Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Deutschland / Betriebliche Interessensvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

Der Betriebsrat vertritt die Arbeitnehmer im Betrieb und verfügt über weit reichende Befugnisse, die in einigen Bereichen de facto auf ein Vetorecht hinauslaufen. Der Betriebsrat ist zwar kein gewerkschaftliches Organ, aber die Gewerkschaftsmitglieder spielen meist eine wichtige Rolle.

Die Arbeitnehmervertretung im Betrieb ist in Deutschland für alle Unternehmen einschließlich der kleinsten Betriebe gesetzlich geregelt. Das 1952 erlassene Betriebsverfassungsgesetz, das mehrmals überarbeitet und 2001 zuletzt geändert wurde, sieht vor, dass in allen privatwirtschaftlichen Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten ein Betriebsrat eingesetzt werden kann. Im öffentlichen Dienst wird ein Personalrat eingerichtet, der ähnlich wie ein Betriebsrat aufgebaut ist.

 

 

In der Praxis sind Betriebsräte in großen Unternehmen wesentlich weiter verbreitet als in kleinen Betrieben. Laut Angaben des staatlich geförderten Forschungsinstituts IAB verfügten 2011 in Westdeutschland nur 10 % aller betriebsratsfähigen Betriebe über einen Betriebsrat, in Ostdeutschland lag dieser Anteil bei 9 %. Allerdings beschäftigten diese Unternehmen 44 % aller Arbeitnehmer in Westdeutschland und 36 % der Arbeitnehmerschaft in Ostdeutschland. In Westdeutschland hatten 88 % der Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten einen Betriebsrat, in Ostdeutschland lag dieser Anteil bei 92 %.1 Diese Angaben beziehen sich auf die Unternehmen der Privatwirtschaft. Wenn man die Personalvertretungen im öffentlichen Dienst hinzunimmt, ergeben sich etwas höhere Anteile.

Betriebsräte sind keine Organe der Gewerkschaften, aber die Gewerkschaften haben einen großen Einfluss auf ihre Tätigkeiten. Aus einer von Analyse der Betriebsratswahlen im Jahr 2010, die von der Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegeben wurde, geht hervor, dass 77,3 % der Mandatsträger Mitglieder von DGB-Gewerkschaften waren.2 Dieser Anteil ist im Vergleich zu den vorangegangen Wahlen leicht gefallen (2006 waren es 78 %) – ein Trend, der bereits seit den 80er Jahren zu beobachten ist. Trotzdem nehmen die Gewerkschaften weiterhin eine dominierende Position in den Betriebsräten ein. Dies trifft auch für die Personalräte des öffentlichen Dienstes zu, wo neben DGB-Mitgliedern auch Gewerkschafter des dbb vertreten sind. Eine Beziehung zwischen Betriebsräten und Gewerkschaften entsteht auch dadurch, dass der Betriebsrat nach Zustimmung von mindestens einem Viertel seiner Mitglieder Gewerkschaften zu seinen Sitzungen einladen kann und dass Betriebsratsmitglieder häufig an Bildungsmaßnahmen der Gewerkschaften teilnehmen.

 

 

Eigenständige Strukturen für die gewerkschaftliche Interessenvertretung auf Betriebsebene sind in Deutschland nicht gesetzlich vorgesehen. Einige Gewerkschaften haben dennoch solche Strukturen eingerichtet. Die Rechte und Pflichten dieser „Vertrauensleute“ werden überwiegend von der Gewerkschaft festgelegt, in manchen Branchen sind sie auch tarifvertraglich geregelt. Im idealen Fall bestehen Vertrauensleute und Betriebsrat nebeneinander im Betrieb. In der Praxis gibt es allerdings oft keine gewerkschaftlichen Vertrauensleute, und ihre Aufgaben werden von den Mitgliedern des Betriebsrats übernommen.

