Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Frankreich / Unternehmensmitbestimmung

Unternehmensmitbestimmung

 

2013 ist ein Gesetz verabschiedet worden, das die Verpflichtung zur Unternehmensmitbestimmung erheblich ausweitet. Während früher nur staatliche und privatisierte Unternehmen dieser Verpflichtung unterlagen, müssen künftig auch alle sehr großen Unternehmen mindestens einen Arbeitnehmervertreter an ihrem Leitungsorgan beteiligen, zusätzlich zu den Vertretern der Arbeitnehmeraktionäre und den Arbeitnehmervertretern, die an den Sitzungen des Verwaltungs- oder Aufsichtsrats teilnehmen können aber nicht Mitglied des Gremiums sind.

Gewählte Vertreter der gesamten Belegschaft gab es bis vor kurzem nur in den Leitungsorganen staatlicher und privatisierter Unternehmen. Das Gesetz über Beschäftigungssicherheit vom Mai 2013 hat den Geltungsbereich der Unternehmensmitbestimmung wesentlich ausgeweitet.

 

Nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen sind alle Unternehmen mit weltweit mindestens 10.000 Beschäftigten oder mindestens 5.000 Mitarbeitern in Frankreich zur Unternehmensmitbestimmung verpflichtet. Leitungsorgane mit bis zu 12 Mitgliedern müssen einen Arbeitnehmervertreter und größere Leitungsorgane zwei Arbeitnehmervertreter umfassen. Dies gilt sowohl für Unternehmen mit einem monistischen System bzw. einem Verwaltungsrat (conseil d’administration) als auch für Unternehmen mit einem dualistischen System (die weniger häufig sind); in diesem Fall nimmt der Arbeitnehmervertreter bzw. nehmen die Arbeitnehmervertreter am Aufsichtsrat (conseil de surveillance) teil.

 

Das Verfahren für die Bestellung der Arbeitnehmervertreter wird von der außerordentlichen Hauptversammlung nach Beratung mit dem Betriebsrat bzw. dem Gesamt- oder Konzernbetriebsrat beschlossen.

 

Die Hauptversammlung kann zwischen vier Verfahren wählen:

  • direkte oder indirekte Wahlen,
  • Bestellung durch den Betriebsrat bzw. den Gesamt- oder Konzernbetriebsrat,
  • Bestellung durch die Gewerkschaft, die bei den Betriebsratswahlen den höchsten Stimmenanteil erzielt hat (bei der Bestellung von zwei Arbeitnehmervertretern erfolgt die Bestellung durch die beiden Gewerkschaften mit den höchsten Stimmenanteilen), und
  • eine Kombination aus einem der oben genannten Verfahren und der Bestellung durch den Europäischen Betriebsrat oder – in Europäischen Aktiengesellschaften - das Vertretungsorgan der SE (diese Möglichkeit besteht nur wenn mindestens zwei Arbeitnehmervertreter zu bestellen sind).

Die bisherigen Vorschriften für die Unternehmensmitbestimmung in staatlichen und privatisierten Unternehmen gelten auch weiterhin, es sei denn die Zahl der Arbeitnehmervertreter liegt unter der im neuen Gesetz vorgesehenen Anzahl.

 

In staatlichen Unternehmen mit weniger als 200 Beschäftigten sind den Arbeitnehmervertretern bis zu einem Drittel der Sitze (aber mindestens zwei Sitze) im Leitungsorgan vorbehalten. In Unternehmen mit mehr als 200 Arbeitnehmern stellen Arbeitnehmervertreter ein Drittel der Mitglieder. In Tochtergesellschaften staatlicher Unternehmen ist dies anders geregelt: Bei Tochtergesellschaften mit weniger als 200 Mitarbeitern umfasst das Leitungsorgan keinen Arbeitnehmervertreter, bei 200 bis 1.000 Beschäftigten sind drei Sitze Arbeitnehmervertretern vorbehalten, und in Tochtergesellschaften mit mehr als 1.000 Beschäftigten stellen Arbeitnehmervertreter ein Drittel der Mitglieder des Leitungsorgans. In allen Fällen werden die Arbeitnehmervertreter im Leitungsorgan von den Beschäftigten gewählt. Die Kandidaten müssen von den repräsentativen Gewerkschaften oder von mindestens 10 % der Arbeitnehmervertreter im Betrieb (Belegschaftsvertreter und Betriebsratsmitglieder) vorgeschlagen werden.

