Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Frankreich / Finanzielle Beteiligung / Basisdaten Kapitalbeteiligungs- / Erfolgsbeteiligungsmodelle

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Die in Frankreich üblichen Beteiligungsmodelle – freiwillige Erfolgsbeteiligung, aufgeschobene Gewinnbeteiligung und Arbeitnehmer-Sparprogramme – lassen sich anhand von drei wesentlichen Charakteristika beschreiben: (1) Die Modelle schließen sich nicht gegenseitig aus und können von einem Arbeitnehmer kumuliert werden. (2) Sie können unter bestimmten Voraussetzungen sogar ineinander fließen. (3) Jedes Modell verfolgt eine eigene Zielsetzung. Die Erfolgsbeteiligung soll dabei einen Anreiz für die Mitarbeiter nicht nur im finanziellen Bereich darstellen.

Die französische Gesetzgebung sieht für die verschiedenen Formen der finanziellen Beteiligung spezifische Förderkriterien vor: 1

Freiwillige Erfolgsbeteiligung

Die Erfolgsbeteiligung ist das älteste System (Einführung 1959) und steht allen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe, ihrer Rechtsform oder ihrem Geschäftsfeld auf freiwilliger Basis offen. Die Höhe der Beteiligung bemisst sich an Erfolgskennzahlen des Unternehmens, wie z.B. Gewinn, Produktivität, Rückgang der Arbeitsunfälle oder Ausschussquote. Allerdings wird in 80% der Fälle der Unternehmensgewinn als Bezugsgröße gewählt. Die Ausschüttung erfolgt als Prämie bar und ohne Sperrfristen. Um grundsätzlich in den Genuss steuerlicher Begünstigungen zu kommen, müssen die Programme folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Einbeziehung aller teilnahmeberechtigten Arbeitnehmer (kollektiver Charakter)
  • Prämien müssen ein Risikoelement beinhalten und auf der Grundlage einer Erfolgs- oder Leistungskennzahl des Unternehmens berechnet werden.
  • Der Gesamtanteil der für Gewinnbeteiligung einsetzbaren Bruttolohnsumme muss bei 20% liegen.

Die Modalitäten der Erfolgsbeteiligung werden entweder durch einen Tarifvertrag, durch eine Vereinbarung zwischen der Unternehmensleitung und den Gewerkschaften bzw. dem Betriebsrat oder durch Zustimmung von zwei Dritteln der Belegschaft festgelegt. Die Höhe der Beteiligung darf nicht im Voraus festgelegt werden, sondern ist von den vereinbarten Erfolgsfaktoren des Unternehmens (Gewinn, Leistungen etc.) innerhalb eines Jahres abhängig. Der Berechnungszeitraum darf drei Monate nicht unterschreiten. Die Höhe der Erfolgsbeteiligung kann einheitlich, aber auch nach Gehaltshöhe oder Dienstalter ausgezahlt werden.

Die Höchstgrenze der Beteiligung liegt bei 20% der Bruttolohnsumme. Davon unberücksichtigt bleiben die Beträge, die in einem betrieblichen Vermögenssparplan angelegt werden. Zudem darf der Betrag je Arbeitnehmer die Hälfte der jährlichen Beitragsbemessungsgrundlage der Sozialversicherung nicht übersteigen. Die Arbeitnehmer können die Beteiligungssumme ganz oder teilweise in einen betrieblichen Vermögensbildungsplan einzahlen. Die Erfolgsbeteiligung kann auf der Ebene des Betriebs oder der Arbeitseinheit bemessen werden und ist innerhalb von sieben Monaten nach Abschluss des Berechnungszeitraums auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge sind sozialabgabenfrei. Für den Arbeitnehmer sind sie auch steuerfrei, wenn die Erfolgsbeteiligung im Rahmen eines Sparplans angelegt wird und dort für eine bestimmte Zeit gesperrt bleibt. Das Unternehmen kann Steuervergünstigungen in Anspruch nehmen, da es die bei der Erfolgsbeteiligung entrichteten Beträge vom zu versteuernden Einkommen abziehen kann (Gewinnbeteiligungsbeträge können von der Körperschaft- oder Einkommensteuer abgesetzt werden).