 

 

Zahlen und Struktur

 

 

Ein Betriebsrat kann in allen Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten eingerichtet werden. Die Zahl seiner Mitglieder steigt mit der Anzahl der Beschäftigten im Betrieb (siehe Tabelle).

 

 

Zahl der Beschäftigten

 

 

Zahl der Betriebsratsmitglieder

 

 

5-20

 

 

1

 

 

21-50

 

 

3

 

 

51-100

 

 

5

 

 

101-200

 

 

7

 

 

201-400

 

 

9

 

 

401-700

 

 

11

 

 

701-1,000

 

 

13

 

 

1.000-1.500

 

 

15

 

 

In Unternehmen mit 1.500 bis 5.000 Beschäftigten erhöht sich die Zahl der Betriebsratsmitglieder um 2 Mitglieder je angefangene weitere 500 Arbeitnehmer; bei 5.000 bis 7.000 Beschäftigten um 2 Mitglieder je angefangene weitere 1.000 Arbeitnehmer. In Betrieben mit 7.000 bis 9.000 Beschäftigten umfasst der Betriebsrat 35 Mitglieder, und bei mehr als 9.000 Beschäftigten kommen zwei Betriebsratsmitglieder je angefangene weitere 3.000 Arbeitnehmer hinzu. Durch die gesetzlichen Änderungen 2001 wurde die Zahl der Betriebsratsmitglieder für fast alle Kategorien erhöht.

 

 

Der Betriebsrat vertritt alle Beschäftigten des Betriebs mit Ausnahme der leitenden Angestellten, die über ein eigenes Vertretungsgremium – den Sprecherausschuss – verfügen. Der Betriebsrat ist ausschließlich mit Arbeitnehmern besetzt, der Arbeitgeber hat kein Recht, Mitglieder zu bestellen. Arbeiter und Angestellte sollten im Betriebsrat im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Belegschaft vertreten sein.

 

 

2001 wurde auch eine neue Bestimmung eingeführt, wonach das Geschlecht, das in der Belegschaft in der Minderheit ist, mindestens entsprechend seinem zahlenmäßigen Verhältnis im Betriebsrat vertreten sein muss, sofern dieser mehr als ein Mitglied umfasst. Durch die Einführung dieser Geschlechterquote sollte die Zahl der Frauen in den Betriebsräten erhöht werden. Die Analyse der Betriebsratswahlen 2006 zeigt, dass sie in der Praxis eine gewisse Wirkung hatte: Der Frauenanteil ist im Vergleich zu den vorangegangenen Wahlen leicht gestiegen, von 25,4 % auf 25,9%.

 

 

Der Betriebsratsvorsitzende wird vom Betriebsrat aus seiner Mitte gewählt und spielt eine zentrale Rolle. Zu seinen gesetzlichen Aufgaben gehört es, die Betriebsratssitzungen einzuberufen und deren Tagesordnung festzusetzen. Laut Gesetz muss ein Betriebsrat, der aus neun oder mehr Mitgliedern besteht (d.h. in Betrieben mit mehr als 200 Arbeitnehmern), aus seiner Mitte einen Betriebsausschuss wählen, der die laufenden Geschäfte führt. Der Betriebsrat kann darüber hinaus andere Ausschüsse einrichten.

 

 

In Unternehmen mit mehr als 100 ständig beschäftigten Arbeitnehmern sieht das Gesetz außerdem die Einrichtung eines Wirtschaftsausschusses vor. Dieser Ausschuss muss über wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten unterrichtet werden. Er wird jedoch vom Betriebsrat bestellt, der unter gewissen Bedingungen beschließen kann, auf die Einrichtung des Wirtschaftsausschusses zu verzichten und dessen Aufgaben selbst zu übernehmen.

 

 

Daneben gibt es eine Jugendvertretung sowie eine Schwerbehindertenvertretung, die an den für sie relevanten Beratungen des Betriebsrats teilnehmen können.

