Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Dänemark / Betriebliche Interessensvertretung

Betriebliche Interessensvertretung

In Dänemark spielen die Gewerkschaften bei der Arbeitnehmervertretung auf betrieblicher Ebene eine zentrale Rolle. Die lokalen Gewerkschaftsvertreter erörtern die Belange der Beschäftigten mit der Betriebsleitung und sind häufig auch Mitglieder des Kooperationsausschusses, der wichtigsten Instanz im Bereich der Unterrichtung und Anhörung.

 

Die Gewerkschaften mit ihren hohen Mitgliederzahlen bilden die Hauptgrundlage für die Arbeitnehmervertretung in Dänemark. Der Gewerkschaftsvertreter (tillidsrepræsentant) bespricht mit dem Arbeitgeber die alltäglichen Anliegen der Beschäftigten und ist gewöhnlich befugt, auf betrieblicher Ebene über Arbeitsentgelt, Arbeitszeitregelungen und andere Angelegenheiten zu verhandeln. Die Gewerkschaftsvertreter haben außerdem hinsichtlich der Arbeitnehmervertretung Vorrang im “Kooperationsausschuss”, der dänischen Entsprechung des Betriebsrats. (Und sie werden manchmal auch als Arbeitsschutzbeauftragte oder Mitglieder des Ausschusses für Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz gewählt, aber dies ist eher selten.)

 

Die Rechtsgrundlage für diese Vertretung bilden die verbindlichen Tarifverträge, die zwischen dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften ausgehandelt werden. Die allgemeinen Rechte der Gewerkschaftsvertreter werden in nationalen Abkommen festgelegt, ihre spezifischen Rechte in den einzelnen Branchen sind in Branchenvereinbarungen geregelt.

 

In dänischen Betrieben gibt es auch einen Kooperationsausschuss, der dem Betriebsrat entspricht. Die Rechte und Pflichten der Kooperationsausschüsse werden ebenfalls in einem nationalen Abkommen zwischen LO und DA festgelegt, das für die meisten Bereiche der Privatwirtschaft gilt. Für die Landwirtschaft und den Finanzsektor werden getrennte Vereinbarungen abgeschlossen. Im öffentlichen Dienst gibt es jeweils getrennte Vereinbarungen für Staatsbedienstete und für Bedienstete der Kommunal- und Regionalverwaltungen.

 

Zahlen und Struktur

 

Die Zahl der gewählten Gewerkschaftsvertreter in einem Betrieb richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten sowie nach den genauen Einzelheiten, die im Tarifvertrag für die betreffende Branche festgelegt sind. In der Regel gibt es einen Gewerkschaftsvertreter für je rund 50 Beschäftigte. Die meisten Vereinbarungen sehen auch das Recht vor, in Betrieben mit mehr als fünf Beschäftigten einen Gewerkschaftsvertreter zu wählen. Häufig gibt es – bedingt durch die Struktur des dänischen Gewerkschaftswesens – mehrere Gewerkschaften und folglich mehrere Gewerkschaftsvertreter in einem Betrieb. In größeren Betrieben wählen die Vertreter oftmals einen gemeinsamen Gewerkschaftsvertreter.

 

Eine neuere Studie des Forschungszentrums für Arbeitsbeziehungen der Universität Kopenhagen FAOS hat für den LO untersucht, wie sich dies in der Praxis darstellt.[1] Dabei stellte sich heraus, dass 52 % aller Betriebe mit 5 oder mehr Beschäftigten über einen Gewerkschaftsvertreter verfügen,  bei Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten liegt dieser Anteil bei mindestens 83 %. In der Studie wird aber auch auf den großen Unterschied zwischen öffentlichem Sektor und Privatwirtschaft hingewiesen: Während in 91 % der öffentlichen Betriebe mit 5 oder mehr Mitarbeitern ein Gewerkschaftsvertreter vorhanden ist, liegt dieser Anteil bei den privaten Unternehmen nur bei 33 %. Im öffentlichen Sektor ist in allen größeren Betrieben mit 50 oder mehr Beschäftigten ein Gewerkschaftsvertreter vorhanden, in der Privatwirtschaft beträgt dieser Anteil 65 % bei Unternehmen mit 50 bis 99 Beschäftigten, 81 % bei Unternehmen mit 100 bis 249 Mitarbeitern und 91 % bei Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten.

