Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Zypern* / Arbeitsschutz

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

Die Arbeitnehmer wählen Sicherheitsbeauftragte, die ihre Interessen im Bereich des Arbeitsschutzes wahrnehmen. In Betrieben mit fünf bis neun Beschäftigten muss ein Sicherheitsbeauftragter gewählt werden, und in Unternehmen mit mindestens 10 Arbeitnehmern nehmen die Sicherheitsbeauftragten an einem Ausschuss für Arbeitssicherheit teil. Sie haben eine beratende Funktion, aber können im Bedarfsfall die staatliche Aufsichtsbehörde einschalten.

 

Grundvoraussetzungen auf betrieblicher Ebene

 

Der Arbeitgeber ist für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit seiner Beschäftigten verantwortlich. Er ist jedoch gehalten, sich mit den gewählten Arbeitnehmervertretern zu Fragen des Arbeitsschutzes zu beraten. In Betrieben mit 10 oder mehr Beschäftigten ist zu diesem Zweck ein Sicherheitsausschuss einzurichten.

 

Belegschaftsorgane im Bereich des Arbeitsschutzes

 

In Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten erfolgt die Arbeitnehmervertretung im Bereich des Arbeitsschutzes durch die gewählten Sicherheitsbeauftragten, in Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten durch die gewählten Sicherheitsbeauftragten im Sicherheitsausschuss.

 

Zahlen und Struktur

 

Die Anzahl der Sicherheitsbeauftragten richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten im Betrieb (siehe die Tabelle).

 

Anzahl der Beschäftigten

 

 

Anzahl der Sicherheitsbeauftragten/Mitglieder des Sicherheitsausschusses

 

 

5 bis 9

 

 

1

 

 

10 bis 19

 

 

2

 

 

20 bis 49

 

 

3

 

 

Für jede weiteren angefangenen 50 Arbeitnehmer

 

 

1 zusätzlicher Sicherheitsbeauftragter

 

Demnach umfasst der Sicherheitsausschuss in einem Betrieb mit 250 Beschäftigten sieben Sicherheitsbeauftragte. Es gibt keine Obergrenze für Sicherheitsbeauftragte, aber es gibt auch kaum große Unternehmen auf Zypern.

 

Bei den anderen Mitgliedern des Sicherheitsausschuss handelt es sich um den Arbeitgeber oder seinen Vertreter, den Betriebsarzt – sofern ein solcher vorhanden ist – und die Fachkraft für Arbeitssicherheit – die in Unternehmen mit 200 oder mehr Beschäftigten obligatorisch ist.

 

Der Arbeitgeber oder sein Vertreter führt den Vorsitz im Sicherheitsausschuss.

 

Aufgaben und Rechte

 

Der Sicherheitsbeauftragte und der Sicherheitsausschuss nehmen hauptsächlich beratende Aufgaben wahr. Der Ausschuss kann selbst keine Maßnahmen ergreifen.

 

Nach den Gesetzen zum Arbeitsschutz ist der Arbeitgeber verpflichtet, sich mit den Arbeitnehmern oder ihren Vertretern zu „Fragen im Zusammenhang mit dem Gesundheitsschutz und der Sicherheit am Arbeitsplatz“ zu beraten und sie im Hinblick auf eine wirksame Zusammenarbeit zur Schaffung einer gesunden und sicheren Arbeitsstätte zu konsultieren. Der Arbeitgeber ist insbesondere gehalten, die Arbeitnehmer oder ihre Vertreter bei der Einführung neuer Technologien zu konsultieren, um die mit der Wahl einer bestimmten Ausrüstung verbundenen Folgen für die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu erörtern und über die sich daraus ergebenden Anpassungen der Arbeitsbedingungen zu beraten.