 

In privatisierten Unternehmen hängt die Regelung in diesem Bereich davon ab, nach welchen Rechtsvorschriften sie privatisiert wurden.

 

In Unternehmen, die nach dem Gesetz von 1993 privatisiert wurden und deren Leitungsorgan weniger als 15 Mitglieder umfasste, stehen den Arbeitnehmervertretern drei Sitze zu, zwei von der Belegschaft gewählte Vertreter sowie ein von den Arbeitnehmeraktionären gewählter Vertreter – siehe unten. In Unternehmen, deren Leitungsorgan 15 oder mehr Mitglieder umfasste, stehen ihnen vier Sitze zu, drei von der Belegschaft gewählte Vertreter sowie ein von den Arbeitnehmeraktionären gewählter Vertreter. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die gemäß diesem Gesetz privatisierten Unternehmen nicht verpflichtet sind, die bestehende Unternehmensmitbestimmung beizubehalten. Um dies zu ändern, genügt eine entsprechende Entschließung der Aktionärsversammlung.

 

Für Unternehmen, die nach dem Gesetz von 1986 privatisiert wurden und sich ebenfalls dafür entschieden haben, die Unternehmensmitbestimmung mit mindestens zwei Arbeitnehmervertretern im Leitungsorgan beizubehalten, gilt Folgendes: Unternehmen, deren Leitungsorgan weniger als 15 Mitglieder umfasst, können später keine Änderung ihrer Satzung vornehmen, durch die die Anzahl der Arbeitnehmervertreter im Leitungsorgan auf weniger als einen und in größeren Leitungsorganen auf weniger als zwei reduziert wird.

 

Andere Unternehmen können auf freiwilliger Basis beschließen, Arbeitnehmervertreter in das Leitungsorgan zu entsenden, aber dies ist nur selten der Fall. In diesen Unternehmen ist die Zahl der Arbeitnehmervertreter auf vier (in börsennotierten Unternehmen fünf) begrenzt und darf höchstens ein Drittel der Gesamtzahl der anderen Mitglieder des Leitungsorgans betragen.

 

In keinem der oben genannten Fälle (privatwirtschaftliche Unternehmen mit mehr als 5.000 bzw. 10.000 Beschäftigten, staatliche Unternehmen, privatisierte Unternehmen und Unternehmen, die auf freiwilliger Basis beschließen, Arbeitnehmervertreter in das Leitungsorgan zu entsenden) kann ein Arbeitnehmervertreter im Verwaltungs- oder Aufsichtsrat eines Unternehmens zugleich ein anderes gewähltes Amt bekleiden, das heißt, er darf nicht gleichzeitig Betriebsratsmitglied oder Gewerkschaftsvertreter sein.

 

Arbeitnehmervertreter können auch als Vertreter der Arbeitnehmeraktionäre in das Leitungsorgan des Unternehmens bestellt werden. In Unternehmen, in denen die Beschäftigten mindestens 3 % der Aktien besitzen, haben die Vertreter der Arbeitnehmeraktionäre Anspruch auf mindestens einen Sitz im Leitungsorgan des Unternehmens.

 

Schließlich sieht das Gesetz auch vor, dass (je nach Anzahl der Führungskräfte) zwei oder vier Vertreter des Betriebsrats an Sitzungen des Verwaltungsrats (oder des Aufsichtsrats, sofern ein solcher eingerichtet wurde) teilnehmen. Falls das Leitungsorgan eines Unternehmens bereits Arbeitnehmervertreter umfasst, so hat nur ein Betriebsratsvertreter das Recht, an den Sitzungen teilzunehmen. Die Vertreter des Betriebsrats sind keine Mitglieder des Verwaltungs- oder Aufsichtsrats, sie sind z.B. nicht stimmberechtigt. Sie können jedoch Fragen auf die Tagesordnung setzen und haben das Recht, auf diese eine Antwort zu bekommen. Und sie müssen dieselben Informationen erhalten wie die anderen Mitglieder.