 

 

Für leitende Angestellte, die nicht durch den Betriebsrat vertreten werden, besteht die Möglichkeit, ein eigenes Vertretungsgremium im Betrieb einzurichten. Ein so genannter Sprecherausschuss kann in allen Unternehmen oder Betrieben mit mindestens 10 leitenden Angestellten gewählt werden. Dieser Ausschuss kann je nach Anzahl der leitenden Angestellten im Betrieb ein bis sieben Mitglieder umfassen.

 

 

In allen Betrieben mit mehr 50 Beschäftigten sowie in bestimmten Betrieben mit zwischen 20 und 50 Beschäftigten ist ein Arbeitsschutzausschuss einzurichten, der auch Betriebsratsmitglieder umfasst.

 

 

Aufgaben und Rechte

 

 

Durch die Einrichtung des Betriebsrats soll sichergestellt werden, dass manche wichtigen Entscheidungen im Betrieb nicht vom Arbeitgeber allein sondern unter Beteiligung der Arbeitnehmervertreter getroffen werden. Jedoch ist der Betriebsrat gesetzlich dazu verpflichtet, über die Interessenvertretung der Beschäftigten hinaus mit dem Arbeitgeber „vertrauensvoll“ und „zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs“ zusammenzuarbeiten. Zugleich erkennt das Gesetz an, dass Konflikte zwischen den Interessen des Arbeitgebers und der Belegschaft unvermeidlich sind und weist auch ausdrücklich darauf hin, dass die Aufgabe der Gewerkschaften, die Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen, dadurch nicht berührt wird.

 

 

Das Betriebsverfassungsgesetz sieht zwei Arten von Rechten für den Betriebsrat vor: Mitwirkungsrechte und Mitbestimmungsrechte. Im Rahmen der Mitwirkung muss der Betriebsrat über bestimmte Angelegenheiten unterrichtet und angehört werden und kann dem Arbeitgeber Vorschläge unterbreiten. Im Rahmen der Mitbestimmung kann der Arbeitgeber Entscheidungen nicht gegen den Willen des Betriebsrats treffen.

 

 

In manchen Mitbestimmungsbereichen kann der Arbeitgeber sich durch einen Spruch des Arbeitsgerichts über die Ablehnung des Betriebsrats hinwegsetzen. In anderen Bereichen muss sich der Betriebsrat mit der Unternehmensleitung einigen, und der Spruch des Arbeitsgerichts kann diese Einigung nicht ersetzen. Dann ist in fast allen Fällen die Einigungsstelle anzurufen, die sich aus Vertretern des Arbeitgebers und des Betriebsrats zusammensetzt und von einem neutralen Vorsitzenden geleitet wird. In Bereichen, in denen eine Einigung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat notwendig ist, kann der Betriebsrat auch eigene Vorschläge unterbreiten, die auf die gleiche Art und Weise zu behandeln sind wie Vorschläge des Arbeitgebers.

 

 

Die präzise Gestaltung der Rechte des Betriebsrats variiert je nach Bereich. Am weitesten reichen sie in Bereichen wie soziale Angelegenheiten, Arbeitszeitgestaltung, Urlaubsregelungen und Auszahlung des Arbeitsentgelts, am schwächsten sind sie in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

 

 

Im Bereich der wirtschaftlichen Angelegenheiten hat der Arbeitgeber die Pflicht, den Betriebsrat über die wirtschaftliche Lage des Betriebs zu unterrichten – in größeren Betrieben muss dies vierteljährlich erfolgen – und sich mit dem Betriebsrat über Betriebsänderungen, die Nachteile für die Belegschaft zur Folge haben können, zu beraten. Dazu gehört auch die Einführung neuer Arbeitsmethoden und Verfahren und insbesondere die Einführung neuer Technologien. In Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten werden viele dieser Rechte vom Wirtschaftsausschuss wahrgenommen. Er setzt sich teilweise oder gänzlich aus Betriebsratsmitgliedern zusammen und ist vom Arbeitgeber einmal monatlich zu unterrichten.