 

Der Sicherheitsausschuss hat insbesondere die Aufgabe,

  • alle Fragen bezüglich des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit am Arbeitsplatz zu erörtern,
  • die Anwendung der Rechtsvorschriften für Arbeitsschutz zu überwachen,
  • mögliche Gefahren am Arbeitsplatz zu ermitteln und ihre Ursachen zu untersuchen, und
  • Beschwerden bezüglich des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit am Arbeitsplatz entgegenzunehmen und dem Arbeitgeber diesbezügliche Empfehlungen zu übermitteln.

Die Mitglieder des Sicherheitsausschusses haben ferner die Aufgabe, die Beschäftigten zu potenziellen Gefahren zu beraten, Schulungen zum Arbeitsschutz zu fördern und sich für die Zusammenarbeit im Bereich des Arbeitsschutzes einzusetzen. Der Arbeitgeber hat die Mitglieder des Sicherheitsausschusses zu Schulungsprogrammen zum Thema Arbeitsschutz zu konsultieren.

 

Wenn Sicherheitsbeauftragte des Sicherheitsausschusses potenzielle Gefahren am Arbeitsplatz ermitteln, müssen sie diese dem Sicherheitsausschuss zur Kenntnis zu bringen. Der Ausschuss informiert den Arbeitgeber und schlägt ihm Maßnahmen vor, um die Gefahren zu beseitigen. Falls der Arbeitgeber keine Maßnahmen ergreift, können die Sicherheitsbeauftragten die staatliche Aufsichtsbehörde damit befassen.

 

Die Mitglieder des Sicherheitsausschusses haben das Recht, an Betriebsbesichtigungen der staatlichen Aufsichtsbehörde teilzunehmen und über die geplanten Folgemaßnahmen der Behörde informiert zu werden. Der Sicherheitsausschuss kann die staatliche Aufsichtsbehörde auch um Rat bitten.

 

Sitzungsfrequenz

 

Der Sicherheitsausschuss tritt vierteljährlich mindestens einmal zusammen bzw. häufiger, wenn es nach Ansicht der Sicherheitsbeauftragten im Ausschuss dringende Arbeitsschutzfragen gibt, die erörtert werden sollten.

 

Wahl und Amtszeit

 

Sicherheitsbeauftragte werden von der gesamten Belegschaft gewählt. Die Wahl wird vom Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit den amtierenden Sicherheitsbeauftragten organisiert. Die Amtszeit der Sicherheitsbeauftragten und der Sicherheitsbeauftragten im Sicherheitsausschuss beträgt drei Jahre.

 

Freistellung und Mittel

 

Die Sicherheitsbeauftragten im Sicherheitsausschuss haben Anspruch auf eine angemessene bezahlte Freistellung und „die erforderlichen Mittel“ zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

 

Der Arbeitgeber trägt die Kosten für ihre Schulung.

 

Kündigungsschutz

 

Sicherheitsbeauftragte und Sicherheitsbeauftragte im Sicherheitsausschuss dürfen in keinerlei Weise wegen ihrer Tätigkeit im Arbeitsschutz benachteiligt werden.

 

Rechtsgrundlage

 

Gesetze über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz 1996 bis 2011

 

Οι περί Ασφάλειας και Υγεία στην Εργασία Νόμοι του 1996 μέχρι 2011

 

The Sicherheitsausschüsse am Arbeitsplatz Regulations of 1997 (P.I. 134/97)

 

Οι περί Επιτροπών Ασφάλειας στην Εργασία Κανονισμοί του 1997 (Κ.Δ.Π. 134/1997)

 

Vorschriften zum Arbeitsschutz 2002 (P.I. 173/2002)

 

Οι περί Διαχείρισης Θεμάτων Ασφάλειας και Υγείας στην Εργασία Κανονισμοί του 2002 (Κ.Δ.Π. 173/2002)

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication, available at www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations)

Home / National Industrial Relations / Countries / Cyprus* / Health and Safety

Health and Safety Representation

Employees elect representatives for health and safety issues, and in workplaces with as few as five employees it is obligatory to elect someone. In workplaces with 10 or more employees these elected representatives sit on a safety committee. Their powers are consultative and advisory but they can call in the national inspectorate if needed.


