Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Zypern* / Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen finden in Zypern auf Branchen- und Unternehmensebene statt. Insgesamt sind etwas mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer in Zypern durch Tarifverträge abgesichert, es liegen allerdings keine genauen Zahlen vor.

Der grundlegende Rahmen für Verhandlungen ist im Kodex über Arbeitsbeziehungen festgelegt, der 1977 zwischen Vertretern der Arbeitgeber, der Gewerkschaften und der Regierung abgeschlossen wurde. Er beinhaltet ein Verfahren für die Beilegung von Arbeitsstreitigkeiten und einige gegenseitige Verpflichtungen wie z. B. die Anerkennung des Vereinigungs- und Verhandlungsrechts.

Obgleich der Kodex keinen rechtsverbindlichen Charakter hat, werden seine Bestimmungen von beiden Seiten tatsächlich eingehalten.

 

Abgesehen von diesem Kodex haben die Gewerkschaftsbünde und Arbeitgeberverbände noch weitere Abkommen auf nationaler Ebene abgeschlossen. So wurde 1992 ein Abkommen zu allgemeinen Arbeitszeitverkürzungen und 2004 ein Abkommen über Arbeitskonflikte unterzeichnet.

 

Die eigentlichen Tarifverhandlungen finden in Zypern jedoch auf Branchen- und Unternehmensebene statt. 2011 sind auf der Website des Arbeitsministeriums sind 19 Branchenvereinbarungen im Privatsektor aufgeführt, darunter Vereinbarungen in der Bauwirtschaft, bei Banken, privaten Krankenhäusern und in der Bekleidungsindustrie. [1] Eine weitere wichtige Vereinbarung besteht im Hotelgewerbe..

 

Tarifverhandlungen auf Branchenebene spielen zwar weiterhin eine wichtige Rolle, in vielen Unternehmen wird jedoch auf betrieblicher Ebene verhandelt, wobei es unerheblich ist, ob sie in den Geltungsbereich eines Branchentarifvertrags fallen oder nicht. Schätzungen der Abteilung für Arbeitsbeziehungen zufolge wurden 450 Betriebsvereinbarungen abgeschlossen. Manche von ihnen legen die Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten fest, die durch keinen Branchentarifvertrag abgesichert sind, andere sehen Lohnsätze vor, die über den Sätzen der Branchenvereinbarung liegen. Sowohl die Gewerkschaften als auch die Arbeitgeber gehen davon aus, dass sich das Gleichgewicht zwischen Verhandlungen auf betrieblicher Ebene und auf Branchenebene zugunsten der betrieblichen Ebene verschieben wird[2].

 

Neben den Verhandlungen auf betrieblicher und auf Branchenebene im Privatsektor sind Tarifverhandlungen auch im staatlichen und halbstaatlichen Sektor weit verbreitet, wo ihr Erfassungsgrad fast 100% beträgt.

 

Insgesamt schätzt die Abteilung für Arbeitsbeziehungen auf ihrer Webseite, dass 2004, als Zypern der EU beigetreten ist, 70% aller Beschäftigten von Tarifverhandlungen erfasst wurden. [3] In der Zwischenzeit ist der Grad der Erfassung wahrscheinlich gefallen: in der ICTWSS Datenbank zur Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder und Tarifverhandlungen wird die tarifvertragliche Deckungsrate mit 52 % angegeben (2008).[4]

 

Die Diskussion darüber Tarifverträgen Rechtskraft zu verleihen und sie nach Möglichkeit auf diejenigen auszuweiten, die nicht direkt erfasst sind, wurde 2013 aufgegeben.

 

Ein wichtiges Element der Arbeitsbeziehungen in Zypern ist das

Verfahren der Vermittlung und freiwilligen Schlichtung. Dieses Verfahren, das sich auf den freiwilligen Kodex der Arbeitsbeziehungen stützt und mit Hilfe eines vom Arbeitsministerium bereitgestellten Dienstes durchgeführt wird, hat dazu beigetragen, festgefahrene Verhandlungen wieder in Gang zu bringen und Streitigkeiten beizulegen.

 

Wer verhandelt und wann?

 

Auf Branchenebene verhandeln die jeweiligen sektoralen Verbände, in manchen Branchen wie z. B. im Banksektor finden die Verhandlungen zwischen der autonomen Gewerkschaft und dem betreffenden Arbeitgeberverband statt.

 

Auf betrieblicher Ebene verhandelt der Arbeitgeber mit der lokalen Gewerkschaft, d.h. in der Regel mit dem hauptamtlichen Gewerkschaftsfunktionär. Die Gewerkschaftsvertreter im Betrieb werden ebenfalls in diese Verhandlungen einbezogen.

 

Vereinbarungen auf Branchen- und Betriebsebene werden normalerweise für zwei Jahre abgeschlossen, zum Teil werden sie auch auf drei Jahre verlängert.

 

Gegenstand der Verhandlungen

 

Die Vereinbarungen betreffen Löhne und Gehälter, Arbeitszeit, Urlaub, Fahrtkostenzuschüsse und andere Zulagen sowie Verfahrensfragen z. B. im Zusammenhang mit der Ausübung gewerkschaftlicher Tätigkeiten und Kündigungsverfahren.