Verpflichtende aufgeschobene Gewinnbeteiligung

Per Verordnung wurde im August 1967 die verpflichtende („obligatorische“) Gewinnbeteiligung eingeführt, die Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitern per Gesetz zur finanziellen Beteiligung der Arbeitnehmer verpflichtet. Alle Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern müssen eine ihren Beschäftigten eine aufgeschobene Gewinnbeteiligung (RSP) gewähren, deren Höhe sich auf der Basis einer gesetzlich verankerten oder sonstigen genau festgelegten Gewinnbeteiligungsformel berechnet.2 Unternehmen, die Gewinnanteile über die gesetzliche Formel hinaus ausschütten, können für 50% des diese Formel übersteigenden Betrags steuerfreie Investitionen tätigen. Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern können dieses Modell auf freiwilliger Basis implementieren. Die Beträge, die im Rahmen der obligatorischen Gewinnbeteiligung fällig werden, sind analog zur freiwilligen Erfolgsbeteiligung förderungsfähig im Sinne der Einkommenssteuergesetzgebung.

Für den Umfang und die Ausgestaltung der Gewinnbeteiligung gelten generell die gleichen Kriterien wie für die Festlegung der Bedingungen der Erfolgsbeteiligung. Betriebsvereinbarungen für die Gewinnbeteiligung können sowohl für eine begrenzte als auch für eine unbegrenzte Dauer getroffen werden. Die Höhe des Unternehmensgewinns, für den überhaupt eine Beteiligung der Arbeitnehmer in Betracht gezogen werden kann, ist gesetzlich festgelegt und muss mehr als 5% des Eigenkapitals betragen. Für den Fall, dass das Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen wurde, errechnet sich die Höhe der Gewinnbeteiligung nach der zuvor festgelegten Formel. Der entsprechende Betrag wird vom Arbeitgeber in eine Sonderrücklage für Gewinnbeteiligung eingespeist. Jeder Arbeitnehmer hat grundsätzlich einen persönlichen Anspruch auf den ihm zustehenden Anteil der Sonderrücklage. Die Ansprüche der Beschäftigten sind bis zu einer festgelegten Höchstgrenze proportional zu ihrem Gehalt. Kein Arbeitnehmer darf einen Betrag erhalten, der mehr als 75% der Beitragsbemessungsgrundlage der Sozialversicherung beträgt.

Im Gegensatz zur freiwilligen Erfolgsbeteiligung unterliegt die verpflichtende aufgeschobene Gewinnbeteiligung einer Sperrfrist von i.d.R. fünf Jahren. Besteht keine entsprechende Vereinbarung, so erhöht sich die Sperrfrist per Gesetz auf acht Jahre. Erst nach der Sperrfrist können die Berechtigten über die Gelder verfügen. Es sind jedoch verschiedene Ausnahmen vorgesehen, beispielsweise bei besonderen privaten oder beruflichen Ereignissen (Heirat, Geburt eines Kindes, Beendigung des Arbeitsverhältnisses etc.). In bestimmten Fällen ermöglichen die Regelungen über die Verwaltung der Sonderrücklage für Gewinnbeteiligung auch eine Umwandlung der Gewinnbeteiligung in Belegschaftsaktien oder in andere Formen der betrieblichen Vermögensbildung.

Angesichts ihres obligatorischen Charakters ist die aufgeschobene Gewinnbeteiligung in Frankreich stärker verbreitet als freiwillige finanzielle Beteiligungsprogramme.