 

 

Seit Juni 2008 ist der Arbeitgeber in Unternehmen, in denen externe Investoren einen Anteil erworben haben, der auf eine mögliche Übernahme des Unternehmens abzielt, auch verpflichtet, den Wirtschaftsausschuss bzw. wenn kein solcher besteht, den Betriebsrat selbst über die Tätigkeiten des anderen Unternehmens und die möglichen Folgen der Übernahme für die Beschäftigten zu unterrichten.

 

 

Was personelle Angelegenheiten betrifft, ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Betriebsrat über die Personalplanung zu informieren und diese mit ihm zu erörtern. Er hat außerdem mit dem Betriebsrat über Einrichtungen und Maßnahmen der Berufsbildung zu beraten. Der Betriebsrat kann vom Arbeitgeber verlangen, alle Stellen intern auszuschreiben, aber er kann externe Stellenausschreibungen oder Einstellungen nicht verhindern. Bei personellen Einzelmaßnahmen muss der Arbeitgeber vor jeder Einstellung, Eingruppierung und Umgruppierung sowie bei jeder Versetzung und Entlassung den Betriebsrat unterrichten. Dieser kann die geplante Maßnahme jedoch nur unter bestimmten Bedingungen verhindern, z. B. wenn sie gegen bestehende Tarifvereinbarungen oder Praktiken verstößt. Der Betriebsrat kann ferner dem Arbeitgeber Vorschläge unterbreiten, etwa zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und zur Bekämpfung von Rassismus am Arbeitsplatz.

 

 

Der Betriebsrat hat Mitbestimmungsrechte in folgenden sozialen Angelegenheiten: Ordnungs- und Verhaltensregeln; Beginn und Ende der Arbeitszeit und Pausen; vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit – etwa Überstunden und Kurzarbeit; Urlaubsregelungen; Aufstellung der Entlohnungsgrundsätze, z. B. Prämien- oder Zeitlohn; Festsetzung der Prämien und Zielsetzungen; Zeit, Ort und Art der Auszahlung des Arbeitsentgelts; Einführung von Kameras oder anderen technischen Einrichtungen, um die Leistung oder das Verhalten der Beschäftigten zu überwachen; Regelungen für Sozialeinrichtungen wie Kantinen oder Sportanlagen; Grundsätze über das betriebliche Vorschlagswesen; und Einführung von Gruppenarbeit. Für manche dieser Bereiche ist es üblich, eine schriftliche Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber abzuschließen.

 

 

Durch die 2001 erlassenen Gesetzesänderungen wurden dem Betriebsrat auch Rechte im Bereich des Umweltschutzes verliehen. Demnach hat der Arbeitgeber den Betriebsrat zu Fragen des betrieblichen Umweltschutzes hinzuziehen. In manchen Fällen ist dies in einer schriftlichen Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber geregelt.

 

 

Ferner muss der Betriebsrat seine Zustimmung zur Art der personenbezogenen Daten geben, die in den Personalakten erfasst werden, sowie zu den Richtlinien für die personelle Auswahl bei Einstellungen. Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats erstreckt sich auch auf die Berufsausbildung im Betrieb. Dazu gehören die praktische Ausbildung der Auszubildenden im Betrieb sowie die Auswahl der Auszubildenden und die Einführung von Prüfungen im Betrieb. Der Betriebsrat hat das Recht, Ausbilder abzulehnen, wenn diese aus seiner Sicht nicht geeignet sind, und er kann Weiterbildungsmaßnahmen vorschlagen, die dazu beitragen, Arbeitsplätze zu erhalten.

