Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Bulgarien / Arbeitsschutz

Vertretung im Bereich des Arbeitsschutzes

Die Arbeitnehmervertretung in Fragen des Arbeitsschutzes erfolgt hauptsächlich durch die gewählten Arbeitnehmervertreter in den gemeinsamen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Gremien für Arbeitsschutz – den so genannten „Ausschüssen“ oder „Gruppen für Arbeitsbedingungen“ - die in bulgarischen Unternehmen einzurichten sind. Abgesehen von der Teilnahme an den gemeinsamen Gremien haben Arbeitnehmervertreter spezifische Rechte und können die nationale Arbeitsaufsichtsbehörde einschalten, wenn sie der Meinung sind, dass der Arbeitgeber die Sicherheit am Arbeitsplatz nicht gewährleistet.

 

Grundvoraussetzungen auf betrieblicher Ebene

 

Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, aber er muss alle drei Monate im Rahmen eines gemeinsamen Gremiums aus Arbeitnehmervertretern und Mitgliedern der Geschäftsleitung Fragen des Arbeitsschutzes erörtern. Der Arbeitgeber ist auch verpflichtet, einen arbeitsmedizinischen Dienst bereitzustellen, dessen Hauptaufgabe darin besteht, für die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu sorgen.

 

Belegschaftsorgane im Bereich des Arbeitsschutzes

 

Die Vertretung der Arbeitnehmerinteressen im Bereich des Arbeitsschutzes erfolgt durch gewählte Arbeitnehmervertreter im gemeinsamen „Ausschuss für Arbeitsbedingungen“, der in allen Unternehmen und Einrichtungen mit mehr als 50 Beschäftigten errichtet werden muss. In kleineren Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern wird ein Arbeitnehmervertreter gewählt, der an der „Gruppe für Arbeitsbedingungen“ teilnimmt.

 

Außerdem hat der Arbeitgeber die Arbeitnehmer bzw. ihre Vertreter oder die Gewerkschaften zu konsultieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, bestimmte Fragen der Gesundheit und Sicherheit zu erörtern. Die Gewerkschaften müssen bei der Untersuchung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten beteiligt werden.

 

Zahlen und Struktur

 

Nach dem Gesetz über Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz aus dem Jahr 1997 ist der Ausschuss für Arbeitsbedingungen paritätisch mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zu besetzen. Das Gesetz enthält aber keine genauen Angaben über den Umfang dieses Ausschusses, sondern schreibt lediglich vor, dass er höchstens 10 Mitglieder umfassen darf. (Ein Ausschuss für Arbeitsbedingungen ist in allen Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten einzurichten.)

 

In Unternehmen mit Arbeitsmedizinern oder einem Betriebsarzt nehmen diese als Mitglieder der Arbeitgeberseite an dem Ausschuss für Arbeitsbedingungen teil. Der Arbeitgeber führt den Vorsitz im Ausschuss, den stellvertretenden Vorsitz übernimmt ein Arbeitnehmervertreter. In großen Unternehmen mit komplexen Strukturen besteht die Möglichkeit, einen Ausschuss für Arbeitsbedingungen sowohl für das gesamte Unternehmen als auch für einzelne Unternehmensteile einzusetzen.

 

In Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten sowie in Abteilungen größerer Unternehmen ist eine Gruppe für Arbeitsbedingungen einzurichten, der nur zwei Mitglieder angehören: der Arbeitgeber bzw. der Abteilungsleiter und ein gewählter Arbeitnehmervertreter.

 

Aufgaben und Rechte

 

Die Ausschüsse und Gruppen für Arbeitsbedingungen haben dieselben Aufgaben, nämlich

  • alle drei Monate Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheit und der Sicherheit der Beschäftigten zu erörtern und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen,
  • sich mit den Ergebnissen von betrieblichen Risikobewertungen und Studien zum Gesundheitszustand der Beschäftigten sowie mit Berichten von arbeitsmedizinischen Diensten und anderen Themen des Arbeitsschutzes zu befassen,
  • über geplante Veränderungen in den Bereichen Technik, Arbeitsorganisation und Arbeitsinhalte zu beraten und Lösungen vorzuschlagen, die den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Arbeitnehmer gewährleisten,
  • die Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen zu überwachen;
  • Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten im Unternehmen oder Betrieb zu überwachen und
  • an der Entwicklung von Informations- und Schulungsprogrammen zum Arbeitsschutz mitzuwirken.

