Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Zypern* / Finanzielle Beteiligung / Basisdaten Kapitalbeteiligungs- / Erfolgsbeteiligungsmodelle

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Während Kapital- und Erfolgsbeteiligungsmodelle in Zypern wenig verbreitet sind, ist die Organisation der Mitarbeiter in Genossenschaften von größerer Bedeutung.

 

Der fünften Europäischen Erhebung über Arbeitsbedingungen (EWCS)1 zufolge beträgt der Verbreitungsgrad von Erfolgsbeteiligungsmodellen in Zypern 3,2% und von Kapitalbeteiligungsmodellen rund 0,9%. Diese niedrigen Werte sind vor allem darauf zurückzuführen, dass es in Zypern nur wenige große Unternehmen (im Jahr 2011 zählte Zypern geschätzt lediglich 76 Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten) und einen hohen Anteil selbständig Erwerbstätiger (im Jahr 2010 17% der erwerbstätigen Bevölkerung) gibt.2

Dem „European Company Survey“, einer Befragung von mehr als 27.000 Personalverantwortlichen in Europa aus dem Jahr 2009 zufolge bieten lediglich 6% der privaten Unternehmen in Zypern mit 10 oder mehr Beschäftigten ihren Mitarbeitern eine Gewinnbeteiligung an. Im europäischen Vergleich ist dieses ein unterdurchschnittlicher Wert (Durchschnittswert der 30 untersuchten europäische Länder: 14%). Der Verbreitungsgrad von Kapitalbeteiligungsmodellen beträgt der Erhebung zufolge 4%.3

Genossenschaften haben eine lange Tradition in Zypern. Zwischen der Gründung der ersten zypriotischen Genossenschaften Anfang des 20. Jahrhunderts und 1974 (dem Jahr des zypriotisch-türkischen Konflikts) verzeichnete die Genossenschaftsbewegung ein bedeutendes Wachstum. In der Folgezeit hat dieser Trend nachgelassen. Die neun wichtigsten nationalen Genossenschaften in Zypern haben zusammengenommen über 200.000 Mitglieder.4 Der Großteil der Genossenschaften beschäftigt weniger als zehn Personen.

 

 

Die CRANET–Studie aus dem Jahr 2011 kommt zu dem Ergebnis, dass in Zypern Modelle der Kapitalbeteiligung nur unterdurchschnittlich verbreitet sind (in Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigten).5 Insbesondere Aktienbeteiligungen sind nicht weit verbreitet in Zypern. Nur 10% der befragten Unternehmen gab an, dass in ihrem Unternehmen Modelle von Aktienbeteiligungen existieren; der Durchschnitt aller untersuchten Länder liegt bei 23%. Für die Studie wurden in 29 Ländern Personalverantwortliche zur Verbreitung von finanziellen Mitarbeiterbeteiligungsmodellen in ihren Unternehmen befragt.

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Cyprus* / Financial Participation / Basic Data on Profit Sharing / Employee Share Ownership

Financial Participation

While employee share ownership and profit-sharing are not widespread in Cyprus the organisation of workers in cooperatives is significant.

According to the fifth European Working Conditions Survey (EWCS)1 the penetration rate of profit-sharing models in Cyprus is around 3.2% and of employee share ownership models around 0.9%. These low values are due especially to the fact that there are only a few large companies in Cyprus (in 2011 there were an estimate 76 companies with more than 250 employees) and there is a high proportion of self-employed (in 2010 17% of employment).2

According to the European Company Survey, covering more than 27,000 HR managers in Europe, in 2009, only 6% of private companies with more than 10 employees offer profit-sharing. By European comparison this is below average (the average in the 30 countries investigated is 14%). The penetration rate of employee share ownership models, according to the Survey, is 4%.3

Cooperatives have a long tradition in Cyprus. Between the founding of the first Cypriot cooperatives at the beginning of the twentieth century and 1974 (the year of the Cypriot-Turkish conflict) the cooperative movement registered substantial growth. This trend has subsequently slackened. The nine most important national cooperatives in Cyprus have over 200,000 members altogether.4 Most cooperatives employ fewer than 10 people.

 

 

According to the Cranet study of 2011 in Cyprus distribution of employee share ownership models is below average (in companies of 100 employees or more).5 In particular employee shareholding is not widespread in Cyprus. Only 10% of the companies surveyed said that shareholding models exist in their firm; the average for all countries investigated is 23%. For the purpose of the study HR managers in 29 countries were questioned about the dissemination of financial participation models in their companies.

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.