 

 

In wirtschaftlichen Angelegenheiten beschränken sich die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats im Allgemeinen auf die Aufstellung eines so genannten Sozialplans bei Betriebsänderungen einschließlich Betriebsstilllegungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft zur Folge haben. Der Sozialplan bedarf der Einigung beider Seiten und regelt Fragen wie Abfindungszahlungen bei Verlust des Arbeitsplatzes, Einkommenssicherung bei Arbeitsplatzveränderungen und Fahrtkostenzuschüsse.

 

 

Das Gesetz sieht nicht vor, dass Betriebsräte an Tarifverhandlungen über Arbeitsentgelt und Arbeitszeit teilnehmen – hierfür sind die Gewerkschaften zuständig. Doch durch die Zunahme von Öffnungsklauseln, die dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung gestatten, Abweichungen von den zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden abgeschlossenen Branchentarifverträgen zu vereinbaren, kommt den Betriebsräten in diesem Bereich eine zunehmend wichtige Rolle zu (siehe Abschnitt „Tarifverhandlungen“).

 

 

Die Gewerkschaftsvertreter im Betrieb haben die Aufgabe, die Interessen ihrer Gewerkschaft zu fördern und die Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb zu vertreten.

 

 

Wahl und Amtszeit

 

 

Die Kandidaten für den Betriebsrat können entweder von Gruppen von Arbeitnehmern vorgeschlagen werden – in der Regel mindestens 5 % der Wahlberechtigten – oder von Gewerkschaften, die mindestens ein Mitglied im Betrieb haben. Betriebsratswahlen werden alle vier Jahre abgehalten.

 

 

Die Mitglieder einer gewerkschaftlichen Betriebsgruppe, sofern eine solche eingerichtet wird, werden gemäß der Satzung oder den Richtlinien der betreffenden Gewerkschaft bestellt. In der Regel wird hierfür eine Wahl im Betrieb abgehalten.

 

 

Kündigungsschutz

 

 

Betriebsratsmitglieder können nur durch außerordentliche Kündigung – bei schwerwiegenden Gründen wie grobem Fehlverhalten – und nur nach Zustimmung des Betriebsrats oder des Arbeitsgerichts entlassen werden.

 

 

Freistellung und Mittel

 

 

Betriebsratsmitglieder sind unter Fortzahlung ihres Arbeitsentgelts von ihrer beruflichen Tätigkeit so freizustellen, dass sie ihre Aufgaben erfüllen können, z. B. an Sitzungen teilnehmen oder Sprechstunden abhalten. Für Betriebe mit weniger als 200 Beschäftigten wird dies im Gesetz nicht näher bestimmt. Für größere Betriebe hingegen ist gesetzlich festgelegt, wie viele Betriebsratsmitglieder freizustellen sind. Diese Zahlen wurden durch die Gesetzesänderung im Jahr 2001 erhöht und lauten nun wie folgt: ein Betriebsratsmitglied in Betrieben mit 200 bis 500 Beschäftigten; zwei in Betrieben mit 501 bis 900 Beschäftigten; drei in Betrieben mit 901 bis 1.500 Beschäftigten; vier in Betrieben mit 1.501 bis 2.000 Beschäftigten; in Betrieben mit mehr als 2.000 Arbeitnehmern kommt ein weiteres Betriebsratsmitglied je angefangene weitere 1.000 Beschäftigte hinzu, und in Betrieben mit mehr als 10.000 Beschäftigten eines je angefangene weitere 2.000 Arbeitnehmer. Diese Freistellungsansprüche werden jedoch in der Praxis nicht von allen Betriebsräten in vollem Umfang wahrgenommen.

 

 

Alle Betriebsratsmitglieder haben ferner das Recht, an Bildungsmaßnahmen teilzunehmen, die im direkten Zusammenhang mit den Arbeiten des Betriebsrats stehen. Außerdem haben sie während ihrer Amtszeit Anspruch auf Freistellung im Umfang von insgesamt mindestens drei Wochen, um an allgemeineren Schulungs- oder Bildungsveranstaltungen teilzunehmen, die im Einvernehmen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden festgelegt werden.