Arbeitnehmersparprogramme

Arbeitgeber können auf freiwilliger Basis für ihre Arbeitnehmer Sparprogramme einrichten. Arbeitnehmer erhalten die Möglichkeit, steuer- und sozialversicherungsrechtlich begünstigte Wertpapiere zu erwerben. Die Sparprogramme dienen entweder einer breit gefächerten Geldanlage, einer Arbeitnehmerbeteiligung in Form von Aktien oder einem Rentensparplan. Die Programme entstammen der Philosophie, Vermögensbildung, finanzielle Beteiligung und Altersvorsorge miteinander zu verbinden. In Frankreich sind drei verschiedene Formen von Sparprogrammen möglich:3

Betrieblicher Vermögensbildungsplan (PEE – Plan d`Epargne Enterprise)

Ein betrieblicher Vermögensbildungsplan PEE kann einseitig vom Arbeitgeber oder durch eine Betriebsvereinbarung eingerichtet werden. Voraussetzung für die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Förderungsfähigkeit ist die Eintragung bei der französischen Arbeitsverwaltung. Ein wichtiger „Durchführungsweg“ für eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung ist dabei ein geschlossener Investmentfonds, der „Fonds Commun de Placement d’Entreprise“, kurz FCPE.4 FCPE sind in Frankreich weit verbreitet. Dabei handelt es sich um einen Publikumsfonds, der für die Beschäftigten eines Unternehmens aufgelegt wird. Der Fonds enthält die von den Arbeitnehmern nach Maßgabe des Beteiligungsplans gehaltenen Unternehmensaktien und besteht hauptsächlich aus den Aktien des Unternehmens bzw. der Muttergesellschaft des Arbeitgebers. Der Fonds kann aus mehreren Quellen gespeist werden, in der Regel aus Beiträge des Arbeitgebers und Zahlungen der Beschäftigten, die bis zu 25% ihres jährlichen Bruttoeinkommens einbringen können.5

Arbeitnehmer, die an einem entsprechenden Beteiligungsprogramm teilnehmen, erwerben entgeltlich Anteile an dem FCPE, also Fondsanteile. Die Anteile unterliegen einer Sperrfrist von mindestens fünf Jahren. Während dieser Zeit können die Arbeitnehmer nicht über die Anteile verfügen. Nur in wenigen Ausnahmefällen wie der Beendigung des Arbeitsverhältnisses sind die Beschäftigten berechtigt, vorzeitig über ihre Anteile zu verfügen. Nach Ablauf der Sperrfrist oder im Fall einer vorzeitigen Freigabe werden die im FCPE angesammelten Mittel auf Verlangen jedes einzelnen Beschäftigten an diesen ausgezahlt. Dafür muss er seine Anteile an den Fonds verkaufen, im Gegenzug erhält er den Marktwert seiner Anteile. Dividenden, die während der Sperrfrist auf die vom FCPE gehaltenen Aktien anfallen, werden in der Regel nicht an die teilnehmenden Mitarbeiter ausgezahlt, sondern durch den FCPE reinvestiert.

Die Verwendung eines FCPE erleichtert die Administration der Wertpapiere sowohl für die Anteilseigener als auch für das Arbeit gebende Unternehmen. Verwaltet wird der Fonds von einem Asset-Manager. Für den Fonds wird ein Aufsichtsrat eingesetzt, der aus Vertretern des Unternehmens und der Arbeitnehmer zusammengesetzt ist. Die Aufgaben des Gremiums besteht in der Überprüfung des FCPE-Management-Reports und des Jahresabschlusses, in der Ausübung der Aktienstimmrechte und in der Genehmigung von Änderungen im FCPE.

Die Fonds werden als strukturierte oder klassische Anlageformen angeboten. Bei der strukturierten Form ist die Einzahlung des Arbeitnehmers zum Ende der Laufzeit garantiert, auch wenn der Aktienpreis unter den Emissionspreis fällt. Dividenden und Kursabschläge auf den Ausgabepreis fließen nicht direkt dem Beschäftigten zu, sondern werden zum Teil für die Finanzierung der Garantie verwendet. Bei der klassischen Variante bekommt der Mitarbeiter 100% der Kapitalgewinne, er trägt dafür jedoch das volle Verlustrisiko, falls der Aktienpreis unter den Zeichnungspreis fällt.

