Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Bulgarien / Gewerkschaften

Gewerkschaften

Rund 20 % der Arbeitnehmer in Bulgarien sind Gewerkschaftsmitglieder. Es gibt zwei größere Gewerkschaftsbünde, von denen der größere, KNSB, aus der reformierten offiziellen Gewerkschaftsbewegung der kommunistischen Zeit hervorgegangen ist, während Podkrepa aus der Opposition entstanden ist. Trotz dieser unterschiedlichen Herkunft arbeiten die beiden Bünde heute recht gut zusammen.

Nach Angaben der Gewerkschaften gibt es in Bulgarien rund 400.000 Gewerkschaftsmitglieder, und nach der letzten offiziellen Zählung der Gewerkschaften im Jahr 2012 lag der Grad der gewerkschaftlichen Organisation bei rund18 % der Beschäftigten. Diese Zahl berücksichtigt jedoch nur die Mitglieder der beiden größten Gewerkschaftsbünde. In der ICTWSS Datenbank zur Zahl der Gewerkschaftsmitglieder wird für Bulgarien ein gewerkschaftlicher Organisationsgrad von 19,8 % angegeben (Stand 2009)[1].

 

In Bulgarien gibt es zwei große Gewerkschaftsbünde – KNSB (häufig auch unter der englischen Abkürzung CITUB genannt) und K T Podkrepa. Die KNSB ist aus der reformierten Struktur des offiziellen Gewerkschaftsbundes aus der Zeit des Kommunismus hervorgegangen. Der Gründungskongress wurde 1990 im Anschluss an einen Sonderkongress des Vorgängers abgehalten. Die Podkrepa wurde im Februar 1989 als Teil der Oppositionsbewegung zu der damaligen kommunistischen Regierung gegründet. Sie befasste sich mit dem Schutz der Bürgerrechte, insbesondere der ethnischen Türken. In den Jahren nach dem Fall der kommunistischen Regierung im November 1989 spielten die beiden Gewerkschaftsbünde eine wichtige Rolle bei der Förderung der Reform der bulgarischen Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

 

Die KNSB war immer größer als Podkrepa; laut der letzten Zählung der Gewerkschaften im Jahr 2012 hatte die KNSB 275.762 und Podkrepa 88.329 Mitglieder.[2]

 

Es gibt auch einige Gewerkschaften, die nicht den beiden großen Gewerkschaftsbünden angeschlossen sind. Dazu gehören Berufsgewerkschaften für Journalisten, Feuerwehrleute und bestimmte Berufe in der Luft- und Seefahrt, sowie Gewerkschaften, die auf Branchenebene organisiert, wie z.B. im Stromerzeugungssektor und im Bankwesen. Daneben gibt es Polizeigewerkschaften, denen es gesetzlich untersagt ist, den Gewerkschaftsbünden beizutreten. Schließlich sind in 90er Jahren einige Gewerkschaftsverbände entstanden, die mit den beiden großen rivalisieren. Einer dieser Verbände, Promjana, wurde 1996 ins Leben gerufen, mit dem ausdrücklichen Ziel, die damalige sozialistische Regierung zu stürzen.

Die Frage der Mitgliederzahlen ist wichtig, da u.a. an ihr entschieden wird, ob ein Gewerkschaftsbund “repräsentativ” ist. Repräsentativen Gewerkschaftsbünden stehen Sitze in zahlreichen dreigliedrigen Gremien zu, die sich aus Gewerkschaften, Arbeitgebern und der Regierung zusammensetzen und die sowohl eine beratende Funktion haben, als auch Teile des Sozialversicherungssystems verwalten. Diese dreigliedrigen Organe gibt es auf lokaler und auf nationaler Ebene. Repräsentative Gewerkschaften haben auch besondere Rechte im Rahmen von Tarifverhandlungen (s. Abschnitt über Tarifverhandlungen).

 

Um auf nationaler Ebene als repräsentativ zu gelten, muss eine Gewerkschaftsorganisation nach dem bulgarischen Arbeitsgesetz, das 2012 in diesem Bereich abgeändert wurde, mehrere Bedingungen erfüllen. Eine repräsentative Gewerkschaft muss nachweisen, dass sie in der erforderlichen Rechtsform (als gemeinnützige Vereinigung) geführt wird – und als solche bei Gericht registriert ist - und über mindestens 75.000 Mitglieder (früher 50.000) verfügt; sie muss in mindestens einem Viertel der bulgarischen Wirtschaftszweige (früher war es die Hälfte) vertreten sein und in jedem dieser Wirtschaftszweige entweder mindestens 5 % der Arbeitnehmer organisieren oder  über mindestens 50 lokale Gewerkschaftsorganisationen verfügen, die jeweils mindestens 5 Mitglieder haben. Außerdem muss sie in mindestens einem Viertel der bulgarischen Gemeinden (früher war es die Hälfte) eine rechtliche Einheit haben sowie eine nationale Exekutive.