Der Ausschuss bzw. die Gruppe für Arbeitsbedingungen hat eng mit dem arbeitsmedizinischen Dienst des Arbeitgebers zusammenzuarbeiten.

 

Arbeitnehmervertreter, die Mitglied des Ausschusses oder der Gruppe für Arbeitsbedingungen sind, genießen darüber hinaus spezifische Rechte. Sie haben ein Auskunftsrecht in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Berichte über Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie die Ergebnisse sämtlicher Untersuchungen der nationalen Aufsichtsbehörde und etwaige Auflagen der Behörde für den Arbeitgeber. Sie sind, ebenso wie die Gewerkschaften, bei der Untersuchung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu beteiligen. Arbeitnehmervertreter des Ausschusses oder der Gruppe können vom Arbeitgeber verlangen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Gefahren zu beseitigen oder zu verringern, und ihm Vorschläge dazu unterbreiten, wie diese durchgeführt werden könnten. Sie haben auch die Möglichkeit, die staatliche Aufsichtsbehörde einzuschalten, wenn die vom Arbeitgeber ergriffenen Maßnahmen aus ihrer Sicht nicht ausreichen, um den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten. Und schließlich haben sie das Recht, an Betriebsbegehungen der staatlichen Aufsichtsbehörde teilzunehmen.

 

Der Arbeitgeber hat die allgemeine Pflicht, sich mit den Arbeitnehmern, ihren Vertretern oder den Gewerkschaften zu beraten, um ihnen die Möglichkeit zur Beteiligung an folgenden Bereichen zu geben:

  • die „Erörterung und Annahme“ aller Maßnahmen, die den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Arbeitnehmer betreffen;
  • die Benennung von Arbeitnehmern, die mit Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz, Erste Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten beauftragt sind; und
  • die Planung und Organisation von Mitarbeiterschulungen zum Arbeitsschutz.

Sitzungsfrequenz

 

Der Ausschuss und die Gruppe für Arbeitsbedingungen treten vierteljährlich mindestens einmal zusammen.

 

Wahl und Amtszeit

 

Die Arbeitnehmervertreter im Ausschuss für Arbeitsbedingungen werden von der Belegschaft in einer allgemeinen Betriebsversammlung gewählt, die auf Anfrage des Arbeitgebers, der Gewerkschaft oder von 10% der Beschäftigten stattfindet. Die Wahl ist nur dann gültig, wenn mindestens die Hälfte der Belegschaft an der Betriebsversammlung teilnimmt.

 

Die Amtszeit für Arbeitnehmervertreter im Ausschuss für Arbeitsbedingungen beträgt vier Jahre.

 

Der Arbeitnehmervertreter in der Gruppe für Arbeitsbedingungen wird ebenfalls in einer allgemeinen Betriebsversammlung gewählt. In diesem Fall aber legt die Betriebsversammlung seine Amtszeit fest.

 

Freistellung und Mittel

 

Der Arbeitgeber hat Arbeitnehmervertretern im Ausschuss bzw. in der Gruppe für Arbeitsbedingungen die Mittel und Bedingungen zu gewähren, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind.

 

Der Arbeitgeber muss auch für die Schulung der Arbeitnehmervertreter in diesen Gremien sorgen und die Kosten dafür tragen. Die Teilnahme an der Schulung, die während der Arbeitszeit stattfindet, erfolgt unter Fortzahlung der Bezüge. Der Inhalt der Schulung ist in einem detaillierten nationalen Lehrplan festgelegt; sie umfasst im ersten Jahr mindestens 30 Stunden und in den nachfolgenden Jahren jährlich mindestens sechs Stunden.

 

Kündigungsschutz

 

Arbeitnehmervertreter im Ausschuss bzw. in der Gruppe für Arbeitsbedingungen dürfen nicht aufgrund ihrer Tätigkeit im Arbeitsschutz benachteiligt werden.

 

Rechtsgrundlage

 

Gesetz über Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz 1997

 

ЗАКОН ЗА ЗДРАВОСЛОВНИ И БЕЗОПАСНИ УСЛОВИЯ НА ТРУД 1997

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication, available at www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations)

Home / National Industrial Relations / Countries / Bulgaria / Health and Safety

Health and Safety Representation

 

Employee representation on health and safety issues is primarily provided through the employees elected as members of the joint employee/management health and safety bodies, known as working conditions committees and groups, which should be set up in Bulgarian companies. As well as working through the joint bodies, employee representatives themselves have specific rights and can call in the national inspectorate if they feel the employer is not ensuring safety at work.

