Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Österreich / Gewerkschaften

Gewerkschaften

In Österreich gibt es einen einzigen Gewerkschaftsbund, den ÖGB, dem 28 % aller Arbeitnehmer angehören. Der ÖGB ist zwar parteiunabhängig, hat aber durch sein System der politischen Fraktionen starke politische Bindungen.

Nach Angaben der Gewerkschaften gab es in Österreich 2013 1,2 Millionen Gewerkschaftsmitglieder[1], darunter circa ein Fünftel Pensionierte. In der ICTWSS Datenbank zur Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder wird für Österreich ein gewerkschaftlicher Organisationsgrad von 27,8 % angegeben (Stand 2011)[2]. Bei Arbeitern und bei Beschäftigten des öffentlichen Sektors ist der Anteil der Gewerkschaftsmitglieder höher als bei Angestellten.

 

Der einzige Gewerkschaftsbund in Österreich, der ÖGB, wurde 1945 gegründet, um die politische Spaltung zu überwinden, die vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten zwischen den Gewerkschaften bestand. Der ÖGB umfasst sieben Gewerkschaften.

 

Die fünf größten Gewerkschaften sind die GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten) mit 275.000 Mitgliedern, die GÖD (Gewerkschaft der Staatsbediensteten und einiger anderer Bediensteten des öffentlichen Sektors) mit 236.000 Mitgliedern, die PRO-GE (im Wesentlichen Arbeiter in der Produktion) mit 230.000 Mitgliedern, die GdG-KMSfB (Gewerkschaft der Gemeindebediensteten), die nach ihrem Zusammenschluss mit der Gewerkschaft Kultur und Sport 151.000 Mitglieder zählt, und Vida (Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft) mit 140.000 Mitgliedern.

 

Die gegenwärtige Gewerkschaftsstruktur spiegelt eine Reihe von Zusammenschlüssen wider. So ist z.B. die Gewerkschaft PRO-GE im November 2009 aus der Fusion der Chemie- und der Metallarbeitergewerkschaft hervorgegangen. Bereits 2006 war die Gewerkschaft Vida aus der Fusion von drei Gewerkschaften (EisenbahnerInnen, Hotel und Gastgewerbe und Transport und Verkehr) hervorgegangen. Durch diese und weitere Gewerkschaftszusammenschlüsse umfasst der ÖGB, dem 2004 noch 13 Einzelgewerkschaften angehörten, heute nur noch 7.

 

Der ÖGB hat seine einige seiner Strukturen reformiert, zum Teil als Reaktion auf die 2006 aufgetretenen finanziellen Schwierigkeiten bei der gewerkschaftseigenen Bank BAWAG. Der Gewerkschaftsbund, der die Bank aufgrund hoher Verluste verkaufen musste, wurde finanziell hart getroffen, und der Ruf des ÖGB insbesondere in Wirtschafts- und Finanzfragen hat etwas Schaden gelitten.

 

Der ÖGB selbst ist an keine Partei gebunden, aber pflegt über seine politischen Fraktionen, die in der Gewerkschaftsstruktur über formelle Rechte verfügen, enge Beziehungen zu den Parteien. Die größte Fraktion, die FSG, hat enge Verbindungen zur sozialdemokratischen Partei (SPÖ), aber es gibt auch eine mächtige christliche Fraktion, die FCG. Diese Fraktion ist im öffentlichen Sektor stark vertreten und mit der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) verbunden. Einer der Vizepräsidenten des ÖGB ist gleichzeitig Vorsitzender der FCG, und der Präsident der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) übt zugleich eine leitende Funktion in der FCG aus.

 

Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder in Österreich ist in den letzten Jahren langsam gesunken. Die Schwierigkeiten bei der BAWAG 2006 führten jedoch laut Bericht des ÖGB an den Bundeskongress 2009 zu einem „enormen Mitgliederverlust“ – in jenem Jahr hatte der Gewerkschaftsbund 63.000 bzw. 5 % seiner Mitglieder verloren. Seit 2009 hat sich die Zahl der Mitglieder mehr oder weniger stabilisiert, und in dem Bericht des ÖGB zu seinem Kongress 2013, dem für den Zeitraum 2009 bis 2014 ein Rückgang der Mitgliederzahlen um 1,5 % (von 1.222.190 auf 1.203.441) zu entnehmen ist, heißt es: „nach Krisenjahren für den ÖGB und die Gewerkschaften sind die Mitgliederzahlen wieder weitgehend stabil“.[3] Heute besteht eine der wichtigsten Prioritäten des ÖGB darin, neue Mitglieder zu rekrutieren.