 

Die Kooperationsausschüsse, denen die Gewerkschaftsvertreter angehören, sind paritätisch mit Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern besetzt. Ein solcher Ausschuss ist auf Anfrage des Arbeitgebers oder der Mehrheit der Beschäftigten in allen Unternehmen mit 35 oder mehr Beschäftigten einzusetzen. Der wichtigste dänische Arbeitgeberverband (DA) schätzt, dass 70% der Unternehmen, die für die Einsetzung eines Kooperationsausschusses in Frage kommen, diesen auch tatsächlich eingerichtet haben.

 

Gemäß dem Abkommen zwischen LO und DA beträgt die Anzahl der Mitglieder des Kooperationsausschusses:

 

Zahl der Beschäftigten

Zahl der Arbeitnehmervertreter

35-50

2

51-100

3

101-200

4

201-500

5

501-1.000

6

Für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten kann eine höhere Vertreterzahl vereinbart werden.

 

Die Arbeitnehmervertreter bestehen aus Gewerkschaftsvertretern aus dem Betrieb, in manchen Fällen sind auch andere gewählte Beschäftigte darunter. Im Februar 2004 haben LO und DA vereinbart, das Abkommen über die Kooperationsausschüsse zu ändern, um es an die EU-Richtlinie zur Unterrichtung und Anhörung (2002/14/EG) anzupassen. Demnach haben auch Arbeitnehmergruppen außerhalb des LO ein Recht auf Vertretung in den Kooperationsausschüssen.

 

Die Vertreter der Geschäftsleitung, zu denen auch Führungskräfte gehören, werden zum Teil von der Geschäftsleitung und zum Teil von den Führungskräften im Betrieb ernannt. In Betrieben, in denen Mitglieder einer Gewerkschaft der Führungskräfte beschäftigt sind, muss mindestens eines von ihnen als Vertreter der Geschäftsleitung bestellt werden.

 

Den Vorsitz im Kooperationsausschuss führt der ranghöchste Vertreter der Geschäftsleitung, während ein Arbeitnehmervertreter als stellvertretender Vorsitzende fungiert. In Betrieben, in denen die Gewerkschaften einen gemeinsamen Vertreter gewählt haben, nimmt dieser automatisch die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Der Sekretär wird von beiden Gruppen gemeinsam gewählt.

Der Kooperationsausschuss tritt jährlich mindestens sechs Mal zusammen und kann jederzeit zu außerordentlichen Sitzungen einberufen werden, wenn eine der beiden Seiten eine bestimmte Angelegenheit vor der ordentlichen Sitzung des Kooperationsausschusses behandeln möchte.

 

Aufgaben und Rechte

 

Die Gewerkschaftsvertreter haben unter anderem folgende Aufgaben: Sie sollen sicherstellen, dass die bestehenden Tarifverträge eingehalten werden; sie erörtern individuelle Angelegenheiten mit dem Arbeitgeber; sie übernehmen eine zentrale Rolle bei gewerkschaftlichen Aktivitäten wie Kampagnen und Mitgliederwerbung; und sie sind zunehmend an Verhandlungen auf betrieblicher Ebene beteiligt.

 

In größeren Unternehmen können die Mitglieder einer Gewerkschaft am Arbeitsplatz einen “Gewerkschaftsklub” bilden, in Betrieben mit mehreren Gewerkschaften können die Mitglieder auch einen gemeinsamen Gewerkschaftsklub einrichten. Zu den Aufgaben der Gewerkschaftsvertreter gehört es in diesem Fall auch, in dieser Gruppe eine leitende Rolle zu übernehmen.