 

Basic approach at workplace level

 

The employer is responsible for healthy and safe working conditions, but joint bodies, made up of management and employee representatives meet once every three months to discuss health and safety issues. In addition, employers should provide an occupational health service whose prime responsibility is the prevention of accidents at work and occupational diseases.

 

Employee health and safety bodies

 

The interests of employees in the area of health and safety are represented through elected employee representatives in the joint working conditions committees, which should be set up in companies or establishments with more than 50 employees. In smaller companies, a single elected individual represents the employees in the so-called working conditions groups, which should be set up.

 

In addition, employers consult with employees or their representatives or unions to enable them to discuss a range of health and safety issues. Trade unions should also be invited to take part in investigations into accidents at work and occupational diseases.

 

Numbers and structure

 

The 1997 law on health and safety at work requires that the working conditions committee should consists of equal numbers of employer and employee representatives. However, it does not lay down detailed rules on its size, simply stating that it should have no more than 10 members. (The threshold for setting up the committee is 50 employees.)

 

Where the company has occupational health experts or a works doctor, they should also be on the working conditions committee, as part of the employers’ delegation. The employer chairs the committee and the vice-chair is a representative of the employees. In large and complex companies, it is possible to set up working conditions committees both at the level of the whole company and for particular parts of it.

 

The working conditions groups, which should be set up in companies with up to 50 employees, and in departments of larger companies, have only two members. They are the employer or the department manager and an elected employee representative.

 

Tasks and rights

 

The tasks of both working conditions committees and groups are the same. They include:

  • discussing every three months all issues related to employees’ health and safety and taking measures to improve the position;
  • examining the results of occupational risk assessments, studies on the health of employees, reports from specialist occupational health services and other health and safety topics;
  • discussing planned changes in technology, work organisation and job content and propose solutions that protect the health and safety of employees;
  • monitoring the extent to which health and safety measures are implemented;
  • monitoring accidents at work and levels of occupational disease in the company or enterprise; and
  • participating in the development of health and safety information and training programmes.

Working conditions committees and groups should work closely with the employer’s occupational health services.

 

In addition, employee representatives on working conditions committees and groups have a number of specific rights. They have access to information on working conditions, reports on accidents at work and occupational sickness, as well as the results of any investigations undertaken by the national inspectorate and any obligations they may have imposed on the employer. They should also be invited – along with the unions – to take part in the investigation of accidents at work and occupational diseases. Employee members of the committees and groups can require the employer to take appropriate measures to eliminate and mitigate hazards and make proposals to the employer as to how this might be done. They can also appeal to the national inspectorate if they consider that the measures taken by the employer are insufficient to ensure health and safety. Finally they have a right to participate in visits made by the national inspectorate.

 

More generally employers are obliged to consult with employees, their representatives or unions to allow them to participate in:

  • the “discussion and adoption” of all measures related to employees’ health and safety;
  • the designation of employees engaged in measures relating to health and safety, first aid, fire fighting and the evacuation of employees; and
  • the planning and organisation of health and safety training for employees.

Frequency of meetings

 

Both working conditions committees and working conditions groups should meet once every three months.

 

Election and term of office

 

Employee representatives in working conditions committees are elected at a general meeting of all employees, which takes place at the request of the employer, the union or 10% of all employees. At least half of the employees must be present for its decisions to be valid.

 

The term of office for employee representatives in working conditions committees is four years.

 

The employee representative in working conditions groups is also elected by a general meeting of all employees. However, in this case the general meeting also fixes the term of office.

 

Resources and time off

 

The employer should provide employee representatives in working conditions committees and groups with the resources and conditions they need to carry out their duties.

 

Employers are also required to provide and pay for training of employee representatives on working conditions committees and groups. This training must take place during working hours and the representatives must be paid. There is a closely specified national curriculum for this training, which in the first year must last for at least 30 hours and in subsequent years at least six hours annually.

 

Protection against dismissal

 

Employee representatives in working conditions committees and groups should not be disadvantaged as a result of their health and safety work.

 

Key legislation

 

Law on health and safety at work 1997

 

ЗАКОН ЗА ЗДРАВОСЛОВНИ И БЕЗОПАСНИ УСЛОВИЯ НА ТРУД 1997

L. Fulton (2013) Health and Safety Representation in Europe. Labour Research Department and ETUI (online publication prepared for worker-participation.eu)