Basic approach at workplace level


Employers are responsible for the health and safety of their employees. However, they should consult with elected employees’ representatives on health and safety issues. In workplaces with 10 or more employees this should be done through a safety committee.


Employee health and safety bodies


Employee representation in the area of health and safety is provided through the elected safety representative in workplaces with fewer than 10 employees, and through the elected employee members of the safety committee in workplaces with 10 employees or more.


Numbers and structure


The number of employee representatives in the area of health and safety increases with the number of employees at the workplace (see table).


Number of employees



Number of safety representatives/members of safety committee



5 to 9






10 to 19






20 to 49






For every 50 additional employees



1 additional representative


This means for example, that workplace with 250 employees would have seven employee representatives on the safety committee. There is no ceiling on the number of employee representatives, although Cyprus has very few large employers.


The other members of the safety committee are the employer, or his or her representative, the occupational physician (works doctor) – if there is one – and the safety officer – obligatory in companies employing 200 or more..


The safety committee is chaired by the employer or his or her representative.


Tasks and rights


The role of the safety representative and the safety committee is primarily consultative and advisory. The committee itself cannot take action.


Under the main health and safety at work legislation, employers are required to consult with employees or their representatives on “issues concerning safety and health at work”, and they should also consult them on ways of achieving effective cooperation in achieving safe and healthy workplaces. There is a specific requirement to consult employees or their representatives on the introduction of new technologies, where the health and safety consequences of choosing a particular piece of equipment and the way that working conditions may need to be adjusted as a result need to be considered.


More specifically the role of the safety committee includes:

  • discussing all issues related to health and safety at the workplace;
  • monitoring the implementation of legislation relating to health and safety;
  • identifying possible hazards in the workplace and investigating the reasons for these hazards; and
  • receiving complaints relating to health and safety in the workplace and making recommendations to the employer in respect of these complaints.

The members of the safety committee should also advise employees of potential hazards. It should promote training in health and safety and encourage cooperation on health and safety issues. Employers should also consult members of the safety committee on health and safety training programmes.


Where employee members of the safety committee identify potential hazards at the workplace, they should bring them to the attention of the safety committee, who should then inform the employer, making proposals to remove the hazards. If the employer fails to act the safety representatives have the right to refer the issue to the national inspectorate.


Members of the safety committee have the right to accompany the inspector from national inspectorate in his or her inspections of the workplace, and to be given details of what the inspectorate plans to do as a result of the inspection. The safety committee also has the right to approach the national inspectorate for advice.


Frequency of meetings


The safety committee should meet at least once every three months and more often if the employee members of the committee consider there are urgent health and safety issues which need to be discussed.


Election and term of office


Safety representatives are elected by the whole workforce. The election should be organised by the employer in cooperation with the existing safety representatives. The term of office of safety representatives and employee representatives on safety committees is three years.


Resources and time off


Safety representatives on safety committees should be given sufficient time to undertake their duties without loss of pay and they should also be given the “necessary means” to carry them out.


The employer should pay for their training.


Protection against dismissal


Safety representatives and employee representatives on safety committees should not be disadvantaged in anyway because of their activities in the area of health and safety.


Key legislation


Safety and Health at Work Laws 1996 to 2011


Οι περί Ασφάλειας και Υγεία στην Εργασία Νόμοι του 1996 μέχρι 2011


The Safety Committees at Work Regulations of 1997 (P.I. 134/97)


Οι περί Επιτροπών Ασφάλειας στην Εργασία Κανονισμοί του 1997 (Κ.Δ.Π. 134/1997)


The Management of Safety and Health Issues at Work Regulations of 2002 (P.I. 173/2002)


Οι περί Διαχείρισης Θεμάτων Ασφάλειας και Υγείας στην Εργασία Κανονισμοί του 2002 (Κ.Δ.Π. 173/2002)

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication prepared for worker-participation.eu)