 

Abgesehen von ihren Aufgaben sind die Gewerkschaftsvertreter auch verpflichtet, die Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitgeber und den Beschäftigten im Betrieb zu pflegen und zu fördern.

 

Laut Vereinbarung über die Einrichtung eines Kooperationsausschusses besteht eine der wichtigsten Aufgaben dieses Ausschusses darin, die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zugunsten des Unternehmens und des einzelnen Beschäftigten zu fördern.

 

In der Praxis beziehen sich die Rechte des Kooperationsausschusses auf Unterrichtung und Anhörung. Darüber hinaus stellt er ein Forum dar, das beiden Seiten die Möglichkeit gibt, sich über eine Reihe von Angelegenheiten zu einigen. Im Gegensatz zu den Betriebsräten in manchen anderen Ländern hat er jedoch kein Vetorecht.

 

Der Kooperationsausschuss ist über die wirtschaftliche Lage des Betriebs und seine Zukunftsaussichten zu informieren, d.h. auch über die künftige Auftragslage und die Produktionsverhältnisse. Er ist außerdem über die Beschäftigungsaussichten und größere geplante Veränderungen oder Umstrukturierungen wie beispielsweise die Einführung neuer Technologien zu unterrichten. Plant ein Betrieb die Einführung neuer Technologien in großem Umfang, so muss der Kooperationsausschuss die damit verbundenen Folgen bewerten. Schließlich sieht der Zusatz zum Abkommen zwischen LO und DA (1991) vor, dass der Kooperationsausschuss über Entwicklungen im Bereich der Gleichbehandlung von Frauen und Männern informiert wird.

 

Um sicherzustellen, dass die Standpunkte der Arbeitnehmer von der Unternehmensleitung berücksichtigt werden können, müssen die Informationen den Beschäftigten rechtzeitig vor einer Entscheidung mitgeteilt werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge zu unterbreiten.

 

Unüblicherweise haben auch die Arbeitnehmervertreter eine Informationspflicht, die beinhaltet, dass sie den Kooperationsausschuss über die Arbeitsbedingungen auf dem Laufenden halten.

 

Außerdem dient der Kooperationsausschuss den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern als Gremium, um sich über eine Reihe von Prinzipien zu einigen, wie z. B.: die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Personalpolitik des Betriebs, einschließlich seiner Politik im Bereich der Gleichbehandlung von Frauen und Männern; Ausbildung und Umschulung im Zusammenhang mit neuen Technologien; die Verwendung personenbezogener Daten sowie Produktionsmethoden und größere Betriebsveränderungen. Von Tarifverhandlungen über Löhne oder andere Angelegenheiten zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ist der Kooperationsausschuss jedoch ganz bewusst ausgeschlossen.

 

Ist eine Einigung nicht möglich, können beide Seiten den Zusammenarbeitsausschuss anrufen. Dieser gemeinsame Ausschuss, der auf nationaler Ebene von Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite eingerichtet wurde, soll die Zusammenarbeit zwischen beiden fördern, um eine Einigung zu erreichen. Die endgültige Entscheidung wird jedoch von der Geschäftsleitung getroffen.

 

Bei der Ausführung seiner Tätigkeiten hat der Kooperationsausschuss auch Verpflichtungen gegenüber der Belegschaft. Eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, Informationen an die Beschäftigten weiterzuleiten.

 

Wahl und Amtszeit

 

Die Gewerkschaftsdelegierten werden von den Gewerkschaftern im Betrieb gewählt. Der Tarifvertrag für die verarbeitende Industrie weicht hiervon ab und sieht vor, dass die Gewerkschaftsdelegierten von den Gewerkschaftsmitgliedern und von nicht gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten im von ihnen vertretenen Betriebsbereich gewählt werden. Die Einzelheiten des Wahlverfahrens und die Amtsdauer werden durch die Bestimmungen der Gewerkschaftssatzung und des Tarifvertrags der betreffenden Branche geregelt.

