gehören.

 

In größeren Unternehmen, die unter die Rechtsvorschriften von 1977 und 1988 fallen, stellen die Arbeitnehmervertreter ein Drittel der Mitglieder des Leitungsorgans (in der Regel vier der 12 Direktoren einschließlich des Vorstandsvorsitzenden). Nur die Gewerkschaften können Kandidaten vorschlagen. Diese werden von der Belegschaft gewählt und anschließend vom zuständigen Minister ernannt.

 

Durch die Privatisierung einiger Staatsbetriebe ist die Unternehmensmitbestimmung nun weniger verbreitet als früher. Ein Beispiel ist die ehemalige staatliche Fluggesellschaft Aer Lingus, die im Oktober 2006 teilweise privatisiert wurde. Im Zuge dieser Privatisierung haben die Arbeitnehmerdirektoren ihre Sitze im Leitungsorgan verloren. Damals wurde ein Trust für Belegschaftsaktien eingerichtet, mit dem das Recht verbunden war, zwei Arbeitnehmervertreter in das Leitungsorgan zu entsenden. 2010 wurde der Trust jedoch aufgelöst, die Aktien wurden verteilt und die Arbeitnehmervertreter verloren ihre Sitze im Leitungsorgan. Dennoch besteht weiterhin Einvernehmen darüber, dass die Arbeitnehmer im Leitungsorgan des Unternehmens vertreten sein sollten, und David Begg, der amtierende Generalsekretär des Irischen Gewerkschaftsbunds ICTU nimmt als nicht geschäftsführendes Mitglied am Leitungsorgan von Aer Lingus teil.

 

Der Privatisierungsprozess wird sich voraussichtlich im Rahmen der Maßnahmen zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise beschleunigen, und dies wird dazu führen, dass die Zahl der staatlichen Unternehmen mit Unternehmensmitbestimmung weiter abnehmen wird.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Ireland / Board-level Representation

Board-level Representation

Employee representatives in Ireland’s single-tier boards are only found in the state-owned sector, where they normally account for a third of the total. Privatisation has cut the number of companies covered and the process is continuing.

There is no statutory requirement for board level representation in the private sector – Ireland has a single-tier board system. Some parts of the public sector are, however, covered by legislation that gives employee representatives a right to seats on the board of state-owned enterprises and agencies. The representatives are normally known as worker directors. As well as public bodies, such the Courts Service, there are a number of state-owned businesses with employee representatives at board level. They include: the national postal service, An Post; Dublin Airport; Dublin Port; the national transport group, CIE; the peat processing company Bord na Móna; the Electricity Supply Board; the gas distribution company, Bord Gáis, and the forestry company, Coíllte.

In the larger companies, covered by legislation passed in 1977 and 1988, employee representatives have a third of the seats on the board (usually four out of a board of 12 directors who also include the chief executive). Candidates are nominated by the unions, who have sole nominating rights, but elected by the whole workforce. The relevant minister then appoints the successful candidates.

The extent of employee representation at board level has been affected by the privatisation of a number of previously state-owned companies. One example is Aer Lingus, the former state-owned airline, which was partially privatised in October 2006, resulting in the removal of the former worker directors. At first, an employee share ownership trust was established with two seats on the board, but in 2010 it was dissolved, the shares distributed and the right to the seats was lost. There continues, however, to be an agreement that employees should be represented at board level and David Begg, the previous general secretary of the ICTU, is a non-executive director of Aer Lingus, although the company is facing a takeover bid..

This process of privatisation is likely to be accelerated as part of Ireland’s response to the economic and financial crisis, which in turn will lead to a further reduction in the number of state-owned companies with employee board level representation.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.