Sowohl für den betrieblichen als auch den überbetrieblichen Vermögensbildungsplan wurde den Sparern durch ein Gesetz vom 28. Juni 2013 ein vorzeitiger Zugriff auf ihre Beteiligung zwischen dem 1. Juli und dem 31.Dezember 2013 bis zu einer Summe von 20.000 Euro ermöglicht. Die Einkommensteuer wird nicht fällig, lediglich Sozialsteuer und -abgaben sind zu entrichten. Die Ausnahmeregelung gilt nur für vor dem 1. Januar 2013 getätigte Einzahlungen und ist nicht auf direkte Zuzahlungen der Arbeitnehmer anwendbar. Sind die Ersparnisse in Unternehmensaktien angelegt, ist für die Freigabe eine unternehmensweite Vereinbarung zu treffen. Vermögensbildungspläne für Betriebsrenten sind nicht betroffen. Ziel des Gesetzes ist es, den privaten Konsum anzukurbeln. Die freigesetzten Gelder müssen deshalb für den Erwerb von Gütern oder Dienstleistungen verwendet werden.6

Überbetrieblicher Vermögensbildungsplan (PEI – Plan d`Epargne Interentreprise)

Um auch den Mitarbeitern von klein- und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu Formen der Vermögensbildung zu ermöglichen, gibt es mit dem PEI einen weiteren Vermögensbildungsplan, dessen Einrichtungs- und Verwaltungskosten von mehreren Unternehmen gemeinschaftlich getragen werden.

Vermögensbildungsplan für Betriebsrenten (PERCO – Plan d´Epargne pour la Retraite Collective)

Mit einem Vermögensbildungsplan für Betriebsrenten PERCO wird das Ziel des rentenbezogenen Sparens verfolgt. Sowohl Mittel aus der Erfolgs- und Gewinnbeteiligungsmodellen als auch Gelder aus den Vermögensbildungsplänen PEE und PEI können von den Beschäftigten auf ein entsprechendes Betriebsrentenkonto eingezahlt werden. Die Anlage ist langfristig angelegt und endet mit dem Renteneintritt des Arbeitnehmers. Die gesparte Summe wird entweder als Rente oder in Kapitalanteilen ausgezahlt. PERCO ist ebenfalls steuer- und sozialabgabenfrei.

Aufgrund einer Reform des Rentengesetzes werden PERCO ab 2011 stärker gefördert. So können auch Guthaben aus den Arbeitszeitkonten berücksichtig werden. Wenn kein Arbeitszeitkonto eingerichtet ist, können fünf Gleittage auf den PERCO übertragen werden. Im Rahmen jedes PERCO muss ein kontrollierter Fonds (“fonds pilotés”) eingerichtet werden, der das Anlagerisiko in Abhängigkeit vom Alter des Mitarbeiters reduziert. Rentenpläne, die nur für eine bestimmte Personengruppe gelten, sind nur erlaubt, wenn auch ein PERCO oder Rentensicherungsplan für alle Angestellten eines Unternehmens existiert.7

Im Jahr 2012 existierte in fast 160.000 Unternehmen ein PERCO (8% im Vergleich zum Vorjahr). 1.250.000 Beschäftigte (+30% im Vergleich zum Vorjahr) hatten insgesamt 6,7 Mrd. Euro in den Vermögensbildungsplan eingezahlt (+34% im Vergleich zum Vorjahr).8

Im Jahr 2010 waren 8,8 Millionen Beschäftigte zur Teilnahme an mindestens einem der Kapital-, Gewinnbeteiligungs- oder Arbeitnehmersparprogramme berechtigt. Dies entspricht 57,3% der Beschäftigten im gewerblichen Sektor in Frankreich (außer der Landwirtschaft).

