Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Bulgarien / Vertretung auf europäischer Ebene

Europäische Interessensvertretung

Meistens werden die bulgarischen Mitglieder in Organen von Europäischen Betriebsräten und Europäischen Aktiengesellschaften von der Betriebsversammlung oder – falls eine solche nicht möglich ist – von der Versammlung der gewählten Arbeitnehmerdelegierten gewählt. Diese kann jedoch auch beschließen, die Wahl den Gewerkschaften oder den bestehenden Arbeitnehmervertretern zu überlassen. In Bezug auf die Arbeitnehmervertreter im Leitungsgremium einer Europäischen Aktiengesellschaft (SE) ist das Gesetz weniger präzise.

 

Europäische Betriebsräte

 

Die bulgarischen Mitglieder des besonderen Verhandlungsgremiums zur Einsetzung eines EBR werden in erster Linie auf einer Betriebsversammlung oder – falls eine solche nicht möglich ist – auf einer Versammlung der Arbeitnehmerdelegierten gewählt. Die Betriebsversammlung bzw. die Versammlung der Arbeitnehmerdelegierten kann jedoch beschließen, das Recht, Vertreter für das besondere Verhandlungsgremium zu wählen, an die Gewerkschaftsvertreter oder die zuvor von der Betriebsversammlung zur Wahrnehmung der sozialen und wirtschaftlichen Arbeitnehmerinteressen gewählten Vertreter zu übertragen (s. Abschnitt über die Vertretung auf betrieblicher Ebene). Das bulgarische Gesetz sagt nichts darüber aus, ob die gewählten Vertreter Mitarbeiter des Unternehmens sein müssen.

 

Dasselbe Verfahren gilt für einen Europäischen Betriebsrat, der nach der Auffangregelung entsprechend dem Anhang der Richtlinie eingerichtet wurde.

 

Europäische Aktiengesellschaft

 

Die bulgarischen Mitglieder des besonderen Verhandlungsgremiums einer Europäischen Aktiengesellschaft werden in erster Linie auf einer Betriebsversammlung oder – falls eine solche nicht möglich ist – auf einer Versammlung der Arbeitnehmerdelegierten gewählt. Die Betriebsversammlung bzw. die Versammlung der Arbeitnehmerdelegierten kann jedoch beschließen, das Recht, Vertreter für das besondere Verhandlungsgremium zu wählen, an die Gewerkschaftsvertreter oder die zuvor von der Betriebsversammlung zur Wahrnehmung der sozialen und wirtschaftlichen Arbeitnehmerinteressen gewählten Vertreter zu übertragen (s. Abschnitt über die Vertretung auf betrieblicher Ebene). Das bulgarische Gesetz sagt nichts darüber aus, ob die gewählten Vertreter Mitarbeiter des Unternehmens sein müssen.

 

Dasselbe Verfahren gilt für einen Europäischen Betriebsrat, der nach der Auffangregelung entsprechend dem Anhang der Richtlinie eingerichtet wurde.

 

Das bulgarische Gesetz enthält keine näheren Angaben darüber, wie die bulgarischen Arbeitnehmervertreter auf der Leitungsebene zu wählen sind, wenn sie nach der Auffangregelung gemäß dem Anhang der Richtlinie zu benennen sind. In diesem Fall entscheidet der Europäische Betriebsrat über die Auswahl der Arbeitnehmervertreter auf der Leitungsebene und das Verfahren für ihre Benennung.

 

Weitere Informationen zur nationalen SE Gesetzgebung finden sich hier.

L. Fulton (2011) Arbeitnehmervertretung in Europa. Labour Research Department und ETUI (Online-Publikation).

Home / National Industrial Relations / Countries / Bulgaria / European-level Representation

European-level Representation

In most cases Bulgarian members of bodies linked to European Works Councils and the European Company are elected by a general meeting of the employees, or a meeting of employee delegates, where a general meeting is not possible. But the general meeting or meeting of delegates can choose to transfer the choice either to the union or to existing employee representatives. In the case of employee representatives on a European Company board, the legislation is less precise.

European Works Councils

Bulgarian members of the special negotiating body (SNB) for the EWC are elected in the first instance by a general meeting of all employees or by a meeting of employee delegates, where a general meeting is not possible. However, the general meeting/meeting of delegates can decide to transfer the right to choose members of the SNB either to representatives chosen by the trade union or to representatives previously elected to represent employees’ social and economic interests (see section on workplace representation). The Bulgarian legislation does not specify whether the individuals elected must be employees of the company.

The procedure is the same for a European Works Council set up under the fallback provisions of the annex to the directive.

European Company

Bulgarian members of the special negotiating body (SNB) for a European Company are elected in the first instance by a general meeting of all employees or by a meeting of employee delegates, where a general meeting is not possible. However, the general meeting/meeting of delegates can decide to transfer the rights to choose members of the SNB either to representatives chosen by the trade union or to representatives previously elected by the general meeting to represent employees’ social and economic interests (see section on workplace representation). The Bulgarian legislation does not specify, whether the individuals elected must be employees of the company.

The procedure is the same for an SE representative body set up under the fallback provisions of the annex to the directive.

The Bulgarian legislation does not set out in detail how Bulgarian employee representatives at board level are to be chosen, where they are appointed under the fallback procedure in the annex to the directive. The choice of board level representatives and the method of appointing them in this case is left to the SE representative body.


L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.