 

Derzeit werden nur KNSB und Podkrepa als auf nationaler Ebene repräsentative Gewerkschaften anerkannt, früher hatten jedoch auch andere Gewerkschaftsverbände diesen Status und Streit über dieses Thema hat zur Änderung der Verfahren für die Anerkennung als repräsentative Gewerkschaft. Nun gibt es klare zeitliche Vorgaben für die Beantragung des Repräsentativitätsstatus einschließlich der Bedingung, alle vier Jahre einen neuen Antrag einzureichen. Außerdem müssen die Gewerkschaften nachweisen, dass die zur Begründung ihres Antrags eingereichten Informationen korrekt sind. Schließlich legten 2007 und 2012 nur KNSB und Podkrepa die verlangten Informationen vor, während die kleineren Gewerkschaften sich entschieden, nicht an dem Verfahren teilzunehmen.

Die Beziehungen zwischen KNSB und Podkrepa sind recht gut. So haben sie beispielsweise im November 2011 eine gemeinsame große Aktion durchgeführt, um gegen die von der Regierung geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters zu protestieren. Aber es gibt zuweilen auch Meinungsunterschiede zwischen ihnen.

 

Beide, KNSB und Podkrepa, haben in der Vergangenheit mit der sozialistischen Partei Bulgariens zusammengearbeitet. Die Beziehungen zwischen den Gewerkschaften und der sozialistisch geführten Regierung, die 2005 ihr Amt antrat, hatten sich allerdings gegen Ende ihrer Amtszeit verschlechtert. Auch mit der Zentrum-Rechts-Regierung, die im Juli 2009 gewählt wurde, kam es zu Auseinandersetzungen, aber im März 2010 konnte doch ein Antikrisenpaket vereinbart werden. In jüngster Zeit haben sich beide Gewerkschaftsverbände über bulgarische Politiker aller Parteien, die  sie für die gegenwärtige politische Krise des Landes verantwortlich machen, sehr kritisch geäußert.

 

Die Struktur der Branchen-Mitgliedsgewerkschaften von KNSB und Podkrepa ist sehr ähnlich. KNSB hat 36 Mitgliedsorganisationen, die größte ist die Lehrergewerkschaft mit rund 75.000 Mitgliedern. KNSB hat ferner sechs assoziierte Organisationen, die Selbständige, Heimarbeiter, Bauern und andere vertreten. Podkrepa umfasst 25 Branchengewerkschaften.

 

Insgesamt ist der Grad der gewerkschaftlichen Organisation nicht nur im Vergleich zur kommunistischen Ära, als er bei fast 100 % lag, sondern auch im Vergleich zum Ende der 1990er Jahre deutlich zurückgegangen. Bei der Gewerkschaftsmitgliederzählung 1998 lag die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder bei 777.000, und der gewerkschaftliche Organisationsgrad belief sich auf circa 39 %. 2003 war die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder auf 499.000 gefallen, der gewerkschaftliche Organisationsgrad auf rund 27 %. 2007 betrug die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder 419.000, der Organisationsgrad belief sich nur noch auf 20 %, und letzten Angaben zufolge belief sich die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder auf 364.000 und der  gewerkschaftliche Organisationsgrad auf 18 %[3]. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die letztgenannten Zahlen nur die Mitglieder der beiden wichtigsten Gewerkschaftsbünde und nicht der anderen Gewerkschaften oder Verbände, wie z. B. des KNSB-Heimarbeiterverbands, der kein volles Mitglied des KNSB ist, beinhalten, zeichnet sich hier doch ein klarer rückläufiger Trend ab. Als Grund für diesen Rückgang ist unter anderem die deutliche Abnahme des verarbeitenden Gewerbes zu nennen, wo die Gewerkschaften traditionell stark waren, sowie die geringere Bedeutung des Staates in der Wirtschaft und die wachsende Zahl kleiner Unternehmen, in denen es für die Gewerkschaften schwerer ist, Mitglieder zu organisieren. Der gewerkschaftliche Organisationsgrad ist nicht im gleichen Maße gesunken, da die Zahl der Beschäftigten zwischen 2007 und 2012 um 7 % zurückgegangen ist..

 

[1] The ICTWSS Database: Database on Institutional Characteristics of Trade Unions, Wage Setting, State Intervention and Social Pacts, in 34 countries between 1960 and 2012, compiled by Jelle Visser, at the Amsterdam Institute for Advanced Labour Studies AIAS, University of Amsterdam, Version 4, April 2013 (siehe : http://www.uva-aias.net/207 )

[2] Siehe: Tatiana Mihaylova: Industrial relations landscape to change after review, ISTUR, EIRO, Oktober 2012. http://www.eurofound.europa.eu/eiro/2012/09/articles/bg1209011i.htm

[3] Die Zahlen für die Jahre vor 2007 stammen aus der Publikation “The Bulgarian Labour Market in 2003”, Institute for Social and Trade Union Research,(Forschungsinstitut des KNSB), April 2004.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Bulgaria / Trade Unions

Trade Unions

Around 20% of Bulgaria’s employees are union members. There are two main union confederations. The larger of the two is KNSB, which emerged from the reformed official trade union movement of the communist period, while Podkrepa came out of the opposition movement. Despite this, they now work together reasonably well.