L. Fulton (2013) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI. Erstellt mit Unterstützung des SEEurope Netzwerks. Online-Publikation, verfügbar unter http://de.worker-participation.eu.

Home / National Industrial Relations / Countries / France / Board-level Representation

Board-level Representation

Legislation passed in 2013 greatly extended the range of companies covered by the obligation to have employee representatives at board level, and it has been extended again in 2015. As well as state-owned companies which were previously covered, large private companies must in future also have at least one employee representative at board level. This is in addition to representatives of employees holding shares and employee representatives who can be present at board meetings, but are not board members.

Employee representatives at board level representing all employees have until recently generally only been present in state-owned and privatised companies. However, the law on employment security, adopted in June 2013, substantially extended this representation, and legislation on social dialogue and employment, passed in 2015, produced a further extension.

 

As a result, employee representation at board level becomes obligatory in larger shared-based companies (Société anonyme (SA) with 5,000 or more employees worldwide or 1,000 or more in France. (Before 2015, the thresholds were 10,000 and 5,000 respectively.) There should be one employee representative, where there are up to 12 board members, and two where there are more than 12. This applies whether the company has a single board (conseil d’administration) or a two-tier board system (less common) in which case the employee representative or representatives become members of the supervisory board (conseil de surveillance).

 

The mechanism for choosing the employee representatives is decided by an extraordinary shareholders’ meeting, after taking advice from the works council, central works council or group works council as appropriate.

 

The meeting can choose between four options:

  • elections, either direct or indirect;
  • appointment by the group works council, central works council or works council;
  • appointment by the union with the largest share of the vote in the works council elections (the two unions with the highest votes, if two employee representatives are to be chosen); or
  • a combination of one of the three options set out above plus an appointment by the European Works Council or, in a European Company, the SE representative body. (This option is only available if at least two employee representatives are being selected.)

Where board-level employee representatives are chosen through elections, the list of candidates must contain an equal number of male and female candidates. Where two are appointed by the group works council, central works council or works council, one must be a man and one a women.

 

In state-owned companies with fewer than 200 employees, up to a third of the seats on the board (with a minimum of two) are reserved for employee representatives. In those companies with more than 200 employees, employee representatives account for one third of the board. The situation is different in the subsidiaries of state-owned companies, where there are no employee board seats if they employ fewer than 200, three seats if they employ between 200 and 1,000, and a third of the board if they employ more than 1,000. In all cases employee representatives at board level are elected by the employees on the basis of nominations made by representative unions or at least 10% of the employee representatives (employee delegates and works council members) of the company.

 

Other companies can also choose voluntarily to have employee representatives on the board, although this is rare. The number of employee representatives in these companies is limited to a maximum of four (five in the case of listed companies) and the number also cannot exceed one third of the total of board members.

 

One important aspect of the French system of board-level representation is that the position of an employee representative at board level cannot be combined with any other elected position, such as a member of the works council or a trade union representative. This applies in all cases (private companies with more than 1,000/5,000 employees, state-owned companies and companies voluntarily choosing to have employee representatives on the board).

 

Employee representatives can also be present as board members representing employee shareholders. At least one member representing employee shareholders is mandatory where employee shareholders have at least 3% of the shares.

 

Finally, the law provides for either two or four representatives of the works council (depending on the number of managers employed) to attend board meetings (or meetings of the supervisory board where this exists). Where there are already employee board members, only one works council representative has the right to attend. These works council representatives are not board members – for example, they cannot vote. However, they can raise issues, and have the right to have their points answered. They also have the right to receive the same information as other board members.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.