 

Viele Tarifverträge sehen außerdem einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten vor, der entsprechend der Inflationsrate erhöht wird. Dies dürfte sich jedoch in Zukunft ändern (und hat sich im öffentlichen Sektor bereits geändert). Die an das mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF), der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Kommission 2013 vereinbarte Rettungspaket für Zypern geknüpften Bedingungen sehen vor, dass Änderungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern vereinbart werden müssen. Dies soll sicherstellen, dass erstens der Zuschuss statt alle sechs Monate nur noch einmal im Jahr erhöht wird, dass zweitens die Erhöhung nur die Hälfte der Preissteigerung statt wie bisher ihren gesamten Betrag ausgleicht, und dass es drittens möglich sein muss, bei „ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“ das gesamte System auszusetzen. [5] Diese Reformen wurden im öffentlichen Sektor bereits umgesetzt, wo alle Steigerungen der Lebenshaltungskosten bis zum Auslaufen des Rettungspaketes ausgesetzt wurden.

 

In Zypern gibt es keinen nationalen Mindestlohn, aber für bestimmte besonders gefährdete Arbeitnehmergruppen wie Büroangestellte, Verkäufer, Kinderbetreuer und Pflegekräfte besteht eine Mindestlohnregelung. Im Rahmen des Rettungspaketes wurde jedoch vereinbart, dass alle Erhöhungen „im Einklang mit der Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes erfolgen sollten“ und der IWF und die europäischen Institutionen vorab zu konsultieren sind.

[1] http://www.mlsi.gov.cy/mlsi/dlr/dlr.nsf/dmlagreements_gr/dmlagreements_gr?OpenDocument (Aufgerufen am 14.02.2011)

[2] Cyprus: Representativeness of the European social partner organisations in the cross-industry social dialogue, von Eva Soumeli,  Eurofound, März 2014 http://www.eurofound.europa.eu/eiro/studies/tn1302018s/cy1302019q.htm

[3] http://www.mlsi.gov.cy/mlsi/dlr/dlr.nsf/page43_gr/page43_gr?OpenDocument

[4] The ICTWSS Database: Database on Institutional Characteristics of Trade Unions, Wage Setting, State Intervention and Social Pacts, in 34 countries between 1960 and 2012, compiled by Jelle Visser, at the Amsterdam Institute for Advanced Labour Studies AIAS, University of Amsterdam, Version 4, April 2013 ( see http://www.uva-aias.net/207).

[5] Third review under the extended arrangement under the extended fund facility and request for modification of performance criteria, International Monetary Fund, 13 March 2014.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Cyprus* / Collective Bargaining

Collective Bargaining

There is both industry and company-level bargaining in Cyprus. In total just over half of all employees in Cyprus are covered by collective bargaining, although precise figures are not available.

The framework

The basic framework for negotiations is provided by the industrial relations code, which was agreed between representatives of employers, unions and government in 1977. This includes a procedure for the settlement of disputes and some key mutual commitments, such as acceptance of the right to organise and the right to bargain. The document is not legally binding but its terms have been effectively observed by both sides.

The code was agreed at national level and there have been other national agreements between the confederations and employers, such as the 1992 agreement on overall reductions in working time and the agreement on disputes in essential services signed in 2004.

Collective bargaining in Cyprus takes place at both industry level and company level. In 2011, the Ministry of Labour listed 19 industry level agreements in the private sector on its website, including agreements for construction, banking, private hospitals and the clothing industry.1 Another important agreement is that for the hotel sector.

However, although industry level bargaining continues to be important, many companies, both inside and outside the coverage of the industry level agreements, negotiate at company level. The Department of Labour Relations estimates that there are 450 company level agreements, in some cases setting the pay and conditions of those not covered at industry level, in others improving on the industry rates. Both unions and employers consider that the balance between company and industry-level bargaining may be shifting, with company level bargaining becoming more important.3

As well as company and industry-level bargaining in the private sector, there is widespread collective bargaining in the public and semi-public sector, where the coverall is close to 100%.

Overall the Department of Labour Relations estimates on its website that, when Cyprus joined the EU in 2004, 70% of all employees were covered by collective bargaining.3 It seems likely that the level of coverage has fallen since then, and the ICTWSS database of union membership and collective bargaining estimated the overall coverage of collective bargaining at 52% in 2008.4

Suggestions that collective agreements should be given legal force, with the possibility of extending them to those not directly covered, were abandoned in 2013.

An important element in industrial relations in Cyprus is the system of mediation and voluntary arbitration. Based both on the voluntary industrial relations code and the service provided by the ministry of labour, this has been used to resolve deadlock in collective bargaining and in settling disputes.

Who negotiates and when?

Industry level negotiations are between the appropriate industrial federations or in some industries such as banking the autonomous union and the relevant employers’ association.

At company level, the parties are the employer and the local trade union, generally through the full-time union official, with the involvement of the union representatives in the company.

Agreements normally last two years, sometimes extended to three, at both industry and company level.

The subject of the negotiations

Agreements cover pay, working time, holidays, travelling and other allowances, as well as procedural issues such as trade union facilities and dismissal procedures.

Many collective agreements also include a cost of living allowance, which is uprated in line with inflation. However, the arrangements for this are likely to change in the future. (They have already done so in the public sector.) The terms of the financial bailout, agreed with the International Monetary Fund (IMF), the European Central Bank and the European Commission in 2013, suggest that changes need to be agreed between the unions and the employers. The intention is that, first, increases should be less frequent, only once a year rather than every six months; second, that they only compensate for half the increase in prices rather than the whole amount; and that, third, it should be possible to suspend the whole system “during adverse economic conditions". 5

These reforms have already been implemented in the public sector, where all cost of living increases are suspended until the end of the bailout.

There is no national minimum wage in Cyprus but there is a minimum wage for some specific groups of vulnerable workers, such as clerical workers, shop assistants, childcare workers and personal care workers. However, as part of the bailout package, it has been agreed that any increases “should be in line with economic and labour market developments” and the IMF and European institutions should be consulted beforehand.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.