 

 

Der Arbeitgeber hat die Kosten, die durch die Tätigkeit des Betriebsrats entstehen, zu tragen, und muss dem Betriebsrat Räume, sachliche Mittel, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Büropersonal zur Verfügung stellen. In diesem Rahmen trägt der Arbeitgeber auch die Kosten von Telefongesprächen mit der Gewerkschaft, von Übersetzungen der Betriebsratsberichte in andere Sprachen, wenn im Betrieb eine hohe Anzahl nicht deutschsprachiger Arbeitnehmer beschäftigt ist, und er übernimmt – unter gewissen Bedingungen – die Vergütung von externen Sachverständigen, die vom Betriebsrat hinzugezogen werden. In sehr großen Unternehmen kann der Betriebsrat oder Konzernbetriebsrat auch eigene Mitarbeiter auf Kosten des Unternehmens einstellen.

 

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

 

Abgesehen von Betriebsräten auf Ebene der einzelnen Betriebe sieht das Gesetz in Unternehmen mit mehreren Betriebsräten die Errichtung eines Gesamtbetriebsrats vor. Der Gesamtbetriebsrat setzt sich aus Vertretern der Betriebsräte der einzelnen Betriebe zusammen.

 

 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für alle Unternehmen eines Konzerns einen Konzernbetriebsrat einzurichten. Dafür bedarf es allerdings der Zustimmung der Betriebsräte, die mindestens 50 % der gesamten Belegschaft des Konzerns vertreten. Konzernbetriebsräte sind eher selten.

 

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / Germany / Workplace Representation

Workplace Representation

Works councils provide representation for employees at the workplace and they have substantial powers – extending to an effective right of veto on some issues. Although not formally union bodies, union members normally play a key role within them.

There is a clear legal basis in Germany for the workplace representation of employees in all but the very smallest companies. Under the Works Constitution Act, first passed in 1952 and subsequently amended, most recently in 2001, a works council can be set up in all private sector workplaces with at least five employees. (There is a system of staff councils in the public sector which have a broadly similar structure.)

In practice large workplaces are much more likely to have works councils than small ones. Figures from the government-backed research body the IAB show that, in 2011, only 10% of all eligible workplaces had a works council in West Germany (9% in the East), but they covered 44% of all employees in the West and 36% in the East. In workplaces with more than 500 employees, 88% had works councils in West Germany and 92% in East Germany.1 (These figures are for works councils in the private sector. The proportions are slightly higher if staff councils in the public sector are also included.)

Works councils are not directly trade union bodies. But the unions have a major influence on their operation. An analysis of the works council election results in 2010, on behalf of the Hans-Böckler-Foundation, found that 77.3% of the members elected were members of DGB unions.2 This is slightly lower than in the elections four years earlier, when the figure was 78.0%, continuing a downward trend that has been present since the 1980s. However, despite this works councils remain an area of trade union dominance. (This is also the case for public sector staff councils, although here there are DBB members as well as those from the DGB.) Other links between unions and works councils are that works councils have the right to invite trade unions to attend the meetings, provided a quarter of the members are in favour, and works council members often go on union-organised training courses.

The law in Germany does not provide a separate statutory structure for union workplace representatives. However, some unions make provision for them. Their rights and duties are normally fixed by the unions, although in some industries their position is also regulated by collective agreements. In an ideal situation they exist alongside the works council. In practice there is often no separate specific trade union structure and the members of the works council will take over their tasks.

Numbers and structure

A works council can be set up once there are five employees in a workplace, with the size increasing with the number of employees (see table).

Number employed

Number of works council members

5-20

1

21-50

3

51-100

5

101-200

7

201-400

9

401-700

11

701-1,000

13

1,000-1,500

15

From 1,500 to 5,000 employees the number in the works council increases by two for every 500 employees or part thereof; from 5,000 to 7,000 by two for every additional 1,000. Workplaces with 7,000 to 9,000 have 35 members of the works council, and above 9,000 workplaces have two additional works council members for each additional 3,000 employees. The changes in 2001 increased the size of the works council at almost all levels.