 

Gewerkschaftsvertreter haben Vorrang bei der Besetzung des Kooperationsausschusses. Gibt es mehr Gewerkschaftsvertreter als Sitze, so wählen die Gewerkschaftsvertreter unter sich die Personen aus, die diese Sitze im Kooperationsausschuss innehaben.

 

Wo es Gruppen unter der Belegschaft gibt, die nicht gewerkschaftlich vertreten sind, oder - im Fall des Abkommens zwischen LO und DA – wo diese durch Gewerkschaften vertreten sind, die nicht dem LO angehören, können die bestehenden gewerkschaftlichen Vertreter durch Vertreter dieser Gruppen ergänzt werden. Die Amtszeit der Mitglieder des Kooperationsausschusses beträgt zwei Jahre.

 

Kündigungsschutz

 

Gewerkschaftsvertreter können nur nach Unterrichtung der Gewerkschaft und nach Abschluss eines etwaigen Schlichtungsverfahrens entlassen werden. Dies gilt somit für die meisten Mitglieder des Kooperationsausschusses in ihrer Eigenschaft als Gewerkschaftsvertreter. Für die anderen, nicht-gewerkschaftlich organisierten Mitglieder wird die allgemeine Kündigungsfrist um sechs Wochen verlängert.

 

Freistellung und Mittel

 

Gewerkschaftsvertreter werden in der Regel für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben freigestellt und haben Anspruch auf Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung der Bezüge, um an gewerkschaftlichen Bildungsveranstaltungen teilzunehmen. Die diesbezüglichen Einzelheiten werden im Tarifvertrag der betreffenden Branche festgelegt. Seit 2007 ist in mehreren Tarifverträgen, darunter auch der Tarifvertrag für die verarbeitende Industrie, der eine hohe Anzahl von Arbeitnehmern abdeckt, vorgesehen, dass neu gewählte Gewerkschaftsvertreter Anspruch auf vier Tage bezahlte Freistellung haben, um an einer Schulung teilzunehmen. Die Schulung selbst wird in der Regel aus einem von beiden Seiten errichteten Fonds finanziert.

 

Die Arbeitnehmervertreter im Kooperationsausschuss haben Anspruch auf Freistellung, um an den Sitzungen teilzunehmen. Der stellvertretende Vorsitzende, d.h. der höchste Arbeitnehmervertreter im Kooperationsausschuss, hat außerdem Anspruch auf Arbeitsbefreiung, um seine Aufgaben im Rahmen des Kooperationsausschusses zu erfüllen. Im Bedarfsfall wird ihm ferner ein Büro zur Verfügung gestellt.

 

Der Kooperationsausschuss kann externe Sachverständige heranziehen, dies muss jedoch in der Regel von beiden Seiten vereinbart werden. Ist dies nicht möglich, kann der auf nationaler Ebene von Gewerkschaften und Arbeitgebern errichtete Zusammenarbeitsausschuss angerufen werden, um das Problem zu lösen.

 

Vertretung auf betriebsübergreifender Ebene

 

In größeren Unternehmen treten die Gewerkschaftsvertreter verschiedener Betriebe häufig im Rahmen eines gemeinsamen Ausschusses oder auf informelle Weise zusammen.

 

Was die Struktur der Kooperationsausschüsse angeht, wird im Abkommen zwischen LO und DA empfohlen, dass ein Hauptausschuss eingesetzt wird, mit Vertretern der Kooperationsausschüsse der einzelnen Betriebe.

