Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Dänemark / Unternehmensmitbestimmung

Unternehmensmitbestimmung

In Betrieben mit 35 und mehr Beschäftigten haben die Arbeitnehmer ein Recht auf Vertretung im Leitungsgremium des Unternehmens und können ein Drittel der Mitglieder stellen.

Beschäftigte in dänischen Unternehmen, sowohl in Aktiengesellschaften (A/S) als auch in Gesellschaften  mit beschränkter Haftung (ApS) mit 35 oder mehr Beschäftigten können eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern im Vorstand stellen. Die Zahl der gewählten Arbeitnehmervertreter beträgt die Hälfte der von den Unternehmenseigentümern bei der Hauptversammlung gewählten Vertretern, mindestens aber zwei (bzw. mindestens drei im Vorstand einer Muttergesellschaft). De facto entspricht dies einem Drittel der Mitglieder des Vorstands. Bei kleinen Vorständen oder bei einer ungeraden Zahl von Aktionärsvertretern kann die Zahl der Arbeitnehmervertreter etwas mehr als ein Drittel betragen. Bei einem Vorstand mit fünf Aktionärsvertretern beispielsweise bedeutet dies, dass die Beschäftigten des Unternehmens drei Vorstandsmitglieder stellen. Für Aktiengesellschaften gibt es ein dualistisches System, und für GmbHs kann zwischen einem monistischen und einem dualistischen System gewählt werden. In kleineren Unternehmen ist der Vorstand direkt für die Geschäftsführung zuständig. In größeren Unternehmen wird diese Aufgabe von den angestellten Führungskräften übernommen, während Mitglieder des Verwaltungsrates eine Aufsichtsfunktion wahrnehmen.

 

Die Arbeitnehmervertreter werden von der gesamten Belegschaft gewählt und haben die gleichen Rechte und Pflichten wie die anderen Mitglieder des Leitungsorgans, von Entscheidungen über Arbeitskonflikte sind sie allerdings ausgeschlossen.

 

Die Mehrheit der Arbeitnehmer (55 %) in Unternehmen mit einem Vorstand sind mit einem Mitglied im Vorstand vertreten (Stand 2011). In größeren Unternehmen sind Arbeitnehmervertreter allerdings wesentlich weiter verbreitet als in kleinen: 13 % der Betriebe mit weniger als 100 Mitarbeitern verfügen über Arbeitnehmervertreter im Vorstand oder Verwaltungsrat, bei Unternehmen mit 100-200 Beschäftigten beträgt dieser Anteil 32 %, bei Unternehmen mit 200-500 Beschäftigten 54 % und bei Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, sind es 65%.[1]

 

Die Beziehungen zwischen den Vertretern der Arbeitnehmer und der Eigentümer sind in der Regel durch den Willen zum Konsens und gegenseitiges Vertrauen geprägt und beruhen auf dem gemeinsamen Interesse, das Überleben und die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Aus einer Studie geht hervor, dass Arbeitnehmervertreter im Vergleich zu Eigentümervertretern eher bereit sind, über die eigenen (Arbeitnehmer-)Interessen hinaus auch allgemeinere Anliegen zu berücksichtigen, wie z.B. Umweltbelange und Interessen der lokalen Gemeinschaft.[2]

[1] Martin Lavesen & Jesper Kragh-Stetting: Håndbog for medarbejderrepræsentanter, Erhvervsskolernes Forlag 2011.

[2] Caspar Rose: Medarbejdervalgte bestyrelsesmedlemmer I danske virksomheder, in: Tidsskrift for Arbejdsliv, 7, 3, 34-50, 2005.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Denmark / Board-level Representation

Board-level Representation

Employee representation at board level starts in companies with 35 employees and these representatives have one third of the seats.

Employees in Danish companies, both public limited companies (A/S) and limited companies (ApS) employing 35 employees or more, are entitled to elect a number of representatives to the board of directors. The number elected by employees should correspond to half the number elected by those who own the company at the general meeting, and should be at least two (or at least three on the board of the parent company of a group). In effect, this is equivalent to one third of the members of the board of directors. However, on small boards, or if the owners choose an uneven number of board members, the proportion of board members representing the employees may be slightly higher than a third. For example, on a board with five shareholder representatives, there will be three board members representing the employees.

 

There is a two-tier system for public limited companies and a choice between a one-tier or two-tier system for private limited companies. In smaller companies the board of directors is directly responsible for the management of the business. But in larger companies, this is carried out by executives, with the board taking a supervisory role.

The employee representatives, who are elected by the whole workforce, have the same rights and responsibilities as other board members, although they cannot be involved in decisions on industrial disputes.

A majority of employees (55%) in companies with a board have an employee representative on that board (figures from 2011). However, employee board members are much more likely to be found in larger companies. There are employee representatives on the boards of 13% of companies with fewer than 100 employees, 32% of companies with between 100 and 200 employees, 54% of companies with between 200 and 500 employees, and 65% of companies with more than 500 employees.1

Relations between employee and owner representatives are usually characterised by consensus and mutual trust, based on a shared interest in the survival and development of the company. However, a study found that employee representatives – when comparing their attitudes with those of the representatives of the owners – are more likely to take broader stakeholder interests into account, and not just employee interests, but also environment and local community interests2 .

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.