All employees are covered by the works councils with the exception of senior management for whom separate representation is provided. In Germany works councils are purely employee bodies. There are no members representing the employer. Manual and non-manual employees should normally be represented in proportion to their numbers in the workforce.

There is also a requirement, which was newly introduced in 2001, that the sex which is in a minority in the workforce, must be represented in proportion to its presence in the workforce on all works councils with more than one member. The aim of this change was to increase the number of women in works councils. Research on the 2006 works council elections shows that it is having some effect, with the proportion of women increasing slightly on the previous elections – up from 25.4% to 25.9%.

The works council chair, elected by the whole works council from amongst its members, plays a key role. His or her legal functions include calling the meetings and setting the agenda. The law also requires that in works councils with nine or more members - above 200 employees - a separate works committee should be elected from the works council to deal with day to day business. If the works council wishes it can set up other sub committees.

In companies with more than 100 permanent employees, the law requires the setting up of another body, the economic committee. This committee is consulted about economic and financial issues. But it is chosen by the works council, and in certain circumstances the works council can decide to do without an economic committee and directly take over its functions.

There is also separate representation for young people and the disabled, who are able to take part in works council discussions of concern to these groups.

In addition to the works council structure, there is separate provision for the representation of senior management. Provided there are 10 senior managers, either in the plant or in the company, they can choose to elect a body to represent them. This can have between one and seven members, depending on the number of senior managers involved.

Health and safety committees should be set up in all workplaces with more than 50 employees and in some with between 20 and 50 employees. Members of the works council take part in the meetings of the safety committee.

Tasks and rights

Works councils exist to ensure that some of the key decisions at the workplace are not taken by the employer alone but involve representatives of the workforce. However, the works council cannot consider just the interest of the employees. Its legal basis is to work together with the employer "in a spirit of mutual trust....for the good of the employees and the establishment". At the same time the law recognises that there will inevitably be conflicts between the interests of the employer and the workforce, and also makes it clear that trade unions have a separate duty to protect the interests of their members.

The law provides the works council with two main types of rights: participation rights where the works council must be informed and consulted about specific issues and can also make proposals to the employer; and so-called co-determination rights, where decisions cannot be taken against the wishes of the works council.

In some areas where the works council has co-determination rights the wishes of the works council can be set aside by a decision of the labour court. In other areas the works council must positively agree to management proposals and a labour court decision cannot replace this positive agreement. Instead the issue must, in almost all cases, go to an arbitration committee (Einigungsstelle) which is composed of representatives of both employer and works council with a neutral chair. In areas where positive agreement is required, the works council can also make its own proposals which must be considered in the same way as proposals coming from the employer.

The precise rights of the works council vary from area to area. The rights are strongest in the social area, organisation of hours, holidays, methods of payment and so on, and weakest in the area of economic issues.

On economic issues the works council should be informed about the economic situation - with quarterly reports in larger workplaces, and be consulted about changes in the plant which could lead to disadvantages for the workforce, including the introduction of new techniques and procedures and in particular new technology. In workplaces with more than 100 employees, many of these rights are exercised by the economic committee, made up partially or wholly of works council members, to which the employer should report once a month.

In addition, since June 2008 there are new rights to information, where outside investors have built up a stake in the company with the aim of possibly taking it over. In such cases, the employer is required to inform the economic committee or, where there is none, the works council itself of activities of the other company and the possible impact of the takeover on employees.

On employment issues, the employer is required to inform the works council of overall staffing needs and discuss these with it. It also has a general right to be consulted on training. The works council can ask the employer to advertise all jobs internally, but cannot prevent external advertisement or external appointments. On individual personnel issues, appointments, grading and re-grading, transfers and dismissals, the employer must inform the works council before acting. However, the works council can only prevent the action taking place in specific circumstances, such as where the proposal clashes with existing agreements or practices. The works council can also make proposals to the employer on issues, such as providing equal opportunities for men and women and combating racism at work.