[1] Trine P. Larsen, Steen E. Navrbjerg und Mikkel Møller Johansen: Tillidsrepræsentantundersøgelsen 2010 Rapport I Tillidsrepræsentanten og arbejdspladsen, 2010.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Denmark / Workplace Representation

Workplace Representation

Unions are central to workplace representation in Denmark. Local union representatives take up employees’ concerns with management and are often also members of the main information and consultation body – the cooperation committee.

The trade unions, with their high membership levels, provide the main basis of workplace representation in Denmark. The trade union representative (tillidsrepræsentant) takes up workers' day-to-day concerns with the employer and usually has a mandate to bargain locally on pay, working time arrangements and other issues. Trade union representatives also have priority with regard to the representation of employees on the Danish equivalent of the works council, the cooperation committee. (They are also sometimes elected as safety representatives and as members of the separate health and safety committees, although this is not the normal situation.)

This representation has a legal basis in the binding collective agreements reached between the employers' federation and the unions. Trade union representatives' rights are set out in broad terms in a national agreement, with the detailed position for each industry set out in the industry agreements.

There are also cooperation committees, the equivalent of works councils, in Danish workplaces. Their rights and duties are set out in a national agreement between the LO and DA which covers most of the private sector. There are separate agreements for agriculture and finance, and in the public sector there are separate agreements for central government, and for local government and regional government.

Numbers and structure

The number of trade union representatives elected at each workplace will depend on the number of employees, as well as the precise details of the collective agreement covering the industry. Typically there will be one trade union representative for every 50 or so employees, and in most agreements the right to elect a trade union representative starts once there are more than five employees in the workplace. Because of the structure of Danish unions there will often be several unions in a single workplace, and accordingly there will also be several representatives. In larger workplaces, the representatives will often elect a joint trade union representative.



How this works in reality has been examined in a recent study for LO by the employment relations research centre at the University of Copenhagen FAOS1 . It found that 52% of all workplaces with five or more employees had a union representative, and in those with 50 or more employees, the figure was at least 83%. However, it noted there was a sharp divide between the public sector, where 91% of workplaces with five or more employees had a union representative, and the private sector, where only 33% had a union representative. In larger workplaces, those with 50 or more employees, all of the public sector workplaces had a union representative, but in the private sector the figures were 65% for those with between 50 and 99 employees, 81% for those with between 100 and 249 employees, and 91% for those with 250 employees or more.



Cooperation committees, to which trade union representatives belong, are joint bodies consisting of equal numbers of employee and management representatives. They should be set up in all companies with 35 or more employees where this is requested by the employer or a majority of employees. In practice, the main employers’ association DA estimates that 70% of companies which could potentially have a cooperation committee in fact have one.

The membership of the cooperation committee, as set out in the LO-DA agreement, is as follows:

Number employed

Number of employee representatives











Above 1,000 the numbers may be increased by agreement.

The employee representatives consist of trade union representatives from the workplace, combined in some cases with other elected employees. In February 2004, the LO and the main employers’ association DA agreed to revise the agreement on cooperation committees to take account of the EU directive on information and consultation (2002/14/EC). The change allows employee groups outside the LO to be represented in the cooperation committee.

The management representatives, who also include supervisory staff, are partly appointed by management and partly selected by the supervisory staff (where one of the supervisory unions have members in a workplace, at least one is included among the management representatives).

The cooperation committee is chaired by the senior representative of management with the deputy chair coming from the employee representatives. (Where the unions have elected a joint representative, he or she is automatically the deputy chair.) The secretary is jointly elected by the two groups.

The cooperation committee should meet at least six times a year, and extraordinary meetings can be held whenever either side has a specific issue which it wants to be dealt with before the next regular meeting.

Tasks and rights

The role of trade union representatives includes: ensuring that the existing collective agreements are properly applied; taking up individual issues with the employer; acting as a focal point for union activity, such as campaigns and recruitment; and, increasingly, being involved in workplace level negotiations.

In larger workplaces the union members may come together as a workplace grouping, a "club", with a joint club if there is more than one union. Part of the work of the trade union representatives will be to play a leading role in these groupings.