[1] Die genaue Zahl beträgt 1.198.071; diese Angabe sowie die Angaben zu den Mitgliederzahlen einzelner Gewerkschaften stammen aus: ÖGB Mitgliederstatistik gesamt nach Gewerkschaften 2014 http://www.oegb.at/cms/S06/S06_2.1.2/ueber-uns/wir-machen/oegb-in-zahlen (aufgerufen am 16.04.2015)

[2] The ICTWSS Database: Database on Institutional Characteristics of Trade Unions, Wage Setting, State Intervention and Social Pacts, in 34 countries between 1960 and 2012, compiled by Jelle Visser, at the Amsterdam Institute for Advanced Labour Studies AIAS, University of Amsterdam, Version 4, April 2013 (siehe: http://www.uva-aias.net/207 )

[3] Bericht an den 18. Bundeskongress des ÖGB, ÖGB-Bundeskongress 2013

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.

Home / National Industrial Relations / Countries / Austria / Trade Unions

Trade Unions

Austria has a single trade union confederation, the ÖGB, to which 28% of all employees belong. Not affiliated to a particular party, the ÖGB nevertheless has strong political ties through its system of political groupings.

Figures from the unions indicate that there are 1.2 m trade union members in Austria (2014) .1 Around a fifth of them are retired and figures from the ICTWSS database of union membership put union density in Austria at 27.8% in 2011. 2 Trade union organisation is stronger among manual workers and public sector employees than among non-manual workers.

There is only one trade union confederation in Austria, the ÖGB, founded in 1945 to overcome the political divisions between unions which had existed before the fascist take-over. The ÖGB is divided into seven separate unions.

The five largest unions are: the GPA-djp (non-manual private sector) with 277,792 members; the GÖD (central government and some other public sector) with 236,891 members; PRO-GE (largely manual workers in manufacturing) with 229,776; the GdG-KMSfB (local government workers) with 150,394 following its merger with the union for culture and sport; and Vida (transport and services) with 137,553.

The current union structure reflects the results of a series of mergers. For example, PRO-GE is the result of a merger between the chemical and metal workers unions in November 2009, while Vida was formed through a merger of three unions, the railway workers’ union, the hotel and catering workers’ union and a transport workers union in 2006. The result of these and other union mergers is that the ÖGB, which in 2004 had 13 individual affiliated unions, now has only seven.

The ÖGB has reformed some of its structures, in part as a consequence of the financial difficulties at the union-owned bank BAWAG in 2006. Union finances were hit by the need to sell the bank to meet losses, and the ÖGB’s reputation, particularly in the economic and financial area, was damaged to some degree.

The ÖGB itself is not tied to a particular political party but it has close links to the parties through its system of political groupings, which have formal rights within the union structure. The biggest grouping is the FSG, linked to the social democrats (SPÖ), but there is also a powerful Christian grouping, the FCG. This has strong representation in the public sector, and is linked to the Austrian Peoples' Party (ÖVP). One of the vice-presidents of the ÖGB is the chair of the FCG, and the president of the GÖD union, which organises those employed by central government, is also a leading FCG member.

Trade union membership in Austria has been falling slowly in recent years. In 2006, the difficulties at BAWAG led to what the ÖGB described in its report to the 2009 congress as “an enormous loss of membership”. In that year, 63,000 members, some 5%, were lost. Since 2009 membership has more or less stabilised, and the report to the ÖGB’s 2013 congress stated that “after crisis years for the ÖGB and the unions the number of members continues to be broadly stable"3 . Between 2013 and 2014 only 578 members were lost. Recruiting new members is now a top priority for the ÖGB.

L. Fulton (2015) Worker representation in Europe. Labour Research Department and ETUI. Produced with the assistance of the SEEurope Network, online publication available at http://www.worker-participation.eu/National-Industrial-Relations.