Figures from the unions themselves suggest there are around 400,000 trade unionists in Bulgaria, and the latest official census of trade unions, undertaken in 2012, produces union density figure of around 18% of all employees, although this does not include trade unionists outside the two main union confederations. Figures from the ICTWSS database of union membership put union density at 19.8% in 2009.1

There are two main union confederations in Bulgaria. These are KNSB (often known by its initials in English as CITUB) and K T Podkrepa. KNSB emerged with a reformed structure from the official trade union confederation of the communist period. Its founding congress was in 1990, following on from a special congress of its predecessor. Podkrepa was established in February 1989, as part of the opposition movement to the then communist government. It was concerned to protect civil rights, particularly those of ethnic Turks. In the years that followed the fall of the communist government in November 1989 the two confederations played a major role promoting reforms in the Bulgarian economy and society as a whole.

KNSB has always been larger than Podkrepa and figures compiled for the most recent trade union census in 2012 show 275,762 members for KNSB and 88,329 for Podkrepa.2

There are also a number of unions outside the two main confederations. Some cover a number of specific occupations, including journalists, firefighters and some jobs in air and sea transport; some are in industries, such as electricity generation and banking. There are also police unions that by law are not allowed to affiliate to the main union confederations. Finally, there are also other trade union confederations which emerged as rivals to the two main confederations in the 1990s, such as Promyana, which came into existence in 1996 with the express purpose of overthrowing the then socialist government.

The issue of membership is important, as it is one of the factors in deciding whether or not a union confederation is ‘representative’. Representative confederations have seats on a range of tripartite bodies – made up of the unions, employers and the government – which have both an advisory role and administer parts of the social security system. These tripartite bodies exist at local as well as national level. Representative unions also have specific rights in the area of collective bargaining (see section on collective bargaining).

In order to be representative at national level, the Bulgarian labour code, which was amended in this area in 2012, states that a union organisation must fulfil a number of conditions. As well as having the appropriate legal status – that of a non-profit association -- and being registered with the court, a representative union must have at least 75,000 members (previously 50,000); It must organise in at least a quarter of the sectors of the Bulgarian economy (previously a half), with either 5% of the employees in membership in each of these sectors or 50 local trade union organisations, each with at least five members, in each of the sectors; It must also have legal bodies in at least a quarter of Bulgaria’s municipalities (previously a half) and a national executive.

At present only KNSB and Podkrepa have the status of representative unions at national level, although other confederations have also been granted this status in the past. Disputes over the issue led to a change in the procedure for establishing representative status. There is now a clear timetable for submitting requests for representative status, including the need to re-establish status every four years, and a clear requirement to ensure the information provided in support of the request is accurate. In both 2007 and 2012 only KNSB and Podkrepa provided the necessary details - the smaller bodies chose not to participate in the process.

Relations between KNSB and Podkrepa are reasonably good. For example, the two confederations organised a major joint protest in November 2011 against government plans to raise the retirement age, although there are sometimes differences.

Both KNSB and Podkrepa have cooperated with the Bulgarian socialist party in the past, although relations with the socialist-led government elected in 2005 deteriorated towards the end of its period in office in 2009. The unions also clashed with the centre-right government, which was elected in July 2009, although there was agreement on an anti-crisis package in March 2010. More recently, both confederations have been very critical of Bulgarian politicians from all parties, blaming them for the country’s ongoing political crisis.

KNSB and Podkrepa have a similar structure of affiliated industry federations/unions. There are 36 in the case of KNSB, of which the largest is the teachers’ union, with some 75,000 members. KNSB also has six associated organisations representing the self-employed, home-workers, farmers and others. Podkrepa has 25 affiliated industry federations.

Overall union membership has fallen, not just from the period of the communist government, when it was close to 100%, but since the late 1990s. At the time of the 1998 union census, there were 777,000 recorded union members and union density was around 39%. However, by 2003 membership had fallen to 499,000 and union density to around 27%.The figures for 2007 show membership at 419,000 and density at 20%, and the latest figures show membership at 364,000 and density at 18% .1 The later figures do not include the membership of unions outside the two main confederations or bodies, such as the KNSB’s homeworkers’ association, that are not full KNSB members. However, even taking this into account, the overall downward trend is very clear. The reasons for this fall include a sharp reduction in the size of the manufacturing sector, where unions have traditionally been strong, a smaller role for the state, and a growth in smaller businesses, where unions find it much harder to organise. Density has not fallen by as much as the total membership because of a 7% fall in the numbers employed between 2007 and 2012.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.