In addition to these tasks, trade union representatives are under an obligation to try to "maintain and promote cooperation between the employer and the employees at the workplace".

The main task of the cooperation committee, as defined in the agreement under which they are set up, is "to promote cooperation throughout the enterprise, for the benefit of the enterprise as such and the individual employee".

In practice the cooperation committee has information and consultation rights. It is also the forum through which the two sides attempt to reach agreement on a range of issues. But it does not have the effective veto powers which works councils in some other countries possess.

The cooperation committee should be informed by management on the financial position of the business and its future prospects, including likely future sales and production issues. It should get information on the employment outlook and any major changes or reorganisation planned, such as the introduction of new technology. The cooperation committee is also required to assess the impact of new technology when its introduction is planned on a large scale. It should also, as a result of a 1991 supplement to the LO-DA agreement, be informed about developments in the area of equal treatment between men and women.

In order to ensure that employee views can be taken into consideration by management, information should be provided "sufficiently early to allow employees to put forward viewpoints, ideas and proposals ... before any decision is made".

Unusually, the employee representatives are also expected to provide information – they should keep the cooperation committee informed about working conditions.

The cooperation committee is also the body through which employer and employee representatives attempt to reach agreement on a series of policy principles. These include: the human relations and personnel policy of the company, including its policy on equal treatment between men and women; training and retraining linked to new technology; the use of personal data; and production methods and major changes to the business. However, the cooperation committee is deliberately excluded from any role in negotiating collective agreements on pay or other issues dealt with between the employers and union representatives.

Where agreement is not possible either side can consult the Cooperation Board - a national joint union/employer body charged with promoting cooperation - in an attempt to reach a settlement. However, the final decision rests with management.

The cooperation committee should not operate in isolation from the rest of the workforce. One of its key roles is to pass information on to employees.

Election and term of office

Trade union delegates are elected by the trade unionists in the workplace, although in manufacturing industry under the terms of the collective agreement they are elected by both union and non-union members in the area of the workplace they represent. The precise details of the election procedures and the length of time they serve are fixed by the rules of the union and the collective agreement in the industry.

Trade union representatives have priority membership of the cooperation committee. If there are more trade union representatives than seats on the committee, the union representatives choose from among themselves who should take the seats.

If there are some groups of employees who are not represented by the unions, or, in the case of the LO-DA agreement, they are represented by unions that do not belong to LO, the existing union representatives can be supplemented by representatives of these groups. The term of office is two years.

Protection against dismissal

Trade union representatives can only be dismissed after the union has been informed and after any arbitration proceedings over the dismissal have ended, and this automatically covers most members of the cooperation committee. Those who are not trade union representatives are entitled to an additional six weeks’ notice beyond that generally provided.

Time-off and other resources

Trade union representatives typically will have paid time off for their duties and will also be entitled to paid leave to take part in union-organised courses. The details depend on the specific collective agreement for the industry. Since 2007 several collective agreements, including the agreement for manufacturing industry, which covers a large number of employees, have provided that newly elected trade union representatives are entitled to four days’ paid time off for training. The training itself is normally financed by a fund set up by both sides.

Employee members of the cooperation committee are entitled to paid time off to attend the meetings. In addition the deputy chair, the senior employee representative, is entitled to time off to carry out the tasks linked with the cooperation committee. Office facilities may also be provided to the deputy chair, where these are necessary.

The cooperation committee can call in outside experts, although these will normally be agreed by both sides. Where this is not possible, the national joint union/employer body, the Cooperation Board, can be involved to attempt to solve the problem.

Representation at group level

In larger groups the trade union representatives from different workplaces will frequently come together in a joint committee, or meet more informally.

For cooperation committees the structure recommended in the LO-DA agreement, is that a group committee should be set up, composed of representatives from the subsidiaries' cooperation committees.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.