Insgesamt ist die verpflichtende aufgeschobene Gewinnbeteiligung am weitesten verbreitet. Sie ist für 44,8% der Beschäftigten in Frankreich zugänglich, derPEE für 42%, die Erfolgsbeteiligung für 37,3% und der PERCO für 14,4%(Daten für 2010).9

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / France / Financial Participation / Basic Data on Profit-Sharing / Employee Share Ownership

Financial Participation

The commonly used employee financial participation schemes in France – voluntary gain-sharing, deferred profit-sharing and employee savings programmes – have three main characteristics: 1) the schemes are not mutually exclusive. An employee can engage in a number of schemes; 2) under certain circumstances, schemes can interact with one another; 3) each scheme has its own individual objective. Profit-sharing is not just seen as a financial motivation for the employee, but also entails the distribution of profits and their investment in employee shares or saving plans.

French legislation provides specific support for different forms of employee financial participation.1

Voluntary gain-sharing

Gain-sharing, the oldest form of employee financial participation, was introduced in 1959 and may be used by any company irrespective of its size, legal status or area of business on a voluntary basis. The level of participation is dependent key success figures in a company, for example: profit, productivity, reduction in accident rates or the level of rejects produced. In 80% of all cases company profit is used as the determinant. Distribution is in the form of a non-deferrable cash bonus. To benefit from tax incentives, the programmes have to meet the following requirements:

  • Open to all eligible employees (collective);
  • The payment of a bonus must contain an element of risk and be calculated on the basis of a company’s key success or performance figure;
  • Profits shared must not exceed 20% of the total gross wage bill.

Gain-sharing arrangements are set down either in a collective wage settlement, an agreement between management and trade union or works council, or agreed upon by a two-thirds majority of staff. The level of participation must not be pre-determined and is dependent on agreed factors (profit, performance, etc) determining a company‘s success within a given period (minimum three months of a calendar year). The level of gain-sharing can either be uniform or dependent on salary scale or seniority.

Monies invested in company savings plans are not affected by the profit-sharing limit (20% of the total wage bill). The amount of distributed profit per employee must not exceed half of the assessment ceiling used in calculating social security contributions. Employees can invest their profit share completely or partially in a company savings plan. The level of gain-sharing can be calculated for a whole company or individual business units. Payments must be made within seven months of the end of the given assessment period. They are exempted from social security contributions. They are also exempted from tax if the employee invests them in a savings plan for a set retention period. The company can claim tax benefits by deducting shared profit from taxable income (shared profits are deductible from corporation or income tax).

Compulsory Deferred Profit-Sharing

”Compulsory“ profit-sharing was introduced by decree in August 1967. All companies employing 50 workers or more are obliged by law to participate employees in the financial success of the company. All such companies must establish a deferred profit-sharing fund (RSP), the level of which is calculated on the basis of a legally binding or otherwise pre-determined profit-sharing formula.2 Companies sharing profits at a rate above the minimum RSP are permitted to use an amount equal to 50% of the sum exceeding the minimum RSP for tax-free investments. Companies with less than 50 employees can use this model on a voluntary basis. Any amounts paid within compulsory profit-sharing are eligible for income tax benefits, just as they are if paid within voluntary gain-sharing.

The same criteria are used for applying compulsory profit-sharing as for the voluntary schemes. Company agreements on profit-sharing can be entered for a limited or unlimited period. There is a legal requirement that annual profit must exceed 5% of a company’s equity before employee profit-sharing comes into effect. Provided the financial year ended with a profit, the level of profit-sharing is calculated according to the predetermined formula. The employer transfers this calculated amount into a special profit-sharing reserve. Each employee has a personal claim to his share of the reserve dependent on the height of his salary (up to a fixed limit). No employee may receive an amount exceeding 75% of the assessment ceiling used in calculating social security contributions.

In contrast to the voluntary gain-sharing there is a minimum retention period of five years on compulsory profit-sharing. In the absence of any specific company agreement this period is extended by law to eight years. Employees only have access to funds after the end of the retention period, though there are certain exceptions, for example when an employee marries, has a child or ceases employment with the company. The regulations on the administration of these profit-sharing reserves permit the conversion of funds into employee shares or other forms of employee savings in certain cases.