The works council has positive co-determination rights over a range of social issues including: disciplinary rules; starting and finishing times and breaks; any temporary shortening or lengthening of working time - such as overtime or short time working; holiday arrangements; the principles used for the payment of wages and salaries - for example, should they be based on bonus or time work; the setting of bonuses and targets; the time, date and method of payment; the introduction of cameras or other devices to measure work or check the behaviour of employees; the arrangements for the operation of works institutions like canteens or sports grounds; the operation of the works suggestions scheme and the introduction of group work. On some of these issues the works council will typically reach written agreements with the employer.

The environment is an area where the works council was given new rights in 2001. The employer should involve the works council in environmental issues leading in some cases to a written agreement.

The works council must also agree the type of personal data held on individual employees and it can influence the methods used to select candidates. It also has a positive right of co-determination on the training at workplace level. This includes the practical experience of trainees, the selection of trainees and the introduction of workplace examinations. The works councils also can veto the appointment of trainers if it thinks they are unsuitable and it can suggest further training to safeguard jobs.

Positive co-determination in economic issues is, in general, limited only to the development of a so-called social plan, where changes in the workplace including total closure produce major disadvantages for the workforce. The social plan, which must be agreed by both sides, should cover issues such as the level of redundancy payments, earnings protection in the case of job changes, and payments for additional travelling expenses.

By law, works councils should normally not be involved in collective bargaining on issues, such as pay or working time, which are dealt with by the unions. However, recently works councils have started to have a greater role in these issues, as agreements include “opening clauses”, which allow the works council and local management to agree variations to the deal reached by the union and the employers’ association at industry level (see section on collective bargaining).

The trade union representatives in the workplace are there to promote the interests of the union as well as representing union members.

Election and term of office

Nominations to the works council are made either by groups of individual employees - in most cases 5% of those eligible to vote - or from any trade union with at least one member in the workplace. The elections take place every four years.

Trade union representatives, where they exist separately, are chosen in line with individual union rules or guidelines, normally by election at the workplace.

Protection against dismissal

Works council members can only be dismissed for extraordinary reasons - such as gross misconduct - and only if the works council or the labour court agrees.

Time-off and other resources

Works council members must be given time off at their normal level of earnings to carry out their duties - such as attending meetings or giving advice. In work places with less than 200 employees, the details of this are not laid down by law. But in larger workplaces the law sets out the number of works council members who should be freed from their normal work and the number was increased in 2001. The current figures are: one in workplaces with 200 to 500 employees; two where there are 501 to 900; three for 901 – 1,500; four for 1,501-2,000 and then one for each extra thousand employees up to 10,000 with one for each 2,000 after that. In practice, not all works councils make full use of their time-off rights.

In addition, all works council members have the right to take part in training courses that are closely connected with their activities on the works council, and they have at least three weeks for more general training/education in the course of their period of office. These more general training courses should be jointly agreed by the unions and employers’ organisations.

The employer must bear the costs of the works councils. This includes providing rooms, stationery, photocopying, typewriters as well as office staff. It also includes, for example, paying for telephone conversations with the trade union, translating works council reports into languages other than German if there are large numbers of non-German speaking employees and in certain circumstances payment of outside experts brought in by the works council. In very large companies the works council or the works council for the whole group may have paid professional staff.

Representation at group level

As well as works councils at workplace level, the law also requires the setting up of a central works council at company level (GBR) if a company covers several workplaces. This brings together representatives of the individual plant works councils.

It is also possible to set up a works council at group level, covering all the companies in a group (KBR). However, this can only happen if works councils covering 50% of the total group workforce want to set one up. Group works councils remain relatively rare.

L. Fulton (2013) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.