Home / Nationale Arbeitsbeziehungen / Länder / Österreich / Finanzielle Beteiligung

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung

Schätzungen zufolge sind in Österreich rd. 100.000 Arbeitnehmer in Großunternehmen und weitere 60.000 Arbeitnehmer in Klein- und Mittelbetrieben am Kapital ihrer Unternehmen beteiligt. Das entspricht rd. 6% der Beschäftigten. Österreich, das hinsichtlich der finanziellen Beteiligung vor wenigen Jahren noch eines der Schlusslichter Europas bildete, liegt damit im europäischen Vergleich im Mittelfeld.

 

In Österreich wurde dem Thema Mitarbeiterbeteiligung, vor allem der Beteiligung der Arbeitnehmer am Unternehmenskapital, erst im Zusammenhang mit der Mitte der 1990er Jahre stärker einsetzenden Privatisierung der staatlichen Industrien verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Beispiele hierfür sind Post, Telekom, AUA, OMV, Voestalpine oder Flughafen Wien. Während vor dem Jahr 1993 Modelle der Mitarbeiterkapitalbeteiligung kaum zu finden waren, trat seit 1994 eine dynamischere Entwicklung ein. Ein wesentlicher Meilenstein war die Einführung von steuerlichen Begünstigungen im Jahr 2001. Dabei wurde das Einkommenssteuergesetz um den Vorteil der unentgeltlichen bzw. verbilligten Abgabe von Kapitalanteilen ergänzt.

 

 

Mitarbeiterbeteiligung wurde wirtschaftspolitisch lange Zeit nur in Ansätzen diskutiert und blieb sowohl von der nationalen Wirtschaftspolitik als auch der Wissenschaft ein kaum genutztes Instrument bzw. ein kaum erforschtes Feld. Vor diesem Hintergrund entschlossen sich die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und die Bundesarbeitskammer (BAK), in einer gemeinsamen Studie das Thema Mitarbeiterbeteiligung zu untersuchen.1

Die meisten Systeme der Mitarbeiterbeteiligung beruhen auf Freiwilligkeit und finden sich bei größeren börsennotierten Aktiengesellschaften. Hier sind die gesellschafts- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen klar und eindeutig. Beteiligungsmodelle bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Personengesellschaften sind in der Praxis kompliziert (Notariatsakt, Firmenbucheintragung, Mitunternehmerschaft etc.). Es gibt aber auch für diese Gesellschaften praktikable Modelle. So wurden in den letzten Jahren auch vermehrt Beteiligungsmodelle im KMU-Bereich realisiert.

 

 

Das Thema finanzielle Mitarbeiterbeteiligung war während der Wirtschafts- und Finanzkrise seit 2008 von weit weniger praktischer Relevanz als in der Zeit vor der Krise, als es noch darum ging, die Mitarbeiter an den Erfolgen der prosperierenden Unternehmen teilhaben zu lassen. Da in letzter Zeit auch keine neuen Börsengänge zu verzeichnen waren, hat es auch keine neuen Ansätze zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Österreich gegeben.2 Aktuell wurde das Thema wieder im Nationalratswahlkampf 2013. Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) forderte in ihrem Wahlprogramm, für Erfolgsbeteiligungssysteme die steuerlichen Anreizmodelle auszubauen.3

Wilke, Maack und Partner (2014) Länderberichte über finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Europa. Erstellt für www.worker-participation.eu. Die Berichte wurden erstmals 2007 veröffentlicht und 2014 vollständig aktualisiert.

Home / National Industrial Relations / Countries / Austria / Financial Participation

Financial Participation

Estimates put the number of employees in Austria financially participating in the companies where they work at 100,000 in large companies and a further 60,000 in small and medium-sized companies (SMEs). This is about 6% of the total workforce and means that Austria is no longer lagging behind most other European countries (as was the case only a few years ago). Its participation rate now corresponds to the European average.

The subject of employee financial participation, and especially employee share ownership, only started coming into focus in the middle of the 1990’s, in connection with the wave of privatizations that reached such companies as the Post, Telekom, AUA, OMV, Voestalpine or Flughafen Wien (Vienna Airport). Before 1993 hardly any financial participation schemes were to be found, but this changed in 1994 and a more dynamic development began. One important milestone came in 2001 when tax concessions were introduced. The Income Tax Law was amended to provide for the distribution of free or discounted employee shares.

The macroeconomic effects of employee financial participation were long discussed only rudimentarily. Participation was a hardly used instrument of national economic policy and subject to barely any scientific research. This was the background for the decision of the Austrian Chamber of Commerce (WKÖ) and the Federal Labour Chamber (BAK) to commission a joint study on the subject of employee financial participation.1

Most employee financial participation schemes are voluntary and are to be found in large companies listed on the stock exchange, where company law and the tax system provide a clear and explicit framework. It becomes complicated in practice in limited companies and joint partnerships where arrangements may have to signed by a notary, the company register modified or new partnerships created. But there are practicable models for such company forms, and this has led to a higher uptake of participation schemes in SMEs.

The issue of employee financial participation has lost a lot of its practical relevance since the onset of the economic and financial crisis in 2008. In the pre-crisis period it was a question of letting employees participate in the success of prosperous companies. With no new IPOs in recent years, there have been no new initiatives on employee financial participation in Austria.2

The issue came back to life in the general election campaign in 2013. The Austrian People’s Party (ÖVP) called for profit-sharing schemes that expand tax incentives in its election programme.3

Wilke, Maack and Partner (2014) Country reports on Financial Participation in Europe. Prepared for www.worker-participation.eu. Reports first published in 2007 and fully updated in 2014.