Due to their compulsory character deferred profit-sharing is more common in France than voluntary financial participation schemes.

Employee savings programmes

Employers may establish company voluntary savings programmes, through which employees can purchase stock under advantageous tax and social security conditions. The savings programmes are used for either broad-based investments, employee shares or retirement savings plans. The schemes arise from the idea that wealth formation, financial participation and old age provision should be linked. Three forms of savings programmes are available in France:3

Company savings plans (PEE – Plan d`Epargne Enterprise)

A company savings plan can be established either unilaterally by the employer or by joint agreement with employee representatives. To be eligible for tax and social security incentives, the plan must be registered with the French employment administration. One important way of implementing employee share ownership is a closed investment fund, the ‘Fonds Commun de Placement d’Entreprise’ or FCPE.4 FCPE are widespread in France. They are a kind of public fund for the employees of a company. The fund receives the company shares held by employees in accordance with the participation plan and comprises mainly the shares of the company or of the parent company. The fund can be supplied from several sources, mainly from employers’ contributions and employees’ payments, who can pay in up to 25% of their annual gross income.5

Employees who join a participation scheme acquire for payment share in the FCPE, in other words, in the fund. The shares have a retention period of at least 5 years. During this time the employees cannot have access to their shares. Only in a few exceptional cases, such as the ending of the employment relationship do employees have the right to dispose of their shares ahead of time. After the expiry of the retention period or in case of early release the resources accumulated in the FCPE are paid out on demand to each individual employee. For that purpose they must sell their shares to the fund, against which they receive the market value. Dividends arising on FCPE shares during the retention period are usually not paid out to the participating employees but reinvested by the FCPE.

The use of an FCPE makes the administration of bonds easier for both the shareholders and the enterprise. The fund is managed by an asset manager. A supervisory board is set up for the fund, comprising representatives from the firm and the employees. Its tasks include scrutinising the FCPE management report and the year-end accounts, exercising shareholders’ voting rights and approving changes in the FCPE.

The funds are offered as structured or traditional forms of investment. The structured kind guarantees a payment to the employee at maturity, even if the share price falls below the issue price. Dividends and markdowns on the issue price do not go directly to the employees, but a used partly to finance the guarantee. In the case of the traditional variant the employee receives 100% of the capital gains, but bears the full risk if the share price falls below the subscription price.6

Inter-company savings plans (PEI – Plan d`Epargne Interentreprise )

In order to give the employees of SMEs access to forms of capital formation the PEI represents s further capital formation plan whose establishment and administration costs are borne by several participating SMEs.

Company retirement savings plans (PERCO – Plan d´Epargne pour la Retraite Collective)

The PERCO scheme involving savings plans for company pensions targets retirement savings. Employees can pay monies from gain-sharing and profit-sharing schemes and the PEE/PEI savings plans into a company-based retirement account. This is a long-term investment, maturing on retirement. The amount saved is paid out as a pension or as shares. The PERCO scheme is exempted from tax and social security contributions.

A reform of the Pension Act gives greater support to PERCO pensions from 2011 onwards. For example, balances on an overtime account may be taken into account. In cases where no overtime account exists, five flexdays can be transferred to the PERCO. As part of every PERCO, a controlled fund (“fonds pilotés”) must be set up for the purpose of reducing the investment risk depending on the age of employees. Pension schemes applying to a specific group of employees are only allowed when a PERCO or a pension guarantee scheme also exists for all employees of the company.7

In 2012, almost 160,000 companies had PERCO schemes (8% more than in the previous year). 1,250,000 employees (30% more than in the previous year) had paid in more than €6.7 billion (34% more than in the previous year).8

In 2010 8.8 million employees were entitled to participate in at least one of the employee share ownership/profit-sharing or employee savings schemes. This corresponds to 57.3% of the employees in the private sector in France (except for agriculture).

Overall, mandatory deferred profit-sharing is most popular, applying to 44.8% of employees in France. PEE is available to 42% of employees, gain-sharing to 37.3% and PERCO to 14.4% (data for 2010).8

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.